Kaufberatung Subnotebook

Hm,

rrpsale hat sich als englischer Händler im Forum hier bewährt. Nicht überall sollte man in England kaufen, zumal von bestimmten Orten auch Zoll anfällt (bei folgenden: Kanal-Inseln (Jersey, Guernsey, Alderney, Herm und Sark) und der Isle of Man).

So, damit noch was zu den Angeboten gesagt sei: das X61 ist für Deine Anforderungen überdimensionert, schau eher nach nem X60 mit bisschen Zubehör (2. Netzteil für die Dock, Tasche/Sleeve, ...)

und da wuerde Ich im Bereich um die 200 Pfund schauen plus/minus irgendwas...

da sollte sich was passendes finden lassen....

Bimbo-01

Irgendwie haben beide Links auf dasselbe Angebot gezeigt. Habs jetzt korrigiert.

Also ihr meint das X60 is zu teuer, ja? Mir kam es genau andersrum vor. Aber deshalb frag ich ja.

Vergleich (nur die Unterschiede aufgelistet)
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']X61 7674-CTO:
- C2D 2.0GHz
[/font][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']T7300 [/font]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- 100GB HDD
- X3100 GPU
- 8 Zeller
- Vista Business mit COA
[/font][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Garantie bis März 2011
[/font]ca. 473€ inkl. Versand (jemand anders meinte der VK will 50 Pfund für Versand nach DE)

X60 1706-CTO:
- CD 1.83 GHz T2400
- 400GB HDD
- GMA950 GPU
- Sierra 3G WWAN HSDPA (vodafone)
Garantie bis 8.7.2010
ca. 370€ inkl. Versand

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=756388#post756388]Hy,
ein kleiner Nachteil der X6x Reihe, wenn man viel am Rechner sitzt und tippt...
die werden an der rechten Handballenauflage extrem heiss.... das darf man nicht vergessen....
is halt nen altbekanntes Problem bei der X6x`er Reihe....
[/quote]

das prob kenn ich nicht, mit ner 5400-hdd wirds warm, ok. mit ssd passiert da nix 8)
x3x nett, aber fast zu gross. x4x kleiner wie x6x, aber mich hats klacken der hdd genervt. abhiilfe ssd oder sdcard. x6x mit 5400 rpm hdd oder auch ssd perfekt für mich. ich will es nicht mehr missen!!!
das cd-problem ist via usb gümstig lösbar

Hab mal nen Vergleich gemacht (nur die Unterschiede aufgelistet)
X61 7674-CTO:
- C2D 2.0GHz
T7300
- 100GB HDD
- X3100 GPU
- 8 Zeller Status unbekannt
- Vista Business mit COA
- Netzteil und Stromkabel?
Garantie bis März 2011
ca. 473€ inkl. Versand (jemand anders meinte der VK will 50 Pfund für Versand nach DE)

X60 1706-CTO:
- CD 1.83 GHz T2400
- 400GB HDD
- GMA950 GPU
- Sierra 3G WWAN HSDPA (vodafone) Locked/Unlocked?
- 4 Zeller 100%
- Original XP Installation
- Netzteil, aber ohne Stromkabel
Garantie bis 8.7.2010
ca. 370€ inkl. Versand

Lohnen sich die 100€ mehr?

Noch ne Frage: ich hab gelesen, dass nur 3G+ UMTS Karten HSDPA können, was für eine hohe Datenrate ähnlich DSL (mehrere MBit/s notwendig ist. Oben steht zwar HSDPA, aber welche Standards unterstützt die Karte genau?

Laut TP Wiki können zwei verschiedene verbaut sein:
  • Verizon 1xEV-DO WWAN (It seems to be a Sierra Wireless MC5720 Modem)
  • Cingular HSDPA WWAN (Sierra Wireless MC8775)
Nutzt jemand UMTS mit einem X6x?

Würde zu dem günstigsten tendieren, wenn Du bastelfreudig bist: SSD und RAM rüstet man am besten selbst auf. Falls Du das Rundumsorglos-Paket möchtest Angebot 3.

EDIT: hab grad nochmal in Deinem Anfangspost gesehen, dass die Dock nen Brenner haben sollte, daher musst nochmal ca. 130-150€ für Ultrabase und optisches Laufwerk rechnen...

RAM und HDD lassen sich einfach aufrüsten, stimmt. Also sollte das nicht entscheidend sein. Eher CPU, GPU, Bluetooth, WWAN, etc. Irgendeine Art von Brenner möchte ich schon. Dachte halt am einfachsten ist eine Ultrabase mit Multiburner. Aber die X3xx mit integriertem optischen Laufwerk gefallen mir auch. :D

Edit: oh, das erste Angebot ist so eben ohne Hinweis aus dem Shop verschwunden?!

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=756384#post756384]An den X4x stört mich die 1,8" Festtplatte und der maximale Speicherausbau.[/quote]
Bei der 1,8" Festplatte gebe ich Dir ja Recht.
Aber der RAM geht beim X41 bis 2,5 GB wovon dann 2 GB benutzt werden können. Hat mein X41 Tablet auch.

Gruß Flexibel

Da Ultrabases anscheinend standardmäßig ohne Netzteil geliefert werden meine Frage: passen X6x Netzteile oder brauchen Ultrabases ein spezielles?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=758358#post758358] passen X6x Netzteile oder brauchen Ultrabases ein spezielles?[/quote]

Die Suche ist Dein Freund. :thumbup:

Die Netzteile der jeweiligen Geräte passen auch an die Ultrabases. Gleiches auch am Essential Portreplikator und Advanced Mini-Dock.
Gibt Ausnahmen, aber die sind schon länger her.. :)

LG Stephan

Edit: Dvormann hat da Recht, die Gedanken waren anders gepolt als die Finger. ^^

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=758365#post758365]Gleiches auch an der Advanced Dock[/quote]Die Advanced Dock hat ein integriertes Netzteil.

Danke! Hey, was sagt ihr dazu http://cgi.ebay.de/ThinkPad-X61-767...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4cecf8f67c?

Basis: 879€
+ Erweiterung auf 4GB RAM: 59€
+ Upgrade auf 250GB HDD: 49€
+ Upgrade auf Multiburner: 59
= 1046€ für alles zusammen.

Ist das für ein X61 - zugegebenermaßen in Topausstattung - noch zeitgemäß?

Was mir direkt als Nachteil einfällt ist die SATA II Kastration und fehlendes DVI an der Ultrabase. Aber dafür kann das Angebot ja nichts.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=758424#post758424]Danke! Hey, was sagt ihr dazu http://cgi.ebay.de/ThinkPad-X61-767...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4cecf8f67c?

Basis: 879€
+ Erweiterung auf 4GB RAM: 59€
+ Upgrade auf 250GB HDD: 49€
+ Upgrade auf Multiburner: 59
= 1046€ für alles zusammen.

Ist das für ein X61 - zugegebenermaßen in Topausstattung - noch zeitgemäß?

Was mir direkt als Nachteil einfällt ist die SATA II Kastration und fehlendes DVI an der Ultrabase. Aber dafür kann das Angebot ja nichts.[/quote]
Ist ja ein "Schnäppchen" ... , vergleich doch einfach mal mit dem X200 (Garantie ist allerdings gut, aber trotzdem ..)
Und die Preise für RAM und HDD upgrade sind genauso mies, das bekommt man fürn Bruchteil des Preises, wenn man es selbst macht.

Im Marktplatz bekommst du ein X61 für 400 Euro, also vergleich doch die Preise in Zukunft mal selbst.

Und falls dir der Preis zweitrangig ist (kommt mir so vor), warum kaufst du nicht einfach das beste Gerät und gut ist?

Für den Preis wäre mir:

1. Der Prozessor zu stromhungrig
2. der Ram zu langsam getaktet
3. die X3100 im Vergleich zur X4500MHD zu schwach auf der Brust
4. die Auflösung zu gering (XGA)
5. die Platte zu klein/alt, aktuelle können da weit mehr bei geringerer Lautstärke

Wenn Du schon nach einem Gerät dieser Preisklasse schaust, dann kannst Dir auch gleich ein aktuelles Gerät holen.
Es sei denn, Dir wären die oben genannten Punkte egal, dann ist es wieder Geschmacksache.

Falls Dir immer noch nicht klar ist, was Du eigentlich willst, dann würde ich Dir dringend anraten, Dir die Geräte (wie schon erwähnt)
direkt anzuschauen. Evtl. findet ja ein Forentreffen in Deiner Nähe statt (selbst organisieren?! :thumbup: ) oder es wohnt jemand bei Dir, den
Du höflich fragen kannst.

Wichtig bei der ganzen Entscheiderei ist und bleibt der persönliche (!!) Stellenwert der einzelnen Punkte. :!:

Da kann Dir, gerade im Bezug auf X61zuX200 bspw. niemand DIE Antwort geben, welches für DICH das bessere Gerät ist.

Und wenn das X200 noch so schnell, noch so sparsam, noch so neu, noch so toll und hochauflösend ist und DU entscheidest dann, dass es Dir nicht gefällt,
dann waren alle Antworten umsonst und Du hast das falsche Gerät vor Dir stehen. ;)

LG Stephan

Mag sein, dass es X61 im Marktplatz für 400€ gibt, aber bestimmt nicht als Neuware mit 3 Jahren VOS. Irgendwie werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Die Anforderungen ändern sich eben je mehr man liest und drüber nachdenkt.

Mein Wunschgerät sollte folgendes haben:
- Möglichst lange Garantie (ob Bring-In oder VOS ist egal), im Idealfall 3 Jahre.
- Dockingstation mit CD/DVD Brenner (evtl. auch im Einzelkauf, aber der Gesamtpreis muss sich halt noch rechnen)

So kann ich zuhause einen größeren Monitor anschließen und CDs/DVDs brennen, bin unterwegs trotzdem sehr mobil. Daher meine Frage nach o.g. Angebot. Könnte man ja auch ohne jegliche Erweiterungen kaufen.

Frage: passen in die Ultrabase X6 auch generische Laufwerke oder müssen diese von IBM/Lenovo sein?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=758704#post758704]Frage: passen in die Ultrabase X6 auch generische Laufwerke oder müssen diese von IBM/Lenovo sein?[/quote]Nein/Ja

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben