Kaufberatung Office/ Universität ThinkPad

Machlas

New member
Hallo zusammen,
nachdem ich mich die letzten Tage (ein Dank an meinen Kommilitonen) etwas intensiver mit der Marke Lenovo beschäftigt habe, möchte ich um euren Rat bitten.
Zur Zeit verwende ich ein ASUS S56C (i5-3317U 1.7GHz, 4 GB Ram, 500GB HDD + 24GB SSD, GeForce GT 635M 2GB).
Das Gerät besitze ich nun zwei Jahre und es hat mich zu meinem erfolgreichen Bachelor Abschluss geführt :thumbsup:

Allerdings bin ich mit einigen Punkten nicht mehr zufrieden...
1. Manchmal wirkt er überlastet (viele Fenster im Browser offen, mehrere PDFs, Office Dateien, Power Point etc.)
2. schwache WLAN Verbindung (fliegt öfter raus, langsam)
3. spiegelndes Display
4. langsames öffnen von Office Dateien oder Programmen (GIMP, Lightroom)
5. Tastatur eignet sich nicht unbedingt um längere Texte zu schreiben (kommende Seminar und Masterarbeit)

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen(gebrauchten) Laptop von Lenovo zu kaufen.
Zur Zeit gefällt mir sehr das T420/T420s...
Das neue Gerät wird täglich mit zur Uni/Arbeit genommen und Abends weiter zu Hause benutzt.

Welche Anforderungen habe ich?
1. Ausreichend CPU Leistung
2. min. 4GB Ram, sofortige Aufrüstung auf 8GB
3. SSD möchte ich unbedingt haben
4. lange Akkulaufzeit (min. 4-5 Stunden)
5. mattes Display (min. HD+)
4. Budget (max. 350-400 €)

Für was benutze ich das Gerät?
1. sehr viel Office (täglich Word, Excel)
2. sehr viel Internet (täglich mehrere Tabs offen)
3. sehr viel PDF (täglich lesen und bearbeiten)
4. viel Spotify/ Dropbox (wöchentlich)
5. viel Bildarchivierung (wöchentlich)
4. gelegentlich (2-3x Monat GIMP/ Photoshop)
5. gelegentlich (0-1x Monat Lightroom) -> soll in Zukunft aber wöchentlich benutzt werden

Würde mich über die ein oder andere Anregung und Hilfe von euch freuen.

Viele Grüße
Machlas :)

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du für GIMP, Photoshop und Lightroom einen externen Monitor oder möchtest Du das auch auf dem internen Monitor nutzen?
Im zweiten Fall solltest Du beim T420(s) auf jeden Fall die Kosten für den Umbau auf das FHD-IPS-Display (Display und Adapterplatine) einplanen, denn die ab Werk verbauten Displays im T420(s) sind unterirdisch und (nicht nur) für diesen Zweck ausgesprochen ungeeignet. Beim T420s könnte die Sache mit der Akkulaufzeit übrigens knapp werden, wenn Du keinen Ultrabay-Akku verwendest.

Verwendest Du für GIMP, Photoshop und Lightroom einen externen Monitor oder möchtest Du das auch auf dem internen Monitor nutzen?
Im zweiten Fall solltest Du beim T420(s) auf jeden Fall die Kosten für den Umbau auf das FHD-IPS-Display (Display und Adapterplatine) einplanen, denn die ab Werk verbauten Displays im T420(s) sind unterirdisch und (nicht nur) für diesen Zweck ausgesprochen ungeeignet. Beim T420s könnte die Sache mit der Akkulaufzeit übrigens knapp werden, wenn Du keinen Ultrabay-Akku verwendest.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

nein, ich verwende den Monitor meines ASUS Laptops.
Für mich persönlich hat es bisher immer gereicht.

Habe vom schlechten T420 Display gelesen, kann mir jedoch nicht vorstellen das dieses schlechter als mein jetziges ASUS ist. (max. 219 cd/m²)
Zur Not lässt sich eine Steckdose immer finden, jedoch ist es manchmal schöner nicht von dieser abhängig zu sein. :rolleyes:

Wird etwas schwierig bei diesem Budget alle Anforderungen zu decken. T400/410/420

P.S. war mal ein guter Fußballspieler, Machlas

Hmmm irgendwie wird meine Antwort an @fb1996 nicht angezeigt...

Also bisher habe ich alles über mein ASUS Laptop gemacht. War für meine Zwecke definitiv ausreichend.
Das "schlechte" T420 Display ist mir zu Ohren gekommen, jedoch bezweifel ich das es schlechter als mein bisheriges ist?

@ThinkPad X
Hatte als Kind ein Trikot von ihm, seitdem der Spitzname ;)
Mit welchem Budget sollte ich denn deiner Meinung nach planen?
Wollte eigentlich nicht mehr als 400 € ausgeben, natürlich kann es auch etwas mehr sein wenn alles passt.

Beispiele:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/13884/kw/Lenovo_ThinkPad_T420_-_4238-A76
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4238-a76/

Das "schlechte" T420 Display ist mir zu Ohren gekommen, jedoch bezweifel ich das es schlechter als mein bisheriges ist?

Schlechter nicht, aber bis auf die Entspiegelung auch nicht besser. Helligkeit wird sich nicht viel nehmen, und in jeglicher anderer Hinsicht (Kontrast, Blickwinkel, Farbdarstellung) sind die T420 Displays auch nicht besser als die übliche Mediamarkt Einsteigerklasse.

Willst Du ein schöneres Display, musst Du in der *20er Generation zum X220 mit IPS (tolles Display für Textbearbeitung und zum Lesen, mit hoher Helligkeit und Kontrast, aber mit ausgeprägtem IPS-typischem Einbrennen und relativ schlechter Farbdarstellung) oder zum T520 mit FullHD Display (sehr großer Farbraum, guter Kontrast... nicht ganz so hell wie das IPS Display des X220, braucht SEHR viel mehr Strom, was sich tatsächlich auch in der erreichbaren Akkulaufzeit deutlich wiederspiegelt) greifen.

Ich denke, bei dem Budget wirst Du entweder die Ansprüche zurück schrauben oder was drauf legen müssen...

Dein bisheriges Display ist in den Punkten Auflösung und Maximalhelligkeit zwar schlechter und besitzt eben eine spiegelnde Oberfläche, der Kontrast ist allerdings laut den entsprechenden Notebookcheck-Testberichten deutlich höher.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher :thumbup:

Habe jetzt etwas bei notebookcheck herumgestöbert.
Das T520 besitzt ja ebenfalls ein HD+ Panel, jedoch mit einem Kontrast von 670:1.
Demgegenüber steht ein Kontrast von 162:1 bei dem T420 HD+ Panel.

Sicherlich wäre das X220 eine sehr interessante alternative und durchaus praktisch. Aber ich habe Angst das es mir langfristig zu klein sein könnte.
(sowohl Display als auch Tastatur)

Was haltet ihr von der Option zB mir sowas hier zu besorgen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...12?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4fe9ea6c

und anschließend eine SSD neben der HDD einzubauen. (Windows und sonstige Programme auf SSD und HDD als Datengrab)
Einen 4 GB Riegel habe ich noch aus einem anderen Notebook zu Hause liegen. Somit bräuchte ich lediglich einen weiteren 4 GB Riegel und würde in der Summe ~ 400 € erreichen.

Bin auf weitere Anregungen gespannt.

Viele Grüße
Machlas :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben