Timestheus, du musst dann bitte fairerweise auch ein TP mit ähnlichem Formfaktor als Vergleich heranziehen.
Viele meiner Kollegen arbeiten sehr glücklich mit ihren Macs. Alle kommen sehr gute mit dem OFFICE aus. Die meisten entwickeln sehr viel (Java, C++...) und da gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, unterwegs ist die Akkulaufzeit deutlich besser. Die hochauflösenden Displays der Macs stellen alle anderen Notebooks in den Schatten. Einziges Manko ist der nicht vorhandene Dockingport. Achja, persönlich fände ich es durchaus reizvoll ein kommerzielles OS mit vollständiger Konsole zu haben.
Hatte ich ja geschrieben. jeder muss für sich testen, was für Ihn ausreicht in welchem Zusammenhang etc. Mir reicht das Mac Office nicht aus. Ist eben so. Schon alleine, wenn mir Kunden Excel Dateien mit Makros senden würden etc.
Ja dann vergleichen wir doch mal... ein MacBook Pro 13" mit dem X1 Carbon 2015. Also da ist das Retina Display in der Pixelanzahl aber unterlegen. Und das X1 Carbon muss sich vom Display nicht vor dem MBPr 13" verstecken. Die Akkulaufzeit des MacBook ist bei normalen Anwendungen allerdings besser. lass aber mal auf dem MBPr 13" etwas mehr arbeiten - dann sinkt die Akku Laufzeit auch ganz schnell auf Reale 5-6 Stunden herunter.
Vergleichen Wir das ThinkPad W540 mit dem MBPr 15" - Bildschirm geht beim bestens W540 Display Pixeldichte das ThinkPad als Sieger hervor. Das Display selber ist auch gut. Beim W540 stecke ich mal eben den großen Akku und Erweiterungsakku an - da macht das MacBook aber keinen Akku Stich mehr. Und die Performance... da zieht das W540 aber sowas von weg.
Ich verdiene mit meiner Firma als Entwickler Geld. Und wenn Du mit einem MBPr ein paar Minuten Eclipse, Android Studio laufen lässt und kompilierst - dann heulen die Lüfter hoch und die Kiste wird richtig heiß. Da lacht das W540 darüber. Die Lüfter nerven - zumindest mich. Akkulaufzeit des MacBook geht dann auch durch ständig laufende Lüfter runter.
Docking? Was ist das? Komme zurück an den Arbeitsplatz - Moment - erst mal Netzteil ran - wo ist nochmals das Kabel? Ah herunter gefallen. So - dann noch Monitor anschließen - wo ist da nochmals das Kabel? So.. jetzt einschalten und dabei Deckel offen lassen. Aha - ich habe ein Vollbild, jetzt kann ich den Deckel auch herunter klappen, damit vom Internen Monitor auf den externen geschaltet wird und ich das Notebookdisplay nicht mehr habe. Sorry... nervig für mich gewesen. Vor allem zugeklappt wegen der Hitze nicht unkritisch.
---
Versteh mich nicht falsch. Die Mac Rechner haben wirklich viele gute Punkte, welche für die Apple Geräte sprechen. Auch OS X hat viele Pluspunkte. Aber "der goldene Himmel" wie oftmals gedacht wird, ist es nicht. Und ich kennen inzwischen (auch aus dem Developer Bereich) wirklich sehr viele Anwender, welche wieder zurück gewechselt sind...