Wer hier im Forum die Frage "Edge oder 'richtiges' Thinkpad?" stellt, bekommt eine übereinstimmende Antwort. Da ich diese bisweilen als überzogen empfinde, will ich hier mal eine Lanze für ein (!) Edge brechen:
Ich habe mit dem E420s den Vorgänger des S430 in Gebrauch und bin damit überaus zufrieden. Die (zumindest hier im Forum unter den "richtigen" Thinkpad-Besitzern) weit verbreitete Meinung von der minderen Qualität des Gehäuses kann ich eindeutig nicht teilen. Das E420s hat eine Bodenwanne aus Metall und auch die Handballenauflage und alle anderen Gehäuse-Komponenten sind solide verarbeitet (kleine Bemerkung am Rande: Mein E420s hat ein Slot-In-DVD-Laufwerk, was in Bezug auf die umgebenden Gehäuseteile glaube ich deutlich stabiler ist, als eines mit Einschub). Gleiches gilt für die Tastatur: Hier biegt sich nichts ein, selbst bei noch so absurden Belastungs-Szenarien. Chiclet oder Nicht-Chiclet ist eine Glaubensfrage: Tippen lässt es sich auf beiden meiner Meinung nach prima. Das Display löst akzeptabel auf (bei mir 1366x768) und bietet gute Kontraste und ausreichend Helligkeit. Ob die Auflösung ausreichend ist, ist meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage, die hier leider viel zu oft zum reinen Qualitätsmerkmal hochstilisiert wird. Ich habe mein E420s (i3 2,1 Ghz) zusätzliche 4GB RAM und eine mSATA SSD spendiert, was es überaus fix und vor allem leise und kühl gemacht hat. Die mSATA-SSD trägt System und Programme, die HDD die Daten - Die Festplatte ist somit nur äußerst selten aktiv. Der Windows-Leistungsindex (zu dessen Aussagekraft du dir selbst ein Bild machen solltest) ist somit auf 6,2 geklettert. Das reicht für die normalen Anwendungs-Szenarien allemal, ich habe mit meinem Edge und der HD3000 auch schon GTA IV gespielt. Mit dem fest verbauten 4c-Akku (der übrigens geschraubt und nicht geklebt ist) komme ich bei normaler Nutzung (Office, WLAN, Display auf 10/15) 4 - 4,5 Stunden aus, was mir vollkommen ausreicht. Ein kleiner Pluspunkt ist für mich der HDMI-Port, weil ich es so nicht nur im Büro an einen externen Bildschirm, sondern auch zuhause an den TV anklemmen kann.
Ich glaube, dass das leicht minderwertige Image der Edge-Serie zumeist auf die Geräte ohne das "s" im Namen zurückgeht, denn viele der Kritikpunkte, die an die Edge-Serie herangetragen werden, werden in Zusammenhang mit den Edges ohne "s" geäußert und sind für mich nicht nachvollziehbar. Dies lässt für mich die Annahme zu, dass es innerhalb der Edge-Serie Qualitätsunterschiede gibt. Das E420s (und jetzt das S430) sind wohl die besten in dieser Reihe. Zwar habe ich noch kein S430 in der Hand gehabt, ich unterstelle aber einfach mal, dass es qualitativ keinen signifikanten Rückschritt gegeben hat.