Kaufberatung Laptop Universität

m3ntozz911

New member
Hallo liebe Community,

seit längerem bin ich bei einer Kaufentscheidung für ein neues Laptop am Hadern und erhoffe mir hier etwas Rat und Inspiration :D
Der Laptop soll für die Uni sein.

Meine Anforderungen wären somit eine recht gute Akkulaufzeit, gutes Display und es sollte leicht sein und mein Budget geht bis 1400€.

Ich bin schon seit längerem mit dem T460s oder dem X1 Carbon am liebäugeln, in letzter Zeit auch mit dem X1 Yoga.

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs02300.html
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html#tabs

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte? Ich hab hier einige Probleme bezüglich des Displays vom T460s gehört. Kann mir jemand gravierende Unterschiede zwischen den YOgas und dem X1 Yoga nennen?

Wo liegen den die Unterschiede zwischen dem X1 Carbon und dem X1 Yoga? Weil man ja für knapp 100€mehr den Touch-Display mit dem ActivePro Pen bekommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

m3ntozz911

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal dieser Frage an!

Nach über sechs Jahren treuer Dienster muss das X301 ersetzt werden. :-)

Bei mir müssten Yoga 260, X1 Yoga und X1 Carbon in die Schlachf der Argumente. Ich würde eigentlich das X1 Yoga nehmen, weil es eine noch größere Auflsoung hat und zusätzlich das Touch Display.

Vergesse ich da was? ;-)

wer er kann uns beiden Helfen?

@m3ntozz911,
Das X1 Carbon und das X1 Yoga sind quasi die selben Geräte. Das X1 Yoga ist sozusagen die Convertible Version des X1 Carbon. Es bietet die selben Features wie das X1 Carbon + Touchscreen, Digitizer-Stift und den 365° Yoga Scharnieren. Dafür ist es etwas teurer und schwerer, und das Display spiegelt etwas mehr als beim X1 Carbon wegen der Glasscheibe vor dem Display.

Das T460s ist dagegen etwas schwerer und dicker als das X1 Carbon, bietet dafür aber mehr traditionelle Business Features wie einen mechanischen Dockingport, Ethernet oder eine Tastatur die man austauschen kann. Oder auch z.B. erweiterbaren RAM und einen Full-Size SD Kartenleser. Die Displays des T460s sind die selben wie beim X1 Carbon, zumindest die WQHD Displays (die FHD Displays sind beim X1 Carbon besser). Wenn einem diese Features wichtig sind ist das T460s die bessere Wahl gegenüber dem X1 Carbon. Zudem ist es auch etwas günstiger als das X1 Carbon.

@fetterP,
Was X1 Carbon vs. X1 Yoga angeht, siehe oben - da musst du dir die Frage stellen wie wichtig dir die Convertible Features sind.

Das Yoga 260 ist wie eine kleinere Version des X1 Yoga, und zudem etwas günstiger. Anders als das X1 Yoga hat es erweiterbaren RAM, dafür aber auch eine etwas verkleinerte Tastatur und die Displays sind etwas schlechter von der Farbqualität her. Weiterhin ist das X1 Carbon von den Materialien her etwas hochwertiger (dank dem etwas höheren Preis).

danke erstmal! :-)

wie ist das display denn vom dem X1 Carbon touchscreen? gibt es das überhaupt? das müsste ja auch ein glas drauf sein, dass mehr spielgelt als dieses normale klassische thinkpad-matt.

und was genau ist wigig? inwiefern braucht man sowas?

und die oled displays in wqhd wie gut sollen die werden? lohnt das?

mir persönlich ist das t460s zu gorß und schwer und das yoga 260 nunmehr unpassend.

ich hab im internet nichts gefunden zum vergleich X1 Carbon Touch vs X1 Yoga ... gibt es sowas? Hat das Yoga aufgelöteten Ram? Man könnte ja sonst "später" 8GB gegen 16 tauschen.

wie ist das display denn vom dem X1 Carbon touchscreen? gibt es das überhaupt?
Das X1 Carbon 4th Gen gibt es nur ohne Touchscreen, wenn Du einen Touchscreen möchtest, musst Du also zum X1 Yoga greifen.

Das T460s hingegen ist auch in einer Variante mit einem In-cell-Touchscreen (ohne Glasscheibe vor dem Display) erhältlich, allerdings handelt es sich dabei um ein Full HD-Display mit einer Helligkeit von nur 250 cd/m² und einer recht geringen Farbraumabdeckung.
WiGig (IEEE 802.11ad) ist ein Funkstandard im 60 GHz-Band und kann beispielsweise für kabellose Dockinglösungen eingesetzt werden: http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/40A60045EU/460/6D501EE899104FF9A362D739642CFC27
mir persönlich ist das t460s zu [...] schwer
Laut http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...0s/ThinkPad_T460s_Platform_Specifications.pdf haben sowohl das T460s als auch das X1 Yoga ein Gewicht von mindestens 1,36 kg...
Hat das Yoga aufgelöteten Ram?
Sowohl das X1 Carbon 4th Gen als auch das X1 Yoga 1st Gen haben aufgelöteten RAM. Dabei handelt es sich um LPDDR3-RAM, der im Vergleich zum DDR4-RAM des T460s eine geringere Leistungsaufnahme hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das display denn vom dem X1 Carbon touchscreen? gibt es das überhaupt? das müsste ja auch ein glas drauf sein, dass mehr spielgelt als dieses normale klassische thinkpad-matt.
Das X1 Carbon gibt es nicht mit Touchscreen, vermutlich weil das X1 Yoga ja quasi das X1 Carbon mit Touchscreen ist.

WiGig ist ein Standard für drahtlose Datenübertragung. Per WiGig kann man z.B. Dockingstationen mit dem Notebook verbinden.

Die momentan erhältlichen Modelle scheinen kein WiGig zu haben, das ist vermutlich erst später verfügbar.

und die oled displays in wqhd wie gut sollen die werden? lohnt das?
OLED ist noch eine sehr neue Technologie was Notebooks angeht. Man hat natürlich die bekannten OLED Vorteile: Extrem guter Kontrast und tiefscharzes Schwarz. Allerdings ist noch nicht bekannt wie sich die OLED Displays über längere Zeit hinweg in Notebooks schlagen, eventuell könnte es zum Einbrennen kommen. Was die Lebensdauer angeht sind normale LCDs OLED wohl immer noch etwas überlegen.

Von daher: Es lohnt sich sicher auf OLED zu warten, von der Qualität her wird dieses Display mit Sicherheit phänomenal sein, allerdings sollte man sich eben bewusst sein dass es bei der Technik noch einige Schwierigkeiten geben kann. Ist nur was für Enthusiasten. Mit dem normalen IPS WQHD Display ist man eher auf der sicheren Seite, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie das OLED Display.

mir persönlich ist das t460s zu gorß und schwer und das yoga 260 nunmehr unpassend
Das T460s hat eigentlich die selbe Größe wie X1 Carbon und X1 Yoga. Es ist nur ein kleines bisschen dicker, aber immer noch dünner als das X301.

Was das Gewicht angeht, ja, da hat das X1 Carbon mit 1.17 kg nochmal einen deutlichen Vorteil gegenüber dem T460s mit 1.36 kg. Das X1 Yoga mit LCD Display wiegt allerdings genau so viel wie das T460s. Leichter als das X301 sind alle Modelle.

Hat das Yoga aufgelöteten Ram? Man könnte ja sonst "später" 8GB gegen 16 tauschen.
X1 Yoga und X1 Carbon haben verlöteten RAM, die kann man leider nicht aufrüsten. Das T460s hat dagegen einen RAM Slot + 4 GB verlöteten RAM (8 GB bei manchen Modellen), d.h. man kann es auf bis zu 20 GB / 24 GB je nach Modell aufrüsten. Das Yoga 260 hat einen RAM Slot, damit sind bis zu 16 GB möglich.

Edit: Zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke, hat mir geholfen :)

Also im Endeffekt muss mir fast nur klar werden, ob ich ein Convertible haben möchte oder nicht.

Bei dem X1 Carbon/Yoga und dem T460s gibts auch die Möglichkeit eine PCIe-SSD einzubauen, richtig?

Die bringt wahrscheinlich im normalen Office-Betrieb keine große Leistungssteigerung, oder?

Also im Endeffekt muss mir fast nur klar werden, ob ich ein Convertible haben möchte oder nicht.

Kleine Hilfestellung:
Die meisten Menschen empfinden die 14"-Convertibles als zu schwer, um sie wie ein Tablet frei in der Hand zu nutzen. Auf dem Tisch abgelegt ist aber für die Stiftbedienung eh angenehmer und dabei spielt das Gewicht natürlich keine Rolle.
Außerdem ist das X1 deutlich leichter als bisherige 14" Kandidaten, macht sich in dieser Hinsicht also vermutlich besser. Aber einen echten Tabletersatz bekommt man vermutlich auch damit nicht, von der Größe ganz abgesehen... lange Rede, kurzer Sinn: Der Reiz eines Convertibles ist die Stiftbedienung für handschriftliche Notizen, nicht die Doppelnutzung als Tablet.
Wenn man plant sein Notebook wirklich täglich mit in die Uni zu nehmen kann man ein convertible aber wirklich gewinnbringend einsetzen! Und da ist das leichte X1 schon sexy...

Wenn man keine Mitschriften machen möchte und man den Gewichtsvorteil nicht zwingend braucht ist man wegen der von ibmthink aufgezählten Vorteile mit dem T460s mMn besser dran.

Beim Unieinsatz (also vermutlich im Wesentlichen Office - oder geht es um CAD oder ähnliches?) wäre noch zu überlegen ob man die Leistung eines Neugeräts braucht oder ob man auch mit billigerer Gebrauchtware glücklich wird.

Wenn man keine Mitschriften machen möchte und man den Gewichtsvorteil nicht zwingend braucht ist man wegen der von ibmthink aufgezählten Vorteile mit dem T460s mMn besser dran
Einen Gewichtsvorteil im Vergleich zum T460s (in der Variante mit Intel-Grafik) bietet nur das X1 Carbon 4th Gen, das X1 Yoga 1st Gen ist etwa gleich schwer wie das T460s.

m3ntozz911
hat oben ja erwähnt, dass ein geringes Gewicht und eine gute Akkulaufzeit gewünscht sind. In beiden Punkten schneidet das X1 Carbon 4th Gen besser ab als das T460s.

Wenn es also kein Convertible werden soll, dürfte das X1 Carbon aus meiner Sicht im Vergleich zum T460s die bessere Wahl sein, wenn m3ntozz911 nicht auf die von ibmthink oben erwähnten Features oder die Mehrleistung des T460s durch die angehobene TDP angewiesen ist.
Beim Unieinsatz (also vermutlich im Wesentlichen Office - oder geht es um CAD oder ähnliches?) wäre noch zu überlegen ob man die Leistung eines Neugeräts braucht oder ob man auch mit billigerer Gebrauchtware glücklich wird.
Wenn man ein leichtes ThinkPad mit gutem Display und guter Akkulaufzeit möchte, das gleichzeitig noch möglichst zukunftssicher ist, muss man aus meiner Sicht mindestens zur Broadwell-Generation greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei dem Vergleich aber noch die Reparabilität bzw. Ersatzteilverfügbarkeit/-kosten miteinbeziehen, da es ja um langfristige Nutzung geht, und da gewinnt das T460s durchaus gegenüber dem X1 Carbon (z.B. Tastatur).

Rein interessehalber: Hast du da zufällig Zahlen, was die 0,15V dann bei der Leistungsaufnahme ausmachen? Kommt man da tatsächlich in den Watt-Bereich oder ist das eher eine Sache von wenigen mW?

Kleine Hilfestellung:
Die meisten Menschen empfinden die 14"-Convertibles als zu schwer, um sie wie ein Tablet frei in der Hand zu nutzen. Auf dem Tisch abgelegt ist aber für die Stiftbedienung eh angenehmer und dabei spielt das Gewicht natürlich keine Rolle.
Außerdem ist das X1 deutlich leichter als bisherige 14" Kandidaten, macht sich in dieser Hinsicht also vermutlich besser. Aber einen echten Tabletersatz bekommt man vermutlich auch damit nicht, von der Größe ganz abgesehen... lange Rede, kurzer Sinn: Der Reiz eines Convertibles ist die Stiftbedienung für handschriftliche Notizen, nicht die Doppelnutzung als Tablet.
Wenn man plant sein Notebook wirklich täglich mit in die Uni zu nehmen kann man ein convertible aber wirklich gewinnbringend einsetzen! Und da ist das leichte X1 schon sexy...

Wenn man keine Mitschriften machen möchte und man den Gewichtsvorteil nicht zwingend braucht ist man wegen der von ibmthink aufgezählten Vorteile mit dem T460s mMn besser dran.

Eine gute Hilfestellung.

Allgemein kann ich schon mal sagen das, wenn es ein Convertible sein soll das X1 Yoga natürlich die 1. Wahl sein wird.
Jedoch würde ich das T40s dem X1 Carbon bevorzugen. Es kommt mir auch nicht auf ein paar Gramm an. Da finde ich die genannten Features interessanter.

Mein Problem ist jetzt nur noch: Convertible oder Laptop :D Aber ich denke, dass mir da keiner helfen kann.
Ich weiß halt selber nicht, ob ich auf dem X1 Yoga auch Notizen für die Uni machen würde oder ob mir nicht der gute, alte Block am liebsten wäre.

edit:

Als weitere Möglichkeit sehe ich wirklich noch ein gebrauchtes T450s... Irgendwelche Vorteile gegenüber den oben genannten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um es nochmal für mich auf den Punkt zu bringen:

Das X1 Yoga und das T460s nehmen sich in Sachen Display, Leistung und Verarbeitung nichts. Unterschiede sind nur im Gewicht, Akku, Features und dort auch zum Teil nur minimale Unterschiede.

Ich denke mir nur, dass ich für einen verkraftbaren Aufpreis eine Funktion bekomme, die ich vielleicht irgendwann gut im Studium verwenden könnte, sprich das Touch-Display mit der Möglichkeit Notizen und Mitschriften an der Uni zu machen.
Jedoch wäre mir eine bessere Verarbeitung und Display wichtiger :D

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist übrigens der Grund, warum mir dieses Forum gefällt.

Die antworten von vielen hier, haben mir sehr geholfen. :-) Danke

Was mir an meinem neuen ThinkPad wichtig ist oder eben unwichtig ist:
- es muss stabil und verwindungssteif sein (ein T440(s)?) hat ein Kumpel von mir vom Arbeitgeber gestellt bekommen ... billiger Plastikschrott
- Tastatur und Festplatte und Ram austauschbar und Akku ... daher spricht dann doch viel mehr für das T460s
- Tabletmodus oder die anderen Modi brauche ich nicht ... ich werde es nur als Notebook benutzen (zudem glaube ich, dass die Scharniere vom X1 Yoga eher verschleiß aufweisen)
- Power im Allgemeinen (ich brauch nicht die schnellste und größte SSD, nicht den maximal Ram, und aucht nicht den flottesten i7-Prozessor) --> ich werde zu 95% Office und Internet nutzen
- DVD-Laufwerk kann ich drauf verzichten
- feste Scharniere ohne, dass das Display wie Wackelpudding schwabbelt ;-)
- Akku ist eher wichtig ---> beim X301 helfen nur sechs Zeller + Ultrabay
- Touchscreen wäre nett, aber muss nicht sein (brauche ich nicht wirklich)
- ...

Das X1 Yoga hatte ich in der Hand ... bis auf den displaydeckel ... gefällt es mir sehr gut. ist das t460s denn auch so gut verarbeitet? Gibt es irgendwo Vergleich(sbilder)?

Zitat von milaidin
wie gut ist denn das T450s? gleicht es eher dem T440(s?) das mein Kumpel hat und ist eher billiges Plastik oder kommt das T450s dem X1 Yoga gleich?

Wo kann man heutzutage sowas anschauen? --> Früher hatte das alles mal ein Laden hier in Coelle ... aber der hat lange schon zu! :-(

T440 =! T440s. Das T440s ist aus besseren Materialien gefertigt (Magnesium Base, der Palmrest aus Kunststoff mit verstärktendem Magnesium, Carbon Display Cover). Das T440 ist aus etwas günstigeren Materialien (Glass Fiber Base, Palmrest aus Kunststoff mit Magnesium Verstärkung, Glass Fiber Display Cover).

Das T460s ist noch etwas besser (Magnesium Base + Magnesium Palmrest, Carbon Fiber Display Cover). Das ist dem X1 Yoga sehr ähnlich (Super Magnesium Base + Palmrest, Carbon Fiber Display Cover).

Die Displays sind heutzutage generell nicht mehr ganz so stabil wie früher, was aber auch daran liegt, dass die Displays selbst dünner sind. Allerdings sind sie auch etwas weniger empfindlich wie früher.

T440 =! T440s. Das T440s ist aus besseren Materialien gefertigt (Magnesium Base, der Palmrest aus Kunststoff mit verstärktendem Magnesium, Carbon Display Cover). Das T440 ist aus etwas günstigeren Materialien (Glass Fiber Base, Palmrest aus Kunststoff mit Magnesium Verstärkung, Glass Fiber Display Cover).
verstehe ich nicht ganz genau. kannst du das nochmal erklären bitte?

ich weiß nicht, ob mein kumpel das T440 oder T440s hat. Aber würdest du die Qualität subjektiv so beschreiben (oben ist besser):
T460s = entspricht dem X1 Yoga
T450s
T440s
T440

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem T450s und einem T450s. Ich meine nicht die Hardware, sondern die reine Verarbeitungsqualität.

Wo kann ich mir mal das T450s anschauen? Denn ich würde lieber etwas sparen (=T450s) als unnötig "ich muss immer das neueste haben" und somit ein T460s kaufen. ... Wenn die Qualität denn nicht schlechter ist beim T450s.

Allgemein kann man doch in sogenannte showrooms gehen, richtig?

Das T450s findet sich aber nicht so oft, wenn ich das richtig sehe...

Für mich läuft es dann doch auf das T460s hinaus. Ich denke, ich kann dem guten, alten Block treu bleiben und drucke weiterhin lieber alle Unterlagen für die Uni aus und kritzel darauf rum.
Das einzige Problem was ich mit dem T460s habe, ist der mit dem Akku... Werden die beiden Akkus wirklich nacheinander aufgebraucht? Weil ja dann fast nur ein Akku benutzt wird :P

Zuletzt bearbeitet:
T440s und T450s sind eigentlich so ziemlich gleich gut, das T450s benutzt ja im Großen und Ganzen das T440s Gehause. Das T460s ist ein wenig besser, weil der Palmrest nicht aus Kunststoff, sondern Magnesium ist. Aber es ist kein riesiger Unterschied.

Ja, das T460s entspricht von der Gehäusequalität etwa dem X1 Carbon, vielleicht sogar noch etwas stabiler, da die Base ja leicht dicker ist.

T450s wird schwer mit dem Ansehen. Das Gerät dürfte grade aus den ganzen Läden verschwinden, das T460s den Platz einnehmen. Und für Gebrauchtläden ist das T450s noch etwas zu neu vielleicht. Eventuell findet man es ja noch in dem einen oder anderen Showroom als Vorfürmodell...Alternativ mal gucken ob man es irgendwo auf einem Stammtisch sieht.

Das einzige Problem was ich mit dem T460s habe, ist der mit dem Akku... Werden die beiden Akkus wirklich nacheinander aufgebraucht? Weil ja dann fast nur ein Akku benutzt wird :P
Soweit ich es verstehe wird immer der Akku zuerst entladen, der im schlechteren Zustand ist.

Tausend Dank für die tolle Hilfe!!! Hoffe, dass ich das richtige Gerät für mich kaufe :D

@fetterP Wozu tendierst du denn jetzt? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben