Kaufberatung mechanische Uhr

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Uhr.
ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, welche Marken ordentlich sind und welche nicht. Da ich auch beim Schmuckhändler schon relativ viel Geld für ein billiges Chinawerk bezahlt habe, hoffe ich, dass mir hier jemand ein bisschen helfen kann.
Ich hätte gerne ein ordentliches, "etabliertes", mechanisches Uhrwerk. Mein Preislimit sind ca 600€. Muss aber nicht ausgeschöpft werden. Vom Stil her kann ich das gar nicht so genau abgrenzen. Muss einfach gefallen. Da ich mit der Entscheidung, alleine schon was die Marke angeht, ein wenig überfordert bin, hätte ich einfach gerne Ratschläge in die Richtung: guck doch mal bei der und der Marke, die haben in der Serie xy dies und jenes Uhrwerk und sind wirklich top!
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Kordesh

Kannst du mir das erklären? Was kommt denn bei einer mechanischen Uhr an Pflege auf mich zu?

s-g hat es wunderbar erklärt - zumindest, wenn du lange Spaß an deiner Uhr haben möchtest. Das geht dann halt schon in Richtung Hobby.. so wie hier halt ;)
Wenn es dir nur darum geht, eine schicke und hochwertige Uhr (sowohl als Zeitmesser als auch als Modeaccesoire) am Handgelenk zu tragen, bist du mit Quarz besser dran.

s-g hat es wunderbar erklärt - zumindest, wenn du lange Spaß an deiner Uhr haben möchtest. Das geht dann halt schon in Richtung Hobby.. so wie hier halt ;)
Wenn es dir nur darum geht, eine schicke und hochwertige Uhr (sowohl als Zeitmesser als auch als Modeaccesoire) am Handgelenk zu tragen, bist du mit Quarz besser dran.
Zeitmessung etc. brauche ich ja nicht. Dafür hätte ich ja mein Smartphone dabei. Wollte einfach wieder eine "Automatic" im klassischen Stil und mit komplett mechanischer Ausführung.

Das System ist inzwischen von Solarzellen ersetzt worden.
Ja, hatte auch schon solche Uhren. Ist aber irgendwie nicht mein Ding.

sehe ich auch so; ich habe mir vor 18 Jahren eine Tissot PR100 mit Quarzwerk gegönnt; war ein wenig Unikat mit hellem Zifferblatt und Metallband und begleitet mich heute noch jeden Tag; nicht so teuer wie eine mechanische, aber vom Aussehen her gleich wertig und deutlich günstiger

Die Marke Sinn werfe ich mal ins Rennen - je nach Anforderung sollte in dem Preisbereich was machbar sein. Allerdings finde ich 600€ etwas knapp bemessen wenn es eine "präzise" Automatik sein soll - normale Automatikuhrwerke weichen schon etwas ab - und das kann schnell nervig werden (geht mir zumindest so).

Ich zitiere mal jetzt nicht einzeln.

Also vielleicht doch Quarz...Mhhh... Die Uhr sollte schon als Zeitmesser und Assesoire dienen. Was nicht bedeutet, dass mir das Pfelgen/Warten tralalala keinen Spass macht. Wie gesagt. Irgendwie habe ich einfach Bock auf eine mechanische Uhr. Udn wenn die dann mal nicht so genau läuft, ist mir das eigentlich auch relativ Wumpe. Es geht darum, die ungefähre Uhrzeit zu erfahren. Ob die jetzt mal ne Minute oder zwei nachläuft, interessiert mich nicht.

Dass die Genauigkeit nicht so wichtig ist sagt sich leicht?

Mein Fahrradtacho verliert ca. 15 Minuten pro Jahr. Ich finde das total ätzend.

Meine Alltags Uhr geht pro Woche ca eine Minute falsch und Ich finde das noch voll und ganz in Ordnung.
Das ist halt einer der Punkte, die man bei einer mechanischen Uhr Bedenken sollte.

Weiss, dass meine Tissot PR100 (Automatic) nahezu so genau geht wie eine Quarz. Mein ehemaliger Schulkollege Andri hat das Uhrengeschäft übernommen und hat enorme Erfahrung bei praktisch allen Marken und Modellen.

http://www.letta-buchs.ch/

ich bin mit meiner Max bill von Junghans schon etliche Jährchen sehr zufrieden - klassisches schlichtes
Design, gutes Werk und auch nicht in der oberen Preisliga. Gibt es als Handaufzug und Atomatik (nicht wasserdicht).
stoffi

Wenn es eine mechanische Uhr sein soll, dann musst du dich halt mit ein paar Nachteilen abfinden, die wurden ja bereits genannt. Alle 3 Jahre muss die Uhr sicher nicht zur Revision, eher locker das doppelte, aber es kommt auf die Nutzung an. Mechanik reagiert auf Stöße, starke Magnetfelder etc. und es kann natürlich, wie bei jeder Maschine auch, etwas kaputt gehen.
Das Problem was ich hier gerade sehe ist aber, dass du dich halt mal auf irgendetwas festlegen musst. Wir können dir jetzt noch hunderte Uhrenmarken aufzählen, aber eine grobe Orientierung würde eben schon helfen. Es gibt von den Uhrenzeitschriften Uhrenkataloge, die natürlich etwas Geld kosten, aber man bekommt damit einen Überblick. Oder du guckst mal Shops durch wie www.uhrinstinkt.de um überhaupt mal etwas eingrenzen zu können, was dir gefällt. Oder du klapperst eben die Uhrenhersteller ab und siehst dir deren Homepages an. Andernfalls wird das hier die Suche nach der Uhr im Heuhaufen :)

Noch was...das Internet ist zwar eine nette Informationsquelle, in dem Fall würde ich aber die Uhr in jedem Fall vorher im Laden begutachten.

Rein wegen den Bildern aus dem Internet hätte ich mir meine nicht gekauft...umgekehrt fand ich mein Favorit am Handgelenk lang nicht so gut wie auf den Bilder.

Was man als Neuling wissen sollte... die Gangreserve (bis das Ding stehenbleibt) und die Aufzugsmöglichkeiten sollte man für sich deutlich vor dem Kauf ausmachen.

Es gibt Uhren mit reinem Handaufzug, reiner Automatik und Automatik+Handaufzug. Je nach Trageverhalten, zB. Freitag nach Feierabend ablegen und dann Montag erstaunt feststellen, daß das Ding stehengeblieben ist, ist doof. Bei Handaufzug kann man zwischendurch aufziehen -> kein Problem, eine reine Automatik will zwischendurch bewegt werden, bei einer Kombination von beidem hat man die Wahl - für die genannten 600EUR wird man wohl keine Uhr finden, die 60 Std. oder mehr durchhält. Btw. das "zwischendurch aufziehen" lässt sehr schnell nach... und da wären wir beim nächsten Punkt.

Dann gibt's nämlich das nächste Problem(chen)... wie einfach kann Tag und ggfs. der Wochentag neu eingestellt werden? Da gibt's Uhren, da kurbelt man ewig, aber auch Uhren, bei denen das mit ein ganz wenig Kronenumdrehungen geht. Letztere haben meist höherwertige Werke, was sich (meist) auch im Preis niederschlägt.

Als "Neueinsteiger" würd' ich mir das ganz genau überlegen, was zu meinen speziellen Umständen passt und was ich nicht möchte.

Nächster Punkt... Werthaltigkeit. Auch im 600EUR Bereich findet man Uhren, die so gefragt sind, daß man davon ausgehen darf, daß man sein Geld nicht/kaum/auf garkeinen Fall verliert. es gibt aber auch sehr, sehr viele Uhren, wo das Geld quasi futsch ist.

Ich komme da gern auf die von mir genannte "Orange Monster" zurück... in den Ziffernblattfarben blau, rot oder gelb ist die Chance mE. sehr klein, seinen Einkaufspreis zu verlieren - vorausgesetzt, die Uhr läuft beim Verkauf vernünftig. Diese Farben sind in Europa leider (oder Gottseidank?) nicht verfügbar und die Stückzahlen sind sind je nach Farbe unterschiedlich limitiert -> sonst würde es diese Werthaltigkeit auch nicht geben. Wer Connections nach Japan oder zumindest Asien hat, sollte einen Schnapp machen können.

Die "guten alten Zeiten", wo man Seadweller und Submariner mir roten Schriftzügen neu für 2000-3000DM bekam, sind leider vorbei... wer eine Zeitreise plant, dem empfehle ich zuzugreifen :rolleyes:

Danke für die zahlreichen und sehr informativen Antworten! Ich weiß defenitiv mehr als vorher und werde nun zum Händler gehen und mich beraten lassen, mir eine Uhr nach Aussehen auswählen, mich im Internet über Uhrwerk etc imformieren und dann kaufen! Vielen Dank! Ich werde mich wieder melden, sobald ich mich entschieden habe und meine neue Uhr vorstellen ;)

Hört sich gut an. Dann viel Glück bei der Suche :).

Habe meine Tissot PR 100 letzten Montag abgeholt und ist genau das, was ich mir gewünscht hatte. Automatic, präzise, komplett aus Edelstahl, wasserdicht und ein klassischer, zeitloser Stil.

Tissot_PR100.jpg

ich bin da ja eher der sportliche Typ, was Uhren anbelangt...

Hier mein "Daily Rocker", die Uhr macht wirklich alles mit. Edelstahlband und Kautschukband im Wechsel, da hat die Uhr dann auch direkt einen anderen Look. Dazu noch der, in meinen Augen sehr schöne, Glasboden durch den man dem Uhrwerk beim werkeln zuschauen kann...manchmal reicht das schon für ein paar Minuten Entspannung ;)

Uhr Vorderseite.JPGUhr Boden.JPG

Citizen darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Bisher nur positive Erfahrungen mit gemacht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Auch ist die Auswahl recht groß, wobei ich mich eigentlich nur in den Titanium-Varianten bewege. Bei Interesse einfach mal die einschlägigen Uhrenforen nach Erfahrungen zu diesem Hersteller durchstöbern :)

Hallo,

Citizen sind sicherlich sehr gute Uhren, da ich aber nie eine getragen/gehabt habe, weiß ich nicht was ich davon erwarten darf. Kann mir jemand hier mit ein paar Meinungen helfen - welches Modell bis 600 Euro würdet ihr empfehlen? Die Uhr sollte Funk + Solar sein, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Geld dafür ausreichend wäre. Gegebenenfalls kann ich noch bis zu max. 100 Euro extra zahlen.. :)

LG

Dann schau dich mal bei der Promaster-Serie um.
Edelstahl, Titan, Saphirglas, Funk,...

Die Eco-Drive Uhren haben Solarzellen.

Was genau du willst (Taucher, Flieger, ...) muss du entscheiden ;). Was falsch machst du aber mit keiner. Und im Laden kannst du die UVPs auch nochmal deutlich drücken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben