Kaufberatung: T440s vs T450s vs ?

nomorezx81

New member
Hallo,

ich brauche bitte eure Unterstützung und Rat bei der Auswahl eines Notebooks als Übergangslösung.

In der Regel arbeite ich an einem stationären PC (Xeon E3-1231 v3 3.4Ghz / 32GB / Win7 64x) an 2 x 22" Monitoren (1680x1050). Den PC nutze ich für Web-/Software-Entwicklung mit versch. IDEs (PHPStorm, Eclipse) und immer mal wieder mit versch. VMs (VirtualBox, VMWare). EMail, Office, ... natürlich auch.

Jetzt will mein Vermieter hier die Hütte umbauen - es wird wohl heftig und laut - und ich muss kurzfristig fliehen und benötige dazu ein mobiles Arbeitsgerät. Da die Bauarbeiten "nur" ca. 2 Monate dauern sollen möchte ich kein "Vermögen" in ein Notebook stecken.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die o.g. Modelle gestoßen. Wichtig sind mir Display (14", damit es tragbar ist), Leistung für o.g. Tätigkeiten und eine Akkulaufzeit von möglichst min. 5 Stunden mit aktivem WLAN.

Meine Fragen:
- Welches Modell hat das bessere, hellere Display?
- Ist die Akkulaufzeit erreichbar?
- Welches Modell wäre aus welchem Grund die bessere Wahl?
( Meistens benutze ich eine separate Maus - TouchPad, -Tasten spielen also keine so große Rolle.)
- Was denkt ihr - wird mir die Leistung reichen?

Wären 400 Euro für ein 440s, i7, FHD, 12GB, 240SSD, Win10 in Ordnung oder zu viel?

Vorab - vielen Dank!

Gruss

Hallo,

ich brauche bitte eure Unterstützung und Rat bei der Auswahl eines Notebooks als Übergangslösung.
...

- Welches Modell hat das bessere, hellere Display?
- Ist die Akkulaufzeit erreichbar?
- Welches Modell wäre aus welchem Grund die bessere Wahl?
( Meistens benutze ich eine separate Maus - TouchPad, -Tasten spielen also keine so große Rolle.)
- Was denkt ihr - wird mir die Leistung reichen?

Wären 400 Euro für ein 440s, i7, FHD, 12GB, 240SSD, Win10 in Ordnung oder zu viel?

Vorab - vielen Dank!

Gruss

Ja denke ~ 400 € ist i.o.

Die Displays nehmen sich nicht so viel

Beim 440 ist das AUO besser
Beim 450 das LG ...

ohne Gewähr wichtig wäre mir das das Panel keine Leuchtpunkte (helle Fehler hat)

mit dem t440s kann man gut arbeiten ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: T450s ist ne ganze Ecke teurer ...

Hallo @mcb,

Danke für Dein Feedback.

Welches Display verbaut ist werd' ich bei den meisten Anbietern nicht erfahren. Auch bei Pixelfehlern kann ich wohl nur hoffen.
BTW: Warum haben so viele Gebrauchte Kratzer auf dem Display - scheinbar von der Tastatur?

T450s ... jepp ... hatte nicht genau genug geschaut T450s, i5, 8GB, 240 SSD, aber kein FHD ... ~430 Euro.

Kenne mich mit Hardware und Proz nicht wirklich gut aus. Schafft so'n alter i7 problemlos VMs (Win7/10/...) ?

Gruss

Muß es unbedingt ein s-Modell sein? Ein normaler T450 hätte für Deine Anforderung von VMs usw. den Vorteil von zwei RAM Slots für bis zu 32GB.
(oder auch ein T440p mit Quadcore)

Hallo,

ich hatte schon 'ne Antwort geschrieben, aber die Info erhalten, dass die Antwort in Kürze von einem Mod freigeschaltet wird.
Bisher kann ich sie nicht entdecken ;-/

Mal schauen, ob diese Antwort durchgeht.
Gruss

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hey @martina,

muss ich mal nach den Maßen und dem Gewicht googeln. Leicht und mobil sind schon nicht unwichtig, aber 12GB könnten für VMs schon mal eng werden.
Danke für den Hinweis.

Gruss

Hallo,
sobald ich den "Direkt antworten"-Link nutze scheint meine Antwort in der Moderation zu landen ;-/
Vielleicht liegt's aber auch am -at-Zeichen, welches ich verwende?

martina:
Danke für den Hinweis - ich muss mir mal die Maße und das Gewicht anschauen.

mcb:
Danke für die Infos.
450s hatte ich schlecht recherchiert. Mit FHD und i7 ist's wirklich deutlich teurer.
Panel werd' ich mir beim Gebrauchtkauf nicht raussuchen können. Da hilft nur Glück.

Gibt's hier im Forum Empfehlungen (oder das Gegenteil) für bestimmte Händler?
Z.B. bei eBay?

Ich bin übrigens bisher nicht festgelegt auf ThinkPad oder 440s / 450s.
Tipps und Empfehlungen sind gern willkommen. Hatte bisher nur den Eindruck,
dass das 440s eine gute Wahl ist ;-)

Gruss

Hey jrc

ThinkSpot haben leider Betriebsferien vom 01.09. bis 13.09.
Versand wieder ab 14.09. :-(

Ich sollte in den nächsten 2 Tagen kaufen/bestellen ;-/

Gruss

Ich sollte in den nächsten 2 Tagen kaufen/bestellen ;-/

Dann suche mal hier: https://www.lapstore.de/

Fuer 2 Monate alles neu einrichten und dann wieder alles auf dem alten Spiegeln.

Keine Moeglichkeit fuer 2 Monate den kompletten Desktop wo anders aufzubauen.

In Duesseldorf gibt es die Garage, da konnte man frueher guenstig Bueroraum mieten. Ob die das heute noch machen weiss ich nicht.

In welcher Gegend Du wohnst, weiss ja hier leider keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flexibel,

in Stuttgart alles in ein CoWorkingSpace zu schleppen ist nicht wirklich praktikabel und auch nicht wirklich günstiger.
Ziel ist also momentan ein Notebook. Ich arbeite viel und gern mit portablen Versionen der Programme und syncthing
macht den Rest.

Beim lapstore aktuell nur B-Ware oder kein i7 mit FHD ;-/

Gruss

SENF:

Ich hab mir letzte Woche auch ein t440s geholt mit dem "kleinen" i5 .
Tatsächlich werden die i7 ja deutlich teurer angeboten. Nun der mobile Haswell i7 hat mehr Cache ( a bissl ) aber auch "nur" 2/4 Core/Threads.
Die nominelle Taktrate ist zwar höher, aber die TDP gleich .So wie ich das in Test quergelesen habe, taket der i7 im Mittel zwar schneller, aber eben auf Dauer nicht die 30%

Natürlich hat jeder andere Anforderungen, aber mir reicht der i5 ehr als aus. Hätte ich jetzt diesbezüglich Zweifel gehabt ob die CPU ausreichend wäre...dann hätte ich gleich
zu einem ganz anderen Modell mit einem echten 4Kerne gegriffen.

vpro ist wohl hilfreich bei VMs ?!?

der i7 und i5 nehmen sich nicht die Welt bei den UltraLow-Voltage CPUs

Schaue mal bei Notebooksbilliger oder hier im Biete Thinkpads

VMs laufen o.k. - aber bestimmt nicht wie auf einem Xeon

Zuletzt bearbeitet:
vpro sind nur zusätzliche Verwaltungsfunktionen wie AMT, die Firmen eine bessere Kontrolle bei einer großen Anzahl von PCs geben.
Die i5 und i7 dieser Generation haben alle VT-x, was für die hier geforderten Zwecke vollkommen ausreicht.

Hi!

Oh Mist! Erst jetzt gesehen, dass es ja einen extra Bereich "Kaufberatung" gibt.
Vielleicht mag' ein Mod aufräumen und diesen Fred passend verschieben?

Gruss

vpro sind nur zusätzliche Verwaltungsfunktionen wie AMT, die Firmen eine bessere Kontrolle bei einer großen Anzahl von PCs geben.
Die i5 und i7 dieser Generation haben alle VT-x, was für die hier geforderten Zwecke vollkommen ausreicht.

Intel VT-d das haben die nicht pro Versionen wohl nicht !?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben