Das ist klar, sämtliche 128 KBit/s-Titel habe ich mittlerweile auch aus meiner Sammlung verbanntDie Audioquelle ist natürlich extrem wichtig, den Unterschied zwischen einer CD und einem 128er MP3 wird jeder wahrnehmen (ausser einem Slayer-Fan...). Gerade bei akustischer Musik wird der Unterschied noch deutlicher. In Studios wird mit einer noch viel höheren Qualität aufgenommen, die man als Consumer leider nicht geniessen kann, spätestens ab der CD wird alles 16 bit. MP3 ist ein komprimiertes Format, also wiederum schlechter als eine CD.
[...]
Beim Macbook Pro (und anderen Apple-Notebooks) ist die interne Soundkarte durchaus brauchbar, bei den Thinkpads und den meisten anderen Notenbooks brauchst Du zwingend ein externes Audio-Interface, die internen Soundchips sind -gelinde gesagt- Müll. Behringer ist bei uns Musikern eine "Anti-Marke", gute Audio-Interfaces, die nicht zu teuer sind gibt es z.B. von Focusrite und Presonus, besser und natürlich auch teurer sind z.B. MOTU und RME. Von M-Audio und Behringer würde ich lieber die Finger lassen. Eine Empfehlung wär z.B. das Focusrite Scarlett 2i2, das für 139 EUR sehr guten Sound für relativ wenig Geld bietet.
Zu der Soundkarte... okay, so teuer... ich glaube, da beschränke ich mich dann lieber auf Musik vom Macbook Pro
Und die andere Sache... wenn ich mir nun doch ein Apple TV (statt der Airport Express) zulege, was für ein DAC wäre da denn empfehlenswert? Bei Amazon gibt es günstig einen von Lindy und Solisto - was ist davon zu halten? Klingen die auch gut - oder muss es schon so etwas von Pro-Ject oder Musical Fidelity sein?