[Kaufberatung] Laptop bis 650€

hascher' schrieb:
Hi Leute,

hab jetzt endlich mal wieder Zeit und Internet. Also hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Falls es ein Thinkpad werden wird (wo die Chancen sehr gut stehen) soll es ein L412 (auch wenns kein "echtes" Thinkpad ist), oder ein T410 (leider preislich noch net so ganz drin)
Hab ich fast vergessen: Schau dir unbedingt die aktuellen Auktionen im eBay-Shop von NBWN an. Heute Abend ist da ein T410 um € 555,- weggegangen, gestern ein L412 um € 437,- (Außerdem heute auch noch ein X201 um € 675,- :thumbup: ) Aber auch immer schön die gesamte Beschreibung durchscrollen, wie genau die Notebooks ausgestattet sind und bis wann sie Garantie haben! Klick! :)

Ezekeel' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Glossy Displays finde ich nach wie vor eine Zumutung und eine Folie aufzukleben ist auch nicht gerade die Lösung

Doch ist es. Die Spiegelung sind größtenteils verschwunden bei mir. Hast Du irgendwelche gegenteiligen Erfahrungen gemacht?
Nö, die werde ich auch nicht machen. Ich kaufe doch kein Notebook, um dann eine Folie aufzuleben, wo es doch Notebooks mit sehr guten, matten Displays gibt.

zwerg77' schrieb:
T410 um € 555,-
Das hab ich auch gesehen... habs leider verpasst... musste arbeiten:(((
Morgen läuft die gleiche Aktion nochmal. Da versuch ich mein Glück:D

Wenn ich einen Thinkpad mit Displayport an nen Monitor anschließe, kann ich dann die Auflösung höher treiben? Hab eigentlich sehr gute Augen, aktuell arbeite ich auf 1920x1080. Wobei das auf nem 23 Zoller...

Wegen dem T400. Ich guck es mir nochmal genauer an.

@Zwerg... danke fürs Tabook.

Pegasus44' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Glossy Displays finde ich nach wie vor eine Zumutung und eine Folie aufzukleben ist auch nicht gerade die Lösung

Doch ist es. Die Spiegelung sind größtenteils verschwunden bei mir. Hast Du irgendwelche gegenteiligen Erfahrungen gemacht?
Nö, die werde ich auch nicht machen. Ich kaufe doch kein Notebook, um dann eine Folie aufzuleben, wo es doch Notebooks mit sehr guten, matten Displays gibt.

Manche Modelle sind nunmal nicht mit mattem Display erhältlich und dann oft auch kein vergleichbares Modell mit mattem Display im selben Preisrahmen. Und ein glossy Display mit Entspiegelungsfolie ist konzeptionell auch kein Behelf, da ein mattes Display auch nichts weiter als ein glossy Display mit werksseitig aufgebrachter Entspiegelungs-Schicht ist.

Ezekeel' schrieb:
da ein mattes Display auch nichts weiter als ein glossy Display mit werksseitig aufgebrachter Entspiegelungs-Schicht ist.
Behauptest Du das einfach so oder hast Du dafür auch Quellen? Waren dann früher, als es die Glossy Displays noch nicht gab, alle matten Displays in Wirklichkeit Glossy Displays mit Entspiegelungsschicht? Und selbst wenn das stimmen würde -was ich nicht so recht glauben kann- ist es doch ein großer Unterschied, ob die Entspiegelungsschicht professionell bei der Herstellung aufgetragen wird oder ich mir selbst eine Folie aufklebe.

Für mich bleiben Entspiegelungsfolien eine Notlösung, die ich zum Glück bei meinem MBP mit mattem Display nicht brauche.

Pegasus44' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
da ein mattes Display auch nichts weiter als ein glossy Display mit werksseitig aufgebrachter Entspiegelungs-Schicht ist.
Behauptest Du das einfach so oder hast Du dafür auch Quellen? Waren dann früher, als es die Glossy Displays noch nicht gab, alle matten Displays in Wirklichkeit Glossy Displays mit Entspiegelungsschicht? Und selbst wenn das stimmen würde -was ich nicht so recht glauben kann- ist es doch ein großer Unterschied, ob die Entspiegelungsschicht professionell bei der Herstellung aufgetragen wird oder ich mir selbst eine Folie aufklebe.

Für mich bleiben Entspiegelungsfolien eine Notlösung, die ich zum Glück bei meinem MBP mit mattem Display nicht brauche.
TFT-Panels von Flachbildschirmen bestehen aus Glas und haben somit von Haus aus eine glatte, reflektierende Oberfläche. Die Mattierung traditioneller Flachbildschirme wird durch eine spezielle diffuse Beschichtung erreicht, welche das Umgebungslicht streut. Bei Glare-Type-Displays fehlt diese Beschichtung. Auf Displayreparaturen spezialisierte Firmen bieten mittlerweile auch ein nachträgliches Laminieren dieser Spezialfolien an, sodass sich glänzende Bildschirme auch nachträglich entspiegeln lassen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Das Thema matt vs. glare wird - speziell in diesem Forum - aber auch echt hochstilisiert... :sleeping:

kallekenkel' schrieb:
Das Thema matt vs. glare wird - speziell in diesem Forum - aber auch echt hochstilisiert... :sleeping:

Warum auch nicht? Mich nerven spiegelnde Displays extrem. Dass 99% der Menschheit trotzdem spiegelnde Geräte kauft und sich hinterher drüber aufregt, kann mir persönlich ja egal sein :)

Ich sehe gerade, dass die Frage noch nicht "gelöst" wurde und bin mal frech - empfehl einfach mal etwas von der Konkurrenz - ein Dell Latitude D630 :)

So ein Dellchen gibts für rund 300 Euronen in der Bucht, ich hab mir letzte Woche eins ersteigert. ;) Und zwar aus dem Grund, dass ich einen würdigen Nachfolger für's A31p gesucht habe.

Wollte auch erst ein T60 haben oder generell ein Thinkpad, aber bei den Preisen wird man verrückt - selbst die Geräte mit Singlecore wie T43 etc. sind einfach unverschämt teuer^^

Im D630 werkelt ein Dualcore mit 2,2 GHz, nicht das Allerneueste, aber auch nicht das alte Eisen. Die Geräte mit Nvidia-Grafik halten nvidiatypisch von früh bis Mittag, Intel ist aber okay :)

Abhängig vom Model ist da zusätzlich zum Bluetooth und WLAN auch ein Simkartenslot mit Empfänger drin, das Display ist auch entspiegelt. Und es gibt einen Trackpoint, genau deshalb fiel meine Entscheidung auch auf das Gerät.

Macht für mich bis jetzt einen soliden Eindruck, auch wenn ich das Thinklight ein wenig vermisse und die Tastatur ein kleines bisschen klappert. Habe aber gelesen, dass es auch beleuchtete Tastaturen geben soll (:

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Auflösung von 1440x900 - als UXGA-Umsteiger etwas lästig - aber wer hat schon UXGA? :thumbsup:

Pegasus44' schrieb:
Sei froh, dass du ein mattes MBP hast. Bei den glossy MBPs sind nämlich die Entspiegelungsfolien für A&F, da dort vor den LCD noch eine zusätzliche Glasscheibe sitzt. Klebt man auf diese jetzt eine Entspiegelungsfolie, wird der Bildschirminhalt durch den kleinen Abstand zwischen LCD und Folie unscharf, was speziell bei der Textbearbeitung/Office auffällt.
Deshalb kann ich auch leider erst wieder über ein MBP 13" nachdenken, wenns dort auch eine Matt-Option gibt (...was aber wahrscheinlich nicht kommen wird, da Apple mit dem Zwangsupgrade auf MBP 15" und dem Matt-Zuschlag ziemlich gut verdienen dürfte). :(

Hi Leute,

ich gebs auf... ich glaub ich werde mir in meinem jetzigen Leben niemals nen Laptop holen... :(

Jetzt kommt Plan B. Ich such jetzt nen Gerät bis 300€, welches ich jetzt übergangsweise benutzen möchte. Der Wiederverkaufswert sollte bei der Suche eine wichtige Rolle spielen, da ich das Gerät nach einer Zeit wieder Verkaufen will.
Displaygröße sollte in der Größe von 12-14 Zoll liegen.

Welche Geräte würden sich den anbieten? T61?

zwerg77' schrieb:
Sei froh, dass du ein mattes MBP hast.
Bin ich auch, ein Glossy Display kommt mir nicht ins Haus, egal von welcher Firma, für mich ist dieser ganze Schminkspiegel-Alarm eine Fehlentwicklung. Leider sind fast alle Notebook-Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen, wahrscheinlich weil's billiger ist.

Ach ja, wenn Du mal ein wirklich schlechtes Display sehen willst, schau das meines R60 an....
Die Qualität meiner Displays (von mies nach sehr gut): R60 --> T60 --> D430 --> Macbook Pro --> Dell 24" mit SPVA-Panel --> Samsung Galaxy S

Von den Notebooks ist das Macbook Pro-Display mit Abstand das Beste.

Pegasus44' schrieb:
Bin ich auch, ein Glossy Display kommt mir nicht ins Haus, egal von welcher Firma, für mich ist dieser ganze Schminkspiegel-Alarm eine Fehlentwicklung. Leider sind fast alle Notebook-Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen, wahrscheinlich weil's billiger ist.
Forum hat meinen Beitrag gefressen. Keine Lust das alles nochmal zu tippen, deshalb hier in Kurzform:

- matte Displays sind nicht teurer, weil nur glossy + Entspiegelungsschicht; Entspiegelungsschicht nicht teuer
- matte Displays waren zuerst da -> glossy Displays Neuerung -> alle DAUs kaufen sich Notebooks mit glossy Displays, damit jeder sieht was sie für einen tollen Läppi haben (Poser Effekt)
- DAUs lieben Multimedia -> glossy in nem dunklen Raum besser für Filme/Spiele
- Startrek TNG ist Schuld, da die Crew alle an schön glänzenden Touch-Displays rumschauspielern -> ein Display das nicht spiegelt ist für den DAU nicht futuristisch genug; außerdem versteht er nicht, daß es ein Unterschied ist ob man vor einem Schminkspiegel schauspielert oder ernsthaft arbeitet

Ezekeel' schrieb:
- Startrek TNG ist Schuld, da die Crew alle an schön glänzenden Touch-Displays rumschauspielern -> ein Display das nicht spiegelt ist für den DAU nicht futuristisch genug.
:thumbsup:

Back to topic: ich würde noch ein wenig drauflegen und z.B. das T410 hier für 799 EUR kaufen. Das R400 für 712 EUR ist sogar nagelneu (ist allerdings Plan A).

Zu Plan B: für weniger als 300 EUR gibt es nur ältere, gebrauchte Thinkpads (z.B. T60), da kostet ein vernünftiges Smartphone mehr.

*offtopic on*
Der Hauptgrund für Glossy Displays ist aber, dass die Farbdarstellung auf Glossy Displays
subjektiv viel besser als auf matten Displays erscheint, egal wie sch***e das Display ist! ;)
*offtopic off*

zwerg77' schrieb:
Warum hast du Plan A auf einmal verworfen??? :confused:
Hab mich ja ein wenig in der T410 verguckt gehabt:D und immer fleißig in der Bucht geschaut und jeden Tag die Unterschiedlichen Thinkpad Händler... aber leider sind die Preise über meinem Budget. Die Preise sind seit letzter Woche stark angestiegen.
Da ich aber schon gerne ein Gerät hätte, dachte ich mir holst du dir jetzt eins bis 300€. Würde dann in ruhe weiter suchen.
Pegasus44' schrieb:
Back to topic: ich würde noch ein wenig drauflegen und z.B. das T410 hier für 799 EUR kaufen. Das R400 für 712 EUR ist sogar nagelneu (ist allerdings Plan A).
Leider fehlt das Geld... hab einfach net mehr. Und bald sind auch wieder Studiengebühren fällig... da ist leider nix zu machen.

Himalaya' schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich gegen Wände rede.... :P (schon mal gepostet):
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280615049207
Du bekommst auf Wunsch ein deutsche Tastatur, Garantie ist auch noch ausreichend und der Preis ist gut :) .
Ich kann dir das R400 aus eigener Erfahrung mit bestem Gewissen empfehlen. Das von Himalaya vorgeschlagene Gerät ist in ausgezeichnetem Zustand, alles drin was man braucht (C2D P8400, 2 GB Ram, 250 GB HDD, deutsche Tatstaur für 15,- Pfund Aufpreis,...) und Garantie bis September 2012. Das alles bekommst du für ca. € 495,- plus € 18,- Porto! Also weit unter deinem Budget!

Das R400 ist das leiseste Notebook, das ich bisher besessen / genutzt habe. Der Lüfter ist im normalen Internet/Office/WLAN-Betrieb eigentlich nie angesprungen, ganz ohne Lüftersteuerung. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben