Kaufberatung Laptop Universität

so ein scheiß ... hab soviel geschrieben und dann ist mein browser flöten gegangen und alles an Text weg.

jetzt die kurzform:

- ich wollte eigentlich das T450s nehmen. einfach weil es günstiger ist. aber im letzten beitrag vom ibmthink spricht einiges mehr für das t460s ... die paar euros sind dann auch jetzt egal.

- wenn man mal die lenovo konfiguration zu grunde nimmt (meine mit vier angehängten bildern) und deren preise als realitisch (was sie wohl nicht sooo sind) betrachtet, ergeben sich folgende fragen:
1.) welchen prozessor nehme ich?
2.) bezahle ich für wind 10 pro, wenn ich erstmal ohnehin win7 pro nutzen möchte und wahrscheinlich windows 10 auch pro kostenlos ist?
3.) wie sinnvoll ist das wqhd display? kostet ja nicht mehr, einfach mitnehmen und dann runterskalieren auf fullhd? gibt es display-unterschiede zwischen dem fullhd und dem wqhd?
4.) sollte ich niicht lieber das normale vier gb Ram + 4 Gb nehmen und bei bedarf in einigen jahren neues günstiger bei ebay/amazon/hier kaufen? drezeit würden mir acht (X301 hat sechs GB) völlig reichen
5.) was bringt mir sata3 opal fähig ber der ssd? eigentlich würden mir 192 GB völlig reiche ... im X301 sind nur 128 drin und derzeit 44 GB noch frei ... lohnen sich da die knappen 90 Euro mehr für dieses opal-ding?
6.) was bringt mir die smard card reader sache? auch wenn die kostenlos ist?
7.) die sechs euro bei wifi werden sich wohl lohnen, oder? oder ist von den ausgewählten sogar abzuraten?
8.) WWAN brauche ich nicht ... überall ist wlan vorhanden und wenn nicht, dann muss halt iphone herhalten als router ... nachrüsten geht ja immer!
9.) ... das andere tolle software zeug von microsoft, adobe, ... hab ich jeztzt mal ausgeklammert, weil ohnehin nicht interessant.
10.) garantie ... lohnt sich eine verlängerung auf ... geht das noch weiterhin wie früher innerhalb der bestehenden garantie? bei apples iphone geht das nur innerhalb eines monats nach'm kauf das upgrade auf appel care

--> laut lenovo komme ich so au 1725 euro

... so das wars für's erste! freue mich auf rückmeldungen von den thinkpad-profis der heutigen zeit! :-)

Gruß & Danke

Anhänge

• seite1.JPG
    seite1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 32
  • seite2.JPG
    seite2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 29
  • seite3.JPG
    seite3.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 25
  • seite4.JPG
    seite4.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 25
1.) Ich würde den Core i5-6200U empfehlen. Der i5-6300U hat einen geringfügig höheren Takt und vPro, was du aber als Privatperson nicht brauchen dürftest. Erst der i7-6600U dürfte einen deutlicheren Performancevorteil bringen, aber ich denke nicht dass du die paar % Performance mehr brauchst. Dafür ist die CPU eben deutlich teurer.

2.) Windows 7 Pro und Windows 10 Pro haben ja den selben Preis. Von daher: Wenn du Windows 7 willst, nimm die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf Windows 10 Pro upgraden kann man später immer noch irgendwann, die Lizenz ist ja im BIOS gespeichert.

3.) Das WQHD Display ist besser, da es heller ist und deutlich mehr Farb anzeigen kann (größerer Farbraum). Daher, ich würde auf jeden Fall das WQHD Display wählen

4.) Wenn dir 4 + 4 GB fürs erste ausreichen, würde ich das auch nehmen. Aufrüsten kann man ja immer noch...

5.) Bei OPAL geht es um die Verschlüsselung der SSD. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann würde ich den Aufpreis bezahlen. Die 256 GB SSDs sind zudem etwas schneller, auch wenn du den Unterschied wahrscheinlich nicht merken wirst

6.) Der Smartcard Reader kann zum einlesen von Smartcards benutzt werden. Siehe: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...410-What-can-smart-card-reader-do/ta-p/701075 Der Smartcard Reader bringt dir keinen Nachteil, auch wenn du ihn nicht nutzt. Von daher kannst du ihn ruhig mitnehmen

7.) Du kannst die zweite Option nehmen und 3 € sparen, vPro brauchst du nicht.

10.) Ja, innerhalb der Garantie kannst du jederzeit verlängern

2.) Windows 7 Pro und Windows 10 Pro haben ja den selben Preis. Von daher: Wenn du Windows 7 willst, nimm die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf Windows 10 Pro upgraden kann man später immer noch irgendwann, die Lizenz ist ja im BIOS gespeichert.
Windows 7 pro hab ich hier "mehrfach" und legal liegen. :-) kaufen muss ich mir nichts. ;-)

auch die ssd verschlüsseln ist für mich weniger interessant.

Und Danke nochmals für die Antworten. :-)

Hat dieses Teil hier nicht alles, was wir oben für mich als sinnvoll erachtet haben?
www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T460s-14/ThinkPad-T460s-20FAS05Q00::1083.html

wrnn ja, dann muss ich die Tage mal einen studiosus auftreiben aus'm Bekanntenkreis. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
10.) Ja, innerhalb der Garantie kannst du jederzeit verlängern
Bitte beachten, welche Art von Verlängerung gewählt wird. Sofern es nur VOS ist, Es gilt: Basisgarantie +1 od. +2 Jahre, also max. 5 Jahre ingesamt!
Ich erwähne dies, weil ich früher der Meinung war, dass die Garantieerweiterung zu Basisgarantie addiert wird :facepalm:

Sofern eine Variante mit Protection interessiert, würde ich die gleich dazukaufen, damit sich der Aufpreis lohnt.
Ich persl. bestelle gleich beim Kauf 4 Jahre VOS+Protection/Unfallschutz (hat sich bis jetzt ausgezahlt)! 5 Jahre sind mir zu teuer, weil meist zuvor ein neues (Haupt)Gerät kommt ...
Keine Ahnung, wo ihr wohnt, aber VOS wird meist nur in Ballungszentren (dehnbarer Begriff) garantiert, wie es weltweit aussieht, weiß ich nicht, bitte selbst interpretieren: Lenovo Warranty

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen vom x301 und dem t460s sind nahezu identisch. Zumindest kann ich meine gutes und teures waterfield Sleeve Weiternutzen

Naja, wenn man den Vor-Ort-Service nicht in Anspruch nehmen kann, dann muss ich es jedes mal einschicken, richtig? Ich will nur ganz sicher gehen :D

Und mal eine dumme Frage: Was haltet ihr für sinvoller? Lieber ein T460s mit 12GB und 3 Jahre Unfallschutz+1maliger Akku-Tausch oder ein T460s mit 12GB und einer PCIe-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir einfach das T460s für 1178 Euro als Campusprodukt. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares.

Das einzige was gegen das Gerät spricht ist die PWM Steuerung des Displays. Wenn Du Glück hast erwischt du ein LG Display, das hat kein PWM.

Vergleichbare NB´s kosten ab 1400-1500 Euro.

Ich hoffe ja noch, dass es massig Beschwerden geben wird, sodass der Hersteller reagiert und das Panasonic Teil rauswirft und komplett auf LG setzt. Dürfte aber ein Traum bleiben, da ja auch Veträge mit den Displayherstellern bestehen.

Das einzige was gegen das Gerät spricht ist die PWM Steuerung des Displays. Wenn Du Glück hast erwischt du ein LG Display, das hat kein PWM.
kannst du das mal erläutern? sehen das andere user ähnlich? im zweifel checke ich vor dem kauf via Seriennummer und parts look up was drin ist. :-(

zu PWM steht hier mehr als genug drin. Lies Dir das mal durch.
Kurzum: Dabei ensteht ein flackern im Bild. Manche nehmen es unterbewusst wahr, wodruch manche Augenschmerzen, Müdigkeit oder Kopschmerzen bekommen können.
Da es bei diesen Display beretis unter 90% helligkeit beginnt und das bei ein sehr niedrigen Frequenz, ist es für mich ein Auschlusskriterium. Wie gesagt das LG soll kein PWM haben.

Die Frage ist, wie man vorher herausfiinden kann, ob man ein LG oder ein Panasonic bekommt? :P

zu PWM steht hier mehr als genug drin. Lies Dir das mal durch.
Kurzum: Dabei ensteht ein flackern im Bild. Manche nehmen es unterbewusst wahr, wodruch manche Augenschmerzen, Müdigkeit oder Kopschmerzen bekommen können.
Da es bei diesen Display beretis unter 90% helligkeit beginnt und das bei ein sehr niedrigen Frequenz, ist es für mich ein Auschlusskriterium. Wie gesagt das LG soll kein PWM haben.
ich hab das mal gegoogelt, aber war mir zu technsich. deine erklärung gefällt mir deutlich besser! Danke :-)

Die Frage ist, wie man vorher herausfiinden kann, ob man ein LG oder ein Panasonic bekommt? :P
ist bei den thinkpads relativ einfach: http://support.lenovo.com/de/de/partslookup denn hier kann man die seriennummer eingeben, dann kann man sehen, was wie verbaut ist. zwar alles technsich, aber man erkennt ist oder kann es daran erkennen. ich wollte ohnehin bei andy bestellen (allerdings erst im mai) vorher rufe ich ihn an und bitte ihn um seinen hilfe. :-) macht er (vermute ich) ... andy ist super! :-)

Nur wie kommt man denn vorher an die Seriennummer ran? Als Student kann ich ja nicht direkt bei Lenovo selbst bestellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun ein T460s im Studentenprogramm bestellt, laut Support gibt es keine Möglichkeit den Hersteller des Displays vor dem Kauf zu ermitteln bzw. würde es nicht gemacht werden, also ist es wie Roulette.
Falls ich ein Panasonic haben sollte, werde ich es mir mal angucken und gegebenfalls zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir bestätigen, dass dieses T460s ein LG display hat?

siehe bilder! Display LG-1.JPGdisplay LG-2.JPG

Der Parts-Lookup scheint in den letzten Wochen irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Daher kann man sich nicht darauf verlassen momentan.

Wenn kein OS installiert kann man aber auch auf andere Art und Weise checken welches Display verbaut ist - beim Booten F10 drücken, dann in dem sich öffnenden Diagnostics Tool rechts auf "System Information" gehen und dort dann auf den Tab "Screen".

Dafür muss man allerdings das Gerät aus dem Karton nehmen

Der Parts-Lookup scheint in den letzten Wochen irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Daher kann man sich nicht darauf verlassen momentan.
ich weiß nicht, ob das daran allein liegt oder ob parts-lookup neuerdings (bei den neueren modellen) nicht mehr sooo gepflegt wird. wenn ich meine alten rechner r500 + x301 eingebe, dann hab ich ne volle liste.

und ich würde gerne vor dem kauf erkennen, welches display ich hab. ist ja auch für den verkäufer blöd, wenn er die dinger hin- und her schicken muss. :-(

Ich wünschte ich hätte auch so ein Uni-Budget. :D *neidisch*
ich studiere nicht mehr! aber als student hab ich mir damals auch das X301 (im Jahre 2009 für unglaubliche 1800 Euro oder so gekauft) ... da sind jetzt 1200 relativ günstig! ;-) aber ich hab nie auf großem fuß gelebt ... ThinkPad zählen so zu meinen leidenschaften ... außerdem wird das X301 (bringt noch ordentlich was ein) und das R500 (nicht mehr so viel) dann verkauft ... das relativiert es auch

und als student hab ich auch immer gearbeitet!

Also laut Part LooUp sollte ich auch ein LG Display haben, da ich kein OS habe, werde ich dies noch im BIO´s überprüfen

Poste auch mal bitte Screenshots, damit ich das mit meinen vergleichen kann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben