Kaufberatung - mobil, leistungsstark, günstig?

ThinkNik

Member
'Nabend Freunde,
alle paar Jahre ist es soweit. Nach gut 6 Jahren hat mein (damals hier gebraucht erworbenes) x200 nun den Geist aufgegeben. Es hat mir sehr gute Dienste geleistet, einige Stürze verziehen aber nun ist es an der Zeit Abschied zu nehmen.

Nutzung:
-Adobe Photoshop + LR + InDesign
-iTunes für's Telefon (ich weiß, ich weiß... :D)
-ab und zu ein kleines Spielchen (Limbo, Project Zomboid, nix wildes!)

Im Grunde gefällt mir ein MBA ganz gut, doch ist der Preis für die Hardware meiner Meinung nach übertrieben. Ich suche ein Laptop was ähnlich portabel ist, aber mehr Leistung hat. WAN brauche ich nicht, ebenso wenig Fingerprintsensor.

Preislich bin ich bereit ca. 4-500€ +- 100€ auszugeben, bei Gebrauchtkauf!

Hast Du für Photoshop und Lightroom vor, einen externen Monitor zu nutzen oder planst Du, den internen Monitor zu nutzen?

Biete hier gerade ein T400s mit schneller SSD an. Das dürfte deinen Ansprüchen genügen.
Photoshop und Indesign sind kein Problem. Mit 2 Akkus hast du auch genug Ausdauer.

Gruß Christian

da du bisher ein X200 benutzt hast, wäre ein X201 eine Option (die Display-Auflösung hat ja bisher gereicht); die Teile gehen gerade unter 200€ über den virtuellen Ladentisch, so dass SSD, RAM-Erweiterung, zusätzlicher Akku noch ohne weiteres drin ist;

ein X220 für Bildbearbeitung ist ohne externen Monitor nicht empfehlenswert, da nur 1366x768 als Auflösung

bei T-Serie und Mobilität kommen am ehesten T400s (Sparprozessor, also nicht so flott), T410s und T420s in Frage

bei macbook steckst du bei deiner Preisvorstellung vermutlich im Bereich eines core 2 duo Prozessors fest, core i Modelle gibt es so ab 600€, Auflösung allerdings auch 1280x800 wie beim X200

Habe ein MB Air 11" mit i7 in deinem Preisrahmen abzugeben. PN ist raus.

Benutze meißt keinen Externen, da ich oft unterwegs arbeite
Dann würde ich Dir ernsthaft empfehlen, Dein Budget zu erweitern und zu einem T440s mit AUO FHD-Display zu greifen, welches man gebraucht ab etwa 750€ bekommen sollte.
Die Leistung ist hier zwar vergleichbar zur aktuellen Generation des MacBook Air, da vergleichbare CPUs verbaut werden, großer Vorteil gegenüber anderen Alternativen gerade bei Bildbearbeitung ist jedoch das Display, welches den sRGB-Farbraum zu etwa 97% abdeckt.
Du solltest bedenken, dass weder das X201 (manche Displays decken hier nur 54% des sRGB-Farbraums ab) noch das X220 (67% sRGB-Abdeckung beim IPS-Display) für Bildbearbeitung mit dem internen Monitor sonderlich gut geeignet sind. Die 14"-T-Modelle wie das T410(s), das T420(s) oder das T430(s) sind in diesem Punkt übrigens ebensowenig überzeugend wie das MacBook Air in allen Varianten selbst.

Wenn Du keine sehr hohen Ansprüche hast, wird das vielleicht kein größeres Problem sein, wenn Du jedoch ernsthafte Bildbearbeitung betreiben willst, würde ich Dir dringend empfehlen, auch auf diesen Punkt zu achten.

Aus meiner Sicht beim T440s könnte neben der Budgetüberschreitung lediglich das neue ClickPad problematisch werden, da einige UserInnen die klassischen Tasten bevorzugen. Hier würde ich Dir jedoch empfehlen, das einmal selbst und unvoreingenommen auszuprobieren.

Zu vermuten ist, dass es sich hierbei um ein Modell mit 1366x768-Display handelt. Dieses deckt selbst in der IPS-Variante gerade einmal 65% des sRGB-Farbraums ab.
Das Full HD-IPS-Display ist in dieser Hinsicht sogar noch schlechter, dieses deckt sRGB (laut Notebookcheck) gerade einmal zu 57% ab.

Für ernsthafte Bildbearbeitung ist das X240 damit in allen Varianten aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.

moin!
danke schonmal für die antworten. aber eines aus der x-serie fällt flach (würde gerne mind. 13-14" haben), ebenso non-hd auflösung (auflösung sollte also mindestens 1680x sein).

das ein tft bei einem notebook nunmal kaum den srgb farbraum abdeckt ist mir bewusst, ich würde nur gerne das maximum rausholen. zudem: die meißten sachen die ich mache sind eh für's web. was in den print geht, muss vorher durch den proof und durch einen kalibrierten eizo gejagt werden.

das t440s gefällt mir gut. auch mit dem touchpad kann ich leben, nur der preis ist für mich zu hoch. ich bin ständig in zügen unterwegs und gehe mit dem mobilen arbeitsgerät sehr ruppig um, dann wäre mir halt knapp 7-800€ zu schade.

Dann nimm doch dieses T430s von Matt (thinkspot) : http://thinkspot.de/thinkpad-t430s-typ-2355-a12-b-ware/ . Dürfte hinreichend sein und hat sogar noch 7 Monate TPP (Damit sind sogar eigene Dusseligkeiten abgedeckt,z.B. Kaffee über die Tastatur u.Ä.) . Wenn Du ruppig mit deinen Gerätschaften umgehst,dürfte das mit der Optik eher von Vorteil sein :D !

Gruss Uwe

@1996
Danke für die Hinweise zu den IPS Display in den X240.
Damit damit ist es ja, neben der Größe, DER Unterschied zwischen X2- und T440!

Ich werde mich wohl nach einem t430s hier im Marktplatz umschauen, vielen Dank!

Ich werde mich wohl nach einem t430s hier im Marktplatz umschauen, vielen Dank!
Wie ist diese Aussage von Dir denn dann zu verstehen, wenn man fragen darf?
das ein tft bei einem notebook nunmal kaum den srgb farbraum abdeckt ist mir bewusst, ich würde nur gerne das maximum rausholen
Das Maximum stellt ein T430s jedenfalls in diesem Punkt sicherlich nicht dar (etwa 60% sRGB-Abdeckung und ein unterirdischer Kontrast von 134:1 bei der von Notebookcheck getesteten Variante mit AUO 1600x900-Display).
Auch das Kriterium der zum MacBook Air vergleichbaren Mobilität wird das T430s beim besten Willen nicht erfüllen: im Vergleich zum aktuellen MacBook Air 13" ist es je nach Konfiguration etwa 0,4kg schwerer sowie an der jeweils dicksten Stelle 9mm dicker. Hinzu kommt die eher mittelmäßige Akkulaufzeit, die nur durch den teuren Ultrabay-Akku verbessert werden kann.

Dann brauchst du nicht nach Macbooks zu schauen. Aluminiumgehäuse wären dann bei dir sehr schnell mit Dellen übersäht, denn dieses Material verzeiht nichts.

Bei mir auch. Ich hab damit allerdings kein Problem. Ein Notebook ist wie ein Werkzeug oder Musikinstrument und will benutzt werden. Wenn es benutzt wird, trägt es auch Benutzungsspuren davon. Diese Sauber-bling-bling-Ideal ist doch nur ein Produkt der Werbeindustrie, nur damit wir uns möglichst oft Dinge neu kaufen. So seh ich das zumindest :)
Ansonsten ist das MacBook Aluminium auch ziemlich strapazierfähig finde ich. Aber ich möchte hier nicht die 1000ste Mac vs. TP Diskussion vom Zaun brechen :D

Aber ich möchte hier nicht die 1000ste Mac vs. TP Diskussion vom Zaun brechen
Darum geht es auch überhaupt nicht. Es ist einfach so, dass Aluminium praktisch keine Elastizität aufweist und somit jede Verformung eine bleibende Verformung ist. Bei Kunststoff federt das Material in gewissen Grenzen zurück und du siehst anschließend nichts mehr davon.

Trotzdem muss ein 2 Jahre altes Laptop durch Benutzung nicht aussehen wie ein Schrotthaufen. Ich muss meine Laptops selber bezahlen und irgendwie geht man dann auch vorsichtiger damit um. Normalerweise sehen meine Laptops nach 2 Jahren noch sehr gut aus und das schlägt sich dann auch bei einem eventuellen Verkauf im Preis nieder.

Aluminium praktisch keine Elastizität aufweist und somit jede Verformung eine bleibende Verformung ist. Bei Kunststoff federt das Material in gewissen Grenzen zurück und du siehst anschließend nichts mehr davon.

Aus Strukturmechanischer Sicht hat die Elastizität (also der E-Modul) erstmal nichts mit bleibender Verforumung (Streck- oder Dehngrenze) zu tun. Eigentlich ist es sogar so, dass Aluminium eine höhere Dehngrenze als 08/15-Thermoplaste haben und damit auch mehr elastische Verforumungsreserven. Aber du hast recht, die MacBooks sind empfindlicher! Ich denke dass liegt aber mehr an der subjektiven Wahrnehmung des Nutzers als an dein Materialeigenschaften. Auf einer geschliffenen, glänzenden Metalloberfläche fallen kleine Kratzer einfach mehr auf, als auf einer schwarzen, matten Kunststoffoberfläche.

Hallo Freunde,
zwar was spät, aber ich wollte einfach mal berichten was so in der Zwischenzeit bei mir geschehen ist.

Nach langem hin und her habe ich mich nun getraut und ein Asus Zenbook UX32VD gekauft. Hat i7 mit 2 Kernen, inzwischen 10GB Ram und ich suche noch eine passende SSD (hatte da was von Samsung im Auge mit 256GB...).

Warum das Zenbook?
-HDD & RAM waren upgradebar
-die Tastatur hat mir ganz gut gefallen (nicht die beste, aber brauchbar!)
-Display. Man, man, man... FHD & IPS-Panel. Ein wirklich supergutes Display, hervorragende sRGB Farbraumabdeckung
-Maße/Gewicht & Akkulaufzeit haben mich bisher auch überzeugen können
-Preis (ich habe mein Exemplar wirklich günsitg abstauben können auf Kleinanzeigen!)

Fazit: Nein, es ist kein Thinkpad. Nein, kein Trackpoint. Aber dennoch, alles in allem hat meiner Meinung nach das Gesamtpaket gestimmt. Ich nutze das schicke Gerät nun tagtäglich für Lightroom & InDesign. Für den Gebrauchsgrafiker und Hobbyfotografen leistung satt! Von mir gibt es aufjedenfall beide Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben