T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kaufberatung: T420 oder doch MBP?

gombolino

New member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Macbook (2007) und mein Rechner (Ur-alt) kommen im Sommer so langsam an ihre Belastungsgrenze. Es wird also Zeit für was Neues!

Grundsätzlich würde ich gerne auf eine 2 Komponentenlösung verzichten. Also ohne Desktop-Rechner. Das Geld würde ich lieber in ein leistungsfähiges Notebook stecken, welches ich dann als Desktoplösung mit einem 27" Monitor laufen lassen kann.
Bin Student und zocke höchstens mal ne runde Starcraft 2 oder später Diablo 3 ( keine Kinder high-end Egoshooter oder ähnliches). Als Student/ Ingenieur benutze ich CAE Programme. ProE, ansysWorkbench ,catia, inventor, div. simulationsprogramme sollten also auf dem 27" flüssig funktionieren ( kann auf nem 14" nicht konstruieren)

Ich tendiere jetzt zu 2 Lösungen
Macbook Pro 13" http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro?mco=MTAyNTQzMjc
T420 +Dockingstation http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/t-serie/t420/4180ph3-set.html

Preislich sind die Dinger nah beieinander!
Von der Verarbeitung und Tastatur sind beide ähnlich gut! Habe T410 als Werkstudent und Macbook daheim!

Pro MBP:
-Spaßiges MacOS
-Al Unibody
Contra: MBP:
-ständiger Wechsel zwischen MacOS und Win7
-keine Dockingstation
-schlechteres thermal design/thermomanagement

Pro T420:
-Dockingstation
-Mit SSD,Quadro 4200M und 8GB leistungsfähigker als MBP
ContraT420:
-kein MacOS
-hässlicher als Apple, Büroalltag

Ich lege viel wert auf die Lautstärke im Betrieb! Bei selber Belastung der i5 Prozessoren entsteht vermutlich die selbe Verlustleistung die eben abgeführt werden muss!
Hat hier jemand Erfahrung zu MBP oder Thinkpad bezüglich Lüftereinsatz?

Speziell beim Desktopeinsatz sollten die Notebooks nicht bei normaler Leistung schon lautstark werden!!!

Was würdet ihr mir empfehlen? Spaßiges MacbookPro das schnell warm wird, oder hässlicher schwarzer Büroklotz, der bei gleicher Leistung die Wärme besser abführen kann? Und dazu noch die geile Dockingstation besitzt!!!

PS: Habe als Werkstudent einen T410 hier rumstehen. Würde den gerne mal unter Volllast am externen Monitor testen. Internet ist zuhause nicht freigeschaltet. USB auch gesperrt. Standardprogramm und Office installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als (noch)-Besitzer beider Geräte kann ich folgendes dazu sagen: Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und sowohl das T420 als auch das 15'' MBP (mit mattem Display) sind hervorragende Geräte. Das MBP ist etwas leistungsfähiger (wobei man das bei den meisten Anwendungen nicht gross spüren wird) - insgesamt sind beide Geräte auf einem vergleichbaren Niveau. Der grosse Vorteil des MBP ist dass es das deutlich (wirklich sehr deutlich) bessere Display hat als das T420. Das T420 hat dafür die bekannten Thinkpad-Stärken (Tastatur, auswechselbarer Akku etc.) und kann mit 3G geordert werden. Das MBP wirkt qualitativ hochwertiger, das T420 dürfte hingegen etwas robuster sein und ist zudem deutlich preiswerter. Beide sind bei leichter Last schön kühl und leise, unter Last wird das MBP ziemlich warm bis heiss. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar - wobei das MBP mit weniger Wh die gleiche Leistung erzielt.
Kurz: Wenn die Display-Qualität sehr wichtig ist und Du nicht mit einem externen Display arbeiten wirst, wirst Du vermutlich mit dem 15'' MBP mit mattem Display glücklicher. Steht Portabilität und Robustheit im Vordergrund, hat das T420 die Nase vorne.
 
Was auch für das T420 spricht ist das Display, das MBP mag zwar eine bessere Helligkeit und einen besseren Kontrast besitzen, aber das Display ist spiegelnd und bei der Auflösung ist es klar unterlegen (T420 1600x900 vs. MBP 1280x800). Weitere Vorteile die für das T420 sprechen:
- Entnehmbarer Akku (somit kann man auch stärkere Akkus nachrüsten)
- Mehr Anschlüsse (2 USB Anschlüsse beim MBP sind sehr wenig)
- WWAN ist nachrüstbar (oder eine mSATA SSD)
- Einfacher Zugang zu den Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als (noch)-Besitzer beider Geräte kann ich folgendes dazu sagen: Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und sowohl das T420 als auch das 15'' MBP (mit mattem Display) sind hervorragende Geräte. Das MBP ist etwas leistungsfähiger (wobei man das bei den meisten Anwendungen nicht gross spüren wird) - insgesamt sind beide Geräte auf einem vergleichbaren Niveau. Der grosse Vorteil des MBP ist dass es das deutlich (wirklich sehr deutlich) bessere Display hat als das T420. Das T420 hat dafür die bekannten Thinkpad-Stärken (Tastatur, auswechselbarer Akku etc.) und kann mit 3G geordert werden. Das MBP wirkt qualitativ hochwertiger, das T420 dürfte hingegen etwas robuster sein und ist zudem deutlich preiswerter. Beide sind bei leichter Last schön kühl und leise, unter Last wird das MBP ziemlich warm bis heiss. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar - wobei das MBP mit weniger Wh die gleiche Leistung erzielt.
Kurz: Wenn die Display-Qualität sehr wichtig ist und Du nicht mit einem externen Display arbeiten wirst, wirst Du vermutlich mit dem 15'' MBP mit mattem Display glücklicher. Steht Portabilität und Robustheit im Vordergrund, hat das T420 die Nase vorne.

Für mich kommt nur das Macbook Pro 13 Zoll in Frage. 15 Zoll hat zwar eigenständige Grafikkarte aber leider zu teuer!
Also am wichtigsten ist für mich die Information: Wärmeentwicklung/Lüfterlautstärke im Desktopbetrieb bei mittlerer und hoher Belastung!
Achso! Das Touchpad vom Macbook ist einfach 100x besser als das vom Thinkpad!

Wie sieht es denn bei deinem T420 aus? Wird es im Vergleich zum MBP15" deutlich später warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Grunde wird's darauf rauslaufen, wie wichtig dir das spaßige Mac OS X ist...
 
Geh mal auf www.laptopmag.com Dort kannst Du die beiden Geräte miteinander bzgl. Temp vergleichen. Das MBP 15'' wird insbesondere wegen der dezidierten GK und der Vierkernprozessors unter hoher Last sehr heiss. Das fällt beim 13'' weg. Das T420 wird nicht warm - es sei denn Du zockst und Du nimmst das Modell mit der dezidierten GK. Es wird dann allerdings deutlich weniger heiss als die alten MBP (wie z.B. Dein 2007 Modell). Das Thermomanagement der neuen MBP hat sich übrigens deutlich verbessert und das neue 13'' ist diesbezüglich OK bzw. massiv besser als die alten Geräte.
Das T420 ist - mit eingebauter SSD - flüsterleise (ohne Tpfancontrol u.ä.). An Deiner Stelle würde ich mir noch das MBAir 13'' überlegen. Es hat ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung, spiegelt deutlich weniger als die 13'' MBP und hat jetzt auch vernünftige Prozessoren und mit Thunderbolt eine interessante Schnittstelle. Das MBAir wird nicht heiss (ausser unter extremer Last) - insgesamt von der Hitzeentwicklung auf dem Niveau des T420 - und ist sehr leise. Im Moment eines der überzeugendsten Laptops.
 
Wenn ein T420 dann würde ich dem ganzen schon eine Dockingstation+externen Monitor+ Eingabegeräte spendieren. Ich hab 3 Jahre nur an meinem R61 mit 1680x1050er Auflösung gearbeitet, aber es ist so unglaublich komfortabel und angenehmer an einem richtigen Arbeitsplatz mit einem 23Zoll Full HD Monitor zu arbeiten... ich will es nicht mehr missen.
 
Das MBAir wird nicht heiss (ausser unter extremer Last) - insgesamt von der Hitzeentwicklung auf dem Niveau des T420 - und ist sehr leise. Im Moment eines der überzeugendsten Laptops.

- Das MBAir wird schon bei Civilization sehr laut und heiß. Auch Flash-Animationen in Webseiten können den Lüfter anspringen lassen.
- Außerdem ist der Prozi ne ganze Ecke langsamer als T420 (1.7/1.8Ghz vs 2.5/2.7/GHz, ansonsten sind die Dinger bis auf die Abwärme ziemlich ähnlich).
- T420 hat max 16 GB RAM (8 heute realistisch wegen Preis der 8GB-Module, in ein paar Jahren wird das kein Problem mehr sein), MB Air hat max. 4GB RAM
- T420 kann mSata-SSD aufnehmen, man kann also problemlos SSD + Festplatte verwenden, wenn man Geschwindigkeit und Platz will
- T420 hat mehr Akku-Optionen und z.B. mit dem zusätzlichen Slice-Akku wesentlich längere Akku-Laufzeit möglich, falls das wichtig ist
- höchste Bildschirmauflösung: T420: 1600*900, MB Air: 1440*900, MB Pro 1280*800
- MB Air und Pro haben helleren Bildschirm, MB Pro 13 spiegelt recht stark, Air weniger
- Standardmäßiger Support bei Apple ist recht Beschränkt, AppleCare kostet ca. 250€,
- Thinkpads kommts drauf an aber haben idR 3 Jahre vor Ort oder Bring in schon dabei
- beim T420 gibt's als leichtere (und in der Akkufrage etwas beschränktere) Version noch das T420s
- bei Thinkpads gibt's noch die Möglichkeit mehr oder weniger neuwertige Demopool-Geräte als günstigere Variante zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein T420 dann würde ich dem ganzen schon eine Dockingstation+externen Monitor+ Eingabegeräte spendieren. Ich hab 3 Jahre nur an meinem R61 mit 1680x1050er Auflösung gearbeitet, aber es ist so unglaublich komfortabel und angenehmer an einem richtigen Arbeitsplatz mit einem 23Zoll Full HD Monitor zu arbeiten... ich will es nicht mehr missen.
Das gilt aber für jedes Notebook, Thinkpad, Macbook oder sonstiges gleichermaßen.
 
- Das MBAir wird schon bei Civilization sehr laut und heiß.
Naja, arg viel wärmer dürfte es dann bei anderen Anwendungen auch nicht mehr werden. Bei Spielen läuft die CPU auf Volllast (egal, was wirklich an Aufgaben ansteht).

- bei Thinkpads gibt's noch die Möglichkeit mehr oder weniger neuwertige Demopool-Geräte als günstigere Variante zu kaufen.
Gibt's bei Apple in Form der Refurbished-Modelle in Ansätzen auch.

Ansonsten soweit d'accord. Wobei der Vergleich MBA vs. MBP/T420 schwierig ist, da diese deutlich unterschiedliche Anwendungsprofile ansprechen.
 
Leute die Wahl zwischen MBP13" und T420 ist schon schwer genug. =) Bitte keine MacbookAir oder MBP15" Variablen ins Spiel bringen. =)
Danke schonmal für den Link jerendra. Auf der Seite kann man mittels Benchmark die beiden Notebooks gut vergleichen.
 
Naja, arg viel wärmer dürfte es dann bei anderen Anwendungen auch nicht mehr werden. Bei Spielen läuft die CPU auf Volllast (egal, was wirklich an Aufgaben ansteht).
Ich habe hier aber Civilization als Beispiel angeführt, nicht irgendein Wahnsinns-3D-Ballerspiel. Und Civ V läuft auf einem T420 ziemlich problemlos, während es auf dem 2011er MBA 13 wirklich keinen Spaß macht. Beim T420 ist die CPU-Auslastung bei ca. 30%, und Hitze oder Lautstärke sind kein Thema.

Gibt's bei Apple in Form der Refurbished-Modelle in Ansätzen auch.
Aber wirklich nur in Ansätzen. Wenn man die Preisnachlässe sieht, die es z.B. bei nbwn gibt, ist das eine andere Welt.

Ansonsten soweit d'accord. Wobei der Vergleich MBA vs. MBP/T420 schwierig ist, da diese deutlich unterschiedliche Anwendungsprofile ansprechen.
Klar, aber deswegen ist es auch wichtig darauf hinzuweisen. Gerade in letzter Zeit habe ich öfter gehört, dass das 2011 MBA 13 ja jetzt nicht mehr ein eingeschränktes Subnotebook sei sondern in der Lage, vollwertige "normale" Notebooks zu ersetzen.
Meiner Erfahrung stimmt das aber nur zum Teil und bei einem bestimmten Benutzungsschema (beschränkt auf Web/Office). Und darauf muss man schon hinweisen, wenn man das MBA mit einem Allzweckgerät wie dem T420 vergleicht.
 
Na, was wird man Dir in einem Thinkpad-Forum wohl empfehlen? ;)

Pro T420: Docking-Fähigkeit, mehr Anschlüsse, robuster gegen Kratzer, längere Garantie, Akku austauschbar, der rote Knubbel
Contra T420: Sch....-Display, klobiges Gehäuse, kein OSX, Touchpad unbrauchbar

Pro MBP: WESENTLICH besseres Display, elegantes und flaches Gehäuse aus einem Guß, sehr leise, Multitouch-Touchpad, beleuchtete Tastatur, OSX
Contra MBP: wenig Anschlüsse, kein Docking, kratzanfällig, fest verbauter Akku, kurze Garantie

Was jetzt für Dich in Frage kommt, musst Du selbst abwägen. Meine Empfehlung wäre ein 15" Macbook Pro mit mattem 16:10 (1680x1050)-Display und entsprechend starker CPU und Grafik-Karte, dann hast Du auch einen richtigen Desktop-Ersatz. Bei mactrade.de kostet das 15er MBP mit dem matten 1680x1050-Display und dem i7 2.0 GHz-Quadcore ca. 1.800 EUR. Das 13er MBP mit Glossy Display würde ich persönlich nicht kaufen, zumal das MBP-Display mehr spiegelt als die Displays der neuen Macbook Airs. Dann lieber das 13er MBA mit 1440x900-Auflösung und der 256GB-SSD, wobei Du dann mit der Intel HD 3000 auskommen müsstest.

Das Märchen mit den lauten und heissen MBPros ist schon längst Geschichte, mein MBP (C2D 2.8 GHz, 512 MB GraKa, early 2010) ist auch bei hoher Anforderung flüsterleise und wird nicht heiss. Ich verwende Lion und W7 (per Parallel Desktops), das funktioniert wunderbar.
 
Klar, aber deswegen ist es auch wichtig darauf hinzuweisen. Gerade in letzter Zeit habe ich öfter gehört, dass das 2011 MBA 13 ja jetzt nicht mehr ein eingeschränktes Subnotebook sei sondern in der Lage, vollwertige "normale" Notebooks zu ersetzen.
Da hast du Recht, das MBA kann schon aufgrund seiner eingeschränken Schnittstellen nicht mit dem T420 konkurrieren.

Sch....-Display,... Touchpad unbrauchbar
Naja, das Display kann man im Gegensatz zum High-Glossy MBP 13" Display auch draußen gut einsetzen dank matter Beschichtung und Helligkeit von 200-220nits, außerdem erwähnst du mit keinem Wort die höhere Auflösung. Gut, das Touchpad ist schlechter als das supe-mega MBP Trackpad, aber unbrauchbar ist es nicht, man hat halt nicht so viele und gute Multitochgesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal deine Anforderungen durchgelesen - bei dem ganzen CAD-Kram ist das T420 mit der Quadro-Grafikkarte die deutlich bessere Wahl.
Die HD3000 im MB Pro 13 ist da eher weniger für geeigenet.
Ansonsten ist zu beachten, dass das T420 schon mit 3 Jahren Bring in kommt, 8GB RAM und eine SSD hat, insofern dürfte ein gleich konfiguriertes MB Pro 13 locker 400€ mehr kosten und hat dann immer noch keine Grafikkarte für CAD. Und keine zweite Festplatte mit viel Platz. Und du brauchst noch ein Windows und ein Virtualisierungsprogramm für das Windows. Und das Ding hat immer noch keine CAD-zertifizierte Quadro, sondern integrierte Intel-Grafik.
 
Mit etwas Glück gibt es in der Bucht auch neuwertig gebrauchte W520 mit großem i7 und 2000m für 1800€. Ist halt ne Nummer größer als die 14"er, dafür hast du Leistung ohne Ende und ein FHD-Display. Mich persönlich hat die Größe/das Gewicht nie sonderlich gestört. Wenn schon ein paar Bücher in der Tasche sind, fällt das auch nicht mehr auf...
 
Leute die Wahl zwischen MBP13" und T420 ist schon schwer genug. =) Bitte keine MacbookAir oder MBP15" Variablen ins Spiel bringen. =)

Wenn Du die Auswahl so eingrenzt, tendiere ich klar zum T420, wenn Dich das Gewicht nicht stört, kommen auch die grösseren Modellen (T520, W520) in Frage. Ein 13er MBP ist imho kein Desktop-Ersatz, interessant sind auch die HP Elitebooks.
 
Das Angebot im ersten Post, ist ja von Campuspoint. Haltet ihr den Preis für günstig? Welche Onlineshops (zB mit Studentenrabatt) sind denn noch zu empfehlen?

Wie schon gesagt, es kommt nur ein 13-14 Zoller in Frage, zwecks Mobilität. Und wenns dafür keinen akzeptablen Desktopersatz von Apple gibt => Lenovo.
Aber falls jemand wirklich einen besseren, aber nicht teureren, dockingfähigen 13-14zoll Laptop von HP,Samsung,Sony,Asus etc. hat, bitte sagen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen für Studenten gibt es keine Unterschiede in den Shops, da diese von Lenovo vorgegeben werden.
 
Schau Dir unbedingt den T420 in echt an. Mich hat das Display nicht gestört, aber man muss wissen, dass es körnig wirkt. Eine Kollegin von mir hat es nach wenigen Tagen gereicht und sie hat verzichtet weiter damit zu arbeiten, ich habe mich daran gewöhnt und finde es nicht schlimm. Wenn Du vom MBP kommst, bist Du ein deutlich besseres Display gewohnt und es ist gut möglich, dass das T420 deswegen für Dich ein no-go ist. Abgesehen davon sind beide Geräte sehr gut und egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst nichts falsch machen.
Als Vorteil des T420 wurde die Garantie erwähnt. Das ist m.E. falsch. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Macs und seit 9 Jahren mit Thinkpads und habe schon bei einigen Geräten Support gebraucht. Die Hotline von Lenovo ist mittlerweile so schwach, dass ich Apple-Care der Lenovo Garantie als deutlich überlegen einstufe - zumindest in der Schweiz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben