Kaufberatung T540p

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hi,

ein neues NB steht an und ich brauche mehr Bildschirm und mehr Rechenpower. Am liebsten 15 Zoll und i7-4900 (nicht irgendwelche U-Versionen). GraKa brauche ich eigentlich nur selten. Liebäugele jetzt mit dem T540p. Alternativ auch mit dem Dell Latitute E6540, weil mich das neue TP-Design und das Touchpad nicht besonders zecken. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass sich der Trackpoint nur für Bildschirme mit wenig Pixeln eignet. Über den 3k IPS mit Trackpoint zu navigieren, ist vielleicht auch eine Herausforderung???

Wieso kann man eigentlich das T540p mit i7-4900 nur direkt bei Lenovo bestellen?

Brennend interessiert mich beim T540p:
- Wie gut funktioniert die Kühlung? Hier habe ich widersprüchliche Postings im Forum gelesen. Ein leises NB wäre mir viel wert, wenn ich nur surfe oder Emails schreibe und die CPU nicht ausreize. Haswell soll da ja sehr effizient sein.
- Kann man das DVD-Laufwerk gegen einen Akku ersetzen? Die Idee bei den neuen T400er, finde ich nicht verkehrt, dass ein Akku festeingebaut ist und man beim Wechsel keinen Ruhemodus braucht.
- Wie sehen die Langzeittests aus? Mein X200 musste nach einem Jahr zum Doktor und bekam ein neues Mainboard. Hatte zwei Wochen kein TP mehr!
- Der Service soll wirklich bescheiden geworden sein, nachdem man nicht mehr die TP-Servicepartner mit der Reparatur betrauen kann.

Vielleicht habt Ihr da ja schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Bhavas
 
Eine Frage zur Konfiguration:

Wenn ich mir das Gerät schon bei Lenovo zusammenstellen kann, würde ich gerne den schnellsten Prozessor nehmen, aber die dezidierte Grafikkarte weglassen und nur die Intel HD nehmen. Zum Videos schauen soll die ja vollkommen ausreichen und spielen oder CAD-Programme mache ich nicht.
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Intel HD mit dem 3K-Display verträgt? Im T540p Test in diesem Forum habe ich gelesen, dass es beim Surfen ab und zu ruckeln kann.
 
- Wie gut funktioniert die Kühlung? Hier habe ich widersprüchliche Postings im Forum gelesen. Ein leises NB wäre mir viel wert, wenn ich nur surfe oder Emails schreibe und die CPU nicht ausreize. Haswell soll da ja sehr effizient sein.

Haswell ist im Idle kühl aber unter Last sehr hitzköpfig. Das T540p bleibt aber immer kalt, auch unter Volllast und beim surfen bleibt der Lüfter meistens aus.

- Kann man das DVD-Laufwerk gegen einen Akku ersetzen? Die Idee bei den neuen T400er, finde ich nicht verkehrt, dass ein Akku festeingebaut ist und man beim Wechsel keinen Ruhemodus braucht.

Nein

- Wie sehen die Langzeittests aus? Mein X200 musste nach einem Jahr zum Doktor und bekam ein neues Mainboard. Hatte zwei Wochen kein TP mehr!

Weißt du eigentlich wann das T540p rausgekommen ist? Falls nicht, schau mal nach. Das beantwortet deine Frage.

- Der Service soll wirklich bescheiden geworden sein, nachdem man nicht mehr die TP-Servicepartner mit der Reparatur betrauen kann.

Im Garantiefall einfach zu Servion schicken. Die machen eine einigermaßen gute Arbeit.

Hat jemand Erfahrung, wie sich die Intel HD mit dem 3K-Display verträgt? Im T540p Test in diesem Forum habe ich gelesen, dass es beim Surfen ab und zu ruckeln kann.

Mit der Intel konnte ich auch in 3k zocken. Leichtes ruckeln ist beim surfen auch mit der NVIDIA vorhanden. (Treiber)
 
Danke Aurora!

hört sich bis jetzt alles gut an. Ich glaube, ich werde mir ein T540p besorgen, es mir aber von der Lenovo Webseite direkt holen. Die Kombination i7-4900, 3k-Display, keine dezidierte GraKa und keine SSD (habe noch eine 160 GB in meinem alten X200 zu stecken) kriege ich ja sonst nirgendswo.

Weißt du eigentlich wann das T540p rausgekommen ist? Falls nicht, schau mal nach. Das beantwortet deine Frage.

Klar, dass es keiner zwei Jahre lang testen konnte. Aber es ein paar Wochen mal am laufen gehabt zu haben, sagt schon eine Menge.

Mit der Intel konnte ich auch in 3k zocken. Leichtes ruckeln ist beim surfen auch mit der NVIDIA vorhanden. (Treiber)

Theoretisch hatte ich in den Tests auch gelesen, dass die Intel GraKa ganz gut sein soll. Ich schließe normalerweise an Docking-Station nur einen Monitor an oder hab den Laptop mit einem Beamer am laufen. Aber das sollte alles kein Problem sein.
 
Klar, dass es keiner zwei Jahre lang testen konnte. Aber es ein paar Wochen mal am laufen gehabt zu haben, sagt schon eine Menge.

Naja, Notebookcheck testet meistens über mehrere Wochen, aber wenn du mich fragst sagt das eigentlich genau so wenig aus wie ein "ein paar Tage" Test. Wenn überhaupt müssen schon mehrere Jahre an Erfahrung vorhanden sein um wirklich alle "Probleme" oder Fehler zu kennen/finden.

Theoretisch hatte ich in den Tests auch gelesen, dass die Intel GraKa ganz gut sein soll. Ich schließe normalerweise an Docking-Station nur einen Monitor an oder hab den Laptop mit einem Beamer am laufen. Aber das sollte alles kein Problem sein.

Falles es Probleme geben sollte einfach Treiber updaten. (bzw. auf Updates warten)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben