T460s Kaufberatung: T460s/T460p und ein paar offene Fragen

Lautstärke
Soweit ich in Tests lesen konnte ist das T460s im Leerlauf lautlos, das T460p hingegen leise hörbar da der Lüfter nie wirklich aus ist sondern auch im Leerlauf permanent läuft. Ich bin extrem sensibel was Lüftergeräusche angeht und kann sie überhaupt nicht abhaben. Sobald ich auch nur ein leises Rauschen höre stört mich das bereits.
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr favorisiere ich das T460p in Maximalausstattung, also mit Core i7-6820HQ, Nvidia dGPU, ...
Das passt jetzt aber irgendwie nicht so gut zusammen ;-)
 
ich weiß zwar nicht, wie das mit den neueren Geräten (ab x440) ist, aber: Das Dock sorgt idR. für höhere Temperaturen. Bei meinem T520 sind das bis zu 6 Grad Celsius. Aktuell is die CPU bei 48° C, Lüfter flüstert leise bei 1982 RPM (Linux x86_64 / XFCE / Firefox mit 40 Tabs offen, Thunderbird, Geany, XAMPP, moc, Pidgin). Ohne Dock liegt die Temperatur bei 43 °C, und der Lüfter is aus. Da hört man maximal das leise Brummen des gammeligen Netzteils der Boxen :)

cu, w0lf.
 
Das passt jetzt aber irgendwie nicht so gut zusammen ;-)

Ja, das klingt im ersten Augenblick kontraproduktiv, das gebe ich zu. Allerdings hat das Modell mit Core i7-6820HQ und GeForce 940MX offenbar den besseren Kühler mit mehr Heatpipes verbaut als das Modell mit Core i5-6440HQ, wodurch es auch im Leerlauf deutlich leiser bleibt. In puncto TDP sind beide CPUs ja identisch. Und wenn der Lüfter im Leerlauf ausgeschaltet ist oder auf unterster Stufe läuft (die ich, zumindest beim X220, gerade so nicht höre) reicht mir das völlig.

fwolf: interessante Feststellung. Die Vermutung hatte ich auch schon mal, hab es aber nie näher untersucht. Wird wohl mal Zeit ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben