kaufberatung t61

alb

New member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
10
hallo,
ich suche einen nachfolger für mein altes t23. Dabei denke ich erstmal an ein gebrauchtes t60 oder t61. Ich wollte mal hören was man über die so sagt. gibt es da bekannte macken oder schwächen. mein notebook ist viel unterwegs und deshalb spielt robustheit für mich eine wichtige rolle. habe deshalb auch schon an ein t43 ironnotebook gedacht, andererseints währe ein t61 mit etwas mehr power auch gut.

als betriebssystem soll debian drauf laufen. treiber unterstützung ist ja sicherlich kein problem. gilt das auch für den wlan-chip und den nvidia grafikchip?

3d-anwendungen sind bei mir eher die ausnahme. vielleicht mal ein bisschen mit blender rumspielen. (ich weiß, is kein 3d notebook aber gegenüber dem t23 sicher doch ne steigerung) deshalb würde ich mir eins mit dem nvidia-chip suchen. sind damit auch irgendwelche nachteile verbunden?

es gibt ja ne menge verschiedener ausstattungsvrianten. für ratschläge, auf was ich noch achten sollte bin ich immer dankbar. die verwendungszwecke sind: reisebegleiter, internet filme musik, bisschen programmieren, evtl. mal nen altes spielt, bisschen gimp und blender.

bin dakbar für alle hinweise,

gruß alb
 
Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen. Habe auch ein 4:3 T23 und suche einen würdigen Nachfolger, der von den Abmessungen nicht viel grösser ist.

Bisher habe ich gelesen, dass man von Nvidia-T61 die Finger lassen sollte, da angeblich bis zu 80% dieser Grakas zwischen 2-5 Jahren der Tod droht und die Geräte dann nicht zu reparieren seien. Ergo sollte man ein T61 mit Intel Grafik kaufen.

Bin auch auf weitere Antworten gespannt.


Viele Grü0ße aus Düsseldorf


der_holzwurm
 
jo, T61 mit NVIDIA ist kein glücklicher Gedanke ;)
evtl T400 in Betracht ziehen
 
Wenn T61 mit NVIDIA, dann nur mit noch aktiver Garantie...
 
Da die Garantie ja nicht lange halten würde ist die keine Lösung.

Debian funktioniert ohne Probleme auf T60/1 oder T400. Braucht halt Firmware aus non-free für das WLAN. Grafik, falls doch nvidia, kann man nouveau nutzen oder eben nvidia Treiber installieren.
 
Da die Garantie ja nicht lange halten würde ist die keine Lösung.
Naja, kommt halt drauf an, wie lange die Garantie noch läuft und ob man nochmal verlängern kann - hängt also vom Einzelfall beim Gerät ab. Mein T61 (mit NVIDIA) hat noch bis Juli Garantie und ich werde dann nochmal 2 Jahre verlängern. Ist also nicht so wirklich kurz...
 
Das was man da in die Garantie steckt, steckt man leicher in die Hardware selber und kauft ein T400 mit ATI statt T61.

PS: ich hab vor mein TP noch länger als die nächsten 2 Jahre zu nutzen. Viel länger.
 
Habe mir selbst erst vor kurzem ein T61 zugelegt, wenn du ein paar Meinngen haben willst kannst mich ja anschreiben, oder warten bis mein Review endlich kommt (finde leider so wenig zeit :( )

Nimm lieber eines mit Intel Grafik, wenn es auf 3D Anwendungen ankommt ist die nVidia zwar "deutlich" besser, doch Spiele wie call of duty 4 laufen auch noch auf der intel x1300 ;) Hatt erst überlegt mir eiens mit nvidia zu kaufen , beachte mal deshalb meine thread hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/114901-T60-Erfahrungsbericht/page2?highlight=t60+erfahrungsbericht

den Beitrag von numbero solltest du da beachten ;)

Das einige was mir bei dem T61 auffällt sind die meistens etwas wackeligen Scharnieren, das ist das einige wenn man eines mit Intel Grafik hat, doch das ist wirklich kaum zu bemerkten und stört auch so ziemlich gar nicht ;)

Wenn du noch nicht weiß wo du es kaufen möchtets, falls du es kaufen möchtes, dan schreib mich mal an, kann dir dan einen sehr guten Händler empfehlen ;)
 
Das hatte ich mit meinem T61 6460-7EU auch so betrieben, und es hatte mich 150,- für weitere 2 Jahre Bring-In gekostet. Jetzt habe ich also ein Gerät, das immer noch ein nVIDIA-Board hat, und wenn der Garantiefall tatsächlich eintreten sollte, dann bekomme ich doch nur wieder ein nVIDIA-Board eingebaut. Ob es da nicht auch in Anbetracht des späteren Wiederverkaufserfolges sinnvoller gewesen wäre, die 150,- EURO lieber gleich in ein Ersatz-Intel-Board zu stecken, anstatt indirekt Lenovo dafür zu belohnen, mir im Garantiefall doch nur wieder so ein bescheuertes nVIDIA-Board einzubauen? Ich glaube ein Ersatzboard auf Intelbasis wäre für mich definitiv die sinnvollere Investition gewesen.

Hatte bei einem anderen Gerät, bei dem der NvIDIA-Bug gnadenlos zuschlug, versucht, Servion dazu zu bewegen, mir ein Intel-Board statt wieder ein nVIDIA-Board einzubauen, aber da war leider nichts zu machen. Auch wenn der auf dem Austauschboard vorhandene nVIDIA-Chip anhand des aufgedruckten Herstellungsdatums als sicher nicht von dem berüchtigten Fertigungsfehler betroffenes Exemplar identifiziert werden kann, färbt der schlechte Ruf der noch von dem Bug betroffenen Grafikchips unangemessen auf die Wiederverkaufsmöglichkeiten des nun nicht mehr betroffenen Gerätes ab.

Also überleg' Dir es besser nochmal... ;)

Naja, kommt halt drauf an, wie lange die Garantie noch läuft und ob man nochmal verlängern kann - hängt also vom Einzelfall beim Gerät ab. Mein T61 (mit NVIDIA) hat noch bis Juli Garantie und ich werde dann nochmal 2 Jahre verlängern. Ist also nicht so wirklich kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschildert : Finger weg von nVidia ! Im Verhältnis zum "Leistungsgewinn" (Bei deutlich reduzierter Akkulaufleistung) ist es einfach das Risiko nicht wert ! Ich empfehle gerne nbwn,da man dort immer sehr gepflegte Ware erhält (Außer es ist anders vermerkt). Ein "Standard" T61 wie dieses : http://www.nbwn.de/products/13137/l...pad-t61/lenovo-thinkpad-t61-7661-ea7-cto.html sollte auch für die nächste Zeit für I-Net und Office/Studium langen . Ein anderes mMn interessantes Angebot ist dieses "All-inclusive" Paket (Wird sicherlich nur den Portreplikator Typ 2505 ohne DVI enthalten) : http://www.notebookgalerie.de/noteb...r-optical-maus-dicota-citywear-tasche/a-8144/ . Allerdings weiß ich nicht,wie der Zustand der Ware bei dem Händler ist . Gruss Uwe
P.S.: Ihr werdet wohl um einen "Format-Wechsel" von 4:3 auf 16:10 vornehmen müßen,da die T61 mit 4:3 Display recht selten sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. und RIESEN dank für die nVidia-Warnung. da hätte ich ja um ein haar riesen mist gemacht.
ich tendiere jetzt zu einem t400. und da sticht mir dieses:
http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-T400-Core-2-Duo-2-4GHz-3GB-160GB-DVD-RW-/400215020633?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item5d2eac9459

ins auge. was haltet ihr davon? wlan drin, P*** prozessor drin. nur die tastatur ist gelabelt. hat damit jemand erfahrung? stört dass? habe gelesen das beim t400 das display nicht so toll sein soll. was sagt ihr dazu?
Gibt es gegenüber diesem noch besser ausgestattete varianten, die sich lohnen. mein etar liegt bei 500EUR, da is also noch etwas luft.



lg alb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,die TP-Displays (Außer den Flexviews/IPS Panels) sind ,na sagen wir mal "durchschnittlich" ,also nicht weswegen man ein TP kauft. Die Bildschirme reichen aber für die "normalen " Tätigkeiten (I-Net + Office) drinnen /draußen im Schatten aus . In der prallen Sonne sind diese aber unbrauchbar, ebenso für alles was ernsthafte Anforderungen an Farbtreue (Photposhop,Druckvorstufe) hat. Ansonsten scheint das Angebot o.k zu sein,wenn Dich die Macken nicht stören. Gruss Uwe
P.S.: Wegen der Tastatur : Die läßst sich leicht tauschen (Eine deutsche Tastatur kostet je nach Zustand und Hersteller zwischen € 30 und 50 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir auf jedenfall einen kaufbeleg bzw. die alte rechnung aushändigen:als ich bei servion mein t61 auf garantie von nbwn einschicken wollte wollten die eine rechnung sehen.
kann dir auch nur die händler empfehlen.

nbwn oder scharbert
 
hmmm,
echt schwierige entscheidung. das preis/ausstattungsverhältnis ist bei diesem privatverkäufer ja ziemlich gut. Wenn ich das richtig sehe?
Dumm währe es nur, wenn jemand versucht auf diese weise ein montagsgerät los zu kriegen. ob das nicht erwähnen einer klappernden tastatur als rückgabegrund durchgeht?

und dann natürlich das restrisiko an einen pösen e-bay betrüger zu geraten, vor dem pay-pal letztendlich doch nicht schützt. halte ich eigentlich für extrem gering, aber bei einem 500EUR einkauf mache ich mir da doch schon gedanken.
 
Also für die Ausstattung ist es ein anzunehmender Preis. Kein Schnäppchen aber Du kommst mir so rüber als wenn Du für "Qualität" auch bereit bist etwas auszugeben.
Wirklich auf Nummer sicher gehen kannst Du wohl nur bei einem bekannten Händler oder bekannten Leuten hier im Forum.
Such doch auch einfach mal nach Geräten in deiner Umgebung. Manchmal hat man Glück und das gesuchte Gerät befindet sich unmittelbarer Nähe und Du kannst es Dir in Ruhe anschauen.

Bekannte Händler gibt es viele welche man empfehlen könnte: NBWN, Scharbert, Lapstore, ok2.de, thinkspot.de usw usw
 
ich habe jetzt einen entdeckt, welcher ziemlich genau meinen vorstellungen entspricht. ausser das er wegen eines kleinen flecks auf dem display als b-ware deklariert ist. damit könnte ich mich aber abfinden.

http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2563b552ab

weiß jemand, was das mit solchen flecken auf sich hat, wie die entstehen und was es über die vorgeschichte sagt?
kennt jemand den händler?
 
leider wird ja nicht gesagt, wo der kleine fleck ist. öfter gibt es die flecken mittig auf dem display. hier wurde dann im geschlossenen zustand druck auf den displaydeckel ausgeübt, der nachgegeben hat und auf dem trackpoint aufliegt. wenn dann da die trackpoint noch fettig sind, entwickelt sich nach und nach ein kleiner fleck.
andere flecken sind weiße wolken, wie die entstehen, kann ich nicht sagen. gut erkennen kann man die bei einem weißen bildschirm und dann von schräg auf den bildschirm schauen.

den kleinen flecken mittig sieht man wie die weißen wolken beim arbeiten oder im internet eigentlich nicht (oder es liegt an meiner altersbedingten sehschwäche oder an der mehr als 5 jahre alten brille).:D

gruß in't huus

gatasa

p.s.: der händler ********* ist der händler, der den forensponsor schon mal mit einer drohung einer abmahnung wegen kritischer äußerungen hier im forum beglückt hat. du solltest dir also gedanken über diesen händler und seinen charakter machen.

p.p.s: ich habe gerrade mal ein klein wenig im internet gesucht und dies vom foren-mitglied matt gefunden. ist zwar etwas teurer (21€) aber ehrlicher beschrieben und quasi hier aus dem forum. für mich die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen wo genau der Fleck sich befindet. Alternative wäre das Gerät einfach zu bestellen und bei nichtgefallen innerhalb 14 Stunden zurückzusenden. Wenn der Händler aber gerne Auskünfte erteilt sollte sich das vermeiden lassen. Ich persönlich kenne den Händler schon etwas länger und kann eigentlich nichts negatives darüber berichten. (Was nicht heissen soll dass es sich bei dem Fleck nicht doch um etwas "Größeres" handelt)
 
so, ich habe jetzt den t400 von ********* gekauft. danke für die unterstützung. ich revanchiere mich noch mit einer kleinen Artikelbeschreibung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben