Nun musst du aber auch fair bleiben. Am Anfang kritisierst du einzig und allein den Wegfall eines DVD Laufwerks und erst in deinen letzten Beitraegen verallgemeinerst du dies auf den Ultrabayschacht.
Ja, tut mir leid! Da habe ich mich anfangs nicht präzise genug ausgedrückt.
Den Wegfall des Ultrabays bedauere ich zum Beispiel sehr, habe ich hier sogar kritisiert:
Und deshalb verstehe ich nicht warum du dessen Wegfall verteidigst.
Und nein, ich kann dir keine stichhaltigen Gruende fuer ein duennes Notebook geben, was soll das auch sein?
q.e.d.
Das ist mein subjektives Verlangen nach einem moeglichst kompakten, leichten Notebook. Ein Stueck weit mag es Aestethik sein, vor Allem aber bin ich froh wenn ich neben Dossiers und Bergen von Papieren nicht auch noch immer einen schweren Laptop rumschleppen muss.
Wie gesagt, vor 7 jahren war es kein Problem in ein 12"-Gerät einen Schacht einzubauen. Warum sollte das heute eines sein?
Natuerlich kommt es nicht auf 5mm an, es kommt auch nicht auf 200g an. Aber irgendwo gibt es Grenzen und wenn ich die Wahl habe wieso soll ich mich dann fuer das dickere Entscheiden?
Ich habe mich für das dickere T430 (ohne s) entschieden weil am T430s die USB-Port-Verteilung vermurkst ist und ich keinen Vorteil in der "Schlankheit" des T430s sehe. Ebenso ginge es mir, wenn das Unterscheidungsmerkmal das Vorhandensein eines ODD-Schachtes wäre. Ich war dafür sogar bereit ein Gerät zu nehmen das mir eigentlich zu groß ist, denn ODD-Schächte (und Displays ab 900p) in Geräten unter 14" kriegt man nicht mehr.
Dein Problem ist, dass du diese subjektive Entscheidung nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann die subjektive Entscheidung in der konkreten Situation schon nachvollziehen. Wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann, muss man sich eben für eines von beiden entscheiden. Oder man verweeigert die Entscheidung ganz und verzichte auf den Kauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum man aber eine Entscheidung trifft mit der man diese Fehlentwicklung auch noch unterstützt. Ich habe z.B. eine Zeit lang ein X230 in Betracht gezogen. Von der Größe her würde es mir mehr zusagen als ein T430. Aber mit diesem Kaufverhalten würde ich die Abschaffung von ODD-Schächten unterstützen und das will ich nicht.
@Mods, koennen wir die Diskussion irgendwie verschieben, hat ja nichts mit den Fragen des OP zu tun.
Dafür!
Sorry, aber jetzt wird es langsam lächerlich: Wie ich schon erwähnt hatte, du scheint zu glauben, dass da nichts ist. Das ist nicht der Fall.
http://www.notebookcheck.com/filead...arbon_Touch_20A8003UGE/X1_Carbon_Innen_72.jpg
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_9999_2bedf2c998.jpg
Vorne und an den Seiten ist keinerlei Platz, und hinten sind die Scharniere.
Schau dir die Bilder genau an und du wirst erkennen dass man an der Vorderseite ein ganzes Dutzend USB-Firewire- und eSATA-Ports unterbringen könnte und dafür das Gehäuse nur 5mm tiefer werden müsste.
Diese neue Mode Displays so anzubringen dass das geöffnete Display die Hinterkante des Geräts verdeckt ist technisch völlig absurd. Was man da an Platz für Schnittstellen und Lüfterauslässe verschenkt ist aberwitzig.
Und dein "toller" Vorschlag das Gerät größer zu machen: Ja, genau. Man versucht extra das kleinstmögliche Gerät mit dem größtmöglichen Display herzustellen, kompakt und leicht, und dann macht man es größer, versieht es mit dicken Rändern rund ums Display... :facepalm:
Man könnte auch beim PCB-Design etwas cleverer vorgehen.
Man möchte möglichst leichte, dünne und kompakte Geräte haben.
Und keiner weiß warum - zumindest was die Dicke angeht. Du hast immer noch kein Szenario genannt in dem ein dünneres Gerät einen echten Vorteil bringt.