T49x/s Kaufberatung: T490 - 400 nits FHD - 8GB - 256GB SSD - 300€

chiefbroson

New member
Registriert
4 Jan. 2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin relativ neu hier und spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad zu kaufen. Ich habe ein Macbook M2 und einen Windows PC, aber ich bräuchte ein Gerät mit dem ich am besten Windows und Linux auch unterwegs gut nutzen kann. Windows ist dabei wichtiger als Linux. Das Gerät würde vor allem für Programmierarbeiten verwendet werden. Hab bei Ebay jetzt ein T490 entdeckt mit den Spezifikationen aus dem Titel.
Das klingt erstmal nicht schlecht, da ich ja auch den Ram für ca 20€ aufrüsten kann.

Was mir aber einen etwas bitteren Nachgeschmack gibt, ist der Preis von 300€. Wenn ich teilweise sehe wie günstig man in den USA an die älteren Thinkpad kommt ist das irgendwo schon teuer.
Vor allem wenn man für ca 200€ mehr ein E14 AMD Gen 5 Neugerät bekommt mit dem besseren Prozessor. Und sogar zwei Steckplätze für Festplatten.
Das T490 glänzt dann aber auch wieder mit dem besseren Display. Daher bin ich gerade am Schwanken was die bessere Lösung ist.

Was sind so Eure Vorschläge? Gibt es ein Modell, welches meinen Anforderungen besser genügen würde?
Würdet ihr zu dem T490 für diesen Preis greifen oder nach einer Alternativen schauen? Macht das E14 mehr Sinn, obwohl ich eigentlich schon nen guten Laptop und PC habe?


Wäre über Eure Meinungen und Anregungen dankbar!
 
300 € für ein (hoffentlich) gut erhaltenes T490 mit dem 400-nits-Display finde ich nicht teuer. Hat es eine Tastatur mit originalem deutschen Layout, womöglich sogar beleuchtet? Dann wäre das nach meinem Verständnis auf jeden Fall ein günstiges Angebot.

Zu dem E14 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Sicher kriegst du da modernere Komponenten. Und ein 16:10-Display statt eines 16:9 wie beim T490. Allerdings entsprechen die 200 € mehr in Relation zu 300 € ja auch fast dem doppelten Preis. OK, dem 1,7-fachen. Wenn du die die Mehrleistung beim Prozessor, die zusätzliche Displayhöhe oder den zweiten Datenträger fürs Arbeiten brauchst, wäre das sinnvoll investiertes Geld. Wenn nicht, würde ich vermutlich das T490 nehmen und mit den gesparten 200 € andere schöne Dinge tun.
 
300 € für ein (hoffentlich) gut erhaltenes T490 mit dem 400-nits-Display finde ich nicht teuer. Hat es eine Tastatur mit originalem deutschen Layout, womöglich sogar beleuchtet? Dann wäre das nach meinem Verständnis auf jeden Fall ein günstiges Angebot.

Zu dem E14 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Sicher kriegst du da modernere Komponenten. Und ein 16:10-Display statt eines 16:9 wie beim T490. Allerdings entsprechen die 200 € mehr in Relation zu 300 € ja auch fast dem doppelten Preis. OK, dem 1,7-fachen. Wenn du die die Mehrleistung beim Prozessor, die zusätzliche Displayhöhe oder den zweiten Datenträger fürs Arbeiten brauchst, wäre das sinnvoll investiertes Geld. Wenn nicht, würde ich vermutlich das T490 nehmen und mit den gesparten 200 € andere schöne Dinge tun.
Vielen Dank für die Antwort! Hab das T490 heute ausgepackt und bin ziemlich zufrieden. Es hat wirklich eine beleuchtete Tastatur mit deutschem Layout. Und der Zustand ist 1A. Sieht fast wie neu aus.

Der Akku hat anscheinend noch 92% und 29 Zyklen, laut Battery-Report. Das sieht auf den ersten Blick somit also ganz gut aus.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich nicht das beste Panel habe, dass in dieser Serie verbaut ist. Meins ist von LGP und die etwas besseren sind glaub ich von Innolux (laut Notebookcheck). Aber das werde ich schon überleben. Zudem war zwar ein Ladegerät dabei, aber kein Netzkabel. Muss dem Verkäufer nochmal darauf ansprechen.

Aber im Endeffekt bin ich glücklich.
Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall geholfen mich dafür zu entscheiden, also danke dir! :)
 
Danke für die Rückmeldung - was du über das T490 berichten kannst, klingt doch super. Ein Stromkabel bekämest du bestimmt auch für wenig Geld im Baumarkt o.ä., ist ja standardisiert.

Ich hatte tatsächlich aus Neugier dann auch noch mal selbst nach Angeboten für ein E14 Gen 5 geschaut. Für den Preis von 500 € hatte ich da nur eines mit einem Ryzen 3 (7330U) gesehen, mit einer Lizenz für Windows 11 Home. Für Ryzen 5 und Windows 11 Professional hättest du wohl sicherlich noch mindestens 100 € mehr ausgegeben. Das macht in meinen Augen das T490 mit vermutlich einem Core i5 um so mehr zu einer günstigen Wahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben