Kaufberatung RAM für T60

Darkon84

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab in meinem T60 hier 512MB RAM drin. Mit Vista ist da natürlich nicht viel los. Außerdem zieht die Grafikkarte auch noch vom Speicher (Intel Shared Memory).

Jetzt will ich mir 1 oder 2 GB Ram kaufen. Da ich nicht so wirklich gut informiert bin bräuchte ich ein paar Infos.

1.) Was hat das mit Dual Channel auf sich? Brauche ich 2 gleiche Riegel?

2.) Welche Riegel nehme ich am besten? Ich hab gelesen, dass bei Shared Memory welche mit 667 MHZ gut sein sollen. Muss ich auch auf die CL5 , CL4 was auch immer es da gibt achten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Michael

Bringt das CL4 der MDT Riegel denn was? Ansonsten ist Kingston mit 45? / 1GB nämlich billiger.

wenn du noch frage bezüglich dual channel hast schau ma in den tread den ich vor ca 2 wochen eröffnet hab:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17190

zur info:
ich habe mir einfach 1 GB von MDT rein gehauen. also insgesammt 1,5gb
bin auch recht zufrieden. aber ich bin eh der meinung das die berichte von usern von wegen "super, keine probleme, bla bla" nix taugen. lieber nicht nach empfehlungen sondern nach problemen suchen. ich zb sage das mdt nicht schelcht is, dabei hab ich keine vergleich möglichkeiten.
wenn du verstehst wie ich das meine.

Die Suchfunktion bietet massig Treffer zum Thema "ram AND t60". Nutzen!!

G.

Original von Darkon84
1.) Was hat das mit Dual Channel auf sich? Brauche ich 2 gleiche Riegel?

Nein.

2.) Welche Riegel nehme ich am besten? Ich hab gelesen, dass bei Shared Memory welche mit 667 MHZ gut sein sollen. Muss ich auch auf die CL5 , CL4 was auch immer es da gibt achten?

Hol dir einfach den günstigsten Markenriegel mit 1GB. Bei mir war es letztlich ein Transcend für unter 50 EUR inkl. Versand.

das thema ram wird überbewertet. wenn du original ibm module kaufst sind die auch OEM von unterschiedlichen herstellern.

ich kenne keinen nicht-markenram. könnte daran liegen dass es auf der erde nur ca. ein dutzend ram-fabriken gibt.

DUALChannel brauchst du net und teuer muss es auch nich sein, schliesse mich meinen Vorrednern an. 1GB 667er CL5 und rein damit.
CL4 is zu teuer und unnötig, weil du nun eh bereits ein CL5 Modul drinnen hast und die gern gleich angesprochen werden möchten und 533er würde die Speicherbandbreite etwas einbremsen. Aber laufen würde das sicher auch.

Solltest du aber unsinniger Weise auf DualChannel nicht verzichten können, sollten es schon zwo gleiche Riegel sein.

Beim DUALChannel wird anstelle der 64 bit übertragnungsbandbreite zwo x 64bit zwischen Speicher und Speichercontroller benutzt. Theoretisch kommt man so nun auf die doppelte Speicherbandbreite, praktisch je nach Anwendung auf 5 bis 20%.
Auf die Riegel wird nun gleichzeitig geschrieben. Mit nem Raid Plattenverbund kann man sich das gut vorstellen, das hat was davon (Raid0).
Allerdings kann dein FSB sowieso nicht mehr verkraften als die 667Mhz deines schon verbauten Speichers. Zwischen Speicher und Controller kann das nun also noch so schnell laufen, bringen wird es nix, da in diesem Moment der FSB der Flaschenhals ist.

All diejenige die nun 533er Verbaut haben können den Vorteil des DualChannels nun aber wiederum nutzen. (Immer am Beispiel vom T60)

Ick konnt sowas nie jut erklären, hoffe aba dat hilft.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben