Kaufberatung: MiniPCI WLAN Karte für X30 (Linux)

m!cele

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Gemeinde,

da mein geliebtes Thinkpad X30 eine Aironet Cisco Karte verbaut hat und für diese die Treiber seit dem 2.4er Kernel nicht mehr vernünftig weiterentwickelt werden, möchte ich diese durch eine andere MiniPCI Karte ersetzen. Wie man schon zwischen den Zeilen lesen kann setze ich ausschließlich Linux ein. 2.6er Kernel selbstverständlich. Nun haben ja in Dingen wie Packet Injection und Encryption Funktionalitäten/Kompatibilitäten die Atheros Karten ja einen recht guten Ruf. Ich habe auf ebay mal "gesucht" und festgestellt, dass der Markt total überschwemmt ist mit Karten die sich alle "Atheros" schimpfen. von 20-70? is da alles dabei.
Welche taugen denn was? Habe nun schon von mehreren aus meinem Semester von Problemen bezüglich der Atheros Karten mit ihren MadWifi Treibern gehört. Kann das jemand bestätigen? Entkräften?
Investiert man doch lieber in eine gute alte Prism2 Karte?
Würde mich über Empfehlungen freuen - vor allem: wo kaufen.. ?!

Im Speziellen interessiert mich antürlich, ob ein Austausch so ohne weiteres zu machen ist - dem thinkpad-prinzip nach sollte das aber eigentlich kein problem sein, oder? anschlüsse sind ja vorhanden und minipci ist ja standardisiert..

schon mal danke
m!cele

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben