Kaufberatung Festplatte für Thinkpad X61T

vwauditdi

New member
Hallo zusammen.Möchte gerne ne neue Festplatte in mein X61T montieren.Sollte mind.500gb haben.Welche empfehlt ihr mir da so?:confused:

Tip

Grundsätzlich: man muss festlegen, was man erwartet. Bei Festplatten wichtig sind Umdrehung (4900 bis 7200 rpm). Höher: Schneller, dafür mehr i.d.R. Stromverbrauch (Notebook!). Der Cache-Speicher: Üblich sind 8MB, manchmal bis 64MB. Besser: grosser Cache.
Dann die Lautstärke (in Sone gemessen) (kleiner=leise).
Ich persönlich habe mit Samsung und WD-Platten eher schlechte Erfahrungen gemacht (defekte Sektoren nach kurzer Zeit), zufrieden bin ich mit HGST.
Ich will aber noch einen Tipp loswerden: warum nicht gleich eine 1TB-Platte? Die 2-ten 500GB kosten dann nur 15-25€ Aufpreis - das lohnt sich. Auf die Höhe (Dicke) der Platte achten, üblich sind 9,5mm, die passen überall. Mal bei reichelt.de nachschauen, lohnt sich.
z.B. toshiba 500GB für 41,40€ (billig, rel. langsam) oder 1000GB HGST (Schnell, Tip) für 66,90€. Sata III braucht heute niemand.
Eine Montags-Platte geht meist nach kurzer Zeit kaputt, sind die ersten 3 Monate überstanden, hält die Platte ewig. Smart-Werte regelmässig auslesen! Die Daten sind teuer - nicht die Festplatte!
icon7.png

LG mccs

Guten morgen.Sorry für die späte antwort:facepalm:Hatte etwas stress.Vielen dank für die vielen infos.OK werde mich dann dort mal umschauen.Und ne 1TB platte akzeptiert mein x61t? Kenne mich da nicht so aus. Welche Platte brauch ich da denn genau? Vielen dank im vorraus.
mfg

Eine 1TB Festplatte wird vom X61t akzeptiert. Da gibt es mWn keine Beschränkung. Ich selbst hatte mal eine 750 GB in meinem X61 am laufen. Achte aber, wie oben bereits angesprochen, auf die Bauhöhe. Festplatten mit mehr als 9,5 mm Bauhöhe passen nicht ins X61t.

Bei einer Kapazität von 500GB ist das schon eine deutliche Geldfrage ;)

Aber es stimmt schon, eine SSD verleiht dem X61t Flügel.

Hatte ich auch dran gedacht auf SSD umzusteigen.Aber welche denn? Und ist natürlich nicht ganz günstig denk ich oder?

Die Frage ist halt, ob du es wirklich für notwendig erachtest 500+ GB im TP zu haben.

Naja ich glaube aber, einen externen USB Datenbunker im Verbund mit einer relativ kleinen SSD ist in deinem X61 Tablet ist die bessere Alternative zu ner neuen Platte. Ist aber, wie Calvin schon schrieb, eine Frage des Geldes.
Ich selbst habe mich für mein Arbeitspad T400 für eine 840 Basic von Samsung entschieden. Diese brachte einen beachtlichen Schub beim OS Startvorgang und beim Arbeiten. Die SSD war relativ preiswert zu haben, das war damals das Argument. Die neuen 840er EVOs sind denke ich auch ihr Geld wert. Leider legt man dafür bei 500 Gbyte schon echt ne Stange Geld.

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit der maximalen Leistungsfähigkeit des SATA (II) Controllers im X61 Tablet sammeln können, aber du brauchst definitiv kein High-End Top SATA III Modell mit 500+ MB schreibend /lesend. Wobei auch die Technologien sich mit den Generationen verbessert haben (Stichwort Flash-Alterung und Wear Leveling) Also findest du bestimmt auch eine günstigere Alternative zu den Samsungs dieser Welt.

Ist diese hier denn auch für mein X61t passend? 256 GB reicht mir auch aus.:)[h=1]SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)[/h]

Also mein Limit für ne 256GB SSD Platte würde so bei 150 Euro liegen. Ich weiss ich nerve glaub ich schon aber welche SSD würde denn da gut sein? (Ggf nen link dazu wäre Perfekt:-) )

vielen dank für die ganzen infos:thumbsup:.habe mir jetzt die Samsung 840 Evo 250gb geholt als ssd.

Hallo nochmals zusammen:):thumbup:.Habe das gute Stück nun bekommen und mit der beiliegenden Software geklont und eingebaut. Jetzt wenn ich mein X61t starte blinkt nur oben links ein strich und weiter passiert nichts.
Im BIOS wird die Platte erkannt. Habe XP Proff installiert.Kann es sein das dafür irgendwie nen Treiber für die SSD installiert werden muß?Hatte ich irgendwo gelesen.Weiss aber absolut nicht wie ich das anstellen muß:confused:

Guten Morgen,ist das BIOS bei "Festplatten" im AHCI oder compatile eingestellt. Es sollte im AHCI sein. Gruss Die ist wohl nur fuer Vista und Nachfolger Standard. Danke Revox fuer die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Müsste ich nachschaun.Bin grad auf der Arbeit.Aber sonst muß nicht erst ne Partition angelegt werden.? Hatte mich jetzt auf das beiliegende Proggi verlassen das es das erledigt ggf.:facepalm:

AHCI und Windows XP ist jedoch unter umständen Problematisch, da noch keine AHCI Treiber im System integriert sind. Da Windows XP aber auch nicht über die Trim Funktion verfügt glaube ich, dass ein Umstellen nicht wirklich etwas bringt. (ohne Trimm wird die Schreibleistung auf dauer etwas einbrechen, ist aber sicher noch immer schnell genug)
Ich glaube kaum, dass das Samsung SSD Tool diese AHCI Treiber installiert. Also sollte AHCI zunächst weiter deaktiviert sein, bzw der Modus weiter auf Kompatibilität laufen.

Solltest du aber jemals Windows 7 installieren, schreibe dir das Umstellen von AHCI auf einen Roten Erinnerungszettel, dort ist das nämlich für Trim wichtig und bereitet für den Laien etwas Probleme, sobald man es nach einer Installation noch umstellen möchte.

Ich kenne mich mit dem Samsung Programm leider nicht aus und habe zum SSD Kopieren immer Paragon Migrate OS to SSD verwendet, das es mal in einer Weihnachtsaktion bei Chip umsonst gab.

Ist das Samsung Programm überhaupt Windows XP geeignet?
Läuft auf deinem Rechner Rescue and Recovery (vielleicht kommt das Samsung Tool nicht mit der Sicherungspartition zurecht?).

Hoffentlich haust du mich jetzt nicht: Der Wechsel auf SSD wäre ein guter Zeitpunkt ein Windows 7 zu installieren und das auf Festplatte laufende System zu einer virtuellen Maschine umzubauen für die Übergangszeit.

Ich habe gerade versucht mit Paragon Migrate OS to SSD unter Windows 8 eine Partition zu Klonen, was ebenso dazu führte, dass es nicht funktionierte. Ich vermute hier wurde stets der Bootsektor bzw. die Sicherungspartition vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Woe viele Infos für einen PC recht unwissenden.Ja hatte eigentlich auch vor Win 7 zu installieren nur dann müsste ich alle Proggis neu installieren wie VW Elsawin,Etka und diverse Diagnosesysteme,was nicht wirklich prikelnt ist.Aber der Support wird ja bei XP auch bald eingestellt oderßAlso ist ein wechsel zu XP schon sinnvoll.Mit dieser virtuellen Maschiene kenne ich mich jetzt nicht aus.:confused::confused:

ElsaWin konnte ich mit Win7 64bit nicht installieren.
Aber vielleicht geht es ja mit der 32 bit Verison.

Aber da kannste es gleich über eine Virtuelle Maschine laufen lassen, das geht wenn du da WinXP drin laufen hast.
Hab es vor kurzem erst über eine Virtuelle Maschine laufen lassen. (Win 8 als Hauptsystem, WinXP in der Maschine)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben