Kaufberatung gebrauchtes 13,3" Thinkpad - was gibt's da so?

Tweakstone

Member
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
292
Moin :)

Ich bin ehrlich gesagt bei den neueren "Modellen" (also ab Intel Core i 4xxx aufwärts) ziemlich raus und habe mit Freuden festgestellt, dass es ja doch das ein oder andere Pad neuerer Baureihen mit 13,3" gab. Bisher sind mit Thinkpad 13 und die X3xx Yoga Geräte untergekommen.

Was ich suche, ist ein kompakterer Ersatz für mein derzeitiges Außendienst Laptop (bin IT-ler), welches ein T430 ist. Das ist mir mittlerweile zu groß und schwer in der Tasche (.. der Rücken.. man wird älter :D ). Wichtig sind mir im Grunde nur ein integrierter Ethernet Port (kein Dongle) und Full-HD Auflösung. Von der Leistung reicht das T430 noch dicke.

Bei den bisher gefunden Thinkpads habe ich immer von Ethernet via Dongle gelesen, das ist für mich nicht praxistauglich. Gab es zwischen T430 und heute ( :D ) ein Thinkpad, welches das erfüllt?
Zur größten Not würde ich ein X2xx nehmen ab X260 aufwärts), wobei mir 12,5" als Daily Driver eigentlich ein wenig zu klein vom Display ist.

Preis ist nicht sooo wichtig, ich würde es wenn dann nicht zwingend jetzt kaufen, sondern in 3-5 Monaten, wenn sich (hoffentlich) die Gebrauchtpreise wieder etwas entspannen.

Ich danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beruflichen Einsatz würde ich die das X13 mit LTE empfehlen. Dein Chef zahlt oder ;-) ?
Oder bist du Freiberufler und kannst was von der Steuer absetzen ?
 
Bin selbst Chef :D

Das X13 hat aber keinen festen Ethernet Port oder? Oder gibt's Modelle mit? Weil den benutze ich Hardcore, ich mache einen hohen Anteil an Netzwerk und Firewallkonfiguration, mit sonem dongle würd ich wahnsinnig werden. LTE Brauch ich nicht. Zur Not mach ich n Hotspot auf.
 
Warum willst du auf einen kleineren Bildschirm wechseln? Seit die optischen Laufwerke raus sind, sind auch die T4x0-Modelle (und T4x0s sowieso) deutlich schlanker und leichter geworden. Die Fullsize-Ethernet-Buchse gibt es in den 4x0-Modellen bis rauf zum T490/T495 und auch noch im aktuellen T14, bei den T4x0s-Modellen ist wohl ab dem T490s eine Mini-Ethernet-Buchse verbaut. Im Prinzip gäbe es ja auch noch die X1-Reihe, aber die hat wohl durchweg keine Fullsize-Ethernet-Buchse. Modelle mit FHD-Auflösung bekommst du auch ab dem T450 in allen Gerätegenerationen. Mit deinen Vorgaben hast du also noch ein ziemlich breites Spektrum zur Auswahl.

Wenn es sonst keine wesentlichen Kriterien gibt und der Preis wirklich egal ist, wäre ein Neugerät oder ein junges Gebrauchtgerät mit noch laufender Garantie vielleicht sogar die wirtschaftlichste Variante, weil du es ja beruflich nutzen willst. Ansonsten würde der von dir akzeptierte Preis bestimmen, wo du landen wirst.
 
Hmm ich bin grad parallel zu euch drauf gekommen, dass ein schlankes 14" Modell auch gehen sollte.
Das "fette" T430 ist schon so raumfordernd im Notebookfach (hab da noch 2 Klemmbretter drin), dass 101% des vorhandenen Platzes verbraucht sind. Hab hier grad aber zufällig nen Elitebook 840 G3 inner Hand, was komplett ohne Probleme unterzubringen ist.
Dann schaue ich mich mal bei den T4xx um - würde dann auf ein T4xxs schielen. Sind die 60er, 70er und 80er Baureihen alle zu empfehlen oder gab es da eine "meh" Reihe zwischen?

Ich danke euch schonmal für das schnelle, viele Input!
 
T14 AMD, entweder mit R5 oder R7 - RJ45 Port und dazu noch leicht und mit nem tollen Display;)
 
Wichtig sind mir im Grunde nur ein integrierter Ethernet Port (kein Dongle) und Full-HD Auflösung.

+1

Gerade bei dem integrierten Port ist das T14 kaum zu schlagen.

Ein altes T430 ist ein dicker Klopper im Vergleich zu einem modernen T14. Ein L14 ist ähnlich dem T14 und viel günstiger, das hat morini schon toll gesehen, würde ich auch empfehlen. Ein X13 ist kleiner:

T430: 35x23x3,0 bei 2,2 kg
T14: 33x23x1,8 bei 1,6 kg
L14: 33x23x2,0 bei 1,6 kg
X13: 31x22x1,7 bei 1,3 kg

Hier bei unserem Forumsbetreiber bekommst du das T oder L14 günstig, wenn du SSL bist oder jemanden kennst... ;) :

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UD0010GE::2041.html

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-AMD-20U50007GE::2218.html

PS: brauchst du kein optisches Laufwerk mehr, was das T430 noch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L14 hat außerdem noch den Vorteil, daß es zwei DIMM-Slots hat und kein RAM fest aufgelötet ist.
 
@Til
Die 1,6Kg beim T14 sind zu viel, sind ca. 1,48Kg....
 
Ansonsten ist ja dieses T480 in Andys Shop ja eventuell etwas : https://ok2.de/Gebraucht/ThinkPad-T480-Refurbished-20L6S1VB1M::2029.html .

Leistung spielt bei dir anscheinend keine Rolle und technisch ist das T480 eng mit dem L14 (Intel) verwandt und hätte den Vorteil eines wechselbaren Akku . Vielleicht ist das bei dir ein Faktor ...

Ansonsten sind die aktuellen AMD-Modelle mit Ryzen 4xxx-CPU leistungstechnisch und von der Akkulaufzeit her denen mit Intel-CPU überlegen (Durch die daraus resultierende Nachfrage und die begrenzte Fertigungskapazität allerdings momentan schwer lieferbar !).

Gruss Uwe
 
Danke für den weiteren Input! Das L14 sieht in der Tat interessant aus, das behalte ich für die Zukunft mal auf dem Zettel ;)
Das ist mir allerdings dann doch zu aktuell und noch zu teuer.

@Til: ODD ist tatsächlich nicht wichtig für mich.

Hab heute mal so ein bisl gelesen und Youtube Reviews geschaut. Die T460/s und T470/s sehen mir nicht zu schlecht aus. Ich finde die Standardmodelle (ohne s) aufgrund der sehr hohen möglichen Akkukapazität auch ziemlich interessant (natürlich wieder zulasten des Gewichts...).

Schade, dass das L13 scheinbar keinen Ethernet Port hat, das wäre traumhaft (wenn auch "zu neu" :D ). Eigentlich würde mir 13,3" von der Größe dicke reichen. Ich finde je kleiner das TP ist, desto besser kann man drauf tippen. Von daher hätte ich fast am liebsten ein X260/X270 - ich bin ein Riesenfan der X2xx Reihe. Aber ich denke Full HD auf so einem kleinen Display ist einfach zuviel des Guten.

Hach, dat is auch alle nich so einfach :crying:

Nun gut, hat ja wie gesagt noch etwas Zeit. Ich schaue mich erstmal nur um und schlage nächstes Jahr zu.

Es war bis hier aber wirklich schon unglaublich hilfreich, vor diesem Thread bin ich echt bei den 13" Yoga Modellen rumgehampelt, davon bin ich jetzt schon geheilt :)
 
ich habe selbst ein t 460 vor kurzem gekauft..
mit ips hd display
aufrüstbar auf 32 gb ram ,lange akkulaufzeit, leise und relativ dünn.


allerdings ist das aufmachen eine qual (plastiknasen oder die blöden stopper bei der tastatur).
und die normal verbauten displays waren teilweise zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Yoga Thinkpads haben keinen direkt nutzbaren LAN-Port, da muß immer ein Adapter dazwischen (mini-Ethernet -> Ethernet bei Yoga 370, x380)

MfG, Sebastian
 
Alle Yoga Thinkpads haben keinen direkt nutzbaren LAN-Port, da muß immer ein Adapter dazwischen (mini-Ethernet -> Ethernet bei Yoga 370, x380)
MfG, Sebastian

Ja genau, das habe ich dann auch gesehen.

@dub-setter: Da ich das TP eigentlich nur Indoor nutze sind mir die 250 nits bei den FHD Modellen vollkommen genug, denke ich. Aber das mit dem ekligen Öffnen habe ich auch schon gelesen.. muss man wohl mit leben.
 
allerdings ist das aufmachen eine qual (plastiknasen oder die blöden stopper bei der tastatur)

Beim Aufmachen helfen a) ein Blick in das Hardware Maintenance Manual, weil man da gezeigt bekommt, wo genau die Nasen sitzen und in welcher Reihenfolge man sie am besten hochgeklipst bekommt, und b) ein hinreichend stabiles schmales Werkzeug, bei mir ist es die Nagelfeile an einem Taschenmesser, mit dem man an den richtigen Stellen sie vorsichtig eine nach der anderen loshebelt. Wobei vorsichtig VORSICHTIG meint...

Die Gummistopper bei der Tastatur sind eine Pest. Ich habe sie bei meinem ersten und bislang einzigen Versuch, eine Tastatur auszubauen, leider nicht unbeschädigt herausgezogen bekommen. Sie halten zwar danach immer noch, sind jetzt aber noch ein bisschen schlechter zugänglich. Lenovo bietet ein Werkzeug an, mit dem es angeblich einfacher gehen soll, aber ich würde mich nicht wundern, wenn eine Werkstatt bei einem Tastaturtausch einfach die alten Gummistopper wegwirft und neue verwendet.

Ergänzung: Die Dinger haben natürlich auch eine Teilenummer (00HM041), aber außer einem Angebot bei ebay.com für 18 $ + Versand aus den USA habe ich keine weitere Bezugsquelle gefunden. Dafür ein paar Forendiskussionen zur Frage, ob man die ggf. nachbasteln kann. Angeblich kann es funktionieren, wenn man sie sich aus einem geeigneten Radiergummi zurechtschnitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummistopper bei der Tastatur sind eine Pest.


ja, wer das erfunden hat, bzw. erdacht
dem ist das wort " user " ein fremdbegriff.:rolleyes:


hatte mal spasseshalber nach ersatz gegooglet,
preise waren jenseits von gut und böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben