Kaufberatung T 500 bis 1500-, €

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=732313#post732313]Die RadeonX1400 ist ja auch kräftiger als die 4500MHD. Somit kein Kunststück. :)
[/quote]Was mich eigentlich ein bisschen überrascht, da dem 4500MHD-Chip 256MB zur Verfügung stehen, auch wenn dieser bloß vom RAM geklaut ist. ;)

Also ich habe mir jetzt nochmal alle Antworten durchgelesen und probiere mal alles zusammenzufasse:

Der Wechsel von 15 Zoll zu 14 Zoll soll keine großen komfortverluste beim arbeiten mitsichbringen und das Mitschleppen ist auch angenehmer.

=> Ein T400 mit einem nicht überproportionierten 2x2,53 GHz Prozessor. Da ich zwischendurch auch mal ein Spiel spielen möchte, wären zwei umschaltbare Grafikkarten für mich optimal. Da ich als Systemplatte eine Intel Postville haben möchte (sry. die hat sich schon fest in meinem Kopf eingebrannt ;) ), brauche ich kein T400s sondern habe dann ein T400s selfmade mit einer Datenplatte im UltraBay. 4 GB Ram sollten es auch sein.

Daraus folgt eine Liste von verschiedenen T400 Modellen *klick*

Dieses Angebot *klick* ist mal wieder besonders günstig und wird von einem Händler als Schulaktion verkauft. Ich weiß nicht ob das Angebot wirklich seriös ist.

Gruß
Happy

@Happyman0815:

Also, ich würde an Deiner Stelle einen großen Bogen um Geräte mit dem Txxx-Prozessor machen. Der kostet Akkuleaufzeit und bringt nicht mehr als ein gleich getaktetes Pxxx Modell.

Ansonsten hast Du mit Deiner Zusammenfassung den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Gerät bist und augenscheinlich Student, dann schau doch mal auf www.ok1.de.
Ich hab da schon zwei Geräte gekauft und bei einem kurzen Telefonat mit bester Beratung kannst Du dann auch noch sämtliche Zweifel aus dem Weg räumen.
Das letzte dort gekaufte Gerät ist besagtes T400 aus der Signatur. :thumbup:

LG Stephan

Edit fügt noch an, dass z.B. ein T9400 6MB Level2 Cache hat und der P8700 "nur" 3MB, aber dafür hat das T-Modell eine TDP von 35Watt, während der P nur 25Watt Verlustleistung aufweist. Das sind mal schlappe 40% Mehr Wärme, die der T da erzeugt. ;)

Edit2:
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=732327#post732327][quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=732313#post732313]Die RadeonX1400 ist ja auch kräftiger als die 4500MHD. Somit kein Kunststück. :)
[/quote]Was mich eigentlich ein bisschen überrascht, da dem 4500MHD-Chip 256MB zur Verfügung stehen, auch wenn dieser bloß vom RAM geklaut ist. ;)[/quote]

Eigentlich ist das auch nicht überraschend. Die 256MB, die der onboard chip sich da klaut, sind eine ganze Ecke lahmer als die dedizierten Chips der ATI Grafikkarte.
Schon das ist ein Argument für die externe Lösung, wenn es um Leistung geht.
Dann ist die Geschwindigkeit natürlich auch noch GPU-Sache. Der größte Pferdefuß an der Intel ist aber der lahme Ram. Denn eigentlich würde der Chip mit seinen 10 Shadern und 533Mhz Taktung nicht sooo schlecht da stehen.

Ich habe mir aus dem Shop mal etwas zusammengestellt:

Das Notebook *klick* Thinkpad T400 2767-WXN_____________Preis: 1298,- €
Leider nur 2 GB Ram daher + 2GB *klick* __________________Preis: 50,- € (hoffentlich ist es der gleiche wie der bereits verbaute)
Dann natürlich das HDD Bay *klick* _______________________Preis: 49,- €
Die SSD "Intel X25-M G2 Postville *klick* __________________Preis: 367,- €

SUMME: 1764,- €

Das OS bekomme ich wie schon gesagt gratis als Student.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Passen die Komponenten bezüglich UltraBay? Es ist mein erster ThinkPad kauf und hoffe das mit dem UltraBay klappt problemlos :thumbup:

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732395#post732395]

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
[/quote]

Davon halte ich sehr viel, bei Andy machst du nichts falsch ;)

*klick*[/url] Thinkpad T400 2767-WXN_____________Preis: 1298,- €
Leider nur 2 GB Ram daher + 2GB *klick* __________________Preis: 50,- € (hoffentlich ist es der gleiche wie der bereits verbaute)
Dann natürlich das HDD Bay *klick* _______________________Preis: 49,- €
Die SSD "Intel X25-M G2 Postville *klick* __________________Preis: 367,- €
Sieht ganz gut aus.

Wenn das RAM Modul keine FRU haben muss dann lassen sich da noch wenige Euro sparen.

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=732354#post732354]Edit fügt noch an, dass z.B. ein T9400 6MB Level2 Cache hat und der P8700 "nur" 3MB, aber dafür hat das T-Modell eine TDP von 35Watt, während der P nur 25Watt Verlustleistung aufweist. Das sind mal schlappe 40% Mehr Wärme, die der T da erzeugt. ;)[/quote]Mehr Cache ist besser. Aber wenn der Topic-Starter Software entwickelt, wird es das wohl selber wissen.

*klick*[/url]

Den Ram habe ich ber günstigen Variante schon in den Gesamtpreis gerechnet. Deswegen "100,- €" mehr.

Ich bin noch am überlegen ob mir diese 3 Vorteile 100,- Euro wert sind. Ich finde bei der teureren Variante auch die integrierte Webcam nicht schlecht (Videokonferenz). Wenn das Notebook statt 5 h dann 3-4 h hällt macht das praxismäßig für mich keinen Unterschied. Mein jetziger hält ca. 2 Stunden und es reicht mir völlig.

@Happyman0815:

Wenn's Dir nicht so sehr auf die Akkulaufzeit und evtl. die Geräuschkulisse des Lüfters ankommt, dann hat der T natürlich auch Potential. Mit meinem P8700 waren FEM-Volumenberechnungen drin, dass der Q6600 in der Arbeit vor Neid erblassen musste.
Von daher, je nach dem, was Du machen willst, wirst Du die Mehrleistung, die ein T9600 gar nicht spüren, den Akkuverbrauch und das Lüftergeräusch aber schon. :)

A-propos,.. schau mal in deine Privaten Nachrichten, da müsste was gekommen sein. ;)

LG Stephan

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732405#post732405]Wenn das RAM Modul keine FRU haben muss dann lassen sich da noch wenige Euro sparen.[/quote] oder bei der recht hohen summe, mal mit andy telefonieren und feilschen! ganz bestimmt lässt sich da was machen. ;)

off-topic:
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=732112#post732112]Viel witziger sieht ein X61 aus, an dem eine riesige Desktop-Maus hängt (unlängst im ICE ...).[/quote] da hättest du mal ruhig in die tastatur greifen können und den trackpoint mitnehmen sollen! ;-)

FRU ist die IBM/Lenovo-Ersatzteilnummer, field replacable unit,
FRU kennzeichnet ein Original-Ersatzteil, wichtig z.B. bei WLAN-Karten
oder Festplatten für T43

...je nach dem, was Du machen willst, wirst Du die Mehrleistung, die ein T9600 gar nicht spüren, den Akkuverbrauch und das Lüftergeräusch aber schon. :)
Da ich ja eine SSD verbaue, erwarte ich, dass Programme schneller starten. Mich nerft es vor allem auf kleine Programme warten zu müssen, die man immer mal wieder braucht. Die SSD soll da Abhilfe schaffen und die CPU den hohen Datenstrom dann dementsprechend schnell verarbeiten können. Für Berechungen brauche ich den Laptop nicht. Höchstens beim kompilieren von Programmen darf die CPU mal zeigen was sie kann. Im großen und ganzen probiere ich keinen Flaschenhals zu bekommen.

Gegen einen etwas summenden Laptop habe ich nichts. Ich nehme ja noch nicht an besonderen Meetings teil, indem das CPU whining nerfen könnte ;)

Danke noch für die Aufklärung von FRU und natürlich frohe Weihnachten allen!

@offtopic
Was bekommt euer ThinkPad zu Weihnachten? ;D

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732686#post732686]
Was bekommt euer ThinkPad zu Weihnachten? ;D [/quote]

Eine RAM Aufrüstung, ist doch klar ;)

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732686#post732686]Was bekommt euer ThinkPad zu Weihnachten? [/quote]
erst nach Weihnachten, wenn hoffentlich die Preise günstiger sind: eine SSD

Ich bin auch sehr am überlegen ob ich mir ne SSD gönne, entweder ne Samsung 128gb oder ne Intel 160gb, aber ich glaube nicht dass sich die Preise nennenswert zu unseren Gunsten verbessern werden. Jedenfalls nicht vor Ende Februar. Premiumprodukte bleiben halt teuer. ;) Weiß jemand wann Intel evtl. ne G3 rausbringt? Also eine neue Generation von SSDs?

Hallo nochmal!

Kann mit jemand etwas über die Seriösität des Handels http://www.ok1.de sagen? Es Scheint ja ein recht kleiner Onlinehandel zu sein der zu sehr (*unglaublich*) niedirgen Preisen die ThnikPads verkauft. StephanCDI du scheinst ja auch aus der Gegend zu kommen (Sitz von ok1 ist in Schwandorf), evtl. kannst du was dazu sagen?

Gruß
Happy

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=734648#post734648]

Kann mit jemand etwas über die Seriösität des Handels http://www.ok1.de sagen? [/quote]

Du bist ja lustig, du schreibst gerade in einem Forum, dass vom Chef von ok1.de gesponsert wird.
Ruf Andy doch einfach an und frag nach ;)

Telefon

0 94 31-79 05 07

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=734651#post734651][quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=734648#post734648]

Kann mit jemand etwas über die Seriösität des Handels http://www.ok1.de sagen? [/quote]

Du bist ja lustig, du schreibst gerade in einem Forum, dass vom Chef von ok1.de gesponsert wird.
Ruf Andy doch einfach an und frag nach ;)

Telefon

0 94 31-79 05 07[/quote]ups... :D ok dann brauche ich wohl keine bedenken haben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben