[Kaufberatung] T/P 14"

Momo2020

New member
Hallo, ich möchte endl. auf einen ThinkPad umsteigen.

Ich nutze seit ca.4 Jahren einen Fujitsu U747 und bin zu 90% überzeugt von Fuji. Jedoch sind die neuen Modelle U7411 nicht mehr so toll, da die ein anderes "modernes Gehäuse" nutzen. Deshalb möchte ich eine andere Marke ausprobieren.
Der letzte Fuji U7410 ist leider nicht so ideal, da der Lüfter wirklich sehr laut ist.

Wert lege ich auf Stabilität und wenn möglich auf ein 14" Laptop was unter 1,4kg wiegt. Empfindlich bin ich gegen eine sehr warme unterfläche und nerviges piepen vom Lüfter. Ich nutze es zu 40% auf meinem Schoß.
:)

20% Office
20% Spiele (Bisher AoE2, CSS, aber gerne zukünftig auch aktuelle Games) Die neue Anno Reihe reizt mich sehr. Aber auch Cyberpunk etc.
Rest eigentl. im Internet surfen.
Filme schaue ich nur auf mein iPAD.

Akku wäre 5Std. bereits ein Traum, da meiner max. 1Std. hält.

Ich habe mir zum Release einen MacBook Air M4 gekauft. Leider fand ich die OS nicht so toll, deshalb möchte ich wieder Windows.
Bin 40 und nicht wirklich bemüht eine neue OS zu erlernen.

Nach Recherche bin ich auf den T14s oder P14s gekommen. Obwohl der T14 etwas leiser sein soll.
Habe noch den genauen Unterschied nicht ganz verstanden bis auf die Materialunterschiede.
Budget liegt zwischen 800 und 1200Euro. Gerne auch gebrauchte bei kleinanzeigen mit Garantie.

Ich habe im August die Chance in USA ein Thinkpad herkommen zu lassen. Die Preise dort sind ja um einiges günstiger. 1Jahr Garantie geht voll i.O.
Würde dann die Tastatur austauschen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Habe kein Zeitdruck, könnte noch 6Monate warten. Aber mein US Deal klappt nur im August.

Ryzen oder Intel war mir eigentl egal. Jedoch denke ich dass Ryzen aktuell mehr drauf hat.
Snapdragon G6 sieht preislich super aus. (US Markt)

Viele Grüße aus München!
Momo

Ps
Leider finde ich auch kein Geschäft, wo ich mir mal die Notebooks von Lenovo anschauen könnte. Der Notebooksbilliger am HBF München hat leider keine T-Serie vor Ort. (Laut Telefonsupport).

Ich habe im August die Chance in USA ein Thinkpad herkommen zu lassen.
Beachte eines: Einige der Modelle mit (s), haben schwer auszutauschenden Tastaturen. z. B. wenn Du einer mit US-QWERTY Tastatur aus den USA bestellst und später ins DE-QWERTZ umrüsten willst, wird dann fast unmöglich, da Du das Gerät größtenteils zerlegen müsst. Und wie es aussieht, bist Du ein Newcomer des ThinkPad-Reichs, was noch schwieriger macht.

Hmm ,ich würde doch eher ein T14 vorschlagen : https://thinkspot.de/Thinkpad-T14-A-Gen-5/21MDS1EH05 .
Ist von unserem "Hausdealer " Matt und erfüllt mMn all deine Anforderungen (Wobei ich zu den Spielen nichts sagen kann ...).
Das T14 ist recht modular (RAM und SSD aufrüstbar),hat noch gut Herstellergarantie und ein recht gutes 400nit Display .
Laufzeit sollte locker für einen Arbeitstag reichen :D ...
Die P14s Modelle sind im Allgemeinen ein T14 der gleichen Generation nur mit stärkerer Grafikkarte .

Gruss Uwe

Beachte eines: Einige der Modelle mit (s), haben schwer auszutauschenden Tastaturen. z. B. wenn Du einer mit US-QWERTY Tastatur aus den USA bestellst und später ins DE-QWERTZ umrüsten willst, wird dann fast unmöglich, da Du das Gerät größtenteils zerlegen müsst. Und wie es aussieht, bist Du ein Newcomer des ThinkPad-Reichs, was noch schwieriger macht.
Danke, dann fällt die S-Serie schon mal weg.
:(

Die Unterschiede schrumpfen in der letzten Zeit. Das P14s Gen 6 besitzt nahezu das gleiche Innenleben, wie das T14 Gen 6 (AMD) - das P14s bietet nur die Ryzen AI 9 HX PRO 370 als zusätzliche, stärkere CPU nebst integrierter Grafik mehr, als das T14.

Ansonsten ist die angebotene Farbkalibrierung des P-Modells das Alleinstellungsmerkmal.

Danke, dann fällt die S-Serie schon mal weg
Die besitzt auch nur verlöteten RAM, der nicht aufrüstbar ist

Überblick:

Die Unterschiede schrumpfen in der letzten Zeit. Das P14s Gen 6 besitzt nahezu das gleiche Innenleben, wie das T14 Gen 6 (AMD) - das P14s bietet nur die Ryzen AI 9 HX PRO 370 als zusätzliche, stärkere CPU nebst integrierter Grafik mehr, als das T14.

Ansonsten ist die angebotene Farbkalibrierung des P-Modells das Alleinstellungsmerkmal.

Die besitzt auch nur verlöteten RAM, der nicht aufrüstbar ist

Überblick:
Ich werde wahrscheinlich dann aus den USA den P14 oder T14 bestellen, da mir die dt. Tastatur schon wichtig ist.

Ja, mit Coupon noch günstiger und nochmals günstiger, wegen Euro?
Aber manche AMD Modelle haben ausschließlich fest verlöteten RAMs, also RAM nicht mehr erweiterbar. Ob dieser Modell auch so ist?

... Empfindlich bin ich gegen eine sehr warme unterfläche und nerviges piepen vom Lüfter. Ich nutze es zu 40% auf meinem Schoß. ...

... gerne zukünftig auch aktuelle Games) Die neue Anno Reihe reizt mich sehr. Aber auch Cyberpunk etc. ...

Akku wäre 5Std. bereits ein Traum, da meiner max. 1Std. hält.

Bin 40 und nicht wirklich bemüht eine neue OS zu erlernen.

... Snapdragon G6 sieht preislich super aus. (US Markt)

Überlege Dir genau, welche Spiele mit welchen Einstellungen gespielt werden sollen und schaue, ob das auserwählte ThinkPad diese Anforderungen auch erfüllt.

Ich habe im August die Chance in USA ein Thinkpad herkommen zu lassen. Die Preise dort sind ja um einiges günstiger. 1Jahr Garantie geht voll i.O.
Du weißt aber, dass Du auf die günstigen Preise in den USA immer noch Steurn zahlen musst, was je nach Staat und Komune auch unseren Mehrwertsteuersatz entsprechen kann.
Nur mal so für den Hinterkopf.

Zudem sollte man beachten dass es bei der Wiedereinreise in die EU auch unangenehm werden kann wenn man ein teures Gut ,ohne Kaufbeleg oder einen Vermerk bei der Ausreise über das Vorhandensein desselbigen ,dabei hat .Dann wird mindestens die Einfuhrumsatzsteuer fällig .
Muss nicht,kann aber passieren ...

Gruss Uwe

Zudem sollte man beachten dass es bei der Wiedereinreise in die EU auch unangenehm werden kann wenn man ein teures Gut ,ohne Kaufbeleg oder einen Vermerk bei der Ausreise über das Vorhandensein desselbigen ,dabei hat .Dann wird mindestens die Einfuhrumsatzsteuer fällig .
Muss nicht,kann aber passieren ...

Gruss Uwe
Und woher will man wissen, ob man das Gerät schon beim Ausreise dabei hatte?

Und woher will man wissen, ob man das Gerät schon beim Ausreise dabei hatte?
Man könnte durchaus in die Staaten fliegen und sein/ein altes runtergerocktes TP entsorgen und sich ein neues mitbringen😏. Hinterlässt auch kaum nen Fussabdruck und der heimische Handel wird auch noch gestärkt. Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Man könnte durchaus in die Staaten fliegen und sein/ein altes runtergerocktes TP entsorgen und sich ein neues mitbringen😏. Hinterlässt auch kaum nen Fussabdruck und der heimische Handel wird auch noch gestärkt. Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?
Sind wir jetzt die Moralpolizei?

Interessanter ist die Garantiefrage:
- in den USA wird häufiger mit nur einem Jahr Garantie angeboten
- einige Modelle besitzen nur auf das Land beschränkte Garantie (keine IWS) - Abfrage hier (Generation T14 Gen 6 ist noch nicht eingepflegt)
Das macht ThinkPads vor Ort natürlich noch etwas preiswerter.

Unwissenheit schützt nun mal nicht vor Strafen.
Wieso lasst ihr es nicht einfach darauf ankommen.
Wenn man keine Ahnung hat aber Geld sparen möchte, dann darf er auch den "Spaß" mit dem Zoll haben.
Wer sparen möchte und sich vorher informiert, der hat nichts zu befürchten.
Ich erkläre den Menschen dadrausen auch nicht wie man auf Klo geht.
Wer was aus Übersee kaufen möchte soll sich im www bitte selbst über Regeln und Gesetze informieren.

Wie oft hatte man mit einem Laptop ausgereist und wieder eingereist?
Ob bei der Ausreise oder Einreise, hatte jemals irgendjemand diesen Laptop interessiert, außer beim Sicherheitskontrollen?
Sollte der TE in die USA reisen. Dort einen ThinkPad kaufen und schon während Aufenthalt einrichten für persönliche gebrauch.
Dann halte ich für fast unwahrscheinlich, dass er bei der erneuten Einreise von dem Zoll belangt würde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben