Kaufberatung gesucht

Immiperium

New member
Registriert
26 Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo verehrte Foristen

ich benötige eure geballte Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung.
Gesucht wird ein Convertible für meine Frau
- darf bis 500 Euro kosten
- gerne auch ein gebrauchtes Gerät
- wird regelmäßig für Videostreaming genutzt (Konferenzen, beruflicher Austausch etc), -> gute Kamera, brauchbarer Sound
- übliche Officeanwendungen
- Websurfing
- sollte am besten ein Windows OS sein, da meine Frau bisher nur damit Erfahrungen gesammelt hat und sich selbst als "nicht technikaffin" einschätzt.
Ich habe dieses Angebot entdeckt, bin aber unsicher, ob das wirklich ein Gerät ist, was auch ein paar Jahre noch hält.
Daher hoffe ich auf eure Ideen / Vorschläge.
Vielen Dank
Immiperium
 
Dein Anforderungsprofil klingt erstmal recht normal. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ein Convertible notwendig ist.
Das x370 yoga ist kein schlechtes Gerät, es arbeitet aber noch mit einem Dualcore und ist zumindest auf lange Sicht nicht mehr Windows 11 fähig (nach aktuellen Stand).
Sofern es etwas zukunftssicherer sein sollten, wäre ein Quadcore (ab der 80er Generation verfügbar) vermutlich sinnvoller. Convertibles mit Quadcore dürften allerdings noch etwas über deinem Budget liegen. Klassische Clamshells wären sicher kein Problem und sind auch für ~400 schon verfügbar.

Viele Grüße
EK
 
Dein Anforderungsprofil klingt erstmal recht normal. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ein Convertible notwendig ist.
Das x370 yoga ist kein schlechtes Gerät, es arbeitet aber noch mit einem Dualcore und ist zumindest auf lange Sicht nicht mehr Windows 11 fähig (nach aktuellen Stand).
Sofern es etwas zukunftssicherer sein sollten, wäre ein Quadcore (ab der 80er Generation verfügbar) vermutlich sinnvoller. Convertibles mit Quadcore dürften allerdings noch etwas über deinem Budget liegen. Klassische Clamshells wären sicher kein Problem und sind auch für ~400 schon verfügbar.

Viele Grüße
EK
Wieso ein Convertible? Eine wirklich sachliche Begründung gibt es nicht - tja, die Frau findet es schick ;-)
Aber danke für den Hinweis auf Win11 und Quadcore.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, sieht sehr fein aus - ich werde es mal vorschlagen.
 
Lenovo Tablet X1 8+256 gebraucht 3J. alt wird um 300€ häufig angeboten.
 
Tagchen :)

sollte am besten ein Windows OS sein, da meine Frau bisher nur damit Erfahrungen gesammelt hat und sich selbst als "nicht technikaffin" einschätzt.
Ich will nicht missionieren, nur anmerken! ;) Genau bei dieser Klientel habe ich beste Erfahrungen damit gemacht eben doch z.B. Linux Mint zu installieren :) Denn wenn im Alltag überwiegend auf den Browserknopf gedrückt wird ist das Betriebssystem vollkommen austauschbar, lediglich
- wird regelmäßig für Videostreaming genutzt (Konferenzen, beruflicher Austausch etc), -> gute Kamera, brauchbarer Sound
- übliche Officeanwendungen
diese beiden Punkte müssten noch geklärt werden. Benutzt Gnä' Dame ohnehin schon Libreoffice und ist der Punkt "beruflicher Austausch" nicht unbedingt an Skype oder Teams gebunden (die es aber auch für Linux gäbe..fragt sich halt wie gut das - seitens Microsoft - klappt!), dann könnte man in der Tat a.) die Hardwareanforderungen runterschrauben und b.) wäre auch zukunftssicherer im Hinblick auf "neue Ideen/Hemmnisse aus Redmond" ;)

Je ahnungsloser die Kundin in Sachen Administration von Windows-Systemen ist desto leichter sollte ein Umzug ins Pinguinland fallen. "Frauen" lieben gemeinhin ja auch in der Wohnung neue Vorhänge und Tapeten :D

Falls die "Angst vor dem bösen Terminal" eine Rolle spielen sollte: Hier sitzt man qua Computerzeitschriften einem Märchen auf! Die Gemeine Desktopanwenderin bekommt es im Alltag schon lange nicht mehr zu sehen und wird es auch nie benötigen.

Just sayin'...! (y)
mumford
 
Wobei man natürlich den Firefox unter Linux besser auch auf Deutsch installieren sollte ..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben