Kaufberatung: Sat-Receiver

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe heute mein LNB von analog auf digital gewechselt - ein Kathrein UAS572.

Zuvor habe ich mir auch schon einen Digi-Receiver besorgt - den Smart MX04 L - weil ich eigentlich keinen großen Schnick-Schnack benötige und weil er gute Bewertungen hatte. Da ich von Sat-Technik nicht so viel Ahnung habe (und mich auch nicht sonderlich interessiert), habe ich mich darauf verlassen.

So, nun heute den Receiver angeschlossen...soweit-sogut...alles läuft.

Was mich aber wahnsinnig nervt an dem Teil:

1. die für mein Empfingen extrem langen Umschaltzeiten (zw. 1,5 - 2 Sek.)
2. dass man mit der FB ziemlich genau auf den Receiver zeigen muss, damit er reagiert

...aber am meisten nerven mich wirklich die Umschaltzeiten! Mein jetziger, analoger, schaltet in einem Bruchteil einer Sekunde um. Gefühlt, wenn ich Prog+ drücke, ist das Programm auch wirklich sofort da. Liegt das nur am gerät oder z.T. auch an der Digi-Technik?

Aber so wie es aussieht, muss das Teil wieder weg!!!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Receiver, der entsprechend schnelle Umschaltzeiten hat. CI-Schacht und sämtliche Scherze für Pay-TV etc. brauche ich nicht - also keine Dreambox o.ä.!

Preissegment: 60-80 EUR (absolutes Maximum 100 EUR!)

Was er auch haben sollte, wäre ein Netzschalter und USB-Anschluss für 'nen Stick oder eine HDD.

Ggf. sowas in der Richtung: http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler...L3H4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1317919193&sr=8-8 (leider ist der offensichtlich in der Bedienung und die FB nicht so toll!)

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Schöne Grüße

ole258

hmm also ich wollte gerade die Geräte von Smart loben , haben selber 2 in gebrauch .

das mit den Umschaltzeiten ist denke ich auch ein wenig auf die technik zu schieben , wie ich drauf komme ?? ganz einfach, im fast gesamten bekanntenkreis haben alle das gleiche mit den umschaltzeiten und da ist von ganz billig bis ganz teuer alles dabei , es gibt zwar unterschiede aber nicht wirklich von bedeutung , evtl mal nen Update machen .

mein Smart Zappix ging danach etwas schneller

Hi ole258,

diese Umschaltzeiten sind relativ normal. Bedenke, dass die digitale Technik beinhaltet, dass ein wesentlich größerer Datenfluss stattfindet. Noch extremer wird es, wenn du zum Beispiel von SD-Sendern auf HD-Sender zappst, da werden die "Sendepausen" noch größer. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, diese "kleinen" Probleme (Umschaltzeiten und Empfindlichkeit der FB) zu vernachlässigen. Entscheidend bleiben ein guter und stabiler Empfang und ein astreines Bild. Ich habe schon so einige Geräte dieser Preisklasse an meinem Röhren- oder auch Flachbild-TV gehabt, die total verrauschte bzw. pixelige Bilder oder massive Farbverfälschungen boten. DAS ist ärgerlich!

patnican

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen:

Offensichtlich sind die Umschaltzeiten bei Digital, technisch bedingt, immer langsamer als bei analog.

Wobei heutzutage der Durchschnitt in der Mitteklasse bei ~1 Sec. bei unverschlüsselten SD-Sendern sein soll (Oberklassegeräte machen durchaus auch <1 Sec.). Der MX04L braucht aber stattliche 2 Sec. (http://www.smart-electronic.de/digi...receivers/mx04l/mx04l-fragen.html#uhr standby) - da bringt auch ein Update nix...das liegt wohl an dem veralteten(?) ALI-Chipsatz!

es gibt zwar unterschiede aber nicht wirklich von bedeutung

Der Unterschied von 1 Sec. auf 2 Sec. sieht auf dem Papier zwar recht marginal aus, aber in der Praxis ist das schon Einiges!

habe zuhause mehrere technisat digit s2 und einen kathrein (den typ weiß ich leider nicht) und alle brauchen die knapp 1,5 sekunden, bis sie auf das andere programm geschaltet haben.
dazu kommt noch das ankündigen des beitrags in dem moment als videotext, das dann auch noch etwas dauert. diesen text kann man aber durchsichtiger bekommen.
die technik braucht vermutlich diese zeit, um den schaltvorgang zu schaffen, genaues weiß ich aber nicht.

persönlich kann ich damit eigentlich gut leben, denn jetzt müssen sogar meine jungs in die zeitung schauen, um dieses phänomen zu umgehen und die zapp-arien haben ein ende!:thumbsup:

gruß in't huus

gatasa

Bedenke, dass die digitale Technik beinhaltet, dass ein wesentlich größerer Datenfluss stattfindet. Noch extremer wird es, wenn du zum Beispiel von SD-Sendern auf HD-Sender zappst, da werden die "Sendepausen" noch größer.

Stimmt - das habe ich inzwischen so auch gelesen.

Entscheidend bleiben ein guter und stabiler Empfang

dazu kann ich noch nix sagen, da ja erst heute verbaut.

und ein astreines Bild

Ich sag' mal so...ob ich nun den analogen Kathrein oder den digitalen Smart an das neue LNB hänge - das ist vom Bild her kein Unterschied (gute Panasonic 100Hz-Röhre)

total verrauschte bzw. pixelige Bilder oder massive Farbverfälschungen boten. DAS ist ärgerlich!

Auf jeden Fall!

Deshalb will ich ja auch nicht die billigste Möhre nehmen...60-80 EUR für einen nonHDD-Receiver sind doch Mittelklasse.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben