Kaufberatung T420

afuerst89

New member
Liebe Thinkpadnutzer!

Da ich aktuell auf der Suche nach meinem "ersten" Laptop bin, habe ich mich innerlich für ein Thinkpad entschieden! Die Wahl wird wahrscheinlich auf den T420 fallen (wenn er dann kommt), doch ich habe noch einige Fragen:

1. Kann man die Qualität der aktuellen bzw. zukünftigen Thinkpads der L-Serie mit den alten Vergleichen? Oder wurde da gespart?
2. Ist das Notebook für den Outdoor-Einsatz geeignet, also kann ich es in der Sonne lesen, ist es sehr robust, ...?
3. Könnte man das Notebook theoretisch auch auf Baustellen verwenden?

Einsatzbereich wäre bei mir vor allem für die Uni, Programmieren, 0815-Office, Bachelorarbeit wird bald geschrieben, ...

Mfg

Moment, meinst du das L420 oder das T420? Du fragst im Text nämlich nach der L-Serie. ;)

Die heutigen Thinkpads der T-Serie sind zwar nicht mehr so stabil wie z.B. ein T60-Bombenkoffer, im Vergleich zu anderen Notebooks aber immer noch sehr gut. Das T420 mit WSXGA Display dürfte eine sehr gute und solide Wahl sein. Ein T410 reicht für deinen Zweck aber auch mehr als aus.

iich würde wenn ich müßte oder wollte mir ein T410 oder T410s kaufen. ( 16:10 ) Und nach meinen erfahrungen läuft ein T400s ca. eine Stunde länger mit dem Akku als ein T410s.

Die gesparten Taler würde ich dann in eine SSD / Speicher usw. investieren.

Die Konstkrution ist einfach anders. Sie ist zwar gut, aber nicht mehr bombenfest wie beim T60. Zum Beispiel ist das Clamshell-Design (Muschel-Design) nur noch dezent ausgeprägt.

afuerst89' schrieb:
Könnte man das Notebook theoretisch auch auf Baustellen verwenden?
Man könnte natürlich..... Ich würde ein Gerät was sicherlich über 1200,-- kosten wird, nicht auf eine Baustelle mitnehmen. Dafür fände ich ein gebrauchtes Zweitlaptop, z.B. X60/X61 (wegen des kompakten Formats und geringen Gewichts) besser geeignet, je nach Finanzsitiuation auch ein X200s mit LED Display (ist einiges heller als die X6x Displays).

...sorry, dem wiederspreche ich mal, das T410 ist schon sehr robust aufgebaut. Ich hab bzw. hatte die alle, wollte ich nur gesagt haben. Bei den s Modellen sieht es sicher anders aus.

Im Moment würde ich aber kein T410 mehr kaufen, da der Release der neuen schon kurz bevorsteht. Dann gibt es bestimmt Preisnachlässe.

Ich liebäugle auch ein wenig mit dem X220!
Wie schaut es da mit der Robustheit aus (vom Vorgängermodell)? Es gibt 1 Grund, der mich noch von der X-Serie abhält, und das ist die Größe! Ich arbeite normal auf meinem 23 Zoll Bildschirm, da wäre ein 12.5 Zoll Schirm doch eine Qual oder ist es nicht so schlimm?

Mfg

Ich würde definitiv ein altes holen. Die T420 werden lange hoch im Kurs stehen. Ein fast neues T410 bekommt man schon für unter 800€.

Gruß
Bountykiller

...ansichtssache, im Moment bekommst mit etwas Glück neue T410 unter 800 Taler mit guter Ausstattung, ok, ohne SSD. Ein T420 wird ca. bei dem doppelten liegen. Sage ich einfach mal so.

Die T-Modelle haben kein Outdoor-Display. Damit kann man nur sehr eingeschränkt
in der Sonne arbeiten. Mit viel Glück geht es im Schatten.

Grundsätzlich würde ich Dir auch zum T410(s) raten.
Das Geld fürs T420 würde ich mir an Deiner Stelle spaaren.

Hallo,

ich lese hier jetzt schon seit Ankündigung des T420 regelmäßig mitm um Neuigkeiten darüber zu erfahren. Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher mein Anliegen:

Da ich dringend ein neues Notebook brauche, bin ich recht schnell auf das T410 gestoßen, welches ich für 1059 Euro mit Studentenrabatt und ohne Betriebssystem erwerben kann. Dies hat sich aber mit der Ankündigung des Nachfolgers überschnitten, so dass ich seit zwei Wochen regelmäßig nach Neuigkeiten suche. Ich hab schon einige Händler angeschrieben, die Studentenrabatte anbieten, ob Sie wissen wann es den Nachfolger mit Studentenrabatt gibt und wie dieser preislich liegen wird, aber sie konnten mir keine konkrete Antwort geben. Auf die Frage, ob die T410 evtl. günstiger werden, meinte ein Händler das dies unwahrscheinlich sei.

Was glaubt ihr, wann wird es das T420 mit Studentenrabatt geben und wird dieses genauso teuer sein, wie der T410 in ähnlicher Austattung? Werden die T410 im Preis noch sinken? Lohnt sich das warten überhaupt?

Geht die Installation von Win7 problemlos oder muss ich nachträglich noch alle Treiber Lenovo nachinstallieren?

Gruß Bixler

@afuerst89: Für Baustellen un ähnliche EInsatzorte gibt es spezielle Geräte. Allerdings kenne ich nur die von Dell und Panasonic. Bei Dell heißen die AGT und bei Panasonic ToughBook (allerdings dürfte es die IMO neu nicht mehr geben).

Dell E6410 ATG mit i7 gibts in den USA mom. um die 950 € + Fracht und Zoll; also Endpreis ca. 1200 + dt. Tastatur.

Aufgrund der Stabilität sind diese Kisten allerdings keine Leichtgewichte.

Für die Baustelle würde ich eher ein älteres und kleines Gerät mitnehmen; Netbooks gibts gebraucht ja schon für um die 150 €.

wilma, ähm, warum solls keien neuen toughbooks mehr geben?

klaro, panasonic baut mittlerweiel i5 geräte mit 4:3 displays, dazu 1200 nits helligkeit, so was man selbst bei direktem sonnenlicht noch was sieht....
achja, mit nem q7 drübe rfahren kannst du auch, und die wasserschutzklasse ip54 ode rbesser gibts auch..

anderer hersteller für sowas: GETAC
da gibts auch ein paar mehr hersteller zu.

neuware macht da aber für studenten keinen sinn, wir reden da nämlich von preisen, die für einen studenten schon ein auto darstellen (4000€ aufwärts)

vorteil: die meisten der full rugged sidn bei panasonic auch gleich tablets, also man kann in ner vorlesung mitschreiben...

ich würd emir für meine studentenwohnung/zimmer heuet einfahc nen tft kaufen, n gebrauchtes toughbook (falls notwendig) oder ein tablet von ibm/lenovo und für die richtig rechenintensiven sachen nen desktop daneben stellen.

ich sehe keinen sinn darin ein großes gerät rumschleppen zu wollen, udn in der fh/uni reichen 12" ;) (ich hab 5 jahre mit 12" studiert) gerade, wenn man sich für ein x200(t) entscheidet locker.
minimales cad geht selbst da, falls man ein ingenieurstudium macht, zumal man eh CAD-Stationen an der fh/uni hat.

ich würde bei der wahl des notebooks also dahingehend noch mal überlegungen anstellen ;)

mars, du hast das 650€ t400 vergessen ;) de rpreis war also noch viel weiter unten,
allerdinsg war des erst von ein paar monaten, wo sich für einige insider schondie t420 abzeichneten ;)
trotzdem, eines ist so sicher wie das amen in der kirche, wenn man wartet wird die hardware nur billiger, weil die entwicklung die alte hardware einfach zu schnell überholt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben