Hallo zusammen,
ich suche einen robusten gebrauchten Laptop als Nachfolger für meinen ThinkPad X270, da mein aktuelles Gerät langsam auseinanderfällt. Ich nutze Xubuntu und bin langjähriger ThinkPad-Nutzer.
Mein aktueller Laptop hat:
Zur Größe: 12 Zoll war bisher gut, ich bin aber auch offen für 14 Zoll.
Wichtig sind mir:
Must-Have-Anschlüsse und Features:
Nice-to-Have:
Ich könnte das Gerät mit vorhandenen Komponenten aus meinem X270 aufrüsten, möchte aber lieber ein fertiges Gerät kaufen.
Beim Oster-Sale bei afb bin ich auf das Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 Intel aufmerksam geworden:
www.afbshop.de
Was meint ihr, wäre der was?
Ich habe verschiedene Berichte dazu gelesen, dass das Modell mit Intel unter Linux ggf. nicht so dolle sein soll, aber vielleicht ist das auch schon überholt. (Außerdem ist der Akku nicht ohne Weiteres austauschbar, bislang hatte ich das immer. Aber Akkuwechsel mache ich meist eh selten und könnte ihn bei Bedarf nach Aufschrauben tauschen.)
Budget: bis 400€
Wichtig: Rechnung und Gewährleistung
Habt ihr Erfahrungen mit dem T14s Gen 1 Intel unter Linux? Wie sind eure Eindrücke zur Tastaturqualität bei neueren ThinkPads? Oder kennt ihr empfehlenswerte Alternativen in meinem Preisrahmen, ggf. konkete Links zu Shops?
Danke schon mal für eure Hilfe!
ich suche einen robusten gebrauchten Laptop als Nachfolger für meinen ThinkPad X270, da mein aktuelles Gerät langsam auseinanderfällt. Ich nutze Xubuntu und bin langjähriger ThinkPad-Nutzer.
Mein aktueller Laptop hat:
- 16 GB RAM
- Intel i5-7300U CPU (4 Kerne, 2,60 GHz)
- 128 GB SSD
Zur Größe: 12 Zoll war bisher gut, ich bin aber auch offen für 14 Zoll.
Wichtig sind mir:
- Robustheit und Langlebigkeit (bin viel mobil unterwegs, meist mit Steckdose in der Nähe)
- Gute Stoßfestigkeit
- Optische Gebrauchsspuren sind überhaupt kein Problem
Must-Have-Anschlüsse und Features:
- Webcam, Bluetooth, HDMI, WLAN, LAN
- USB-C, USB-A
Nice-to-Have:
- Tastaturbeleuchtung
- LTE
- Ladefähig via USB-C
- Dockingstation
Ich könnte das Gerät mit vorhandenen Komponenten aus meinem X270 aufrüsten, möchte aber lieber ein fertiges Gerät kaufen.
Beim Oster-Sale bei afb bin ich auf das Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 Intel aufmerksam geworden:
Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 Intel | 14,0 Zoll - Intel Core i7 10610U @ 1,8 GHz - 32 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 Intel (Webcam: Ja; CPU Generation: 10; Schnittstellen: 2x USB 3 Typ A, 1x Dockingstationanschluss, 1x HDMI, 2x USB 3 Typ C, 1x Bluetooth, 1x W-LAN; Prozessortyp: Intel Core i7; Onboard-Grafik: Intel® UHD Graphics; Arbeitsspeiche
Was meint ihr, wäre der was?
Ich habe verschiedene Berichte dazu gelesen, dass das Modell mit Intel unter Linux ggf. nicht so dolle sein soll, aber vielleicht ist das auch schon überholt. (Außerdem ist der Akku nicht ohne Weiteres austauschbar, bislang hatte ich das immer. Aber Akkuwechsel mache ich meist eh selten und könnte ihn bei Bedarf nach Aufschrauben tauschen.)
Budget: bis 400€
Wichtig: Rechnung und Gewährleistung
Habt ihr Erfahrungen mit dem T14s Gen 1 Intel unter Linux? Wie sind eure Eindrücke zur Tastaturqualität bei neueren ThinkPads? Oder kennt ihr empfehlenswerte Alternativen in meinem Preisrahmen, ggf. konkete Links zu Shops?
Danke schon mal für eure Hilfe!