Kaufberatung für X230 Nachfolge

i.car

Active member
Hallo zusammen,

ein X230 soll abgelöst werden. Dabei gelten folgende Kriterien als conditio-sqn.

- Betrieb an Powerbank 65W per USB-C ist ein Muß, ggf. auch per Adapter USB-C -> Lenovo-Stecker,
- 2,5' SSD zugänglich, kein Blättchen SSD,
- Display max. 11-13' LCD, keine 14',
- möglichst lange Akkuzeit erwünscht, dafür Minderperformance ist OK,
- in der Machart eines X230, kein Tablet.

Von welchem (gebraucht) ThinkPad spreche ich?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet " 2,5' SSD zugänglich " : Separates Fach oder geht auch das ganze Bottomcover ?
Wenn letzteres würde ich das X270 ins Rennen werfen ,dürfte eines der letzten X mit 2,5" Fach sein .
Allerdings nicht nativ W11 kompatibel ,falls das wichtig sein sollte ...

Gruss Uwe

Ja, genau, die SSD zugänglich zum problemlosen Austauschen in einem Schacht, nicht innen verbaut. W11 ist unwichtig erstmal. X270 hatte ich auch ausgemacht. Danke!!

Hmm ,separater Zugang zum internen Festkörperlaufwerk nach einem X230 dürfte es mMn nicht mehr geben .
Das einzige was da dann vielleicht noch in Frage kommt wäre ein HP Elitebook 820 bis Gen 2 (?) ,welche eine werkzeuglose Demontage des Basecover ermöglichen .

Gruss Uwe

Ja, genau, die SSD zugänglich zum problemlosen Austauschen in einem Schacht, nicht innen verbaut. W11 ist unwichtig erstmal. X270 hatte ich auch ausgemacht. Danke!!
Je nachdem, warum Du das fragst: Im Gegensatz zu eSATA, USB.... ist SATA nur auf circa 50 Steckzyklen ausgelegt.

Was? SATA sind doch die ganz normalen HDD/SDD, die man so kennt, oder? Also da haben welche bei mir garantiert 100x stecken und wieder raus hinter sich, wenn nicht mehr.

Aber das heißt nicht das es dafür ausgelegt wurde und die Frage wäre auch warum soll es für häufiges stecken ausgelegt werden?

Was? SATA sind doch die ganz normalen HDD/SDD, die man so kennt, oder? Also da haben welche bei mir garantiert 100x stecken und wieder raus hinter sich, wenn nicht mehr.
Stecker und Buchse haben keinen eingebauten Zähler. Aber es gibt Steckverbindungen die für sehr viele Zyklen ausgelegt - SATA aber nicht.

Aber das heißt nicht das es dafür ausgelegt wurde und die Frage wäre auch warum soll es für häufiges stecken ausgelegt werden?
Weil eine andere Arbeitsumgebung auf einer anderen SSD am selben Rechner betrieben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ,separater Zugang zum internen Festkörperlaufwerk nach einem X230 dürfte es mMn nicht mehr geben .
Das einzige was da dann vielleicht noch in Frage kommt wäre ein HP Elitebook 820 bis Gen 2 (?) ,welche eine werkzeuglose Demontage des Basecover ermöglichen .

Gruss Uwe
Im Moment mag ich eher bei ThinkPad bleiben. Schade um die HP, etc.

Wenn beide Datenträger gleichzeitig eingebaut werden können, besteht dann noch der Bedarf zum Wechseln?
Wieso beide Laufwerke? Es ist immer nur eines im Schacht drin.

….oder einfach 2 Laptops?
1 Notebook genügt.

Und warum machst du dann kein Dual-Boot?
Dazu müsste auf den Laufwerken ja zwei OS drauf sein, ist jew. nur eins und soll wg/ einfach auch so bleiben.

Das von dir genutzte Modell des OS-Wechsels durch Wechsel des internen Mediums funktioniert bei neueren Laptops so nicht mehr, das X230 ist das letzte mit diesem Feature. Von daher kannst du dich nur entscheiden zwischen "ich ändere meine Nutzungsart" oder "ich kaufe nie wieder ein Notebook neuer als X230"

Der Fall klingt auch so sehr speziell und die Zielgruppe dafür dürfte verschwindend gering sein. Alle anderen Punkte wurden schon genannt.

Das wäre mir auch zu nervig, den Datenträger zu wechseln. Auf meinem T60 habe auch auch ein XP und ein 7 drauf im Dual-Boot. Kein Problem.

Und warum nicht einfach 2 Benutzerkonten anlegen?
Edit: habe das so verstanden, dass bisher auf beiden das gleiche BS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste auf den Laufwerken ja zwei OS drauf sein, ist jew. nur eins und soll wg/ einfach auch so bleiben.
Es gibt neuere X-ThinkPads in welche Du 2 SSDs einbauen kannst. Dann wäre auf jeder SSD ein OS und Du müsstest nichts umbauen.
Im X230 würde es mit einer mSATA-SSD ja auch schon so funktionieren.
So wie die SATA-SSDs bei neueren X-ThinkPads beim Austausch belastet werden, gibt entweder die Buchse oder der Stecker irgendwann den Geist auf. Der Vorteil beim X230 ist, dass die SSD quasi wie auf einer Schiene schön gerade in den Anschluss geführt wird.

Wieso beide Laufwerke?
Um nicht mehr die Datenträger wechseln zu müssen.

Das von dir genutzte Modell des OS-Wechsels durch Wechsel des internen Mediums funktioniert bei neueren Laptops so nicht mehr, das X230 ist das letzte mit diesem Feature.
Man könnte das OS auch von einem USB-Stick oder einer SD-Karte laden.
Gerade SD-Express-Karten mit ihren guten Random-Write-Werten sollten sich dafür gut eignen, selbst wenn sie im Notebook nur per UHS-I angebunden sind. Nur schade, dass alle bisher verfügbaren Karten QLC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder benutzen ihre PC-Umgebung auf dem einen Notebook, aehefrau benutzt ihre auf ihrer SSD, ich habe drei Disks, 1x Arbeit, 1x privat, 1x Backup, alles ist W10, alle OS natürlich bezahlt und legal. Sooo speziell ist der Fall nicht. Ein T500 ist auch noch da, beim Laufwerkwechsel werden nach jedem Start "Anpassungen" von W10 durchgeführt, wenn die Disk zuvor am X230 betrieben wurde, fertig ist die Laube. Nächstes TP soll eben auch per Powerbank betrieben werden.

Und warum nicht einfach 2 Benutzerkonten anlegen?
Edit: habe das so verstanden, dass bisher auf beiden das gleiche BS drauf ist.
Das mit den Benutzerkonten habe ich nie ausprobiert, der Inhalt der Disks soll aber auch nicht von anderen einsehbar oder gar veränderbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben