Kaufberatung: T410, W510 oder X201 tablet

rotetee

New member
Registriert
25 März 2008
Beiträge
16
Hallo

ich möchte mir eines der 3. Geräte kaufen. Ich weiß das diese untereinander grundverschieden sind. Doch jedes Gerät bietet mir unterschiedliche Vorzüge, die ich gebrauchen kann. Somit kann ich nur noch hinsichtlich der aktualität entscheiden. Somit meine Frage:

Welches Gerät ist schon am längsten auf dem Markt, welches Gerät könnte womöglich in den nächsten 2-3 Monaten abgelöst werden. Evtl. gibt es schon Ankündigungen?

Ich möchte das "aktuellste Gerät" kaufen.

Wäre super wenn jemand mir bei dieser Entscheidung helfen könnte.

Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, solltest du erst mal deine Anforderungen überdenken.

Was nutzt dir der topaktuelle W510 Klumpen, wenn du die ganze Zeit unterwegs bist? Was nutzt dir das topaktuelle X201 tablet mit dem "mickrigen" Display, wenn du es zu Hause als Desktop-Ersatz nutzt?

Das sind viel größere Unterschiede, als ob die CPU jetzt mit 200MHz mehr oder weniger taktet.
 
.... und zum anderen sind diese 3 Modelle relativ eng aufeinander auf den Markt gekommen. Und das ist jetzt auch noch nicht sooo lange her. Soweit ich weiß ist aktuell garnichts angekündigt. Wenn du ein "zwischending" suchst nimmst einfach das T410 ;). Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat sollte man es eher nach den eigentlichen Eigenschaften auswählen und nicht schauen welches 2 Monate länger am Markt ist. Und zum anderes vll auch eine Geldfrage?!
 
Das stimmt schon. Grund: alle haben ausreichend Rechenpower. Für mich lösen sich die vor und nachteile der versch. Geräte ineinander auf.

Mich zieht das Multitouchdisplay an, wenn ich ehrlich bin. Zum nächsten finde ich diese Tabletgeschichte sehr interessant zumal man sehr einfach und elegant mit dem Gerät (falls nötig) arbeiten kann. Nachteil ganz klar das Display bzw. die Größe.

Am Rande: Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden: Weiß einer wie das Display des X201t reagiert? Vergleichbar mit dieser Appe/Iphone-IPad-Generation ?

T410s würden jetzt sicher einige sagen doch hier wiederrum sehe ich es nicht ein (bin aktuell in USA) 450 Dollar für ein Touchscreendisplay aufpreis zu bezahlen.

ich kann mich einfach unter den 3 nicht entscheiden, denn falls ein Display mal zu klein ist, kann ich immer noch einen 24" Monitor anschließen.

-> Was ich mit dem Gerät machen will: PPT, PDF verarbeiten, viel Programmieren, Emails, Internet, texte schreiben usw.. Geht eher in die Office-Richtung!
 
Die Frage für mich ist folgende:
Wo sol das Gerät vorwiegend eingesetzt werden?

Desktopersatz mit viel Power (gibts auch mit Multitouch) --> W510
Viel Mobil und viel Power --> T410
Viel Mobil mit Viel Nutzung von Multitouch --> X201t

Falls du auf eine Dockingstation verzichten willst und viel am Gerät selbst arbeiten willst, wäre denke ich das W510 am besten (aber mit i7, mit i5 unbedingt vermeiden).
 
rotetee' schrieb:
ich kann mich einfach unter den 3 nicht entscheiden, denn falls ein Display mal zu klein ist, kann ich immer noch einen 24" Monitor anschließen.
Richtig, aber wenn du dann feststellst, dass du doch lieber mehr Grafikpower haben willst, hast du mit dem X201t keine Freude.

Wenn du aber das W510 kaufst und dann später doch mehr unterwegs bist, wirst du jedes einzelne Gramm verfluchen.

Das ist wie, als ob du die Forenmitglieder entscheiden lassen willst, ob du lieber einen Mini, einen Familien-Van oder doch besser den Roadster kaufen sollst.

Wenn du also nicht zu den Leuten gehören willst, die fünf verschiedene Notebooks gekauft und wieder verkauft haben, bis sie das passende gefunden haben, dann informiere dich vorher ausführlich darüber.
 
aktuell habe ich ein Lenovo T61 14" Wide.
Im Grunde weiß ich schon was ich will, das wäre ein T410 oder W510 doch dieses Multitouch bzw. der Trend mit den Tablets gefällt mir sehr. Deswegen der X201t
 
Aber bist du dir sicher, dass du das nicht nur eine Woche zum Spielen und dann nie wieder verwendest?

Bei einem Gerät, an das keine vollwertige Tastatur und Maus dran passen, mag das ja ganz nett sein, aber bei einem richtigen PC? Dann dauernd die Fingerabdrücke auf dem Display.
 
Siehe Signatur

Lord Gothmog' schrieb:
Unilaptop: Asus U6S; C2D T-8300; 4 GB RAM; GeForce 9300M-G (256 MB); 12,1", 1200x800 (16:9); 250 GB HDD; Win. 7 Prof. 64 Bit
Wer findet den Fehler ;)
 
rotetee' schrieb:
-> Was ich mit dem Gerät machen will: PPT, PDF verarbeiten, viel Programmieren, Emails, Internet, texte schreiben usw.. Geht eher in die Office-Richtung!

Ich denke du solltest einfach mal mit nem Tablet rumspielen, denn ich bin der Meinung es entscheidet sich nur zwischen dem x201t und dem t410. Sehe hier keine Notwendigkeit eines W510.

zeroC00L' schrieb:
Wer findet den Fehler ;)
Hmm, Auflösung sollte 1280 x 800 sein und dann auch noch 16:10 und nicht 16:9? :)
 
Wenn ich die iPad-Frage lese kann ich dir mit Sicherheit sagen das du kein Tablet brauchst - du könntest damit einfach nichts anfangen. Und da du auch keine Rechenpower brauchst und das Gerät eher mal mobil mitnehmen könntest ist ganz eindeutig ein T410 das richtige für dich. Eigentlich reicht auch ein T400...oder dein T61. :p
 
Also ich glaube das ca. 95% der Anfragen, wenn man mal realistische Anforderungungen unterstellt und den Neugerät-Anreiz mal rausnimmt, würden mit wahrscheinlich einem T61,X61 oder so auskommen. Die Sucher wollen aber meistens Neuegeräte (die die mit einem ausreichend großen Budget hier anfragen), also werden die subjektiven Leistungsanforderungen aus welchen Gründen auch immer hochgeschraubt.

Warum auch nicht, ich kann ejden verstehen der ein massiv Leistungsstärkers Gerät haben will.

Ich würde dem TE zu einem T410s raten, wenn er doch etwas mehr Mobil und unabhängig sein will. Ansonsten ganz klar das W510 (habe ich selber).

Wegen dem Fehler in emienr Sig: Hab ich iwie übersehen, aber der soll mit großer Wahrscheinlichkeit sowieo bald in den Verkauf.
 
Also für deine Anforderungen reicht ein X201t von der Rechenleistung locker. Auch als Desktopersatz (so nutze ich mein X201t auch).

T410 mit MT würde ich nicht machen (nicht ergonomisch, wenn man den Bildschirm nicht drehen kann).

Die einzige Frage, die bleibt ist also:

Willst du Multitouch?
Willst du das Gerät öfter mobil einsetzen?

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, bleibt nur das X201t übrig. Kannst du nur letztere Frage bejahen nimm halt das X201 ohne t.
Sonst T410 :)
 
danke für die super antworten!

ich werde ein t410 nehmen scheint das vernünftigste zu sein :)

Generell noch eine frage am rande:
ist das w510 ein großer "Brocken"... hatte bis jetzt immer ein wie gesagt t61 14" wide...
 
Das W510 ist schon ein wenig größer, aber als großen Brocken würde ich es nicht bezeichnen.
 
Naja, das hängt halt sehr vom Betrachter ab. 14" fand ich z.B. eigentlich ok, bis ich dann ein X60 hatte. 15" war mir schon immer zu wuchtig. Aber für dein Empfinden sagt das mal gar nichts aus.
 
ob etwas groß und schwer ist liegt wirklich im auge und den armen des betrachters.

aber ob man dauerhaft ein notebook zwischen 2,2 und 2,5 kilo oder zwischen 2,5 und 2,7 kilo mitschleppt, ist dann irgendwann auch reeller unterschied. und ein w510 mit ~2,6 kilo und 15,6 zoll bildschirm ist nun mal ein großer brocken zum täglichen mitschleppen.

ich bin wirklich nicht klein und schwach, aber der unterschied zwischen einem t61 wide und einem w510 ist schon etwas größer.


gruß in't huus

gatasa
 
Wenn du nur ein tablet zum rumspielen und ausprobieren willst, wie wäre es mit einem x41t? Die gibts in der Bucht teilweise ab 150 €, und für bisschen Internet reichen die auch noch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben