Kaufberatung gebrauchtes Thinkpad

moegi

New member
Registriert
15 Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad für meine Tochter. Allerdings bin ich ein wenig von der Auswahl erschlagen. Aktuell ist sie 10 Jahre alt und besucht die 5.Klasse. Sie soll das Notebook noch etliche Jahre benutzen können. Es soll nicht zum "Zocken" benutzt werden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwann Grafikanwendungen benutzen möchte. Momentan wird sie es eher für Office Anwendungen und zum Surfen im Internet bzw. Distanzunterricht nutzen.

Welches Modell würdet ihr mir denn empfehlen.

Grüße Andreas
 
Es ist extrem Budgetabhängig. Wenn da ein wenig Luft sein sollte würde ich unbedingt Richtung Convertible schauen. Da können z.B. direkt Arbeitsblätter handschriftlich ausgefüllt werden, Skizzen gemacht werden (ggf. sogar gezeichnet, falls das ein Hobby sein sollte). Handschriftlich prägt sich bei einigen das ganze auch besser ein als mit Tastatur getippt.

Edit: Auch wichtig: Was für Rechner werden denn in der Klasse verwendet? Nicht dass Software z.B. vor allem für iPad zum Einstz kommt o.ä. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten. In der Klasse kommen bis jetzt noch gar keine Rechner zum Einsatz, wir leben in Bayern. Ich hätte gerne ein Windowssystem, da ich das selbst ordentlich administrieren kann. Über ein Convertible hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Hinweis. Wie sind diese Geräte denn in der Haltbarkeit bzw. kann man hier Komponenten selbst tauschen bzw. reparieren. Achso, das Budget richtet sich danach was vernüftig ist. Wenn ich für 100€ ein ausreichendes Gerät bekomme ist es spitze, wenn ich 500€ ausgeben muss ist es halt so.
Grüße Andreas
 
Jedes (!) Kind guckt auf einem vorhandenen Laptop Youtube... und wenn es nur Schminktipps oder sonstwas für'n Kram ist. :facepalm:

Guck bitte nach Geräten ab Intel Kaby Lake (ix-7xxx) und aufwärts, weil dort VP9 unterstützt wird, der Rest ist schon fast egal ;)


Lenovo L470 gibt es im Kleinanzeigenteil für rund 350-400 Euro mit ordentlichem IPS FullHD-Display:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-i5-8gb-240gb-ssd-w10-top/1595528374-278-8097
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind für die Kids ein T440 und ein altes Macbook im Einsatz. Gerade in dem Alter würde ich noch auf Robustheit und einen günstigen Preis achten, es passiert doch noch hin und wieder ein Missgeschick... Das langfristige Gerät habe ich für später geplant.
 
Meine Strategie bei Thinkpads war bislang, Gebrauchtgeräte in der Preislage an oder um die 200 € zu kaufen, um sie dann so ca. 4-5 Jahre zu nutzen. Gestartet war ich 2003 mit einem T20, seit diesem Jahr läuft bei mir ein T450 und bei meinen beiden Kindern (Klasse 6 und 7) mittlerweile auch, ohne Probleme. Wenn man beim Kauf darauf achtet, ordentlich erhaltene Geräte zu bekommen, halten die diese Nutzungszeit normalerweise ohne großen Reparaturaufwand durch und lassen sich danach immer noch für ein paar Euros weiterverkaufen. Auch was die Lauffähigkeit von gängiger Software anbelangt, bin ich mit der Strategie bislang ganz gut gefahren. OK, für anspruchsvolle 3D-Spiele oder Videoschnitt im großen Maßstab taugen solche Kisten eher nicht, aber das war hier ja auch nicht gefragt.

Also ja, das T450 könnte ich empfehlen. Mir und meinen Kindern reicht da auch die 1600x900-Auflösung völlig aus. Ich würde gerade beim ersten PC eher nicht auf eine große Lösung setzen. Bis zum Ende der Schulzeit wird es sowieso nicht reichen. Da kann man die finanziellen Investitionen erst mal auch ein bisschen geringer halten.

Wenn man sich dann allerdings in so einer Konstellation selbst ein sehr viel neueres und schickeres Gerät gönnt, schätze ich mal, dass das die Kiddies irgendwann wohl spitz kriegen und auch was Besseres haben wollen... Dann braucht man entweder gute Argumente und Überzeugungskraft oder doch das nötige Kleingeld. ;)
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal nach einem T440 oder T450 ausschauhalten. Die Boardshops verkaufen nur Neuware, oder?
Grüße Andreas
 
Die Boardshops verkaufen nur Neuware, oder?

Nein, Luxnote, Lapstore und Thinkspot verkaufen (auch) Gebrauchtgeräte. Unbedingt empfehlenswert ist m.E. Thinkspot - Matt hat immer gute Angebote, Kommunikation und Service fluppen wunderbar. Mit Lapstore habe ich allerdings auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Edit - ich ergänze noch: Auch ok2.de verkauft gelegentlich Gebrauchtgeräte. Außerdem bekommst Du gebrauchte Notebooks auch bei ThinkStore24, preiswerte-it.de und Captain Notebook.

Was ich eigentlich :facepalm: sagen will: Alle Boardshops haben Gebrauchtgeräte im Angebot :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus Neugier nach dem Preisniveau für gebrauchte T450 geschaut. Oha! Da zahlt man momentan locker so um die 100 € mehr für ein passables Gerät als noch vor einem Jahr. Bemerkenswert, was die gesteigerte Nachfrage da bewirkt hat.
@moegi, wenn es auch die niedrige 768p-Auflösung sein dürfte, wäre das hier vielleicht was:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A004040920
Bei dem Shop ist das Preisniveau augenscheinlich nicht ganz so heftig gestiegen wie anderenorts. Da kann man dann für vergleichsweise kleines Geld auch noch eine SSD besorgen und statt der 500 GB-HDD einbauen (wofür man leider den kompletten Boden abnehmen muss, was mindestens beim ersten Mal ziemlich frickelig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 768p Display muss man natürlich ertragen können.
Ich denke, der Aufpreis von ca. 40€ für ein Modell mit HD+ Display macht sehr viel Sinn und eine SSD als Systemlaufwerk ist eigentlich Pflicht. Je nach Einsparpotential evtl. selbst verbauen.

Idealfall natürlich FHD IPS :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte mit 8 GB und HD+ bei den Händlern in der Bucht aktuell nicht unter 300 €. Mit FHD IPS ab 360 €. Und wenn man gerne eine originale deutsche Tastatur (vielleicht sogar noch beleuchtet) hätte, ggf. noch mal ein paar Euros mehr. Da muss man den Tatsachen leider in's Auge sehen, im Vergleich zum Preis/Leistungsniveau der letzten Jahre für Gebrauchtgeräte in so einem Alter sind die Kisten momentan leider massiv überteuert.
 
Ja, die Verfügbarkeit an Geräten ist momentan furchtbar. Vor ein paar Wochen gabs auch mal Yogas für einen guten Kurs, aber das ist immer nur ab und zu, wenn überhaupt. Die aktuell diskutierten Geräten (T-Serie usw.) sind halt ausschließlich zum Tippen geeignet. Das kann reichen - ich persönlich finde aber gerade bei Schularbeiten, z.B. bei Text auswerten oder Mathe o.ä. es sehr praktisch, auch auf dem Bildschirm schreiben zu können. Das befördert in meinen Augen auch durchaus Kreativität und auch mal alternative Lösungsmöglichkeiten/Arbeitsmöglichkeiten. Oft lernt man ja auch an Schulen Texte auszuwerten, dabei z.B. wichtiges zu markieren, Notizen rein zu schreiben usw.. Das geht natürlich bei ausgedrucktem Papier auch - aber bei Convertibles auch wunderbar direkt digital.

Aktuell wie gesagt sieht das Geräteangebot eher schwierig aus. Es gibt aber z.B. bei lapstore x1 Tablet Gen 2 für 3-400€ je nach Gebrauchsspuren. Es ist ein lautloses Gerät (passiv gekühlt), aber dafür sehr leicht, gute Auflösung & Stiftbedienung möglich. Für Office reicht die Leistung definitiv aus, auch wenn es natürlich durch Core M nicht zu leistungsstark ist. Auch gibts z.B. sowas: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32592/ . Nur mal als Ideen, was bei ca. 500€ möglich wäre. Eine Zeit lang gabs sogar L390 Yoga bei nbwn, aber das ist momentan nicht mehr der Fall.

Falls es bei nem "normalen" Notebook bleiben soll: Ich würde definitiv keine HD-Auflösung (1366*768) nehmen. Da passt nix auf den Bildschirm und gerade Kids haben ja im Normalfall noch gute Augen. Außerdem sind die Bildschirme meist in jeder Hinsicht schlechter. Das würde ich höchstens in der 12" Kategorie akzeptieren.
 
hier im forum werden doch auch hin und wieder "gute"
t 450 oder sogar 460 angeboten..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde aber gerade bei Schularbeiten, z.B. bei Text auswerten oder Mathe o.ä. es sehr praktisch, auch auf dem Bildschirm schreiben zu können. Das befördert in meinen Augen auch durchaus Kreativität und auch mal alternative Lösungsmöglichkeiten/Arbeitsmöglichkeiten. Oft lernt man ja auch an Schulen Texte auszuwerten, dabei z.B. wichtiges zu markieren, Notizen rein zu schreiben usw.. Das geht natürlich bei ausgedrucktem Papier auch - aber bei Convertibles auch wunderbar direkt digital.
Das ist sicherlich bedenkenswert. Bislang sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Schreiben auf (glatten) Bildschirmoberflächen allerdings eher nicht so gut. Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.

hier im forum werden doch auch hin und wieder "gute" t 450 oder sogar 460 angeboten..

Aber eher selten... Hm, selbst wenn ich mir da womöglich ein wenig selbst widerspreche (Beitrag #8) - beim aktuellen Preisniveau für das T450 könnte es momentan vielleicht sogar doch wirtschaftlicher sein, wenn man in Richtung T460 oder sogar höher schaut. Da sind die Geräte jetzt jünger, und man kann sie dann entweder selbst länger nutzen oder hat alternativ einen höheren Wiederverkaufswert. Und die jüngeren Baureihen sind womöglich auch nicht ganz so überteuert, weil ja irgendwann die Preise für leistungsmäßig vergleichbare bzw. bessere Neugeräte ein Limit setzen.
 
waren doch einige drin, die letzten tage.. aber ja, man braucht etwas geduld..

gerade hat @StarManni mal wieder eines drin...zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben