Kaufberatung Steckleuchten fürs Fahrrad - bis 100 Euro (für beide)

Aviator

Meisterhoppler
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20 Juni 2007
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5.242
Hi Leute,

da ich ständig am Licht meines Fahrrades rumreparieren und den Sch.. langsam dicke habe will ich mir so Stecklichter besorgen. Kann da einer von euch was richtig gutes empfehlen? Ich würde gerne für vorne und hinten nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Danke für eure Tips und Empfehlungen

Gruß

Aviator

PS: Was taugt sowas z.B.?

http://www.bruegelmann.de/fahrradzu...leye-solar-power-beleuchtungs-set/222924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich darf man die Steckleuchten nicht als einzige Beleuchtung am Fahrrad haben - egal, ob man Reservebatterien dabei hat oder nicht. Ausnahme sind Rennräder unter 11 kg. Ich für meinen Teil fahre seit Jahren nur mit Steckleuchten - Reflektoren (vorne, hinten, an den Pedalen und in den Speichen) habe ich montiert, aber ein Dynamo am MTB passt meiner Meinung nach einfach gar nicht. Da riskiere ich lieber die 10 Euro, falls wirklich mal in einer Kontrolle das Fehlen einer fest montierten Beleuchtung bemängelt wird.

Zum Thema (auch wenn das schon ein bisschen älter ist): Bis vor kurzem hatte ich (ziemlich schlechte) Leuchten von Smart, seit ein paar Wochen fahre ich nun mit Sigma-Leuchten - vorne die Lightster, hinten die Cuberider II. Beide sind richtig hell und leuchten auch dementsprechend weit, man sieht bei Dunkelheit damit auch auf Straßenabschnitten ohne Beleuchtung "gut" (und wird dementsprechend auch gesehen, Lichthupe habe ich aber noch nicht bekommen), teilweise reflektieren sogar noch Schilder in 50 Metern Entfernung ziemlich stark. Ich bin mit den Leuchten von daher wirklich sehr zufrieden.

Aber so richtig verstehen, will diese Verordnung auch der Fahrradverband nicht... Ich habe bis her, toi toi toi, noch keine 10€ zahlen müssen.
 
Hallo,
habe auch die Ixon IQ und kann sie ebenfalls nur empfehlen. ( würde allerdings diesesmal gleich die Variante mit Akku und Ladegerät kaufen )
für hinten habe ich BBB ( Billigmarke ) gibts z.b.: bei bikestore.cc
was vielleicht auch eine Überlegung wert ist : Reflektor vorne , Reflektor hinten , Speichenreflektoren , Reflektoren an den Pedalen ( habe mir mal den Bußgeld Katalog durchgelesen - und seit dem alles vorgeschriebene am Rad ) falls man doch mal angehalten wird sehr lohnend - und die Passive Sicherheit sollte man auch nicht unterschätzen - man ist im Straßenverkehr doch meistens der Verletzte/Tote auf dem Rad. ( und die paar Euro sollte einem die Gesundheit schon wert sein )
in Ö gilt als Rennrad alles was leichter als 13kg ist unabhängig von Bauart ( also auch leichtes MTB )
Grüße Peter
 
Wie sich in Deutschland ein Rennrad definiert weiß ich nicht und bislang hat noch kein Polizist die Steckleuchten an meinem Mountainbike (unter 11kg) bemängelt. Ich hatte schon eine Kontrolle erlebt, bei der der freundliche Pozilist wohl einen schlechten Tag hatte und mein Rad voll gemustert hat. Bei strahlendem Sonnenschein 14Uhr wollte er wissen wieso ich ohne Lichtanalge fahre und was ich bei schlagartiger Witterungsänderung machen würde. "Absteigen und schieben" reichte ihm nicht. Ich fahre nicht oft mit Stecklichtern im Rucksack rum aber an dem Tag hatte ich sie zum Glück dabei.
So unangenehm wie er sich aufgeführt hat habe ich schon auf den Hinweis, dass ich kein Rennrad fahre, gewartet und mich auch schon auf die Diskusion gefreut. Sie blieb aber aus.

Eine funktionierende Lichanlage sollte bei Kontrollen ohne Ersatzbatterien meiner Meinung nach ausreichen. Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand, den die Polizei manchmal nicht aufzeigt und teilt.
 
Mit einer Stirnlampe kann man auch gut fahren. :eek:
Allerdings nicht erlaubt! Schade eigentlich!
 
Nabendynamo, doppeladrige Verkabelung, vorne LED von B+M, hinten ein Gepäckträgerrücklicht auch von B+M, fertig. Seitenläuferdynamo ist vergangenes Jahrtausend, und die genannten Bastelösungen, sowie die Teile aus dem Export mangels Prüfzeichen auch nicht legal..... von Stecklichtern kann ich nur abraten-Klaugefahr und ewig leere Batterien.

lg roberto

+1

Im Bild eines mit Sondelux und Edelux, legales Licht, superleicht und man merkt beim Treten keinen Unterschied ob das Licht an oder aus ist. Was den Diebstahlschutz angeht, rangiert das Rad allerdings auf den hinteren Plätzen, natürlich. Wiegt so wie abgebildet mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträger, Stahlrahmen, Lederausstattung und Flasche unter 10 Kilo.


bogus-47.jpg

Allerdings gibt es den Sondelux mit den wenigen Speichen und superleichter Felge nicht von der Stange- selber Einspeichen ist angesagt. Und Dynamo plus Licht kosten alleine deutlich über 200 zusammen. Dazu noch die ultradünnen 1,6 Speichen und die 340 g Felge für Drahtreifen.... naja. Stehenlassen kann man das Rad nicht unbeaufsichtigt, das ist sofort weg.
 
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Bestell dir doch einfach bei Reichelt zwei 3W Leuchtdioden und bau sie jeweils in ein Kupferrohr (Wasserzulaufrohr) ein. Dann machst du vor das eine Rohr einen Diffusor und vor das zweite eine Linse mit recht großer Brennweite.
Somit bekommst du für Nähe und Ferne eine optimale Ausleuchtung.
Wichtig: LEDs kühlen (Passivelemente drauf, falls kein Kühlelement dran ist...)
Den Akku habe ich bei mir mitlerweile auf dem Gepäckträger untergebracht. Wenn man keinen hat, kann man ihn auch gut einen Akku unter die Pedalachse montieren. Hatte ich auch jahrelang, der Akku geht immernoch ;).
Als Akku habe ich 6x1,5V Zellen jeweils drei in Reihe geschaltet.
Damit füttere ich die Front- und Heckbeleuchtung ;).
Seither blenden mich auf meinen recht häufigen Nachtfahrten die Autos nicht mehr so stark, dass ich danach nichts mehr erkenne ;) - hat sich inzwischen auch im Wald bewährt.

@ian_moone und aviator:
Ohne Linsensystem würde ich nichts kaufen... Das taugt doch nichts ;)

Ansonsten hilft noch Varta Volkssturm ;)

Gruß

Warum so ein Aufwand für eine Akkulampe? Die Energie hättest du sinnvoller in das Einbauen eines Nabendynamos + ordentlicher (Busch&Müller) Beleuchtung stecken können.
 
+1 für Ixon IQ

Vorteil:

STVZO-Zulassung (für das Rennrad, ja aber die Polizei kann auch mal n Auge zudrücken)
Statusmeldungen bzgl des Batterielebensdauer (Frontlicht gibt rot/grüne Blinkzeichen und schaltet von der hohen Stufe herunter, Rücklicht hat ne gelbe LED, solange die an ist ist die Batterie io)
sehr gutes Licht
AA-Akkus statt Knopfzellen oder AAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


@ Helmut-on-the-Road:

Aus eigener Erfahrung:

Lieferung versandkostenfrei innerhalb von 3-4 Wochen,teilweise sogar direkt bis in den Briefkasten,teilweise auch mal beim Zoll abholbar.
Ich habe mittlerweile 10 Bestellungen und mehr bei Deal Extreme hinter mir und bin jedesmal sehr zufrieden.
Die Bikelampen sind extrem gut,deutsche Hersteller (Lupine u.Co) mögen ansatzweise besser verarbeitet sein,kosten aber auch 4-5 x mehr.

Habe am Bike aktuell die dreifach-Lampe (die MickeyMouse-Variante),die beiden anderen 900 Lumen-Varianten sind am Rennrad und am Crosser.

Einfach GEIL und absolut zu empfehlen!!


Martin
 
Ich habe die Sigma Cubelight im Set mit einem LED-Rücklicht und bin damit sehr zufrieden.
 
Ganz ehrlich?
Interessiert mich nicht einmal ansatzweise!
Im Stadtverkehr wird das Teil gedimmt und auf Feldwegen und Offroad wird dann die Nacht zum Tag.

Die Vorschriften für die Beleuchtungen sind sowas von veraltet und praxisfremd.
PKWs dürfen mit Xenon-Abblendlicht,Tagfahrlicht,Nebelscheinwerfern usw. unterwegs sein,aber ein 30-40 km/H schnelles MTB oder Crosserbike muss sich offiziell mit knapp 3 Watt begnügen...

Nee,danke!Im Übrigen habe ich in 20 Jahren Bikerleben NIE Probleme mit Ordnungsbehörden gehabt,egal ob billige Cateye HL 500 oder mit 55 Watt HID-Brenner mit 3000 Lumen.
Die sind froh,wenn überhaupt eine funktionierende Beleuchtung am Bike ist.


In der Preisklasse unter 100 Euro gibt es keine Alternative zu den Dealextreme-Lampen,zumal die bei Voll-Last ohne Probleme 3-4 Stunden halten.


Martin
 
Ganz ehrlich?
Interessiert mich nicht einmal ansatzweise!

Du meinst die Legalität, nicht? Klar sind die Bestimmungen veraltet, das Problem mit den DX Lampen (und vielen anderen Lösungen) ist der symmetrische Reflektor, der blendet andere. Relevant wird das im Fall des Unfalles wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer behauptet, es sei dazu gekommen, weil er geblendet wurde.

Die Polizei interessiert sich oft nicht für die Zulassung, ich stand auch schon mit dem Rennrad in der Ubahn neben einem Beamten der sehr interessiert das schnelle Rad musterte, die 15 fehlenden Reflektoren und das nicht vorhandene Licht sah er sicher, war ihm aber egal. Wer sich die Räder der Fahrradpolizei ansieht findet gelegentlich auch Mängel- fehlende Pedalreflektoren beispielsweise. Ich fahre gelegentlich auch mit Polizisten Rennrad- keiner davon hat am Rennrad im Training Licht.

Ein Walzendynamo und ein Bumm CYO wäre halbwegs legal und macht schon recht gutes Licht, geht für 100, muss nicht aufgeladen werden. besser wäre dann natürlich ein einfacher Nabendynamo. Rücklicht würde ich allerdings dann illegalerweise auch als LED Steckleuchte machen. Im Wald und auf der Wiese kann man dann ja dann durchaus noch was illegales dazuklemmen.
 
Hi!


Klar,bei 100% und frontal aufgerichtet blendet die DX,aber bei 25% und normal 3 Meter vor mir auf den Boden gerichtet hat man immer noch mehr als ausreichend viel Licht und nix blendet.
Deswegen sind die Dinger ja auch in 3-5 Stufen,bei der Mickey-Mouse sogar stufenlos dimmbar.

Gruß,Martin
 
Versuch mal im Vergleich ein Rad mit dem Bumm- viel besser. zwar ist das Licht nicht so (blendend) hell wie bei manchen LED Lampen, wegen des asymetrischen Reflektors aber besser fokussiert und erhellt blendfrei ausreichend Strecke. Edelux ist dasselbe nur mit besserem Gehäuse und besserer Kühlung 8daher nen Tick heller). Wegen des relativ geringen Verbrauchs der LED kann man auch zwei davon an einem Dynamo betreiben (wobei auch das wiederum illegal wäre).
 
Bei Bedarf hätte ich noch 2-3 neuwertige (2-4 Ladezyklen) DX-Lampen übrig.
Einfach melden....


Martin
 
Die Polizei interessiert sich oft nicht für die Zulassung, ich stand auch schon mit dem Rennrad in der Ubahn neben einem Beamten der sehr interessiert das schnelle Rad musterte, die 15 fehlenden Reflektoren und das nicht vorhandene Licht sah er sicher, war ihm aber egal. Wer sich die Räder der Fahrradpolizei ansieht findet gelegentlich auch Mängel- fehlende Pedalreflektoren beispielsweise. Ich fahre gelegentlich auch mit Polizisten Rennrad- keiner davon hat am Rennrad im Training Licht.

Zumindest im Zentrum von Berlin interessieren sich die Polizisten nur dann für Beleuchtung wenn die Parole ausgegeben wird Fahrradkontrolle als erzieherische Maßnahme. Dann stehen sie im halben Dutzend an viel befahrenen Kreuzungen und fischen einzelne Radfahrer raus. Das passiert in der Regel einmal im Frühling wenn die Schönwetterradler ihr Rad rausholen. Ganz selten auch mal im Spätherbst wenn es anfängt dunkel zu werden.

In der sonstigen Zeit wird im Dunkeln ohne Licht bei rot geistergefahren, ohne dass sich die Polizisten im geringsten dafür interessieren obwohl sie direkt neben dem Radfahrweg stehen.

Mit dem Rennrad ist es so eine Sache. Einmal haben sie mich doch rausgefischt. Natürlich sahen sie ein, dass an so einem Rad wo man für 1Gramm Gewichtsersparnis ca. 1 EUR bis 10 EUR zahlt niemand freiwillig Licht montiert aber Gesetz ist Gesetz. Ich musste das Rad vorführen. Die Lampen gingen noch, ein Paar Pedale mit Reflektoren fanden sich auch irgendwo aber die Speichenreflektoren, da war nichts zu machen. Zu wenig Speichen um sie zu befestigen. Also habe ich direkt vor der Polizeiwache die Reflektoren mit Spucke irgendwie drangepappt und direkt nach der Inspektion abmontiert bzw. einmal das Rad geschüttelt damit die Reflektoren runterfielen. Dann bin ich nach Hause geeiert, da mir das Fahren ohne Klickpedale zu ungewohnt war.

Zum Topic:

Ich würde auch zu einem Nabendynamo raten. Mittlerweile sind die Akkuleuchten dank LED von der Laufzeit her ok aber immer daran zu denken die Teile mitzuführen und ständig an- und austecken fand ich nervig. Seit dem Umbau auf Nabendynamo vor einigen Jahren lief sie wartungsfrei wenn man davon absieht, dass das extrem preiswerte Vorderrad mit der Dynamo sehr schnell leichte Seitenschläge bekommen hat.
 
+1 B&M Ixon IQ

Ich fahre an meinem Singlespeed immer eine Led Lenser P5 Taschenlampe, die ist relativ klein und immer in meiner Jacke, kann sehr praktisch sein wenn man immer eine Taschenlampe dabei hat. Passend zu dieser Taschenlampe gibt es auch die Fahrradhalterung http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-Fahrradhalterung-P5-M5-T5/dp/B003VNF5US
Ist zwar von er Helligkeit nicht so der Brenner aber etwas Heller als einen Standard 3W Halogenleuchte und dabei noch fokusierbar.
 
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