Kaufberatung PC Monitore fürs Büro

ingope' schrieb:
Wozu IPS und co. für Officetätigkeiten?
Überleg' 'mal wie breit 2x 24" sind und wie nah man dransitzt... da will man ja in der einen Ecke sitzend vllt. noch was auf der anderen Ecke sehen.

Sooo überflüssig ist das mit dem IPS-Panel vllt. nicht und wenn der hier angepriesene 23" Dell 'was taugt für das Geld, ist das doch schön :)

u.mac' schrieb:
Überleg' 'mal wie breit 2x 24" sind und wie nah man dransitzt... da will man ja in der einen Ecke sitzend vllt. noch was auf der anderen Ecke sehen.
Ich habe hier 22" und 24" nebeneinander stehen. Ok, IPS und TN gemischt, aber auch schon 2 x TN.
Da war wirklich noch kein Unterschied zu erkennen :)

Muss ich mehr als einen Dutzend im Dunstkreis betreuen und will nach dem Aufstellen nie wieder etwas von den Monitoren hören bis sie entsorgt werden müssen greife ich mittlerweile zu EIZO. Teuer aber wenn man sich ein paar Stunden herumdoktoren ersparen kann hat man unter dem Strich gespart wenn die Arbeitszeit etwas kostet.

Privat habe ich einen Samsung und bin bisher zufrieden. LG geht wohl auch.

Ich würde bei der ganzen Überlegerei die Auflösung nicht vergessen, die möglich ist. Über HD (1920x1080) wird es teuer. Diese Auflösung bekommst Du aber auch schon auf einem 22-Zoll Gerät. Ich habe hier neben meinem T400 ein LG Flatron W2240T stehen.
Den kann man super einstellen und das Bild ist bereits über VGA super. Da bekommst Du dann schon für 300 Euro zwei Geräte!
Bei der Auflösung stellt sich mir die Frage, ob überhaupt zwei Monitore nötig sind, wenn nicht an zwei Rechnern parallel gearbeitet wird. Für die Darstellung von Office-Produkten und Browserfenstern reicht das total aus. Sogar nebeneinander.

Hier dzu mal ein Bild von meinem Desktop bei der Auflösung.

Gruß,

h71314

IronEagle' schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a544254.html

Dell, 23", IPS Panel. Ich war echt ueberrascht wie gut der Monitor fuer den Preis ist. Hatte ihn direkt neben meinem 24" Dell mit TN-Panel stehen. Fuer den Groessenunterschied musste ich nachmessen, und zwischen den Panels liegen welten. Und das fuer um 190 EUR inkl. 3 Jahre Garantie und Tausch beim ersten Hotpixel.

Dat dingens hat aber auch ein TN-Panel!
http://i.dell.com/images/global/products/monitors/P2311H.pdf

h71314' schrieb:
Ich würde bei der ganzen Überlegerei die Auflösung nicht vergessen, die möglich ist. Über HD (1920x1080) wird es teuer.
:confused:

Eure Ideen mögen zuhause vllt. richtig sein... bitte werft' erstmal einen Blick in die EU-Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze - so einen Unfug darf man in Büros garnicht aufstellen bzw. kann man nicht sinnvoll nutzen :facepalm:

http://europa.eu/legislation_summar...y/health_hygiene_safety_at_work/c11119_de.htm
Zitate...
Arbeitgeber sind verpflichtet,

• eine etwaige Gefährdungen des
    Sehvermögens auszuschalten...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31990L0270:DE:HTMLArtikel 5
Bereits in Betrieb befindliche Arbeitsplätze

Der Arbeitgeber muß die zweckdienlichen Maßnahmen treffen, damit die
Arbeitsplätze, die bereits vor dem 31. Dezember 1992 in Betrieb genommen
wurden, so gestaltet werden, daß sie spätestens vier Jahre nach diesem
Zeitpunkt die im Anhang genannten Mindestvorschriften erfuellen.
[Übergangsfristen sind also definitiv abgelaufen :D]
Artikel 9
Schutz der Augen und des Sehvermögens
der
Arbeitnehmer
(1) Die Arbeitnehmer haben das Recht auf eine
angemessene Untersuchung der Augen und des Sehvermögens durch eine
Person mit entsprechender Qualifikation, und zwar:
- vor
Aufnahme der Bildschirmarbeit,
- anschließend regelmässig und

- bei Auftreten von Sehbeschwerden, die auf die Bildschirmarbeit
zurückgeführt werden können.
(2) Die Arbeitnehmer haben das
Recht auf eine augenärztliche Untersuchung, wenn sich dies aufgrund der
Ergebnisse der Untersuchung gemäß Absatz 1 als erforderlich erweist.

(3) Den Arbeitnehmern sind spezielle Sehhilfen für die betreffende
Arbeit zur Verfügung zu stellen, wenn die Ergebnisse der Untersuchung
gemäß Absatz 1 oder der Untersuchung gemäß Absatz 2 ergeben, daß sie
notwendig sind und normale Sehhilfen nicht verwendet werden können.

(4) Die gemäß diesem Artikel getroffenen Maßnahmen dürfen in keinem
Fall zu einer finanziellen Mehrbelastung der Arbeitnehmer führen.

(5) Der Schutz der Augen und des Sehvermögens der Arbeitnehmer kann
Bestandteil eines nationalen Gesundheitsfürsorgesystems sein.

[es ist also WICHTIG :attention: ]
1. GERÄT
a) Allgemeine Bemerkung
Die Benutzung des
Gerätes als solche darf keine Gefährdung der Arbeitnehmer mit sich
bringen.
b) Bildschirm
Die auf dem Bildschirm
angezeigten Zeichen müssen scharf und deutlich, ausreichend groß und mit
angemessenem Zeichen- und Zeilenabstand dargestellt werden.

Das
Bild muß stabil und frei von Flimmern sein und darf keine Instabilität
anderer Art aufweisen.
Die Helligkeit und/oder der Kontrast
zwischen Zeichen und Bildschirmhintergrund müssen leicht vom Benutzer
eingestellt
und den Umgebungsbedingungen angepasst werden können.

Der Bildschirm muß zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des
Benutzers frei und leicht drehbar und neigbar sein.
Ein
separater Ständer für den Bildschirm oder ein verstellbarer Tisch kann
ebenfalls verwendet werden.
Der Bildschirm muß frei von Reflexen
und Spiegelungen
sein, die den Benutzer stören können.
[mein Lieblingspassus...]
Bei Konzipierung, Auswahl, Erwerb und Änderung von Software sowie
bei der Gestaltung von Tätigkeiten, bei denen Bildschirmgeräte zum
Einsatz kommen, hat der Arbeitgeber folgenden Faktoren Rechnung zu
tragen:
a) Die Software muß der auszuführenden Tätigkeit
angepasst sein. nix Excel, um 3 Zahlen zu addieren
b)
Die Software muß benutzerfreundlich
sein und gegebenenfalls dem Kenntnis- und Erfahrungsstand des Benutzers
angepasst werden können;
nix komplizierten Sch**ßdreck

ohne Wissen des Arbeitnehmers darf keinerlei
Vorrichtung zur quantitativen oder qualitativen Kontrolle verwendet
werden.
c)
Die Systeme müssen den Arbeitnehmern Angaben
über die jeweiligen Abläufe bieten.

nix Rätselraten

d)
Die Systeme müssen
die Information in einem Format und in einem Tempo anzeigen, das den
Benutzern angepasst ist.

das Rückgabeargument schlechthin... die schlichten "42" vom Computer sind also nicht hinnehmbar

:facepalm:

zurück zum Thema... :attention: bei 80cm Abstand Augen<->Bildschirm muß die Zeichengröße >5mm betragen :attention:

(">" ist ein international vereinbartes Zeichen für GRÖßER :D )

So...und nun zeigt her Eure 24" FullHDs und höher mit Zeichengröße >5mm... :whistling:
.

wie wäre es dann mit 2 19'/20' nebeneinander. Sollte völlig ausreichend sein oder eventuell nur einen großen Monitor, um die Arbeitsplatzrichtlinien zu erfüllen. Nur als Gedankenanstoss (kenne die erwähnte Software nicht und im welchem Umfang sie dargestellt wird).

Gruß Pan

ich habe hier im büro auf der arbeit seit ca. einem halben jahr 2 x 19"-monitore von fujitsu (p19-5p eco) nebeneinander stehen. die größe und die auflösung sind gemäß den europäischen richtlinien und unserem sicherheitsmenschen hier erfüllt.
da ich hauptsächlich auch nur bürosoftware nutze, ist es sehr angenehm, auf dem einen bildschirm eine excel-tabelle und auf dem anderen outlook oder ähnliches zu haben. außerdem sind diese bildschirme absolut unhörbar neben den grundgeräuschen hier (im büro laufen 4 pcs, 1 laptop, ein tintendrucker, 1 laserdrucker und ein faxgerät sowie von den dauernden klingeln der telefone nicht zu sprechen)
was man heutzutage auch nicht außer acht lassen sollte, sind die verbrauchswerte der bildschirme, hier: ~17 watt im betrieb und ~0,5 watt im sleep-modus.

ich würde eher zu zwei 19"/20" tendieren als zu den 2 x 24"-wide geräten. (filme werden zu hause geschaut ;) )

gruß in't huus

gatasa

Dell U2311h

23", fullhd, IPS Panel

Neu aktuell ~210 euro

hab 3 davon am T61 und bin begeistert!

u.mac' schrieb:
So...und nun zeigt her Eure 24" FullHDs und höher mit Zeichengröße >5mm... :whistling:
Jedes moderne OS kann doch seine Anzeige (Fenster, Elemente, Schriften) skalieren...

Tendiere auch zu einem Businesshersteller und tendiere dann eher doch noch zum 16:10 Format. Das lässt sich trotz Widescreen noch ordentlich benutzen und optional kannst ihn ja um 90° drehen.
Also ein solider HP zr24w. Sollte da nicht einer pro Arbeitsplatz reichen?

HitTheCow' schrieb:
Jedes moderne OS kann doch seine Anzeige (Fenster, Elemente, Schriften) skalieren...

... wobei dann der Vorteil der höheren Auflösung verloren geht und man gleich einen niedriger aufgelösten Monitor nehmen kann, mMn.

Gruß Pan

Wie wäre es mit einem (oder zwei) Fujitsu B24W-5 eco 24" mit WUXGA (1920x1200Pxl)
Die Teile finde ich für Officeanwendung ideal, sind entspiegelt und haben richtig tolle, angenehme Farben!
ICh würde dir eine möglichst hohe Auflösung empfehlen, denn wie oben erwähnt lässt sich der Rest per Software erledigen... Linux macht das gaaaanz toll :D

Wenn ich lese normale Büroanwendung und von 2mal 1920x1200 dann frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre die ganzen Anwender mal auf ein Anwendertraining oder eine Ergonomieschulung zu verpflichten. Es gibt noch eine andere Betriebsart als Vollbild! Das ist wirklich noch nicht überall angekommen.....
Ansonsten kann ich nur von TN abraten, spätestens wenn der Schirm mal hochkant betrieben wird relativiert sich der Aufpreis! Grosses Augenmerk würde ich auch auf die Signalqualität legen. DVI ist Pflicht bei solchen Investitionen.

lg roberto

LZ_ schrieb:
Grosses Augenmerk würde ich auch auf die Signalqualität legen. DVI ist Pflicht bei solchen Investitionen.
Bin für Displayport :D - nein im Ernst...
Wenn man einen Schirm mit WXGA oder WXGA+ nimmt finde ich das schon etwas wenig und auch anstrengender für die Augen... Aber am wichtigsten ist eigentlich ein hoher Kontrast und schön helles Display. Wer WUXGA nicht nutzen möchte kann ja auch einfach eine geringere Auflösung aus der Grafikkarte schicken :D.
Ich persönlich würde auf jeden Fall WUXGA nutzen... Aber ist ein Stück weit auch subjektiv.
Der Vorteil der höheren Auflösung geht ja bei einer Skalierung nicht verloren.

Wer sich heutzutage noch einen Monitor mit TN-Panel kauft, ist wirklich selbst schuld...

Meine Empfehlung: Dell 22", 23" und 24", je nach Bedarf und Geldbeutel, alle mit IPS-Panel und 3 Jahre VOS mit Pixelfree-Garantie (bei nur einem defekten Pixel wird der Monitor getauscht).

Hier die Infos und Preise.

Ich werfe mal noch einen weiteren Monitor in den Raum:

Dell Ultrasharp 2209WA 22", e-IPS Panel, höhenverstellbar, drehbar, neigbar und schwenkbar, pivot, dvi, non-glare Kostenpunkt: ~250 €

Ein ausführlicher Test ist auf prad.de zu finden. Vielleicht passt der Monitor ja.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben