Kaufberatung T 500 bis 1500-, €

Happyman0815

New member
Hallo Leute!

Ich suche gerade nach einem T500 wo ich Preis/Leistungs mäßig am meisten rausholen kann.

Wenn man nun auf eine Preissuchmaschine geht und sich den Filter passend nach seinen Wünschen einstellt, dann bekommt man eine ganze Auflistung verschiedenster ThinkPad T500 Varianten. *klick*

Mein Favorit war bislang der hier .

Jetzt habe ich gerade aber einen anderen gesehen, der mehr kann (2 Grafikkarten und TuboMemory) und auch noch günstiger ist *klick* allerdings komischer weise nur von zwei Händlern vertrieben wird. Wie kommt das zustanden?

Ich hab nun gerade etwas bange, dass ich mich irgendwo vergucke und ich mir am Ende ein schwarzes Schaaf zulegen. Evtl. hat da ja jemand mehr Erfahrung und kann mir dazu ein paar Tipps geben.

Beste Grüße
Happy

Moin, moin,

vielleicht magst Du uns auch verraten, welche Anforderungen Du an das Gerät stellst? Welches Betriebsystem/Software Du z.B. einsetzen möchtest, welche Akkulaufzeit gefordert ist, etc. pp. usw.

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=731984#post731984]

Ich hab nun gerade etwas bange, dass ich mich irgendwo vergucke und ich mir am Ende ein schwarzes Schaaf zulegen. Evtl. hat da ja jemand mehr Erfahrung und kann mir dazu ein paar Tipps geben.[/quote]

Also wenn du auf cyberport anspielst die sind definitv seriös und empfehlenswert. Das bestimmte Thinkpad Modell ist auch ganz sicher kein schwarzes Schaf.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=731991#post731991]
vielleicht magst Du uns auch verraten, welche Anforderungen Du an das Gerät stellst? Welches Betriebsystem/Software Du z.B. einsetzen möchtest, welche Akkulaufzeit gefordert ist, etc. pp. usw. [/quote]

Natürlich!

Das neue Notebook soll meinen alten Schleppi ablösen, da dieser doch schon sehr leiden musste und demendsprechend nur noch beschränkt altagstauglich ist. Das neue Notebook sollte robust sein, da ich es als Student jeden Tag mitransportieren werde. Da Ich lange etwas von dem Notebook haben möchte greife ich dafür gerne alle 4 Jahre mal Tief in die Tasche und hole mir ein vernünftiges Notebook. Daher sollen für das Notbook ~1500 € ausgegeben werden können. Ich arbeite mit Windows und nutze dort mehrere Entwicklungsumgebungen (Visual c++, Eclipse, MySQL Manager,...). Diese fressen wenn man gleichzeitig damit arbeitet doch sehr viel Speicher. Die 1 GB RAM in meinem jetzigen Notbook reichen meistens nichtmehr aus, so das virtueller RAM eingesetzt werden, was das Arbeiten unerträglich macht. Daher sollen es dieses mal 4 GB RAM werden (die Anwendungen werden in Zukunft ja nicht weniger Speicher benötigen).

Weiter sollte das Multibay mit einer Festplatte ausgestattet werden. Ich werde hier wohl eine X25-M G2 Postville SSD kaufen und diese als Systemplatte benutzen. Eine beim Kauf bereits verbaute Festplatte soll in das Multibay kommen.

Ich fahre öfters mal Zug daher sollte der Akku vom Notebook ca. 2-3 Stunden durchhalten können. Innerhalb dieser Zeit bin ich meistens wieder an einer Steckdose.

Weiter würde ich mir wünschen das kleine Anwendungen wie PDF Reader, Word, etc. schneller starten. Hier wird mir die SSD schon viel bringen, ich frage mich aber ob Intels "Turbo Memory" welcher in einigen ThinkPad Modellen verbaut ist auch noch was bringt.

So nun wisst ihr ein wenig mehr über meine Anforderungen. Ich hoffe es reicht erstmal. Da ich aber wohl ein T500 nehmen werde, würde mich nochmal grob interessieren welches Notebook Ihr aus der Liste (s. Link aus dem erster Post "Varianten") nehmen würdet.

Beste Grüße
Happy

EDIT:

Hier nochmal eine Gegenüberstellung der beiden Notebooks bei denen ich skeptisch bin (es werden nur Unterschiede aufgelistet). Warum ist das bessere so günstig?

Lenovo IBM ThinkPad T500, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4" (NJ29FGE):
=============================================================================================
• 4096MB (2x 2048MB)+ 2048MB Turbo Memory
• ATI Mobility Radeon HD 3650 256MB und Intel GMA X4500 (IGP) max. 384MB shared memory
• UMTS
• 7in1 Card Reader
• Windows Vista Business und XP Professional

Preis min.: 1399,- € [Preis bei CYBERPORT: 1399,- €]

Lenovo IBM ThinkPad T500, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4" (NJ29HGE):
=============================================================================================
• 4096MB (2x 2048MB)
• ATI Mobility Radeon HD 3650 256MB
HAT KEIN UMTS
HAT KEIN 7in1 Card Reader
• Windows Vista Business

Preis min.: 1485,- € [Preis bei CYBERPORT: 1549,- €]

Nach deinen Anforderungen, die m.E. doch eher moderat sind, würde ich nicht zu einem T500 greifen. Sondern zu einem T400s oder T410.
Es macht einfach keinen Spass mit einem 15" Notebook herumzulaufen und auf dem Schoss in der Bahn macht man sich mit so einem großen Ding eher lächerlich.

Da würde ich definitiv auf das T410 warten und dann abwegen was interessanter ist. Zumal du keine große Grafikleistung brauchst ist eine dedizierte Graka nicht unbedingt nötig, also auch das T400s interessant.
Die Postville von Intel ist immer ne gute Entscheidung. 4GB RAM sind sowieso klar. LED Display mit 1440*900 bei 14" ist im Gegensatz zu den CCFL TN-Paneels der T500er ein Genuss.

Also ein T400 mit 9Zellen Akku und ner zweiten Festplatte im Ultrabay hält unter moderater Last 5h. Wenn der Stromverbrauch der neueren Modelle nicht viel größer ist, wäre das m.E. die beste Entscheidung.

Und als Student kreigst du doch sicher über MSDNAA kostenfrei eine Windows 7 Professional Lizenz, da kann man auch bei den Studentenangeboten schauen und ggfl. 100€ sparen.

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732101#post732101]Das neue Notebook sollte robust sein, da ich es als Student jeden Tag mitransportieren werde.[/quote]
[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732101#post732101]Da ich aber wohl ein T500 nehmen werde, [/quote]

nur mal noch kurz als Zwischeninfo: es gibt transportablere books als die 15 Zöller

Ich würde aufgrund der häufigen "Transporte" eher über ein T400 nachdenken. Mit einer Advanced Minidock um zuhause einen großen externen Monitor per DVI und eine Tastatur anzuschließen. Für die von dir erwähnten Anwendungen genügt eine Chipsatzgrafik allemal, dedizierte Grafik wäre Strom- und Geldverschwendung. SSD als Systemplatte ist sicher sehr sinnvoll.

EDITH: eine 2.8er CPU ist auch überproportional teuer und Du merkst den Unterschied zu 2.4/2.53 GHz kaum. Ich sehe jetzt bei Dir auch nicht die total rechenintensiven Anwendungen. SSD bringt dem Vernehmen nach mehr.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=732109#post732109]... und auf dem Schoss in der Bahn macht man sich mit so einem großen Ding eher lächerlich.
[/quote]Aber nicht doch ... :D . Mein Dienst-T500 benutze ich auch in der Bahn; konnte es mir nicht nicht aussuchen. :rolleyes:
Viel witziger sieht ein X61 aus, an dem eine riesige Desktop-Maus hängt (unlängst im ICE ...).

So da habe ich ja ganz schön Kritik einstecken müssen :thumbup:

Es macht einfach keinen Spass mit einem 15" Notebook herumzulaufen und auf dem Schoss in der Bahn macht man sich mit so einem großen Ding eher lächerlich.
Ich nutze das Notebook auch zu hause und finde ein 15 Zoll Bildschirm sollte es schon sein. Ich habe keinen weiteren PC den ich zu hause benutze sondern nur das Notebook und im privaten gebaucht fühlt man sich mit so einem kleinen Bildschirm doch bestimmt recht beschänkt (ich habe noch nie ein 14 Zöller gehabt). Meine Laptoptasche in der ich meinen Schulkram mitschleppe past ein 15 Zoll Notebook locker rein. Der Nachteil währe aus meiner sicht eigentlich nur das Gewicht und die kürzere Akkulaufzeit.

Da würde ich definitiv auf das T410 warten und dann abwegen was interessanter ist. Zumal du keine große Grafikleistung brauchst ist eine dedizierte Graka nicht unbedingt nötig, also auch das T400s interessant.
Da ich im nächsten Monat ein Notebook holen möchte, werde ich wenn wohl das T400 nehmen. Ich muss sagen, dass die Leistungsdaten sich nicht allzu vom T500 unterscheiden. Aufgrund der kompakteren Bauweise natürlich teurer. Das T400s werde ich mir nicht holen, da ich mir ja eine Intel holen möchte (welche ist eigentlich im T400s verbaut?).

Also ein T400 mit 9Zellen Akku und ner zweiten Festplatte im Ultrabay hält unter moderater Last 5h.

...

Und als Student kreigst du doch sicher über MSDNAA kostenfrei eine Windows 7 Professional Lizenz, da kann man auch bei den Studentenangeboten schauen und ggfl. 100€ sparen.
5h Durchhaltevermögen klingt schonmal sehr gut. Beim MSDNAA hast du recht. Nur wo bekommt man günstigere Notbebooks als die die Preismaschinen finden. Bzw. wo finde ich einen Händer, der mir die Option "kein Betriebssystem" zu verfügung stellt? Das System neu aufsetzen muss ich aufgrund der Intel SSD sowieso.

Ich würde aufgrund der häufigen "Transporte" eher über ein T400 nachdenken. Mit einer Advanced Minidock um zuhause einen großen externen Monitor per DVI und eine Tastatur anzuschließen. Für die von dir erwähnten Anwendungen genügt eine Chipsatzgrafik allemal, dedizierte Grafik wäre Strom- und Geldverschwendung. SSD als Systemplatte ist sicher sehr sinnvoll.

EDITH: eine 2.8er CPU ist auch überproportional teuer und Du merkst den Unterschied zu 2.4/2.53 GHz kaum. Ich sehe jetzt bei Dir auch nicht die total rechenintensiven Anwendungen. SSD bringt dem Vernehmen nach mehr.
Hmm hat einer von euch evtl. schon einen Wechsel von 15 Zoll auf 14 Zoll mitgemacht? Man hört ja eigentlich nur gutes. Ich sehe ich den Vorteil nicht so wirklich wenn man das Notebook für alles nutzt. Bei der Grafik magst du recht haben, ich spiele an und ab noch ein kleines Spiel (C&C Generals) und gucke ein paar Videos bzw. auch mal ne DVD. Reicht die Chipsatzgrafik dafür?

Bei der CPU würde ich auch zu einer 2,5 GHz greifen können. Die paar MHz werden mir denke ich nicht fehlen. Weniger sollten es auf jedenfall nicht sein, da die SSD schon dafür sorgen wird, dass die CPU ab und an mal arbeiten muss (sonst wäre irgendwann auch eine SSD sinnlos).

quoteS.png
Zitat von »Happyman0815«

ich frage mich aber ob Intels "Turbo Memory" welcher in einigen ThinkPad Modellen verbaut ist auch noch was bringt.
Das Modul verbraucht Strom. Und das war bereits der Vorteil. Am Besten konfiguriert man das Modul mit dem Schraubenzieher: Man baut es aus.
Ist das Modul auch unter Windows 7 sinnlos? Stichwort ReadyBoost?

Neukauf oder Gebraucht hmmm.. Ja neu ist gefühlt natürlich immer besser. :thumbsup: Die Seite werde ich mir aber mal im Sinn behalten.

Danke schonmal für die Bemühungen! Ich werde mich mal im Bereich der 14 Zöller schlau machen.

Beste Grüße
Happy

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732259#post732259]Der Nachteil währe aus meiner sicht eigentlich nur das Gewicht[/quote]Genau. Das Gewicht. Täglich herumschleppen. Exakt.

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732259#post732259]Das T400s werde ich mir nicht holen, da ich mir ja eine Intel holen möchte[/quote]Eine Intel was? SSD?

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732259#post732259](welche ist eigentlich im T400s verbaut?).[/quote]Welche was ist im T400s verbaut? SSD? Teils Intel teils Samsung. Die Samsung sind nicht schlechter als Intel.

Ernsthaft: Intel Postville ist nicht mehr die Spitze des Eisberges.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=732109#post732109]Es macht einfach keinen Spass mit einem 15" Notebook herumzulaufen und auf dem Schoss in der Bahn macht man sich mit so einem großen Ding eher lächerlich.
[/quote]
wenn Du so ein Bonsai bist, sieht ein 15" möglicherweise durchaus lächerlich aus. Allerdings sieht es auch lächerlich aus, wenn Dein Notebook so klein ist, dass Du damenhaft sitzen musst, weil das Notebook nicht breit genug für den Schoss ist. Da streite ich mich lieber mit dem Nachbarn und nehme ggf. die Flugzeugträgerklasse: W700.

Just my €0.02 + MwSt.

Also bei dem Gewicht kommt man zumindest nicht aus dem Training *g*

Beim stichwort Intel meine ich die SSD ja.

Beim kauf eines T400s wäre das für mich schon interessant. Die Spitze des Eisbergs bildet Intel in einer anderen Preisklasse (SATA2 only -> die PCI SSDs zählen nicht ;) ). Ich denke aber schon das im Preis/Leistungsverhältnis die Intel X25-M G2 Postville an der Spitze ist.

wenn Du so ein Bonsai bist, sieht ein 15" möglicherweise durchaus lächerlich aus. Allerdings sieht es auch lächerlich aus, wenn Dein Notebook so klein ist, dass Du damenhaft sitzen musst, weil das Notebook nicht breit genug für den Schoss ist. Da streite ich mich lieber mit dem Nachbarn und nehme ggf. die Flugzeugträgerklasse: W700.
Die Aussage hinter dem Satz kann ich bestens vertreten :thumbup:

HI,

Also ICh hab zuhause eine 24" monitor und als lappi Hatte ich einen T400 mit dezidierter grafik etc (siehe sig)

Jetzt habe ich ein x61t (da ich Tablet wollte)

Die unterschiede sind soo minimal das ich denke du wirst es nich als störend empfinden.

Ich hatte auch "nur" den 6zell akku, der schon seine 3,5h im gut ausgelasteten Betrieb gehalten hat ;)

Zur gaka is ne Glaubens Fragen also ich habs genossen BF2 mit der HD 3470 zu spielen und da umschaltbarer Hybrid Technik auch nicht stromfresend im "außenbetrieb"...

WO kriegst du sowas?OK1.de will eig keine werbuing machen ;)

Den Lappi +garantieerweiterung und ggf. RAM da haste schon was schickes ;)

Aber gibt ja auch noch mehrer Angebote da;)

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732267#post732267]Ich denke aber schon das im Preis/Leistungsverhältnis die Intel X25-M G2 Postville an der Spitze ist.[/quote]War. Samsung PB22-J (und die umgelabelten baugleichen) haben der Postville inzwischen knapp den ersten Platz abgenommen. Bezogen auf SATA MLC Consumer SSD. Das soll nicht heißen, dass die Postville schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.

Wenn der Rechner "für alles" benutzt wird, also auch stationär zu Hause am Thinkpad gearbeitet wird, dann kann ich ein 15" Gerät nachvollziehen. Die Kombination ans 14" Gerät für Unterwegs plus großer externer Monitor für zu Hause ist eine Überlegung wert.

Das T400 ist perfekt, wenn es um die Kombination aus Leistung und Mobilität geht.

Meines war mit dem 4-Zeller für die ein- oder andere Eintragung zwischendurch gerüstet und leicht genug, dass es im Rucksack nicht auffällt. (Neben Ordner und der Ing-Bibel z.B. ^^ )

Ich hatte drei Docks. Eine zu Hause, eine in der Hochschule und eine in der Arbeit. So konnte ich es mir sogar sparen, das Netzteil mit zu schleppen. :thumbup:

Das NT in der HS war im Spind, die Dock an der Laboreinrichtung angesperrt. Jetzt ist die Diplomarbeit vollbracht und korrigiert und ich überlege, das T400 abzugeben... will aber nicht wirklich,
weil es in der Größe und mit der Ausstattung der eierlegenden Wollmilchsau am nähsten kommt.

Klar ist X noch kleiner. Aber eine Intel Grafik ist eben lange nicht so leistungsfähig, und das ist oftmals das KO-Kriterium gegen die Minis. :!:

LG Stephan

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=732259#post732259]Hmm hat einer von euch evtl. schon einen Wechsel von 15 Zoll auf 14 Zoll mitgemacht? Man hört ja eigentlich nur gutes. Ich sehe ich den Vorteil nicht so wirklich wenn man das Notebook für alles nutzt. Bei der Grafik magst du recht haben, ich spiele an und ab noch ein kleines Spiel (C&C Generals) und gucke ein paar Videos bzw. auch mal ne DVD. Reicht die Chipsatzgrafik dafür?

[/quote]Ja, ich hatte vorher 15.4 Zoll, jetzt ein T400. Auf dem Schreibtisch steht ein Dock mit externem Monitor, Tastatur und Maus. Unterwegs hat man das kompaktere Gerät und zu Hause quasi einen Desktop PC. Ich bin damit sehr zufrieden, das alte Notebook hatte ich selten mit in der Uni, war mir zu groß und zu schwer. Das geht mit dem T400 deutlich besser, es passt auf die Tische im Hörsaal. Ein richtiges Leichtgewicht ist es mit 9-Zellen Akku (ca 2.5kg) zwar auch nicht mehr, aber für mich reicht es. Das T400s ist nochmal deutlich leichter.
Wie man hier im Forum so liest machen einige ein ähnliches Setup mit dem X200, sprich noch mehr Mobilität unterwegs.
Für 1500€ könntest du wohl T400 + Dock + externen Monitor anschaffen, für eine solche Kombi reicht es mit T400s wohl eher nicht,müsste man nochmal genau durchrechnen.

Für Videos und DVD sollte die Intel-GPU locker reichen, Generals müssen andere beantworten. Viele T400 haben ja zwei GPUs, die stromsparende Intel und eine etwas leistungsfähigere ATI

€: Wie mein Vorredner schreibt: Es ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau(dafür ist die ATI leider zu schwach, neuere Spiele packt sie nicht) aber es kommt der Sache schon ziemlich nahe.

[quote='nemti',index.php?page=Thread&postID=732287#post732287]Für Videos und DVD sollte die Intel-GPU locker reichen,[/quote]Normale DVDs sind keine Schwierigkeit. Intel kann das schon seit mehreren Generationen.

1280 x 720 H264 ist grenzwertig. Von 1920 x 1080 H264 ist abzuraten.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732293#post732293]1280 x 720 H264 ist grenzwertig. Von 1920 x 1080 H264 ist abzuraten.[/quote]Ernsthaft? Kann ich mir kaum vorstellen, denn sogar mein T60 mit der X1400 schafft 720p Filme. ?(

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=732306#post732306][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732293#post732293]1280 x 720 H264 ist grenzwertig. Von 1920 x 1080 H264 ist abzuraten.[/quote]Ernsthaft? Kann ich mir kaum vorstellen, denn sogar mein T60 mit der X1400 schafft 720p Filme. ?([/quote]

Die RadeonX1400 ist ja auch kräftiger als die 4500MHD. Somit kein Kunststück. :)

LG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben