Kaufberatung T430 oder Alternative?

Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition von "Verarbeitung".

Ja denke auch, bei mir beschränkt sich dieses Kriterium nicht nur auf den äußeren Part des Gehäuses. Und Produktions- und Serienschwankungen kann man billiger haben, ist dann IMHO sogar eher tolerierbar.

Auch das Innere des T440s ist sauber verarbeitet - aber ich dehne diesen Begriff nicht auf die Haltbarkeit oder Produktionsschwankungen aus. ;)

Und stimmt, diese gibt es auch bei günstigeren Produkten - eben bei allen Massenprodukten (ist eben der Nachteil an der Industriellen Industrie gegenüber der vorher vorherrschenden Handarbeit, bei der alles perfekte Einzelstücke waren). Aber das geht dann doch wieder ein Stück zu weit ins OT, schließlich sollte es hier um eine Kaufberatung gehen.

Ich denke immer noch dass das T440p wohl die beste Wahl wäre - leichter als T430, höhere Auflösung, immer noch mit DVD Laufwerk, Haswell etc., man muss eben sehen wann es auf den Markt kommt, es ist für November angekündigt.

Auch das Innere des T440s ist sauber verarbeitet - aber ich dehne diesen Begriff nicht auf die Haltbarkeit oder Produktionsschwankungen aus. ;)

Und stimmt, diese gibt es auch bei günstigeren Produkten - eben bei allen Massenprodukten (ist eben der Nachteil an der Industriellen Industrie gegenüber der vorher vorherrschenden Handarbeit, bei der alles perfekte Einzelstücke waren). Aber das geht dann doch wieder ein Stück zu weit ins OT, schließlich sollte es hier um eine Kaufberatung gehen.

Ich denke immer noch dass das T440p wohl die beste Wahl wäre - leichter als T430, höhere Auflösung, immer noch mit DVD Laufwerk, Haswell etc., man muss eben sehen wann es auf den Markt kommt, es ist für November angekündigt.

Na ja, Handarbeit VS industrielle Fertigung? Handarbeit (warum auch immer) gehört hier tatsächlich nicht hin, stimmt. Und bei Massenprodukten gab und gibt es schon immer Qualitätsunterschiede ...
Aber richtig, zurück zur Kaufberatung:

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn der TE kurz erwähnt, wann er (oder sie?) den neuen Rechner möchte (Wenn ich mir Beitrag #4 so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Wartespielraum bis irgendwann im November ist). Wenn es also demnächst sein soll, bekommt man für verfügbare 1200 ein richtig klasse "Refurbished-Teil" oder auch ein günstigeres Angebot für Lehre und Forschung (da Uni erwähnt wurde, gehe ich mal davon aus, dass Anspruch besteht) und hat das Ding auch. Eigentlich sollte da auch noch Geld übrig bleiben und das Ding ist so gut wie neu oder eben neu (dafür ein Auslaufmodell ;)).

Wenn er/sie warten kann (beispielsweise auf das T440p, das wie auch immer sein wird - natürlich sind zumindest die Specs bekannt -), dann kann man sich den Spaß natürlich antun. Ich persönlich glaube aber nicht an November.

Ansonsten sollte es das T440s tun. Das nicht vorhandene Laufwerk wird glaube ich vom TE überbewertet.
In zwei Wochen sollte man es beispielsweise über OK1 haben (SSD kann man gleich einbauen lassen). Falls der TE keinen Anspruch auf die Lehre- und Forschungsgeschichten hat, ist das Ding eh gegessen, weil zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal explizit gesagt zu haben: Ja, ich habe Anspruch auf Angebote im Bereich der Lehre und Forschung.

Solange mein alter Vaio noch laeuft kann ich warten. Allerdings frage ich mich, ob ich beim T440p sowohl eine HDD, als auch eine SSD haben kann. Wofuer steht ueberhaupt das p im Namen?

Wenn es also demnächst sein soll, bekommt man für verfügbare 1200 ein richtig klasse "Refurbished-Teil"

Was denn fuer ein Modell? Wie gesagt solange es meinen Anforderungen entspricht bin ich auch gern bereit ein aelteres Modell zu nehmen (solange Kuehlung, Verarbeitung, Akku usw. stimmt)

So, nach dem Entschluss zu warten laesst mich mein alter Vaio jetzt doch im Stich (ich kann max. 30 MInuten damit arbeiten, bis gar nichts mehr geht). hab mir jetzt ein T430s bestellt (gab gerade ein super angebot bei thinkspot). Ich hoffe es ist so toll wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank an alle die sich so rege an dieser Diskussion beteiligt haben.

Ich durfte mir jetzt auch ein neues Firmennotebook aussuchen. Bin vom HP EliteBook 8440p aufs T430s gewechselt und super zufrieden. Der Vorteil ist eben, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Denke du hast die richtige Wahl getroffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben