Kaufberatung Schweiz Informatikstudent

Kann ich nur zustimmen. Ich bin froh das es in diese Richtung geht. ein T440s ist schon ein enormer Unterschied zu den letzten Geräten, nicht nur das Gewicht, sondern besonders die kleineren Außenmaße sind ergonomisch viel angenehmer. (Trotz allem ist mir das T440s am ende zu groß, aber für ein 14" wirklich Top!)
 
Ich würde dir zum T440s raten. Jedoch musst du wissen, dass es unter Linux kleine Probleme geben könnte. Vor allem mit dem Touchpad. Jedoch kannst du diese vermutlich selbst beheben, oder sie wurden schon behoben. Ansonsten laufen die Informatiker an der TU-Berlin alle mit Thinkpads rum. Das wird schon seinen Grund haben. Deswegen würde ich kein Risiko eingehen und auch eins kaufen. Die Chance, dass du diesen Kauf bereust, ist mit Blick auf das Informatikstudium definitiv unwahrscheinlicher! Ein riesiger Vorteil gegenüber Mac: Das Matte Display.

(Vllt sogar gebraucht kaufen. Dann hast du Sicherheiten bzgl. Auo/LG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun musst du aber auch fair bleiben. Am Anfang kritisierst du einzig und allein den Wegfall eines DVD Laufwerks und erst in deinen letzten Beitraegen verallgemeinerst du dies auf den Ultrabayschacht.
Ja, tut mir leid! Da habe ich mich anfangs nicht präzise genug ausgedrückt.

Den Wegfall des Ultrabays bedauere ich zum Beispiel sehr, habe ich hier sogar kritisiert:
Und deshalb verstehe ich nicht warum du dessen Wegfall verteidigst.

Und nein, ich kann dir keine stichhaltigen Gruende fuer ein duennes Notebook geben, was soll das auch sein?
q.e.d. ;)

Das ist mein subjektives Verlangen nach einem moeglichst kompakten, leichten Notebook. Ein Stueck weit mag es Aestethik sein, vor Allem aber bin ich froh wenn ich neben Dossiers und Bergen von Papieren nicht auch noch immer einen schweren Laptop rumschleppen muss.
Wie gesagt, vor 7 jahren war es kein Problem in ein 12"-Gerät einen Schacht einzubauen. Warum sollte das heute eines sein?

Natuerlich kommt es nicht auf 5mm an, es kommt auch nicht auf 200g an. Aber irgendwo gibt es Grenzen und wenn ich die Wahl habe wieso soll ich mich dann fuer das dickere Entscheiden?
Ich habe mich für das dickere T430 (ohne s) entschieden weil am T430s die USB-Port-Verteilung vermurkst ist und ich keinen Vorteil in der "Schlankheit" des T430s sehe. Ebenso ginge es mir, wenn das Unterscheidungsmerkmal das Vorhandensein eines ODD-Schachtes wäre. Ich war dafür sogar bereit ein Gerät zu nehmen das mir eigentlich zu groß ist, denn ODD-Schächte (und Displays ab 900p) in Geräten unter 14" kriegt man nicht mehr.

Dein Problem ist, dass du diese subjektive Entscheidung nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann die subjektive Entscheidung in der konkreten Situation schon nachvollziehen. Wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann, muss man sich eben für eines von beiden entscheiden. Oder man verweeigert die Entscheidung ganz und verzichte auf den Kauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum man aber eine Entscheidung trifft mit der man diese Fehlentwicklung auch noch unterstützt. Ich habe z.B. eine Zeit lang ein X230 in Betracht gezogen. Von der Größe her würde es mir mehr zusagen als ein T430. Aber mit diesem Kaufverhalten würde ich die Abschaffung von ODD-Schächten unterstützen und das will ich nicht.

@Mods, koennen wir die Diskussion irgendwie verschieben, hat ja nichts mit den Fragen des OP zu tun.
Dafür!

Sorry, aber jetzt wird es langsam lächerlich: Wie ich schon erwähnt hatte, du scheint zu glauben, dass da nichts ist. Das ist nicht der Fall.
http://www.notebookcheck.com/filead...arbon_Touch_20A8003UGE/X1_Carbon_Innen_72.jpg
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_9999_2bedf2c998.jpg

Vorne und an den Seiten ist keinerlei Platz, und hinten sind die Scharniere. ;)
Schau dir die Bilder genau an und du wirst erkennen dass man an der Vorderseite ein ganzes Dutzend USB-Firewire- und eSATA-Ports unterbringen könnte und dafür das Gehäuse nur 5mm tiefer werden müsste.
Diese neue Mode Displays so anzubringen dass das geöffnete Display die Hinterkante des Geräts verdeckt ist technisch völlig absurd. Was man da an Platz für Schnittstellen und Lüfterauslässe verschenkt ist aberwitzig.

Und dein "toller" Vorschlag das Gerät größer zu machen: Ja, genau. Man versucht extra das kleinstmögliche Gerät mit dem größtmöglichen Display herzustellen, kompakt und leicht, und dann macht man es größer, versieht es mit dicken Rändern rund ums Display... :facepalm:
Man könnte auch beim PCB-Design etwas cleverer vorgehen.

Man möchte möglichst leichte, dünne und kompakte Geräte haben.
Und keiner weiß warum - zumindest was die Dicke angeht. Du hast immer noch kein Szenario genannt in dem ein dünneres Gerät einen echten Vorteil bringt.
 
Ich kann die subjektive Entscheidung in der konkreten Situation schon nachvollziehen. Wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann, muss man sich eben für eines von beiden entscheiden. Oder man verweeigert die Entscheidung ganz und verzichte auf den Kauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum man aber eine Entscheidung trifft mit der man diese Fehlentwicklung auch noch unterstützt. Ich habe z.B. eine Zeit lang ein X230 in Betracht gezogen. Von der Größe her würde es mir mehr zusagen als ein T430. Aber mit diesem Kaufverhalten würde ich die Abschaffung von ODD-Schächten unterstützen und das will ich nicht.
Weil ich hier egoistisch denke und mir die Alternativen fehlen. Mein T400s war defekt (laeuft nun wieder) und ich brauchte Ersatz. Klar haette ich wieder das selbe Geraet kaufen koennen. Aber wenn ich doch mit den Nachteilen leben kann mach ich mir doch nicht das Leben extra schwer und kaufe ein langsameres, schwereres und aelteres Geraet.
Wenn mein X1C irgendwann mal nicht mehr kann dann stehe ich vor einem aehnlichen Problem. Rein beruflich bedingt brauch ich ein einigermassen zeitgemaesses Geraet, da ich sonst zu viel Zeit beim arbeiten verliere (ist leider so, dass die Hardwareanforderungen immer stetig wachsen). Also werde ich entweder mit der bescheuerten Idee die Trackpointbuttons ebenfalls zu entfernen leben muessen oder mir ein anderes Geraet von einem anderen Hersteller kaufen muessen.
Aber selbst wenn ich mir einen Mac zulege setze ich damit kein Statement sondern bestaetige eher Lenovo, dass ihre Laptops immer mehr wie ein Mac werden sollen.

Ich glaube deine Frage war aber eher wieso ich mir dann damals kein T430 gekauft habe. Ganz einfach: Vor-/Nachteile abgewogen und entschieden, dass mir der Wegfall des Ultrabays die zusaetzlich weniger Gewicht und Abmessungen wert sind. Ich finde den Ultrabay ein super Konzept aber nicht so wichtig, dass ich da bei meinem Einkauf unbedingt ein Zeichen setzen muss.
 
Aber mit diesem Kaufverhalten würde ich die Abschaffung von ODD-Schächten unterstützen und das will ich nicht.
Dieser Trend ist sowieso nicht mehr aufzuhalten.

(Man kann aber auch alles zu einem ideologischen Konflikt um den Untergang des Abendlandes ausdehnen ;) )

Und keiner weiß warum - zumindest was die Dicke angeht. Du hast immer noch kein Szenario genannt in dem ein dünneres Gerät einen echten Vorteil bringt.
Natürlich weiß man warum: Sie sind einfach angenehmer im Handling und auch optisch besser. Gib jemanden ein 4cm dickes Notebook in die Hand und ein 2cm dickes - in 90% der Fälle wird das 2cm dicke Notebook bevorzugt, es sei denn, es fehlen ihm Funktionen, die zwingend erforderlich sind für den jeweiligen Anwendungszweck - was aber nur selten der Fall sein dürfte.

Wie gesagt, vor 7 jahren war es kein Problem in ein 12"-Gerät einen Schacht einzubauen. Warum sollte das heute eines sein?
Niemand hat behauptet dass das ein Problem wäre - nur man macht es nicht mehr, weil es heutzutage sinnlos ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum man aber eine Entscheidung trifft mit der man diese Fehlentwicklung auch noch unterstützt.
Vielleicht, weil nicht jeder der Meinung ist, dass das eine "Fehlentwicklung" ist?

Man könnte auch beim PCB-Design etwas cleverer vorgehen.
Nun, du würdest es bestimmt besser machen, mit Sicherheit. :D

Ganz einfach: Vor-/Nachteile abgewogen und entschieden, dass mir der Wegfall des Ultrabays die zusaetzlich weniger Gewicht und Abmessungen wert sind.
Absolut richtig - eine rationale Entscheidung nach dem Abwägen der Vor- und Nachteile. Es ist halt so, die meisten Nutzer brauchen kein DVD Laufwerk bzw. auch kein UltraBay - auch wenn das mal ein nettes Gimmick war...man nimmt dann lieber gleich ein dünneres und leichteres Gerät wo der freigewordene Raum genutzt wird, um den Akku zu vergrößern.
 
Ich würde dir zum T440s raten. Jedoch musst du wissen, dass es unter Linux kleine Probleme geben könnte. Vor allem mit dem Touchpad. Jedoch kannst du diese vermutlich selbst beheben, oder sie wurden schon behoben. Ansonsten laufen die Informatiker an der TU-Berlin alle mit Thinkpads rum. Das wird schon seinen Grund haben. Deswegen würde ich kein Risiko eingehen und auch eins kaufen. Die Chance, dass du diesen Kauf bereust, ist mit Blick auf das Informatikstudium definitiv unwahrscheinlicher! Ein riesiger Vorteil gegenüber Mac: Das Matte Display.

(Vllt sogar gebraucht kaufen. Dann hast du Sicherheiten bzgl. Auo/LG)

Danke Zundal, ich schwanke noch zwischen dem T440s oder dem T440p. Wenn die Angebote bei Projekt Neptun jedoch momentan noch nicht aktuell sind, dann muss ich so oder so erstmal abwarten. Wobei sich da vermutlich nicht all zuviel ändern wird.
 
Vermutlich nicht. Bei den Modellen und jeweiligen Preisen würde ich dir ganz klar zum T440s raten. Ich bin damals auch in den Laden, mit der Intention mir ein T440p zu holen. Bin mit dem T440s wieder raus:)
 
Beim T440P müsste ich halt nicht ständig eine externes Laufwerk mitschleppen. Wieso hast Du Dich schlussendlich für das T440S und nicht das T440P entschieden? Wegen dem Gewicht?
 
Von den beiden würde ich auch ohne gross Überlegen das T440s nehmen.
Das p ist 600g schwerer, das ist enorm viel. Wirst du merken, wenn du das Ding jeden Tag zur FH schleppst.
Ich denke das DVD Laufwerk wirst du selten benötigen, das brauchst du sicher nicht jeden Tag. Hat deine Recherche diesbezüglich schon etwas ergeben? Könnt mir noch vorstellen, dass sie entweder Projektdaten auf CD austeilen oder eine Abgabe auf CD verlangen oder sowas, täglich mit CDs hantieren wirst du eher nicht.
Vielleicht ist die Angabe auch nur ein Relikt der Vergangenheit und bei der Aktualisierung der Specs wollte man es nicht rausstreichen.
 
Externe Medien(DVD Writer)

Mehr ist eigentlich nicht hinzuzufügen(extern), oder interpretiere ich das falsch?. In jeder Uni mit diesen Studiengängen hast du Zugang zu externen Laufwerken. Ich habe bisher noch kein einziges mal eins verwendet. Wüsste auch nicht wofür. Linux hab ich aufm USB-Stick und auch mit Windows ist das möglich. Ansonsten ist doch alles im Internet ausgelagert, bzw ist es das Medium unserer Zeit. Es hatte bei mir nichts für das T440p gesprochen.

Zum T440p greift man wahrscheinlich nur, wenn man die dedizierte Graka braucht und dazu noch die Möglichkeit auf die Dockingstation haben möchte. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach logisch, es steht "Externe Medien", damit ist klar, dass es nicht integriert sein muss.

Die dezidierte Grafikkarte des T440p ist kein gewichtiger Vorteil gegenüber dem T440s?
 
Wenn du nicht weißt, wofür du sie brauchst, dann ist es für dich wohl kein Vorteil. Ich benutze meine nur zum spielen. Besitze keinen Stand-PC mehr...
 
Hmm, da ich das ThinkPad im Grunde schon vor dem Fenster im September brauche, was haltet ihr von folgendem Angebot auf Studentenrabatt: http://www.studentenrabatt.ch/noteb...ompatibles/thinkpad-t440s-w7p-w8pro64-ch.html
Das Upgrade auf Projekt Neptun dürfte nicht allzu gross ausfallen. Oder spricht etwas dafür, dass ich lieber warten soll bzw. gegen das Angebot auf Studentenrabatt?

Danke ihr Lieben für eure Hilfe! :)
 
Das ist exakt das Modell aus dem vergangenen Neptun Verkaufsfenster.
Ich bezweifle stark, dass sich das diesjaehrige Sommermodell gross veraendern wird, vielleicht wirds auch nur etwas guenstiger.
Bei dem Angebot musst du einfach zwangslaeufig ein Betriebssystem nehmen, das kannst du dir bei Neptun auch noch sparen. Und nur CH Keyboardlayout, aber das ist ja Standard und oft so gewuenscht.

Ich wuerde vielleicht vorher nachfragen ob das Display ein LG oder AUO Panel hat, die unterscheiden sich qualitativ angeblich recht stark (konnte sie persoenlich noch nicht vergleichen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben