Kaufberatung für T520 gesucht

pitchfork

New member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo Forum,
da meine bessere Hälfte in der letzten Zeit eine Vorliebe für meinen R61 (4:3 Display, SSD Laufwerk) entwickelt hat, muss ein zweiter Laptop ins Haus. Da das Gerät meistens stationär verwendet wird soll es ein T520 werden.
Einsatzgebiet ist vorwiegend Internet, MP3, Excel, Visio, Access, SQL und selten mal CAD. Das Gerät soll auf jeden Fall auch mit einer SSD aufgerüstet werden. Ob es ein Neugerä,t oder ein gutes Gebrauchtes wird weiß ich noch nicht.

Hier noch die für mich offenen Punkte :

Auflösung des Displays:
1600 X 900 oder 1366 X 768 was würdet ihr empfehlen. Wie sieht es mit der Schrittgröße bei 1600 X 900 aus?

Grafik:
Intel HD3000 oder die NVidia. Wie sind die Unterschiede in der Akkulaufzeit und die Temperaturunterschiede? Unterstützen alle T520 mit NVidia Optimus?

Aufrüstung SSD:
Ist es immer noch so dass die HD durch die SSD ersetzt wird und man die HD in dem Ultrabay betreibt oder gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten ?

Ach ja könnt ihr noch einen vernünftigen Händler für gebrauchte Thinkpads empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pitchfork
 
Nimm auf jeden Fall 1600x900. Die Schriftgröße ist auch noch sehr angenehm und man hat viel mehr Platz als bei 1366x768.

Ist es immer noch so dass die HD durch die SSD ersetzt wird und man die HD in dem Ultrabay betreibt oder gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten ?
Du hättest auch noch die Möglichkeit eine mSATA SSD nachzurüsten.

Ach ja könnt ihr noch einen vernünftigen Händler für gebrauchte Thinkpads empfehlen?
Aber ja: Entweder http://thinkspot.de/ oder http://www.nbwn.de/index.php?XTCsid=ot0jo9j9s26e5f8lod6k2nv497
 
Da das Gerät meistens stationär verwendet wird soll es ein T520 werden.
wenn du nicht unbedingt die 'bessere verarbeitung/ robustheit' des T520 bezahlen willst, tut es sicher auch ein L520 wenns wie gesagt v.a. stationär verwendet wird (oder ibmthink;)?)
auch da dich die FHD option beim T520 nicht zu interessieren scheint, wäre ein L520 eine alternative.

Aufrüstung SSD:
Ist es immer noch so dass die HD durch die SSD ersetzt wird und man die HD in dem Ultrabay betreibt oder gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten ?
gibt bei den *20er modellen auch die möglichkeit einer mSata SSD (suche mal nach intel 310)

und ja: auf keinen fall 1366*768 auf 15"

grafik: ich empfehle die variante ohne nvidia ausser du hast eine ganz bestimmte anwendung dafür. einfach mal so bringt sie nichts ausser abwärme (hd300 ist recht gut, mit 2 ram modulen leistet sie noch mehr)

orakel: der thread wird magisch verschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo macmob11,
auch wenn der L520 sicher volkommmen ausreichend wäre, soll es diesmal, nach R40 und R61 ein T Modell werden :).
 
auch wenn der L520 sicher volkommmen ausreichend wäre, soll es diesmal, nach R40 und R61 ein T Modell werden .
schön :) spricht natürlich nichts dagegen wenns das budget zulässt.
dann würde ich in etwa danach ausschau halten: cpu i5, intel grafik, display mit 1600*900 oder 1920*1080, HD mit 5400rpm (daten), mSATA SSD (system), wlan karte intel, 6c akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptvorteil vom T520 im Vergleich zum T510 ist, das das T520 die Sandy Bridge Plattform hat. Ergo werden SSDs nicht so stark limitiert.

T510 - Max. Datentransverrate mit SSD ~ 300MB/s
T520 - Max. Datentransverrate mit SSD ~ 600MB/s

Ein weiterer Vorteil vom T520 ist die weitaus bessere CPU und Grafiklösung.

Bildschirm sollte schon min. 1600x900 (HD+) haben. Im Vergleich zu dem HD Panel sind Welten dazwischen. HD+ ist sehr angenehm nach meiner Meinung.
 
ALso ich habe den T520 und mit der 1366er Auflösung auch zufrieden. Visio, Project, Office und Internet gut zu sehen und die Schrift kann man gut lesen. Ich bereue es nicht. WIllst du HD oder FUllHD Filme sehen, dann empfehle ich wirklich zum großen Display, aber ob man es braucht ? Es wird dann doch schon sehr klein.

Gute gebrauchte gibts auch bei Notebooksbilliger.de.

Ich habe einen OHNE Nvidia und mir reicht es für alle Arbeiten komplett aus. Die Nvidia wäre höchstens was für dich und dem CAD, aber für mehr bruacht man es eigentlich nciht.
 
WIllst du HD oder FUllHD Filme sehen, dann empfehle ich wirklich zum großen Display, aber ob man es braucht ? Es wird dann doch schon sehr klein.
ich finde, gerade bei filmen ist die auflösung egal.. da wird das bild sowieso skaliert im fullscreen. natürlich ist es etwas schärfer mit mehr auflösung (sofern das video file eben auch die bildinformation liefert, sprich HD oder FHD). HD im sinne von 720p liefert ja dein notebook auch schon mit 768 vertikal.
beim arbeiten hingegen sind ja die grössen der objekte in pixel definiert. also mit 1600*900 hat man 120 ppi, bei einem notebook sehr angenehm, man sitzt ja näher als vor einem externen monitor (ich vergleiche hier gerade mit meinem X220, 12.5" 1366*768, das 125 ppi hat und alles ist sehr scharf aber nicht zu klein). wer gute augen hat bzw. den platz braucht, kann auch zum 1920*1080er greifen, da sinds dann 143 ppi.
bei 1366*768 (102 ppi) kann man immer nur mit einem maximierten fenster sinnvoll arbeiten (zb browser oder word) und selbst dann fehlt häufig der platz für symbolleisten und co.
ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso lenovo beim T520 überhaupt das 1366er panel anbietet. beim L520 macht es ja noch sinn, da andere notebooks in der preisklasse das auch haben.
 
ich finde, gerade bei filmen ist die auflösung egal.. da wird das bild sowieso skaliert im fullscreen. natürlich ist es etwas schärfer mit mehr auflösung (sofern das video file eben auch die bildinformation liefert, sprich HD oder FHD).

Bei nem FullHD Display und FullHD Material wird nichts skaliert - 1920px passen haargenau auf... genau, 1920px! ;)
 
Bei nem FullHD Display und FullHD Material wird nichts skaliert - 1920px passen haargenau auf... genau, 1920px! ;)
das ist mir schon klar :) ich meine nur, dass es auch nicht tragisch ist, wenn man einen FHD film auf einem 1366*768 panel schaut! es ist weniger scharf, aber dennoch habe ich einfach das ganze bild auf dem panel.
haphazard hatte ja argumentiert, für filme sei das FHD besser, zum arbeiten reicht WXGA. ich finde, es ist umgekehrt.
 
OK, da bin ich natürlich ganz Deiner Meinung... hätte Haphazards Post besser lesen sollen :)
 
...ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso lenovo beim T520 überhaupt das 1366er panel anbietet. beim L520 macht es ja noch sinn, da andere notebooks in der preisklasse das auch haben.

Ich denke der Grund ist einfach: weil es viel verkauft wird. Gerade Ältere Leute arbeiten sowieso nur im Vollbild-Modus und es arbeitet sich damit sehr augenschonend. Teilweise kann auf die Lesebrille damit verzichtet werden, was ein immenser Vorteil ist!
 
Ich vermute eher, dass die Käufer größtenteils einfach nicht den Unterschied kennen, und dann zum günstigeren Modell greifen.

Ein paar Wenige, die 2cm große Buchstaben brauchen, gibt es sicherlich auch, aber bei Weitem nicht alle ;)
 
Außerdem gibt es ja immer noch die Txxxi Modelle. Die haben meistens auch 1366x768.
 
Also ich finde es gut, hatte vorher auch bei meinem alten auch nur 1366x8xx(irgendwas mit 800) (LG Tarsia) und war damit recht zufrieden. Bei mir war es so, dass ich die Auflösung zwar auch gerne nutze, aber du musst wirklcih meist auf Vollbild stellen. Habe allerdings alle Symbole usw. verkleinert, was bei Win7 sowas von einfach geht.
FullHD und mehr habe ich nur auf den großen Bildschirmen zu Hause. Man kann sich also entscheiden was man möchte. Umbau sollte auch ohne Probleme möglich sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau sie dir vor Ort an und entscheide dann, was du haben möchtest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben