Kaufberatung T-Serie für Studenten

WulleWuu

New member
Hi Leute
Bin absoluter Neuling im Gebiet Lenovo NBs, aber da ich mich nun von meinem MacBook Pro trenne, da es nun zwei Defekte hatte und ich einfach unzufrieden mit dem Service bin, will ich nun einen Hersteller kaufen, der mir guten Service bietet. Das hört man zum. von Lenovo. Leider habe ich gesehen, dass Lenovo auch nur Bring In Service bietet, Dell z.b. direkt Vor Ort. NaJa.. wie ist das bei Lenovo also genau.. 3 Jahre hat man Garantie, dass weiß ich, aber wenn was ist, muss ich es dann einschicken oder gibt es breitflächig Service Partner, die auch SOFORT reparieren? Ein bis zwei Tage sind vertretbar.. aber bei Apple hieß es immer zwei Wochen und ich bin auf mein Arbeitsgerät angewiesen. Also.. wie ist das? Ich fahre meinetwegen 50km, wichtig ist, dass mein NB sofort repariert wird, da kennt ihr euch sicher ( oder hoffentlich auch nicht :D ) aus.
Nun zum anderen.. ich blicke bei Lenovo net so durch.
Ich bin Student, mein Budget geht bis 1000 Euro, bei Finanzierung auch etwas höher ( wenn die Konditionen gut sind ). Ich hatte ja erst die SL Serie im Auge, aber die soll ja nicht so der Bringer sein, bleibt quasi nur die T Serie. Wie ihr sicher verstehen könnt, will man zum. beim Neukauf etwas haben, was halbwegs aktuell ist, also wäre z.b. DDR3 und / oder LED Backlight ideal. Wie ist es mit Erweiterung von Ram? Kann / Darf ich das selbst? Dann würde mir erstmal 2GB reichen, kann man ja auch nachrüsten.
Ich weiß noch nicht, ob T500, sprich 15,4" oder T400.. im Grunde reichen die 14,1 " aus, da es eh an einem ext. Monitor ( 24" ) kommt.
Was würdet ihr da empfehlen und wo kaufen? Ich bin Student, sollte also paar Euros sparen können ;)

Danke für eure Hilfe

MfG
Frank

bei Lenovo können Garantieerweiterungen erworben werben - uA auch auf vor Ort Service

Hi
Ja das habe ich gelesen, aber lässt Lenovo sich teuer bezahlen. Muss man diese Erweiterung sofort kaufen oder kann ich z.b. nach nem Jahr sagen, dass ich Vor Ort Service kaufen möchte bzw. wenn ein ServiceFall vorliegt, dann bestell ich das und gut ist? Aber wie ist auch ohne Vor Ort Service die Abdeckung und die Bearbeitung bei auth. Service Partnern?

Die Vor-Ort Garantieerweiterung kannst auch erst später dazukaufen, is aber eh schon bei vielen T Modellen dabei. Ram kannst selbst nachrüsten. Für den 24" Monitor solltest aber eins nehmen, das nicht nur VGA hat, bzw. ein Dock dazu. Bei ok1.de hast Studentenangebote.
Wenn du für daheim eh einen externen Monitor hast würd ich aber für die Uni zu einem X-Modell greifen.

NunJa.. die X Modelle übersteigen das Budget bei Weitem, ne? :D Die T400er Modelle sehen schon gut aus. Bisher habe ich leider keines gesehen, was einen VorOrt Service inkl. hatte, sondern immer nur Bring In. In Gießen gibts sogar nen Lenovo Händler, daher meine Frage, dass FALLS mal was ist, ob die das sofort VorOrt machen oder auch zwei Wochen einsenden?

Je nachdem wieviel Leistung du brauchst muss es ja kein aktuelles sein, ein x61(s) wär mit deinem Budget schon drinn.
Oder ein X200/300 Demopool.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=567360#post567360]Je nachdem wieviel Leistung du brauchst muss es ja kein aktuelles sein, ein x61(s) wär mit deinem Budget schon drinn.
Oder ein X200/300 Demopool.[/quote] Man muss aber noch eine Dock mit einkalkulieren, oder? Ein 24-Zöller an VGA wid wohl etwas matschig. Dann wirds schon etwas knapp mit dem Budget. Ein X300 hat auch keine Dockingmöglichkeit.

Hmm.. stimmt.. in dieser Hinsicht bin ich beim MBP verwöhnt, da dieses einen DVI Ausgang besitzt....verdammt!
Scheinbar wird es somit an den Lenovos scheitern, wenn diese keinen DVI Ausgang haben in den noch finanzierbaren Regionen, sehr schade :( Ein Dock wollte ich eigentlich nicht haben bzw. auch kein Geld für ausgeben.

Hallo WulleWuu,

die T-Serie ist zweifellos gut fürs Studium geeignet.
Hier mal zwei Angebote mit LED:
T400 für 933 € auf nbwn.de
T400 für 1379 € auf campusdiscount.de

Ersteres kostet 400 € weniger, weil a) nur Onboard-Grafik, b) schwächerer Prozessor, c) Demo-Pool-Gerät, d.h. keine Neuware, aber neuwertig.
NBWN.de bietet oft ein gleich gutes oder sogar besseres P/L-Verhältnis als Studentenangebote. Hier sind die 400€ Aufpreis aber durchaus gerechtfertigt.

Zur X-Serie:
Ich habe mir fürs Studium ein X200s gekauft und empfehle das auch gerne weiter. Es ist leise, kühl, hält 10 - 14 h durch und wiegt nur 1,5 kg, sodass man es immer und überall dabei haben kann. Das Chipset ist dasselbe wie beim T400 und optional gibts ebenfalls LED, dann mit einer Auflösung von 1440x900 (also WXGA+, wie beim T400).

Ein X200s mit LED und Docking kostet allerdings mehr als 1000€. Auf campusdiscount wären es ca. 1510 €. Ich habe einen ähnlichen Preis bezahlt und würde es jederzeit wieder tun.

Hier ein X200s mit WXGA+:
X200s mit LED, 1349 €

Zur Docking:
Ich möchte meine nicht mehr missen. Es ist wirklich sehr angenehm, zu Hause das Thinkpad einfach nur in die Docking zu stecken und den ganzen Komfort eines Desktop-PCs zu haben, also Boxen, Maus, Tastatur und eben Monitor.

Grüße

Wenn du keine aufwendigen CAD oder 3D-Anwendungen nutzst, sollte jedes aktuelle T-Modell von der Leistung her ausreichen. Für den DVI-anschluss bekommst du das Advanced Mini Dock (die von den T60 gehen auch beim T400/T500) schon knapp unter 100€,gebrauchte eventuell noch günstiger.

Von der R Serie hörte ich bisher immer nur, dass sie auch net wirklich toll verarbeitet sind. Preislich geben die sich ja nichts mit nem Dell und dann wohl qualitativ auch nichts.
Ich mache sicher kein CAD usw.. es geht primär um Surfen, Word, Excel usw.. Spiele usw sind dafür nicht geplant, dazu is die PS3 da. Wichtig wäre mir halt, dass es halbwegs up to date ist, sprich DDR3 usw..
Die X Serie überschreitet definitiv mein Budget, sorry, auch wenn sie verlockend ist ;)

Wie ist das denn, wenn ich dann an den DVI Eingang meines ext. Monis will.. ich will das Book schon daran benutzen oder geht das dann nur mit mieser Qualität?

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=567458#post567458]Von der R Serie hörte ich bisher immer nur, dass sie auch net wirklich toll verarbeitet sind. Preislich geben die sich ja nichts mit nem Dell und dann wohl qualitativ auch nichts.
Ich mache sicher kein CAD usw.. es geht primär um Surfen, Word, Excel usw.. Spiele usw sind dafür nicht geplant, dazu is die PS3 da. Wichtig wäre mir halt, dass es halbwegs up to date ist, sprich DDR3 usw..
Die X Serie überschreitet definitiv mein Budget, sorry, auch wenn sie verlockend ist ;)

Wie ist das denn, wenn ich dann an den DVI Eingang meines ext. Monis will.. ich will das Book schon daran benutzen oder geht das dann nur mit mieser Qualität?[/quote]

Bei meinem Desktop-PC habe ich einen Adapter benutzt. Mit der Qualität war ich vollkommen zufrieden.

Ok.. Nun ist halt wichtig, ob R Serie oder T Serie.. alle anderen sind unerschwinglich. Ist die R Serie denn wirklich so viel schlechter bzw. dann mit Acer und Co vergleichbar? :D

nein, die R-Serie ist nicht "so viel schlechter" als die T-Serie. Die R sind halt etwas wuchtiger als die T-Modelle und nunmal aus (robustem!) Plastik (anstelle der gummierten Deckel bei den T und X).

Sind dafür günstiger als die T und X, stehen diesen leistungstechn. aber je nach Ausstattung in nichts nach.

Aber die R-Series sind in keinster Weise mit Acer etc. zu vergleichen!

Wuchtiger? Die Ts sind ja schon recht klobig. Plastik is ja bei anderen Herstellern völlig normal, insofern isses ja gut. Wie ist das mit Lautstärke bei der R Serie? Sind die leise?#
Und wieso fluchen dann alle über die SL? Sind die denn mit den Rs auf einem Niveau oder wirklich noch schlechter? Schlecht sehen die ja so net aus, aber man hört net viel gutes - leider...^^

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=567478#post567478]nein, die R-Serie ist nicht "so viel schlechter" als die T-Serie. Die R sind halt etwas wuchtiger als die T-Modelle und nunmal aus (robustem!) Plastik (anstelle der gummierten Deckel bei den T und X).[/quote]Also ich habe ein R61 14" und ein T400, bei den beiden sind die Materialien gleich, auch der Deckel ist gummiert. Die nicht gummierten Deckel kenn ich nur von den 15" R-Modellen.

R61 is aber nicht mehr aktuell, oder? Zum. sehe ich den nirgends :)

Dachte die R400 sind auch noch gummiert, hab aber noch keins in den Händen gehabt bis jetzt. Nur R500 und eben R61. Würd mich mal interessieren wie es beim R400 aussieht.

Empfehlen würde ich aber auch ein T400, bin seeehr zufrieden, oder ein Restposten der T61er. Sind halt doch bissl flacher und haben gleich 3 Jahre Garantie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben