Kaufberatung T460p oder P50

@Phil2009
sry wegen dem Doppelpost

@Katastropoulus
Das Gewicht halte ich für weniger problematisch, mein Rucksack ist bis 15kg kaum zu spüren aufm Rücken...
Danke für die Bilder!! Ich hätte mir das P50 doch deutlich massiger vorgestellt... der Unterschied zu dem 12" ist jetzt nicht so riesig in meinen Augen... Wegen dem Aufstellen im Zug, muss ich sagen das selbst mit meinem 13,3" diese kleinen Tische am Sitz grausam sind:cursing:(Die Bahn sollte mal mehr an Pendler denken^^) Wo ich gerade dabei bin das X230 gebraucht hört sich ganz gut an, meine Freundin sucht einen PC für Ihre Doktorarbeit aber halt für wenig Geld... wo kann man den gute gebrauchte bekommen? (alles außer ebay:rolleyes:)
Mit dem Thema Performance und Uni, bei uns ist es eg schon so das du einen guten Rechner brauchst!! Oder du kannst halt die Unirechner nutzen. Aber daheim arbeitet es sich für mich einfach besser

@kug
Ja CAD und Prozessor das ist so ne Sache, aber ich hoffe der I7 wird das alles locker packen. Wegen dem Display, ich denke für mich reichen 1920x1080 locker und das mit den höheren Auflösungen und Problem hab ich jetzt auch schon öfter gehört...

@Seaman
Ja klar wird dann noch in anständigen Schutz investiert... bei 1500€ muss das Teil schon lange halten.

@ vlooe
Wegen dem Unterschied zwischen 14" und 15" stimme ich dir voll und ganz zu, hab beides mal aufgezeichnet und der Unterschied ist wirklich nicht so groß.



So also es läuft wohl auf folgende Kombi hinaus:


P50
i7-6700HQ
15,6" 1920x1080 mit Farbsensor
8GB Ram
512 M2 SSD
Quadro 1000M 2GB
ohne Os / Windows 7 Pro oder Windows 8 Pro --> Was denkt ihr ist besser?
SSD Erweiterung http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750500BW_1062742.html
Ram Erweiterung http://www.mindfactory.de/product_i...B0-DDR4-2133-SO-DIMM-CL15-Single_1029080.html
Das sollte dann doch mit den verbauten 8GB im Dualchannel als 16GB laufen oder sehe ich das falsch?


Vielen Dank nochmal an alle die so nett helfen!! Selten so ein gutes Forum gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

denk daran, dass du nicht einfach so eine 2,5" SSD oder HDD einbauen kannst in das P50.
Du benötigst dazu das ThinkPad Workstation Storage Kit.
Den Fehler hatte ich auch gemacht, eine 2,5" HDD einbauen zu wollen und scheiterte dann daran, dass das ohne das Kit nicht geht ;-)

Außerdem kannst du nur 7mm hohe Festplatten einbauen(7,2mm). Das wusste ich damals auch nicht und konnte deswegen mein 2 TB Datengrab mit 9mm Bauhöhe nicht reinquetschen :-(

Das sollte aber bei SSDs kein Problem sein, ich meine, die sind alle in der erlaubten Höhe.

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Kit war mal ein wichtiger Hinweis!! Das hätte ich auch nicht gewusst.... Danke ;)
Wegen der Ram Geschichte, weiß jemand welches Fabrikat Lenovo dort verbaut?
 
wenn man mit den öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs ist und das laptop täglich bewegt ist ein 15,6 kiste eigentlich nicht empfelenswert, das ist dann schon eher folter.
der vergleich hier von den 12,5 lenovo x modellen für die grösse ist obejektiv gesehen extrem irreführen,
weil die lenovo 12,5 kisten genauso gross sind wie bei HP und dell die 13,3 kisten.
12,5 steht für die diagonale des displays die zu 4:3 format zeiten meist auch die gehüsegrösse war bis auf die dünne übergrösse für das gehäuse , bei 16;9 format kommen da links und rechts cm dazu nicht mm.
mein tipp für dich x 220 oder 230 für unterwegs zuhause egpu und ext. monitor dazu.
oder eine 14" kiste
 
Nur kurz reingefunkt: Das P50 braucht DDR4.

Ich persönlich würde mir kein P50 für tägliche mobile Nutzung und Uni/Zug anschaffen. Nimm was kleineres und leichteres! Ganz ehrlich.
 
Bei mir waren 1 Riegel 8 GB Micron DDR4-RAMs verbaut. bei der Bestellung habe ich den Händler auf 16 GB erweitern lassen und habe als zweiten Riegel einen Kingston Riegel genommen, war deutlich günstiger als der Lenovo-Speicher:
slot 1.PNG slot 3.PNG
 
Das mit dem DDR4 hab ich mal fix geändert, war mir erst gar nicht aufgefallen.... Ja leider brauch ich halt schon ein Gerät mit ein wenig Power und gerade die kleineren Systeme gefallen mir diesbezüglich kaum... und 2 Geräte kann ich mir aktuell leider nicht leisten...Und die 3 Kilo Gewicht finde ich wirklich weniger schlimm. ich mein in nem anständigen Rucksack ist das eg nichts, wenn ich Urlaub mache trage ich oft 20kg mit mir rum^^
Wegen dem Thema egpu: Ich hab mich da schon eingehend informiert aber aktuell gibt es dort ja leider kaum Lösungen und wenn sind diese preislich utopisch. Ich hoffe drauf das sich dort nächstes Jahr was tun wird und dann werde ich mir so etwas eh anschaffen und spätestens dann sehe ich das P50 auch als sehr starken Gaming Pc?! Vor allem die 14" Geräte haben auch oft keinen Thunderbolt3 Anschluss (meine das T460p) und gerade bei egpu wird der Pflicht sein
@gestern
Die X220 oder X230 sind mir a) zu wenig aufrüstbar (Das Gerät sollte schon 4 Jahre min gut nutzbar sein) und b) hab ich bedenken bezüglich einiger Software. Ich hatte in meinem Desktop einen 2 Jahre alten I5 verbaut und teilweise war der schon sehr stark ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mobil sein willst, würde ich dir auch zum T460p raten - ich habe das P50 (seit Februar oder so) und nutze es seit 1-2 Monaten deutlich mobiler (und brauche auch keine 4 Ram Bänke mehr, "Job"-Wechsel) und würde die Mehrleistung gerne gegen ~700g weniger Gewicht und etwas kleinere Maße tauschen. Klar, wer die GPU-Power (und ggf. bessere Kühlung für Extrem-Szenarien) und die Optionen bzgl. Ram und SSDs braucht, der wird mit dem P50 glücklicher. Gefühlt hören sich 700g nach wenig an, beim täglichen Transportieren kommt es aber meiner Meinung nach auf praktisch jedes Gramm an.

Wenn es unkompliziert und zügig gehen würde, würde ich das P50 direkt gegen ein T460p tauschen. :D Nur die fehlende eGPU Möglichkeit ist in der Tat ein Nachteil. Da ist das P50 mit dem TB3 Slot und ggf. mit der Express-Card deutlich besser aufgestellt.

Bzgl. Akku - meiner hält unter "Office und Surfen" schon etwas mehr als 6 Stunden, ich habe unterwegs immer ein 90W Netzteil mit, das kann das Gerät im Standy laden und hält den Akku-Verbrauch bei +/-0 bei leichter Nutzung. Reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo mal ein kleines Update hier hinterlassen:thumbup:

Seit gestern Besitzer eines P50 und nach dem zweiten Tag schwer begeistert!! Mal so ein kurzes erstes Fazit nach 2 Tagen:

Das Gerät ist sehr sehr gut verarbeitet und hat meine Erwartungen hierbei noch deutlich übertreffen können. Das Gehäuse wirkt sehr stabil und ist perfekt verarbeitet worden. Auch der erste Eindruck im Betrieb ist sehr positiv, der Pc ist extrem schnell, das Display absolut in Ordnung (wurde ja häufig kritisiert. Evt. hat Lenovo hier jedoch auch reagiert, mein Gerät wurde am 30.10 gebaut) und auch das Erweitern war super einfach.
Was ich ebenso hervor heben will ist das kinderleichte einrichten des Pc. Habe den Pc ohne OS gekauft und somit ja auch ohne alle Treiber, hier merkt man einfach den Unterschied zu einem Consumer ganz extrem! Auf der Support Seite sind alle Treiber super leicht zu finden und problemlos zu installieren, eine so einfache Inbetriebnahme habe ich glaube ich noch nie erlebt.
Die Leistung ist wirklich nicht zu verachten und alle meine Programme laufen tadellos (sogar 2 Games laufen auf mittel bis hoher Qualität). Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch das hier diskutierte Thema Mobilität möchte ich noch kurz aufgreifen. Ich verwende für die Uni einen TasmanianTiger Mission Pack und das P50 lässt sich darin problemlos und ohne Mühe transportieren. Auch im Zug konnte ich das Gerät heute ohne Problem nutzen (4er Sitzbank), ich muss sagen der unterschied zu meinen 13,3 Yoga2 ist nun wirklich nicht so groß(das 1kg spüre ich persönlich nicht).

Inzwischen wurden ja auch die neuen Geräte der E-Serie vorgestellt, welche ebenfalls mit Grafikkarten ausgerüstet wurden. Ich für meinen Teil habe mich inzwischen schon gefragt ob sich der fast doppelte Preis für das P50 jetzt noch gelohnt hat. Und ganz ehrlich, nachdem ich die alte E-Serie live gesehen habe und mich über die neuen einmal kurz informiert habe muss ich sagen: bedingt.
Das P50 hat eine wirklich erstklassige Qualität, ist extrem Leistungsstark und in meinen Augen auch zukunftssicher durch die Erweiterungsmöglichkeiten und seine Ausstattung. Jedoch sprechen Sie eine sehr spezielle Zielgruppe an. Ich denke das P50 ist hier auch definitiv eine Kaufempfehlung, jedoch keine günstige! Sollte man also nicht ganz so viel Leistung brauchen sondern nur einen guten PC für mittelmäßig anspruchsvolle Anwendungen suchen, so würde ich zur neuen E-Serie tendieren.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen hier im Thread bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Vielen vielen Dank

An einen Mod: Ich wurde hier im Saarland von einem erstklassigen Händler betreut und beraten, ist es im Forum erlaubt diesen zu benennen oder gibt es evt. einen eigenen Bereich dafür? Habe dazu nichts finden können.

Grüße
Nik
 
Wenn ein 15 Zoll Gerät für den Platz im Zug/Hörsaal zu groß ist dann wird sich da mit einem 14" Gerät nicht viel ändern. :Oldtimer:

Oh doch, und zwar -gewaltig-

Wer Auto fährt und einparkt, weiß wieviel rund 8% mehr an Länge ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben