Kaufberatung: preiswerter Alltags-Laptop - beliebige Hersteller

jk2308

New member
Hallo,

meine Freundin sucht einen Alltags-Laptop. Dieses sollte nicht mehr als 400€ kosten, ein DVD Laufwerk und einen 13-14" Bildschrim besitzen.

Sie wird das Laptop für die Uni benötigen, um Berichte oder ähnliches zu verfassen. In der Freizeit wird Sie auch mal eine DVD abspielen oder, mittels einer externen USB-TV-Karte, Fernsehen.

Da ich selbst von Laptops und deren Hardware absolut keine Ahnung habe, möchte Ich euch um eine Kaufempfehlung bitten.

Vielen Dank!

das ist einfach !

--> nimm ein T400 hier aus dem Forum ! bzw. mal unter ok2.de unter Gebrauchtgeräte schauen

preislich landest Du dann bei 300 -350 €

im Idealfall nutzt Du das "gesparte" Geld und spendierst dem T400 eine SSD (und/oder rüstest den Arbeitsspeicher auf 4 GB auf)
-- aber "vorrangig" die SSD... bringt mehr Performance-Gewinn wie die Aufrüstung von 2 auf 4 GB RAM

wenn es etwas kleiner sein darf: nimm ein x200 mit 12,5 Zoll
preislich (fast) identisch mit dem T400 aber doch eine ganze Ecke mobiler und mit SSD das (fast) perfekte Notebook für die Uni und Unterwegs

über die Leistung brauchst Du dir keine Gedanken machen... sowohl das T400 wie auch das X200 sind für Office, Internet, ab und an ein Video schauen völlig ausreichend "motorisiert" und haben auch noch Reserven wenn es mal etwas anstrengender wird... "Leistung satt" für die genannten Anwendungsbereiche !

-> zumindest im Preisrahmen +/- 400 € wirst Du wenig besseres finden wie die beiden genannten T400 bzw. X200

edit: Marcus Agrippa war schneller :thumbsup:

hier der Link zum x200 http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-x200-7458-A24-refurbished::559.html

Zuletzt bearbeitet:
X200 hat aber kein DVD-Laufwerk, das solltest du Bedenken. Aber SSD ist quasi Pflicht, so viel besser ist es mit als ohne :)

X200 hat aber kein DVD-Laufwerk, das solltest du Bedenken. Aber SSD ist quasi Pflicht, so viel besser ist es mit als ohne :)

jep... da hast Du Recht !

ob und wenn ja "wie oft" man noch im Alltag (Uni) ein DVD-laufwerk benötigt muss der Themenersteller (besser: dessen Freundin) dann mal "ernsthaft" überlegen

persönlich vermisse ich das CD/ DVD-Laufwerk am thinkpad überhaupt nicht (habe "früher" auch anders darüber gedacht, aber in der alltäglichen Praxis verwende ich irgendwie fast ausschliesslich nur noch einen USB-Stick um Daten oder Musik zu kopieren)
einzig ab und an mal ne CD brennen für´s Autoradio erledige ich noch damit... aber das geschieht dann meist eh zuhause und da gibt es noch einen "grossen" Rechner der einen Brenner hat.... würde aber im Gegenzug nicht auf das "mehr" an Mobilität beim x200 verzichten wollen... selbst ohne zweiten Rechner in der Hinterhand... wenn "unbedingt" CD/DVD gebrannt werden muss, dann reicht auch ein 30 € Brenner den ich im Bedafsfall per USB anschliesse

aber mag bei jedem anders sein! - wenn regelmäßig oder häufig CD/ DVD verwendet werden und dies auch "unterwegs" erforderlich ist, dann sollte auch ein internes DVD Laufwerk vorhanden sein... gebe Dir da Recht -- muss halt mit Mobilität bezahlt werden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben