Kaufberatung gebrauchter ThinkPad

BigNapoleon

Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
178
Hi,

ich dachte, dass meine Anfrage bei den ThinkPad Spezis am besten aufgehoben ist. Eigentlich ist die Zeit, wo ich Notebook benötigt habe, längst vorbei. Wir haben zuhause einen ordentlichen PC mit großem Bildschirm. Diesen nutzt meine Frau und ich. Aber immer öfter kommen wir uns beide vor allem Abends in die Quere. Und da sie bald einen online Kurs anfängt, der Abends läuft, möchte ich einen Notebook für uns zulegen. Da ich früher Thinkpads hatte und von deren Qualität sehr überzeugt war, unter anderem auch wegen der Tastatur, dachte ich an einen gebrauchten ThinkPad.
Es werden einige Programmiertools installiert, eventuell bisher Grafikbearbeitung, aber nicht exzessives, office, Internet.. Keine Games, kein Videoschnitt..
Wichtig wäre sehr gute Tastatur, und gutes helles Display, in FullHD, 15 Zoll. Natürlich soll die CPU noch was können und für die Anwendungen noch 2-3 Jahre ausreichen sein. Preislich sollten die 300€ nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Ich habe in der Bucht viele T580 in diesem Preissegment gesehen. Aber ich habe keine Ahnung was ist CPUs noch leisten können: i5-8250U/7200U/8350U
Gibt ja viele refurbished oder B-Ware (was immer das heißt). Kann man da bedenkenlos zugreifen? Und sind diese Exemplare eventuell Win11 kompatibel?
Gibt es Alternativen?
Hoffe auf eure Hilfe

Beste Grüße, Taras
 
schau hier


detailliert was du genau brauchst……32GB OSDRAM, usw.

300,00 €uro Hm nicht ganz so einfach im Mai 2023, vielleicht hilft dir hier jemand✌️

Hätte ja was, nur bin ich zu Weit Weg in Thailand 🇹🇭
PS: hier bekommst noch nicht x Umgerechnet für 500.00€ was vernünftiges armes Asien……

LG Rainer
 
Bei dem Budget ist ein T580 sozusagen der natürliche Anwärter ,da mittlerweile ca 5 Jahre alt und nun viele Geräte aus dem Firmen-Leasing kommen .
Bei der W11 Kompatibilität mußt Du allerdings darauf achten dass bei den Intel-CPU mindestens eine 8 steht (Z.B 8250U ).
Der i5-7200 wird nämlich offiziell nicht supportet !
Bei den AMD-Prozessoren muß es mindestens die dritte Generation sein (Z.B. Ryzen 3500U ) .
Da ich ein Fan der L-Serie bin würde ich dir allerdings auch einen Blick auf ein L15 vorschlagen . Dieses sind auch Business-Geräte ,allerdings etwas "konservativ" gehalten :D ...: So gibt es bei dieser Serie immer noch zwei RAM-Slots ,wohin gegen die T-Serie oft einmal verlöteten RAM plus einen Sockel hat (Oder gleich der komplette Speicher apple-like verlötet ist ...).
Dieses L15 bei Kleinanzeigen.de finde ich recht interessant : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-l15-laptop-15-6zoll/2427404817-278-6427 .
Es handelt sich um ein 20U7-005YGE mit FHD-Display (Habe extra nachgefragt ...).
Es liegt zwar etwas über deinem Budget ,ist aber mMn diesen Aufpreis wert .

Gruss Uwe
 
Ich habe mir tatsächlich letzte Woche ein in den Wochen davor hergerichtetes T580 als neuen "Hauptrechner" eingerichtet.
Mit MS-Konto, Windows 11, Office 365 und neuem E-Mail-Postfach extra für dieses MS-Konto. Nicht weil ich privat da besonders scharf drauf bin, sondern weil es erforderlich ist.
Läuft alles wie geschmiert und wird für meine Zwecke vermutlich noch Jahre reichen.
Kann ich also empfehlen.
Nur bitte, wie Morini schon schreibt, wegen Windows 11 Kompatibilität darauf achten, dass du eine 8er CPU erwischt.
Das von ihm erwähnte L15 ist sicherlich auch empfehlenswert.
 
Danke für die Antworten. Der vorgeschlagenen L15, hat er ein IPS Bildschirm? Und zählen diese zu hellen Varianten? Bei der Suche in Suchportalen nehme ich mindestens 300cd/m²

Grüße,
 
Das L15 hat nur den Standard-IPS Bildschirm mit 250 nit .
Habe selbst ein L14 mit einem 250nit Display und bin damit zufrieden ,sitze aber meist drinnen.
Allerdings hat ein T580 meist auch kein helleres Display und bei dem Budget müßtest Du dann eventuell auf die Consumer-Serien wie den E-TPs ausweichen ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben