Kaufberatung T400 oder T500?

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich habe mich nun entschieden ein Thinkpad aus den neueren Generationen zu erwerben. Die Frage ist nur ob es mehr Sinn macht ein T500 oder ein T400 zu nehmen. Die X-Serie scheidet aus, da sie mir auf Dauer zu klein sind (zumindest mein X30)

Gibt es in der Verarbeitung Unterschiede?
Gibt es bekannte "typische" Hardwareschäden? (ähnlich Flexing...)
Wie hoch ist die Akkulaufzeit bei diesen Geräten?
Gibt es einen großen Sprung zwischen den T60/T61 zu den T4**/T5**?

Die Leistung dieser Geräte reicht für meinen Bedarf völlig aus. Es wäre das Leistungsstärkste Gerät in meinem Haushalt. Da ich im nächsten Jahr ein Studium beginnen werde, ist es natürlich auch eine Investition für die Zukunft. Ist der mobilitätsfaktor zwischen 14 und 15 Zoll so enorm?
Mein Budget liegt so zwischen 400 und 500 Euro.

Ich danke euch vorab schonmal für eure Antworten.
Rotfuchs
 
Ich kann zwar keinen Hinweis geben, ob es so viel mehr Power von der Plattform her hat, also T60 zu dem T500, aber dedizierte switchable Grafik und der Display-Port finde ich schon sehr geil!
Ich habe auch ein T500, das ich los werden will :) Kannst mir dazu gerne eine PN schreiben! Preisrahmen ist realistisch...
 
Also die T400 sind schon sehr schöne Geräte mit ausreichend Leistungsreserven für die Zukunft und ordentlicher Akkulaufzeit (6h mit 9c machbar).

Ich würde dir empfehlen dir mal ein X200 anzuschauen wenn du bisher nur ein X30 hattest, die 12" Widescreen sind fast so groß wie ein 14" 4:3 (z.B. T60).

Wenn du magst kann ich dir auch mal Vergleichsbilder mit meinem X200t, dem X31, einem 14" T60 und einem T400 machen. Dann stell ich dir noch das X61 daneben und du hast einen guten Überblick über alle Geräte die für deinen Aufgabenbereich in Frage kommen sowie den Vergleich mit dem X30 das du schon hast.

Und bekannte Hardwareschäden sind mir bisher nur die nach einer gewissen Zeit schwächelnden Scharniere bekannt (wie auch bei der '61er und der '60er Serie). Außerdem die knarzende Handballenauflage, was sich aber leicht beheben lässt.

Ich empfehle dir übrigens auch die R400 mit ins Auge zu fassen, fast kein Unterschied (nur 1,5mm Dicke mehr, sonst exakt gleich) bei geringerem Preis.
 
Ich gebe dir nur den Rat für den Uni-Alltag das T400 zu kaufen. Das T500 ist schon ein kleiner Klopper der ein bischen was auf die Waage bringt. Ich wollte das nicht zusätzlich zu meinen Sonstigen Uni-Sachen noch mitschleppen müssen. Also wenn dein ANwendungsprofil es zulässt, dann das T400 einfach aus rein praktischen Gründen.
Aber wie Thomebau schon sagt, schau dir auch mal ein X200 an. Ich hab auch eins für die Uni und bin super zufrieden.
Nimm vielleicht vor allem sein nettes Angebot dir Bilder zu machen in Gebrauch.
Vielleicht ist in deiner Nähe auch ein Stammtisch wo dir nette User die Geräte mal zum Vergleich mitbringen.
Soweit ich weiß, sind die Prozessoren der T400/500 etwas stromsparender als die der T60/61.
Hoffe dir hilft das weiter !
 
Das T500 (510/520) wäre mir zu klobig und zu schwer.

Wenn Du dein Budget noch ein wenig erweiterst, kannst Du mit diesem T410, dem gleichen T410 mit 8 GB RAM und dem T410s ein echtes Schnäppchen machen. Alle genannten Notebooks haben aktuelle Prozessoren, 1440x900-Displays, 3 Jahre Garantie, Windows 7 64bit etc., damit bist Du besser bedient als bei einem gebrauchten T400 und für die Zukunft gerüstet.

Das T410s ist das Leichteste (1,8 kg), hat aber die Intel-GraKa und eine 1.8"-Harddisk, einen Fehler kannst Du bei den günstigen Preisen bei keinem der Notebooks machen.
 
ich habe täglich mein thinkpad dabei an der uni und ich wechsle jetzt wieder auf 12" zurück. hatte es mit einem T410 versucht aber ist mir zu schwer. daher würde ich auf keinen fall 15" nehmen.
imo wären 13" mit 1440er auflösung und ca. 1.6kg ideal, aber das gibts nicht ;) (ausser mba13)
bestelle bald ein X220 und hoffe, dass unterwegs die 768 pixel vertikal nicht zu sehr stören, zuhause habe ich eine dock.

also meine empfehlung würde in richtung T400s/T410s oder X200/1(s) gehen, je nach präferenz für akku leistung oder display fläche.
 
Danke schonmal für die Antworten - vor allem die Links von NBB sind wirklich interessant, da man für wenig Aufpreis ein Neugerät bekommt - wäre wirklich zu überlegen.

Ein Bekannter von mir hat ein X200 und vor allem durch den Widescreen wirkt für mich das Bild noch kleiner - vllt, wären Vergleichsbilder ganz nett - habe bis jetzt nur ein 15" T40 und ein 14" T23 daneben stehen sehen und das macht ja doch schon einiges aus. Da mein Studium im technischen Bereich stattfinden wird (Angepeilt ist Medizintechnik), kann ich auch nicht ausschließen das mal eine technische Zeichnung dazukommt und/oder Schaltpläne. Soweit ich da aber informiert bin wird die Intelgrafik ausreichen oder?
 
Soweit ich da aber informiert bin wird die Intelgrafik ausreichen oder?
die intelgrafik reicht vollkommen aus, wenn sie nur zeichnungen, grafiken oder bilder darstellen muss. selbst spiele sind möglich, sofern die auflösung nicht zu hoch ist.

persönlich bin ich für ein x2xx modell, da es einfach mobiler ist. zuhause dann mit der dock an einem 24-zöller.

gruß in't huus

gatasa
 
Vergleichsbilder

Hier wie versprochen die Vergleichsbilder, insbesondere die vom T400 mit dem X31 sollten sehr aufschlussreich für dich sein.

Stapel_links_klein.jpgT400_X31_offen_klein.jpgT400_X31_hinten_klein.jpgT400_T60_hinten_klein.jpgStapel_rechts_klein.jpgStapel_vorne_klein.jpgStapel_hinten_klein.jpgalle_seite_klein.jpgalle_hinten_klein.jpgT400_X61_offen_klein.jpg
 
hier der Rest:
X31_X61_offen_klein.jpgX200t_X31_offen_klein.jpgalle_vorne_klein.jpgX200t_X61_offen_klein.jpg

EDIT:
WTF sehen die dreckig aus???
Normalerweise entstaube ich die bevor ich Fotos machen, aber die hier sind ja nur um die Größenverhältnise aufzuzeigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne fotos, @Thomebau!

das mit dem staub ist nicht so tragisch, hier war nur der größenunterschied gefragt.
bei den brocken von t400 und t60 bin ich doch froh, dass ich nach dem t20 auf 12" umgestiegen bin.;)

gruß in't huus

gatasa
 
Evtl. ist es noch ganz sinnvoll wenn ich dir ein paar Infos gebe für was die Books bei uns/mir genutzt werden:

X200t: Wird jeden Tag von mir in die Schule mitgenommen, hart an der Grenze bzgl. Gewicht und Größe was ich mir jeden Tag antun will zum mitnehmen (im Rucksack, in der Umhängetasche ist es mir schon zu schwer für auf eine Schulter).
T400: Wird auch ziemlich jeden Tag genutzt, meist aber in der Dock zum zocken/surfen, der Bildschirm ist einfach deutlich angenehmer als der des X200t.
X61: für zwischendurch wenn es grade greifbar ist (mittlerweile ziemlich selten) oder um Sachen zu machen die nach einem 32bit Windows verlangen (habe ein Dualboot aus einem MiniWindows7 x32 und einem normalen X64 drauf). Hierfür ist auch eine Ultrabase vorhanden in der es normalerweise auf meinem Schreibtisch steht (angeschlossen über VGA an einen 22" FHD TFT, der an der Wand überm Bett hängt).

T60: Wird von meiner Mutter für ihren beruflichen Officekram + Surfen und Mailverkehr genutzt
X31: gehört meiner Schwester, wird zum surfen und ab und an Filme gucken benutzt (ich leihe ihr dann entweder meie externen HDD oder mein externen DVD Brenner).


Wenn ich vom X61 auf das X200t wechsle komme ich mir imemr vor wir im Kinosaal.
Selbiges wenn ich vom X200t auf das T400 komme.
Vom X61 auf das T400 sind welten in der Bildschirmfläche...

Das X200t ist ein gesundes mittelmaß zwischen dem X61 und dem T400 mit der netten Option der Tabletfunktion (was ich jeden Tag in der Schule auch nutze).
 
Hey,

vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Vor allem die Fotos von Thomebau haben mir doch eine gewisse Übersicht verschafft. Ich habe nun ein Gerät bei Lapstore vorbestellt, welches ich mir in der nächsten Woche anschauen werde. Es handelt sich hierbei um ein T400. Sollte es mich von Qualität und Größe überzeugen, wird es zusätzlich noch mit einer SSD ausgestattet und auf 8GB RAM erweitert. (Preislich liegen wir dann knapp über 500). Das Gerät besitzt UMTS - was mir eventuell bei Zugfahrten zugunste kommen wird.
Ich habe mich erstmal für das T400 entschieden, da ich heute mal mein 15" T40 mitgenommen habe - und das war wirklich grausam (Biete es jetzt im Marktplatz an). Also fällt 15" weg. Mit 14" bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.

Sollte es den Praxistest nicht bestehen, werde ich einfach versuchen ein X200 bei meiner Kassendame durchzuboxen - derzeit ist es finanziell sicherlich nicht mehr drin, aber wer weiß wie es im Frühjahr/Sommer aussieht.

Was mich jetzt noch interessiert - gibt es neben einem 9c Akku noch die Möglichkeit eines Ultrabayakkus? Oder gibt es den bei den neueren Geräten nicht mehr? Mein T23 macht mit Akku + Ultrabay etwa 6h Laufzeit - hoffe ich komm da mit dem T400 drüber.

Grüße
Rotfuchs
 
Also den Ultrabayakku gibt es noch, allerdings würde ich da eher einen normalen Zweitakku dazu kaufen, das bringt fürs selbe Geld 3mal so viel laufzeit wie der Ultrabayakku.

Vergess bitte nicht dass ein 4:3 15" Gerät so groß ist wie ein 14" Widescreen mit 9c Akku!

und warum solltest du mehr Budget brauchen für ein X200? Die liegen doch perfekt drin in den 500€.
 
Hey,

das mit dem Budget meinte ich eigentlich für eine Anschaffung X200 + T400 zusammen.
Aber wie gesagt ich schau mir das Gerät mal an - eventuell haben die auch ein X200 Vorort.

Ok dann wird das mit dem UB-Akku wohl eher nichts.


Grüße
Rotfuchs
 
@thome, könntest du das X200t mal neben das T400 stellen und ein Bild davon machen?
 
tschuldige, das hab ich übersehen

cool, dann kann ich ja ausmessen wie viel kleiner ein X200 ist (in der Breite)
 
Das müssten genau 5cm sein (das T400 hat seitlich der Tastatur jeweils 2,5cm)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben