Kaufberatung Steckleuchten fürs Fahrrad - bis 100 Euro (für beide)

Aviator

Meisterhoppler
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20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da ich ständig am Licht meines Fahrrades rumreparieren und den Sch.. langsam dicke habe will ich mir so Stecklichter besorgen. Kann da einer von euch was richtig gutes empfehlen? Ich würde gerne für vorne und hinten nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Danke für eure Tips und Empfehlungen

Gruß

Aviator

PS: Was taugt sowas z.B.?

http://www.bruegelmann.de/fahrradzu...leye-solar-power-beleuchtungs-set/222924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch einfach bei Reichelt zwei 3W Leuchtdioden und bau sie jeweils in ein Kupferrohr (Wasserzulaufrohr) ein. Dann machst du vor das eine Rohr einen Diffusor und vor das zweite eine Linse mit recht großer Brennweite.
Somit bekommst du für Nähe und Ferne eine optimale Ausleuchtung.
Wichtig: LEDs kühlen (Passivelemente drauf, falls kein Kühlelement dran ist...)
Den Akku habe ich bei mir mitlerweile auf dem Gepäckträger untergebracht. Wenn man keinen hat, kann man ihn auch gut einen Akku unter die Pedalachse montieren. Hatte ich auch jahrelang, der Akku geht immernoch ;).
Als Akku habe ich 6x1,5V Zellen jeweils drei in Reihe geschaltet.
Damit füttere ich die Front- und Heckbeleuchtung ;).
Seither blenden mich auf meinen recht häufigen Nachtfahrten die Autos nicht mehr so stark, dass ich danach nichts mehr erkenne ;) - hat sich inzwischen auch im Wald bewährt.

@ian_moone und aviator:
Ohne Linsensystem würde ich nichts kaufen... Das taugt doch nichts ;)

Ansonsten hilft noch Varta Volkssturm ;)

Gruß
 
Bestell dir doch einfach bei Reichelt zwei 3W Leuchtdioden und bau sie jeweils in ein Kupferrohr (Wasserzulaufrohr) ein. Dann machst du vor das eine Rohr einen Diffusor und vor das zweite eine Linse mit recht großer Brennweite.
Somit bekommst du für Nähe und Ferne eine optimale Ausleuchtung.
Wichtig: LEDs kühlen (Passivelemente drauf, falls kein Kühlelement dran ist...)
Den Akku habe ich bei mir mitlerweile auf dem Gepäckträger untergebracht. Wenn man keinen hat, kann man ihn auch gut einen Akku unter die Pedalachse montieren. Hatte ich auch jahrelang, der Akku geht immernoch ;).
Als Akku habe ich 6x1,5V Zellen jeweils drei in Reihe geschaltet.
Damit füttere ich die Front- und Heckbeleuchtung ;).
Seither blenden mich auf meinen recht häufigen Nachtfahrten die Autos nicht mehr so stark, dass ich danach nichts mehr erkenne ;) - hat sich inzwischen auch im Wald bewährt.

@ian_moone und aviator:
Ohne Linsensystem würde ich nichts kaufen... Das taugt doch nichts ;)

Ansonsten hilft noch Varta Volkssturm ;)

Gruß

Mir ist schon das GEfrickel an meinem Dynamo zuwieder, da möchte ich keine BAstellösung

Danke schonmal @all

Ps: Genutzt werden solls für den normalen Straßenverkehr
 
Nabendynamo, doppeladrige Verkabelung, vorne LED von B+M, hinten ein Gepäckträgerrücklicht auch von B+M, fertig. Seitenläuferdynamo ist vergangenes Jahrtausend, und die genannten Bastelösungen, sowie die Teile aus dem Export mangels Prüfzeichen auch nicht legal..... von Stecklichtern kann ich nur abraten-Klaugefahr und ewig leere Batterien.

lg roberto
 
Klingt zwar gut, wird aber wohl zu teuer werden.
 
Ich fahre hinten eine preiswerte Cateeye TL-LD 260 G um gesehen zu werden. Mehr braucht man da nicht!
Vorne willst du gesehen werden, aber manchmal gerade in dunklen Stellen selbst was sehen. Busch + Müller IXON IQ kann man zwischen 10 und 40 Lux wechseln und bei 40Lux bekommt man schon mal ne Lichthupe :) Auch wunderbar im Wald. Du schleppst keinen Akku Pack mit dir rum und kannst sie abnehmen. Hab sie und kann sie empfehlen!
 
@sys.
kannst du mal nen Bild von deiner Lampe zeigen?

@helmut-on-the-road
Kannst du was zu der Lampe sagen? Bin selbst auf der Suche nach einer echt guten Lampe für den Wald. Hatte aktuelle die SSC P7 im Auge?
 
lz also leere batterien hatt eich nur 2 mal, beide male zu haus enach 3 jahren im schrank liegen ;)

wenn ich se brauch hab ich auch batterien da ;) udn sooo schwer und groß sidn die nicht ;)

habe übrigens für vorn n cateye strahler mit ner recht starken ausleuchtung, hinten ist fest im sattel verbaut. was für mich praktisch ist ;)

nebenbei, stecklichte rhat man im normallfall im gepäck, die steckt man nur bei bedarf an,
 
Klar, wenn ich wieder gesund und munter bin mache ich eins ;) - aber im Moment hüte ich das Bett...
 
@hascher

Entspricht in etwa der Lupine Tesla, die kostet aber etwa € 300.-. Wer Hase und wer Igel ist oder war, weiß ich nicht. Der Lampenkopf selbst ist sehr solide aus Aluguß. Einige Meinungen http://mtb-support.de/index.php?page=Thread&threadID=3208
Ansonsten die Meinungen auf der dealextreme-Seite ansehen; es gibt mehrere Ausführungen.
Für € 60.- kann man wenig falsch machen - hat halt keine Zulassung. Gegebenfalls kommen noch etwa 21% Zoll und Mehrwertsteuer dazu.
 
[...]
Vorne willst du gesehen werden, aber manchmal gerade in dunklen Stellen selbst was sehen. Busch + Müller IXON IQ kann man zwischen 10 und 40 Lux wechseln und bei 40Lux bekommt man schon mal ne Lichthupe :) Auch wunderbar im Wald. Du schleppst keinen Akku Pack mit dir rum und kannst sie abnehmen. Hab sie und kann sie empfehlen!
B&M Ixon IQ für vorne :thumbup: ... uneingeschränkte Empfehlung auch meinerseits.

Ich hatte vorher auch schon viele Eigenbaulösungen (oder "Taschenlampen") am Rad, aber die taugen höchstens was für Offroad-Touren oder als ergänzendes Fernlicht. Im normalen Strassenverkehr sind solche Lampen (imho) untauglich und zeugen nur von einer rücksichtslosen Einstellung des jeweiliges Nutzers. Die Ixon IQ verteilt aufgrund des Reflektordesigns das Licht genau da, wo es auch hinsoll ... nämlich auf die Straße vor dir und nicht in die Augen entgegenkommender Radfahrer. Die 10-Lux-Einstellung reicht für normalen Straßenverkehr, mit den "40 Lux" kann man auch auf stockdunklen Wegen noch recht schnell & sicher fahren. Dann noch ein paar Eneloops rein, die gelegentlich nachladen und man hat eine Lichtlösung, die um Welten "besser" ist als die ständig ausfallenden Dynamofunzeln normaler(!) Räder ... High-End-Nabendynamolösungen vielfachen Wertes bewusst ausgenommen ;).

Hinten kann es (imho) auch gerne was etwas Helleres und "nicht Zugelassenes" sein. Es gibt da diverse Rücklichter, die schon verdammt hell sind. Ich hab eine "Smart LED-Rückleuchte RL317R-01" (oder zumindest so ähnlich) im Einsatz ... im Dauerlicht verdammt hell, auch von Seite zu sehen und mit zwei AAA-Eneloops auch ausdauernd.

Wer viel abseits üblicher Radwege oder auch mal quer durch die Pampa fährt, kann sich zu Ergänzung der Ixon IQ noch eine Taschenlampe auf den Lenker schnallen ... von 100 bis 1000 Lumen gibt es da ja diverse Modelle. Man darf dann nur - analog zum Fernlicht beim Auto - nicht das "Abblenden" vergessen, wenn einem dann doch mal jemand entgegenkommt :D ...
 
Tach auch,

ich bin grade über den Post gestolpert.

Ist es nicht aber so, dass man bei Steckleuchten immer Reserve-Batterien dabei haben muss? Ich weiß das ich früher mit meinen Steckleuchten immer Probleme bei Verkehrskontrollen hatte.

Viele Grüße
Harald
 
Eigentlich darf man die Steckleuchten nicht als einzige Beleuchtung am Fahrrad haben - egal, ob man Reservebatterien dabei hat oder nicht. Ausnahme sind Rennräder unter 11 kg. Ich für meinen Teil fahre seit Jahren nur mit Steckleuchten - Reflektoren (vorne, hinten, an den Pedalen und in den Speichen) habe ich montiert, aber ein Dynamo am MTB passt meiner Meinung nach einfach gar nicht. Da riskiere ich lieber die 10 Euro, falls wirklich mal in einer Kontrolle das Fehlen einer fest montierten Beleuchtung bemängelt wird.

Zum Thema (auch wenn das schon ein bisschen älter ist): Bis vor kurzem hatte ich (ziemlich schlechte) Leuchten von Smart, seit ein paar Wochen fahre ich nun mit Sigma-Leuchten - vorne die Lightster, hinten die Cuberider II. Beide sind richtig hell und leuchten auch dementsprechend weit, man sieht bei Dunkelheit damit auch auf Straßenabschnitten ohne Beleuchtung "gut" (und wird dementsprechend auch gesehen, Lichthupe habe ich aber noch nicht bekommen), teilweise reflektieren sogar noch Schilder in 50 Metern Entfernung ziemlich stark. Ich bin mit den Leuchten von daher wirklich sehr zufrieden.
 
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