Kaufberatung T460p oder P50

NikTri

New member
Hallo,

erstmal ein paar kurze Infos zu mir selbst:
Student der Elektrotechnik im vorletzten Semester zum Bachelor, danach solls zur Berufsfeuerwehr gehen mit Master Studium berufsbegleitend. Ich bin viel unterwegs und brauche einen Pc welchen ich auch mobil gut nutzen kann. Was soll ich sonst zu mir sagen? Ich bin Technik begeistert und Spiele abundan mal gerne ein Paar Runden (Wot z.B.)

So aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich hab durch einen guten Job endlich ein paar € freimachen können und möchte nun endlich einen anständigen Pc. Bisher arbeite ich auf der Uni mit einem Yoga 2 13 mit i3, 4GBRam und 500 GB HDD. Im Grundstudium ging das ja noch aber inzwischen reicht das Yoga einfach nicht mehr aus... Zuhause hatte ich einen Desktop(gestern an defektem Netzteil verstorben). Gerade im Bereich Programmieren merke ich einfach das bei komplexen Anforderungen das Yoga in die Knie geht. Aber auch CAD läuft mehr als grausam.
Für was will ich den neuen PC nutzen:
Unterwegs ( jeden Tag ca 2,5 Stunden Zugfahrt) auf der Uni und daheim als Desktop Ersatz, später im Beruf als Support.
Programmierung von MC, generell Software Entwicklung, Erstellung von Schaltplänen, CAD(wills mir eigenständig aneignen), Simulationssoftware (Pspice, Matlab etc.), Statistik, ab und an mal eine kurze Runde Spielen, Office, Bildbearbeitung, evt. später auch Videos.
Also so ziemlich alles quasi. Und vor Allem will ich einen PC der mindestens 3/4 Jahre nutzbar bleibt bzw. ugradebar ist!!!

Ich hab mich schon mal umgesehen und war im Lenovo CampusStore:
folgende Geräte konnte ich finden:

T460p:
i7-6700HQ
14" 2560x1440
8GB Ram (würde ich selber aufrüsten)
512GB SSD (würde auch selber eine zweite einbauen)
GTX940MX 2GB
Ohne OS (Hallo Dreamspark)

1398€

T460p
i7-6700HQ
14"1920x1080
8 GB Ram
256GB SSD
GTX940MX
Win7/10 Pro

1297€

P50
i7-6700HQ
15,6" 1920x1080
8GBRam (selber aufrüsten)
256GB SSD (selber aufrüsten)
Quadro 1000M 2GB
Ohne Os

1439

P50
i7-6700HQ
15,6" 1920x1080 mit Farbsensor
8GB Ram
512 M2 SSD
Quadro 1000M 2GB
ohne Os

1499 (ab ca. 15.11 zu haben)

Ich bin jetzt seit Stunden am schauen und komm nicht mehr wirklich weiter. Daher meine Fragen an Leute die evt. eines der Geräte nutzen:
Wie gut sind die Geräte Mobil einzusetzen, zu transportieren etc. (auch belastbar)?
Sind beide Rechner evt. over the top?
Kann man damit auch mal eine Runde spielen (WoT)?
Wie schwer ist es den Ram oder die Festplatten zu upgraden? P50: 1x2,5 2xM2? T460p: 2xM2 und kein 2,5?
Kann man evt. Später das Mainboard mit CPU und GPU upgraden?

Und natürlich: Was wären Alternativen?

So an dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen oder sich einfach nur durch meine Wall of Text gequält haben^^ Ich hoffe ich finde bei euch evt. den ein oder anderen Tippgeber.

In diesem Sinne
Viele Grüße

Hallo,

ich kann dir etwas zum P50 sagen, da ich diese Maschine habe. Zum mobilen Arbeiten ist sie m.E. zu schwer. Ich betreibe das P50 hauptsächlich im Dock. Es ist sehr massiv und gut verarbeitet, aber halt auch schwer (ist eben eine Workstation). Auch die 170 Watt und 220 Watt Netzteile sind echte Klopper. Transportabel ist was anderes. Auf keinen Fall würde ich das mit zur Uni schleppen wollen.

Zur Performance kannst du hier in meinem Blog lesen:

https://ikarios.wordpress.com/2016/...hinkpad-x230-with-intel-hd4000-and-thinkpa-2/

Und falls du die Performance von Spielen auf dem P50 mit der M1000M sehen willst, kannst du in meinen YouTube-Kanal schauen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLo_ucBsEsZqgmON-goXnwLJ8mVKSJyjwm

Gruß Janni

Da ich gerade am handy bin kann ich nicht so viel schreiben. Das erste von dir verlinkte würde mir am meisten zusagen. Sehr gutes Display, gleiche CPU wie sonst überall und sehr schnell und der Rest passt auch. Die anderen Modelle sind mit dem Fhd Display nicht meine erste Wahl.
Zu dem Thema späterer Upgrade des Mainboards?! Das würde ich wenn überhaupt frühstens in Erwägung ziehen wenn die Garantie abgelaufen ist und das ist frühstens in drei Jahren und selbst dann glaube ich nicht das das eine sinnvolle Alternative ist. Ob mit die CPU wechselbar ist habe ich nicht im Kopf könnte ich mir bei den Modellen jedoch vorstellen, ist zumindest bei meinem t440p so.

Ich würde wegen deinem Mobilitätswunsch auf jeden Fall zum T460p greifen. Es ist super performant und immer noch in einer Gewichts- und Größenklasse unterwegs die man bequem dabei haben kann.
Es hat einen praktischen Wechselakku und du kannst bis 32GB RAM nachrüsten. Schade das du nicht noch bis zum erscheinen des T470p warten kannst, den notebookcheck sagt dem T460p bei synthetischen Tests ein etwas unterdimensioniertes Kühlsystem nach wenn du es ständig gleichzeitig CPU sowie GPU mäßig zu 100% auslastest. Ich habe dies selbst aber nie festgestellt noch von einem User hier im Forum gelesen der damit Probleme hatte. Du kannst sogar eine größere Festplatte nachrüsten, was bei so manchem aktuellen Mitbewerber nicht mehr möglich ist. Leider haben das P50 und das T460p für eine Zugfahrt an einem sonnigen Fenster ein für mich viel zu dunkles Panel. Ich programmiere Handy Apps mit Visual Studio 2015 und Xamarin und lasse sie auf virtuellen Geräten in MS Hyper V Manager laufen. Dafür reicht die Rechenpower meines x260 bei weitem aus und es hat im Vergleich zu deinen beiden Favoriten ein genial helles Display. Ich bin mal gespannt ob Lenovo von der Displayhelligkeit des aktuellen MBP 2016 lernt und
nächstes Jahr deutlich hellere Displays im T470p und im neuen P50 2017 verbaut.

Intels Notebook CPUs sind mittlerweile nur noch gelötet erhältlich.
Für ein Upgrade muss somit immer das komplette Mainboard getauscht werden.
Machbar ist das zu 100%. Ob sich das lohnt kann heute noch keiner sagen.

Zum Thema WoT tauglichkeit:
Notebookcheck hat eine Super liste, damit kann man gut einschätzen was die Karte kann:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Leider gibts für WoT keine Werte dort.

Die Grafikkarte im P50 heißt jedoch M1000M.
Ohne das M am Anfang ist eine ältere Variante gemeint.

Bei beiden Notebooks sind die dicken Netzteile dabei. Dicke Hardware bracht das halt :thumbsup:
Das halbe kilo vom T460p zum P50 macht dann den Bock auch nicht mehr fett.

Man kann auch ein kleines Netzteil anschließen. Dann kann es allerdings sein, dass es nur in ausgeschaltenem Zustand geladen werden kann.

Man kann auch ein kleines Netzteil anschließen. Dann kann es allerdings sein, dass es nur in ausgeschaltenem Zustand geladen werden kann.
Mein T460p läuft auch mit dem 90W Netzteil ohne Probleme und lädt auch normal die Batterie.
Im normalen Arbeitsbetrieb habe ich die CPU noch nie auf über 90°C bekommen. Der Lüfter spingt relativ schnell, auch bei geringen Prozessorauslastungen, hörbar an.
Der Unterschied zum P50 ist gewichts- und größentechnisch dann schon gewaltig...

Gruß kug

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Katastropoulos
Danke für die Links, ich werde morgen mal in Ruhe über alles drüber schauen. Von der Größe her: denkst du man bekommt das P50 in einen 40Liter Rucksack?(hab einen TT Militärrucksack da ist schon sehr viel Platz)?
Wenn ich dich also richtig verstehe ist das P50 also weniger für mobilen sondern mehr für stationären Gebrauch ausgerüstet?

@
rarofu66
Leider finde ich nicht wirklich Infos zum 470p. Wann soll dieses Gerät den erscheinen? Da P50 wurde ja gerade erst überarbeitet. Das 1499 ist ein neues Modell.
von der Größe her scheint das laut Datenblatt ja nur 4cm in der breite auszumachen und auch nur ca 3 in der Tiefe. Wie sieht das den mit deinem 440p Z.B. Das X260 hatte ich mir auch einmal angeschaut, jedoch befürchte ich das CAD darauf kaum stabil laufen wird. Und wie sieht es beim X260 mit nachrüsten aus? Geht da eine 2te SSD rein? bezüglich der Helligkeit des Panels, laut Test soll diese ja gar nicht so übel sein? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Und zur Not muss man sie ja hochstellen können?! Oder sind das generell dunkle Panels?

@vlooe
Danke! Ja leider findet man nirgend so wirklich Infos zur Spielleistung mit der GPU. Sry das ich das M vergessen hatte! Vor lauter Komponenten googeln werd ich noch wahnsinnig^^ Ja das mit den 500g dachte ich mir auch. Jedoch hab ich iwie Angst mit nem 15,6" Gerät einfach zu viel Platz zu benötigen. Ich mein man sieht im Zug und auf der Uni eher selten so große Geräte (wohl auch wegen dem Preis)....

@
independence
Macht das mit dem Display so einen großen Unterschied? Ich meine 1920x1080 sollte für meine Anwendungen eg reichen. Von der höheren Auflösung profitieren doch eher Grafikdesigner oder sehe ich das falsch? Ja das 460p reizt mich auch wirklich,jedoch schreckt mich die Gtx940mx Karte massiv ab. In einem solchen PC hätte ich eher eine 960 erwartet... Ich mein die 940 ist wohl definitiv nicht zum Spielen geeignet und für CAD bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Falls ich da auf dem Holzweg bin bitte raus damit lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;) dann hab ich nämlich schnell einen neuen Rechner^^

Nabend @Kug,
du hast ja offensichtlich ein 460p, kannst du irgendwelche Aussagen bezüglich der Tauglichkeit für einfache Spiele sagen? Und vor Allem bezüglich CAD? Das mit dem Lüfter würde mich jetzt weniger stören aber danke für den Hinweis!
Wie meinst du das mit dem gewaltigen Unterschied? bezüglich Leistung oder wegen der Größe?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Katastropoulos @

Danke für die Links! Die Videos waren schon mal recht hilfreich!!! Ich denke wenn Witcher3 läuft sollte es wohl auch WoT packen. Wegen dem mobil arbeiten: Das Gewicht macht mir eher weniger Sorgen;) Es ist eher die Größe die mich etwas verunsichert... sind 15,6" noch praktikabel für die Uni und so?

@vloee
Danke für die Liste, da werde ich mich morgen mal durcharbeiten! Das mit dem Mainboard tauschen wird man dann wohl sehen müssen aber gut zu wissen das sowas überhaupt möglich ist!

@rarofu66
Wegen den 2017 Modellen, weiß man da schon etwas bezüglich Hardware und Erscheinungsdatum? Hab mal fix gesucht aber wenig dazu gefunden. Das 460p gefällt mir auch im Grunde sehr gut nur die GTX940 schreckt mich irgendwie ab. Ist halt im Grunde ne absolute billig Karte. Bei so einem Gerät hätte ich da eher ne 960 erwartet. Ich hab echt bedenken das die 940 meine Anwendungen sicher und zuverlässig packt. Leider finde ich auch recht wenig Einschätzungen zur Leistung der 940. Falls jemand dort Infos hat, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe (neben dem XPS15) vor einer ähnlichen Entscheidung gerade, google seit Stunden, wie ich die Crap Grafikkarte vom T460p mit einer egpu eventuell noch ersetzen kann am Arbeitsplatz. Das 460p ist eine tolle Maschine, aber es fehlt einfach eine gute Grafikkarte oder ein Thunderbolt 3 Anschluss (den das P50 hat) um daraus ein Beast zu machen :( Herzgebrochen tendiere ich immer mehr zu Dell *(Blitz, Donner, Orgelgetöne)* zu gehen einfach weil das XPS15 mobiler ist als das P50 - Trackpoint hin oder her:(

so iwie kann ich vom Handy nicht antworten... Jetzt schon 2 Antworten die einfach nicht angezeigt werden.... Ich schreib morgen mehr zu euren Anregungen! Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön an euch alle!

Versuch doch die unterschiedlichen Geräte mal bei einem Händler anzuschauen. Gerade bei den Displays kann man bei Lenovo wohl einiges erleben, PWM-Allergie, ungenügende Helligkeit, ...
Ich persönlich möchte auf mein 3k Display nicht mehr verzichten, egal ob bei CAD oder beim Zocken. Ich finde auch das Gewicht nicht so problematisch, nehme mein W541 auch mit zur Hochschule oder wo es sonst benötigt wird, obwohl es sich natürlich zu Hause in der Dock mit zweitem Monitor am wohlsten fühlt.:rolleyes:

Ja das mit dem Anschauen ist leider nicht möglich... Ich komme aus dem Bereich Saarbrücken und hier gibt es nur einen Lenovo Händler und der ist sehr klein und hat keine Pcs vorrätig in dieser Kategorie. Meines Wissens ist der nächst gelegene Store in Stuttgart.... Falls aber jemand einen Händler in meiner Nähe kennt ;)
Ist das W541 auch ein 15,6"? Passt so ein großer Pc noch auf die Tische in nem HS?

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge #7 und #8 freigeschaltet. Normalerweise sollte da eine entsprechende Meldung angezeigt werden. Eigentlich wollte ich die beiden Posts auch noch zusammenführen, aber die sind mir zu unterschiedlich - ich gestatte also ausnahmsweise mal einen Doppelpost ;)

Katastropoulos @

Danke für die Links! Die Videos waren schon mal recht hilfreich!!! Ich denke wenn Witcher3 läuft sollte es wohl auch WoT packen. Wegen dem mobil arbeiten: Das Gewicht macht mir eher weniger Sorgen;) Es ist eher die Größe die mich etwas verunsichert... sind 15,6" noch praktikabel für die Uni und so?

Hallo,

wenn dir das Gewicht keine Sorgen macht, dann ist ja gut. Das P50 wiegt zwischen 2,5 und 3 kg und das 170W Netzteil 500g.
Du bekommst das P50 inkl. Netzteil ganz normal in einen Rucksack, genau wie andere 15,6" Notebooks auch, das ist kein Problem. Der Akku ist auch ganz ordentlich. Ich komme bei leichtem Gebrauch auf teilweise 6 Stunden.
Ich nutze das Gerät selten mobil, im Zug ist das schwierig. Wenn du da nicht an einem 4er-Tisch sitzt, musst du das P50 auf der kleinen Ablage des Sitzes deines Vordermannes betreiben und das macht keinen Spaß, im Flugzeug auch nicht.

Wenn es aber nur darum geht, es in der Uni aufzustellen, ist das kein Problem, wenn dich das Gewicht beim Transportieren den ganzen Tag nicht stört.

Wenn es dir aber um Performance für die Uni geht, kann ich dich, glaube ich, beruhigen. Die brauchst du dort nicht. Ich habe zwar Informatik studiert, aber dort die Erfahrung gemacht, dass das Studium so strukturiert ist, dass jeder teilnehmen kann, d.h. auch mit alter, schwacher Hardware. Die Projekte, die wir im Studium gemacht haben, waren auch auf schwachen Maschinen problemlos zu erledigen! Es gibt schließlich viele Leute, die kaum Geld haben und sonst nicht mitmachen können würden.

Das P50 hat wirklich enorm viel Power, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben, ich bin auch Technik begeistert und habe mir ganz gezielt das P50 ausgesucht. Wenn ich wirklich mobil sein muss, habe ich noch ein zweites kleineres Gerät. Ich hatte vorher ein X230 parallel und jetzt ein X220, die sind sehr praktisch und wirklich mobil. Ich wette, dass du mit diesen Geräten auch leichtes CAD und Simulationen machen kannst, die sind recht potent. Du kannst das in meinem Blog nachlesen. Ich werde mein "neues" gebrauchtes X220 an diesem Wochenende auch mal benchmarken und auch ein paar Gamingvideos in meinen Youtube Kanal hochladen.

Spricht etwas dagegen, ein P50 zu haben für das Studentenwohnheim und für zu Hause und nur ein X220/X230 zur Uni mitzunehmen? Ein X220 bekommst du zur Zeit extrem günstig gebraucht.

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Nabend @Kug,
du hast ja offensichtlich ein 460p, kannst du irgendwelche Aussagen bezüglich der Tauglichkeit für einfache Spiele sagen? Und vor Allem bezüglich CAD? Das mit dem Lüfter würde mich jetzt weniger stören aber danke für den Hinweis!
Wie meinst du das mit dem gewaltigen Unterschied? bezüglich Leistung oder wegen der Größe?
bzgl. Größe: wenn Du beide Geräte und vor allem die Netzteile 90W vs. 170W nebeneinander legts, ist das P50 ein ganz schön großes schweres Brett. Also das Ding möchte ich nicht ständig durch die Gegend tragen.
Vorteile:
- Zwei große Festplatten möglich
- 10-er Tastatur
- Größerer Bildschirm
- Separate "Maustasten" unter dem Touchpad.
Ich habe das gerät mit FHD, und finde das vollkommen ausreichend, wenn man die höhere Auflösung nicht unbedingt braucht würde ich das weglassen, das macht mehr Probleme als das es löst (Skalierung unter Windows funktioniert nicht so richtig)
Bzgl. CAD ist bei mir immer der Prozessor der limitierende Faktor. Grottig wie da die meisten CAD-Programme programmiert sind (meistens wird nur ein Prozessorkern verwendet, insbesondere bei Autodesk, "ACAD", "INVENTOR")

Gruß Karsten

Hier hast du das P50 und das X220 nebeneinander. Du wirst sehen, dass das P50 nicht so groß ist, es ist eben 15,6 Zoll und das X220 12,5 Zoll (zum Größenvergleich ein iPhone 6).

WP_20161104_09_33_59_Pro.jpg WP_20161104_09_34_42_Pro.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und hier ist das 170W Netzteil des P50 im Vergleich zum 65W Netzteil des X220 (zum Größenvergleich ein iPhone 6).

Anhang anzeigen 125526

Zuletzt bearbeitet:
Ist das W541 auch ein 15,6"? Passt so ein großer Pc noch auf die Tische in nem HS?

Jo hat 15,6". An der TH arbeiten wir im Normalfall an Tischen, da stört die Größe nicht. In der Uni wenn du hauptsächlich in Hörsälen unterwegs bist, könnte es eng werden.:cool:
Aber CAD auf nem Bildschirm <15" stell ich mir auch anstrengend vor.
Zum Transport nutze ich ne Tasche von Lenovo alle Kabel und Adapter immer greifbar und die paar Euro sollten bei nem Gerät das mehr als 1500€ kostet drin sein, da passt dann auch noch der eine oder andere Hefter mit rein.:thumbsup:

Gruß seaman

Bzgl. CAD ist bei mir immer der Prozessor der limitierende Faktor. Grottig wie da die meisten CAD-Programme programmiert sind (meistens wird nur ein Prozessorkern verwendet, insbesondere bei Autodesk, "ACAD", "INVENTOR")

Gruß Karsten

Deswegen sollte ein X220/X230 auch für CAD geeignet sein was die Prozessorleistung angeht.
In meinen Benchmarks von fünf verschiedenen ThinkPads (W701, T520, X230, T540p und P50) kann man das super sehen, achte mal auf die singlecore Werte bei Geekbench! In den letzten Jahren hat sich die single core Performance der Intel CPUs nicht signifikant erhöht. Am Wochenende werde ich diese Benchmarks noch um das X220 erweitern, ich warte noch auf einen 4GB Speicherriegel um das X220 mit dual-channel zu betreiben, ich werde auch Benchmarks posten mit den Unterschieden zwischen single channel und dual channel Performance.

https://ikarios.wordpress.com/2016/...hinkpad-x230-with-intel-hd4000-and-thinkpa-2/

Deswegen sollte ein X220/X230 auch für CAD geeignet sein was die Prozessorleistung angeht.
In meinen Benchmarks von fünf verschiedenen ThinkPads (W701, T520, X230, T540p und P50) kann man das super sehen, achte mal auf die singlecore Werte bei Geekbench! In den letzten Jahren hat sich die single core Performance der Intel CPUs nicht signifikant erhöht. Am Wochenende werde ich diese Benchmarks noch um das X220 erweitern, ich warte noch auf einen 4GB Speicherriegel um das X220 mit dual-channel zu betreiben, ich werde auch Benchmarks posten mit den Unterschieden zwischen single channel und dual channel Performance.
guck mal da (X-Serie):
https://thinkpad-forum.de/threads/197626-Kleine-Bitte-an-X20*(t)-Besitzer-CinebenchR15-run
und da (T-Serie):
https://thinkpad-forum.de/threads/200172-Cinebench-R15-eure-Ergebnisse

schon erledigt....;-) (kannst ja Deine ergebnisse hinzufügen ) ;-)

Wenn ein 15 Zoll Gerät für den Platz im Zug/Hörsaal zu groß ist dann wird sich da mit einem 14" Gerät nicht viel ändern. :Oldtimer:

Wenn man das Gerät nur in einer Umhängtasche herumträgt dann ist das Thema Gewicht deutlich zu spüren.
In einem Rucksack dagegen mach ich mir da keine großen sorgen.

Zu meiner Schulzeit war mein Rucksack mit Büchern und Co deutlich schwerer als der Rucksack zu meiner Studienzeit, trotz 15" Laptop im/aus dem Jahr 2005...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben