MattDorian
Member
Hallo miteinander,
da ich mittlerweile etwas mehr in die Apple-Welt eingetaucht bin, als ursprünglich geplant, überlege ich derzeit mein betagtes X200t in Rente zu schicken und mir ein Macbook eventuell zuzulegen.
Allerdings sehe ich da einige Probleme:
Ich stehe nach wie vor recht kritisch zu Apple, wie ihr sicherlich merkt.
Allerdings hätte ich schon gerne eins der Macbooks, hauptsächlich wegen der Möglichkeiten bei der Programmierung und der hohen Akkulaufzeit.
Meine Anforderungen an das Gerät wären:
Die Gründe für das Macbook sind vorallem folgende für mich:
Es geht also alles in allem eher Richtung Macbook Pro, 13 oder 15 Zoll ist relativ egal.
Wichtig wäre für mich nur, welche Generation ihr da empfehlen würdet.
Von Thinkpads der neueren Generation bin ich leider nicht so begeistert. Hier auf Arbeit nutze ich ein X240 (nahezu Vollausstattung), welches mir nicht mehr das Gefühl gibt, ein durchdachtes und wertiges Notebook in Händen zu halten.
Vorallem die Benutzung des Trackpoints mit den "virtuellen" Trackpointtasten treibt mir regelmäßig Tränen in die Augen.
Die Frage ist, inwieweit die *50(s) Generation wirklich eine Verbesserung zu *40(s) Generation darstellt, oder ob es mittlerweile wirklich ernstzunehmende Alternativen zu den einst so einzigartigen Thinkpads gibt.
(Ja, ein Macbook ist da eigentlich auch die falsche Richtung, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren :facepalm
Also, was habt ihr für Vorschläge?
Und wenn es ein Macbook wird, welche Generation könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Gibt es Besonderheiten, auf die ich eventuell achten müsste?
Danke für eure Hilfe.
da ich mittlerweile etwas mehr in die Apple-Welt eingetaucht bin, als ursprünglich geplant, überlege ich derzeit mein betagtes X200t in Rente zu schicken und mir ein Macbook eventuell zuzulegen.
Allerdings sehe ich da einige Probleme:
- die Neupreise sind in meinen Augen absolut unverschämt
- neue Geräte werden von Apple wohl alsbald hauptsächlich nur noch mit USB-Type-C-Stecker ausgeliefert (in meinen Augen nur eine dreiste Masche, um noch mehr Geld beim Kauf für eigentlich überflüssige Adapter fallen zu lassen)
- die vorherigen Serien haben teilweise recht lustiges Potenzial zum Defekt (bei dem einen löst sich die Displaybeschichtung ab, beim nächsten geht die Grafikkarte den Bach hinunter, etc.)
Ich stehe nach wie vor recht kritisch zu Apple, wie ihr sicherlich merkt.
Allerdings hätte ich schon gerne eins der Macbooks, hauptsächlich wegen der Möglichkeiten bei der Programmierung und der hohen Akkulaufzeit.
Meine Anforderungen an das Gerät wären:
- Programmierung (für iOS - eine der Gründe für ein Macbook)
- das ein oder andere Spielchen spielen (nichts sonderlich aufregendes, mir ist bewusst das auf den Möhren keine extreme Detailtreue rauskommen kann)
- Office
- Internet-Nutzung ( gut und gerne auch mal den ein oder anderen Stream)
- Terminplanung und ähnliche leichte Aufgaben
- Multimedia-Verwaltung für mein iPhone
- iMessage-Nutzung evtl.
- Musik hören bei Bedarf
- Filme schauen
- zum überall mit hinschleppen
Die Gründe für das Macbook sind vorallem folgende für mich:
- iOS-Programmierung am leichtesten auf den Geräten umzusetzen
- relativ lange Akkulaufzeit
- schlankes, auf die HW angepasstes System
- mehr oder weniger wertige Komponenten
Es geht also alles in allem eher Richtung Macbook Pro, 13 oder 15 Zoll ist relativ egal.
Wichtig wäre für mich nur, welche Generation ihr da empfehlen würdet.
Von Thinkpads der neueren Generation bin ich leider nicht so begeistert. Hier auf Arbeit nutze ich ein X240 (nahezu Vollausstattung), welches mir nicht mehr das Gefühl gibt, ein durchdachtes und wertiges Notebook in Händen zu halten.
Vorallem die Benutzung des Trackpoints mit den "virtuellen" Trackpointtasten treibt mir regelmäßig Tränen in die Augen.
Die Frage ist, inwieweit die *50(s) Generation wirklich eine Verbesserung zu *40(s) Generation darstellt, oder ob es mittlerweile wirklich ernstzunehmende Alternativen zu den einst so einzigartigen Thinkpads gibt.
(Ja, ein Macbook ist da eigentlich auch die falsche Richtung, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren :facepalm
Also, was habt ihr für Vorschläge?
Und wenn es ein Macbook wird, welche Generation könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Gibt es Besonderheiten, auf die ich eventuell achten müsste?
Danke für eure Hilfe.