Kaufberatung: S430 oder L430

  • Ersteller Ersteller FabFaeb
  • Erstellt am Erstellt am
Doch, Ton wird auch mit übertragen. Also Displayport auf HDMI, entweder als Adapter oder direkt als Kabel, und dann bekommst du Bild und Ton da durch.
 
Das ist natürlich top. Und qualitativ? Also bleibt ein HD-Film vom Rechner dann auch aufm Fernseher HD?

Habe gerade nochmal wegen CPU geforscht und bin auf "cpubenchmark.net" gestoßen (genauer: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-3110M+%40+2.40GHz und http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3210M+@+2.50GHz). Hier liegt der i5 ca. 400 Punkte vor dem i3 - was mich jedoch irritiert ist, dass das i5-3110m hier mit einer Taktfrequenz von 2,5ghz angegeben wird; er kann doch aber bis zu 3,1ghz erreichen oder? Oder sind das bloß "Leistungsspitzen" die nicht dauerhaft gehalten werden können..?
 
Wer hier im Forum die Frage "Edge oder 'richtiges' Thinkpad?" stellt, bekommt eine übereinstimmende Antwort. Da ich diese bisweilen als überzogen empfinde, will ich hier mal eine Lanze für ein (!) Edge brechen:

Ich habe mit dem E420s den Vorgänger des S430 in Gebrauch und bin damit überaus zufrieden. Die (zumindest hier im Forum unter den "richtigen" Thinkpad-Besitzern) weit verbreitete Meinung von der minderen Qualität des Gehäuses kann ich eindeutig nicht teilen. Das E420s hat eine Bodenwanne aus Metall und auch die Handballenauflage und alle anderen Gehäuse-Komponenten sind solide verarbeitet (kleine Bemerkung am Rande: Mein E420s hat ein Slot-In-DVD-Laufwerk, was in Bezug auf die umgebenden Gehäuseteile glaube ich deutlich stabiler ist, als eines mit Einschub). Gleiches gilt für die Tastatur: Hier biegt sich nichts ein, selbst bei noch so absurden Belastungs-Szenarien. Chiclet oder Nicht-Chiclet ist eine Glaubensfrage: Tippen lässt es sich auf beiden meiner Meinung nach prima. Das Display löst akzeptabel auf (bei mir 1366x768) und bietet gute Kontraste und ausreichend Helligkeit. Ob die Auflösung ausreichend ist, ist meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage, die hier leider viel zu oft zum reinen Qualitätsmerkmal hochstilisiert wird. Ich habe mein E420s (i3 2,1 Ghz) zusätzliche 4GB RAM und eine mSATA SSD spendiert, was es überaus fix und vor allem leise und kühl gemacht hat. Die mSATA-SSD trägt System und Programme, die HDD die Daten - Die Festplatte ist somit nur äußerst selten aktiv. Der Windows-Leistungsindex (zu dessen Aussagekraft du dir selbst ein Bild machen solltest) ist somit auf 6,2 geklettert. Das reicht für die normalen Anwendungs-Szenarien allemal, ich habe mit meinem Edge und der HD3000 auch schon GTA IV gespielt. Mit dem fest verbauten 4c-Akku (der übrigens geschraubt und nicht geklebt ist) komme ich bei normaler Nutzung (Office, WLAN, Display auf 10/15) 4 - 4,5 Stunden aus, was mir vollkommen ausreicht. Ein kleiner Pluspunkt ist für mich der HDMI-Port, weil ich es so nicht nur im Büro an einen externen Bildschirm, sondern auch zuhause an den TV anklemmen kann.

Ich glaube, dass das leicht minderwertige Image der Edge-Serie zumeist auf die Geräte ohne das "s" im Namen zurückgeht, denn viele der Kritikpunkte, die an die Edge-Serie herangetragen werden, werden in Zusammenhang mit den Edges ohne "s" geäußert und sind für mich nicht nachvollziehbar. Dies lässt für mich die Annahme zu, dass es innerhalb der Edge-Serie Qualitätsunterschiede gibt. Das E420s (und jetzt das S430) sind wohl die besten in dieser Reihe. Zwar habe ich noch kein S430 in der Hand gehabt, ich unterstelle aber einfach mal, dass es qualitativ keinen signifikanten Rückschritt gegeben hat.
 
Edit: huch, da war jemand schneller! >_<

Zur Auflösung:
Nunja, viele finden diese ziemlich wichtig, kann ich nur nachvollziehen, aber S430 und L430 gibts ja beide in HD+ (1600x900).
Und hast du das E420s denn mal mit dem L430 verglichen?
Ein test hier im Forum vom S430 (Nachfolger vom E420s) war ja nicht so berauschend.

Und qualitativ? Also bleibt ein HD-Film vom Rechner dann auch aufm Fernseher HD?

Displayport ist nicht nur gleichwertig gegenüber HDMI, es ist sogar besser, die Maximalauflösung ist höher als FullHD, was auch der Grund ist, wieso es im professionellen Umfeld genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein test hier im Forum vom S430 (Nachfolger vom E420s) war ja nicht so berauschend.
Welchen meinst du denn da genau?

Irgendwie bin ich jetzt noch unentschlossener als vorher. Weiß gar nicht mehr ob überhaupt eines der beiden Modelle das Optimum für mich darstellt. :confused:
 
Ja, hat tatsächlich geholfen.
Nach einem Laptop-Such-Nachmittag tendiere ich mittlerweile auch immer mehr zum L430.
Zum Spielen und für alles aufwändigere habe ich ja immer noch einen Desktop Rechner, den ich auch demnächst irgendwann aktualisieren möchte. Mir geht es wirklich einfach darum, mobil zu sein und dafür brauche ich keinen Schnickschnack, sondern was solides worauf ich mich verlassen kann.
Der einzige Kritikpunkt am l430 scheint mir jetzt nur noch das Display zu sein - manch einer spricht da von 14" Display im 15" Gehäuse..? Ist da was dran?
 
Damit sind wohl die etwas breiteren Displaybezel gemeint. Ich finde es jetzt nicht unbedingt so schlimm, aber mancher wird sind wohl extrem daran stören. Du kannst es dir ja mal bei Lenovo ansehen im Vergleich zum L530: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...C7D1F7C484EA981BFEBCF9D4A517C&tabname=Gallery

Das es ein 14" Display in einem 15" Gehäuse ist, ist aber grob falsch. Das Gehäuse ist schon ein ganzes Stück kleiner als ein 15,6" ThinkPad.
 
Hm, sieht im Vergleich schon krass aus - aber ich denke auch, weil die Fotos ja jeweils auf die gleiche Größe gezoomt sind. Ist wahrscheinlich auch einfach 'ne Gewöhnungssache.

Habe mir das ganze jetzt gerade mal aufgezeichnet und mit anderen 14" Notebooks verglichen - die Größe von 354x243x30mm scheint relativ standartmäßig zu sein; einige sind zwar nen Zentimeter kleiner, aber das beruhigt mich jetzt erstmal... Bleibt nur noch die Frage der Konfiguration... Ne SSD wäre schon fein oder? Reicht der i3 wirklich oder lieber auf nummer sicher gehen und zum i5 greifen..?
 
Ich würde den i3 nehmen (aber Ivy-Bridge!), der reicht vollkommen aus. SSD wäre gut. Den Schub wirst du auf jeden Fall mehr merken als durch den i5.
 
Das ist meines Erachtens ein gutes Angebot, auch wenn es vielleicht noch ein paar € billiger wäre die SSD selber einzubauen.
 
Aber so ist eine Funktionsgarantie seitens Campuspoint gegeben ! Es ist allerdings nicht sonderlich schwierig ,die mSATA-SSD einzubauen : Schraube der Abdeckung lösen,Abdeckung entfernen,SSD einrasten und mit zwei Schrauben (Die in den Gewindesockeln sitzen sollten) befestigen und Deckel wieder drauf . Das war es ! Bezüglich des i3 : Falls Du denn einmal in die Situation kommen solltest,dass die CPU unerträglich lagt ,kannst Du ja immer noch einen i5 nachtäglich einbauen (Die CPU ist gesockelt,kann also getauscht werden). Natürlich sollte man das erst außerhalb des Garantiezeitraumes machen und es wird vermutlich ca € 100 kosten (Eine wirklich grobe Schätzung !),aber es ist machbar. Gruss Uwe
 
Ich hab ja leider das S430 noch nicht in den Händen halten können, aber mit dem Vorgänger (E420s) konnte ich etwas rumspielen, und hab recht viele Erfahrungen mit dem L512/520. Und aus der Reihe dieser würde ich definitiv das E420s nehmen, wenn es nicht gerade ein spiegelndes Display hätte. Die Tastatur beim E420s war wirklich hervorragend, besser als die anderen modernen ThinkPad-Tastaturen, und meines Erachtens nach auch besser als die Tastatur des X1. Außerdem hat es auf den Hanballenablage ne Gummierung, die einfach eine verdammt geile Haptik rüberbringt. Und obendrein ist es erheblich schlanker als ein L520 (das ist nämlich schon n ziemlicher Klopper).
Ich kann also jetzt nicht viel über die aktuellen Geräte sagen, aber ich würde mir das S430 wirklich nochmal ansehen. Das Akku ist das einzige was hier stört, zumindest solange sich an den Preisen der Dockingstations nicht mal was ändert.
 
Das Problem ist, dass ich hier (noch) ziemlich ländlich wohne und mir die Geräte nicht einfach mal anschauen fahren kann.
Mit dem l430 glaube ich, die solidere Wahl zu treffen.
Wenn es mir gar nicht gefällt kann ich es ja innerhalb von 14Tagen immernoch zurück senden.
 
Hy
also ich bin auch am überlegen das l430 zu kaufen.
Würde mich jetzt für den i5 entscheiden wollen. Macht das wirklich einen großen Unterschied (zum Beispiel bei Grafikanwendungen (keine Spiele)) oder würde sich da der schon angesprochene i3 mit einer ssd eher eignen? Auch im Hinblick auf die mögliche Wärmeentwicklung. Hat jemand schon einen l430 und kann dazu was sagen?
Und gibt es den i3 dann auch mit der 4000er grafik oder nur 3000er? Und macht dies wiederum einen Unterschied?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Soweit ich weiß haben alle Intel Ivy Bridge Prozessoren (also alle mit 'ner 3 vorne -> iX-3XXX) die 4000er Grafikeinheit verbaut - also auch der i3-3110m; die soll zur HD3000 schon ein Sprung sein, siehe http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html .
Das mit dem Unterschied i5 - i3 würde mich auch brennend interessieren; auf Grund der Neuheit dieser Modelle gibt es aber noch nicht viele Tests/Vergleiche, vor allem zum i3 nicht (zumindest hab ich gestern bei eingehender Suche nichts brauchbares finden können).

UPDATE:
Um mein eigenes "Kaufprojekt" voranzutreiben habe ich jetzt mal den für mich nächsten Lenovoshop (notebook.de in Darmstadt -> immernoch fast 100km -.-) angeschrieben, ob sie die für mich interessanten Geräte im Laden da haben. Dann fahr ich dort mal hin und schaue mir Edge und L Serie mal an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben