Kaufberatung für Student

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
102
Ich suche für einen Studenten eine Beratung für ein neues ThinkPad mit folgender empfohlenen Ausstattung:

Intel Core i5, i7 oder i9 / AMD Ryzen 5,7,oder 9
32 GB RAM
SSD Speicher
Bildschirmauflösung 4K
OpenGL 4.5 kompatible Grafikkarte mit >= 16GB RAM

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
 
Soweit ich weis, Meisterschule im Bauwesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Student hat mir jetzt noch die Mindestausstattung genannt:

Intel Prozessor/AMD Ryzen (ARM wird nicht unterstützt)
8 GB RAM
20 GB freier Festsplattenspeicherplatz
OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit 4 GB RAM (8 GB für Redshift), Auflösung 1920 x 1080

Die Anforderungen kommen von der Baufachschule Niederbayern. Meisterschule für Mauerer und Zimmerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rendering Software würd ich eher auf Nvidia GPU gehen weil die in dem Bereich Marktführer sind. CPU bin ich bei AMD weil Intel doch viele Gurken die letzten Jahre produziert hat. Ich glaube erst die neueste Generation kann Leistungs und Batterielaufzeittechnisch mit AMD mithalten. Leider gibt es wenig gute Thinkpads mit AMD CPU und Nvidia GPU, oder zumindest den neuesten Intel CPUs mit vernünftiger Nvidia GPU. Ich wäre da noch am ehesten bei dem Gerät: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16-g2-21fa004sge.html
 
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich habe jetzt das P16 von Campuspoint empfohlen. Mal sehen was er sagt.
 
Meiner Meinung nach wäre es Wahnsinn dafür ein 4000€-Gerät zu beschaffen. https://thinkspot.de/Thinkpad-P15-Gen-1/20SUS4NU00 sollte wahrscheinlich reichen.
Das sieht mir nach dem besten Gesamtpaket aus. Abgesehen vom VRAM erfüllt es alle Kriterien aus Beitrag #1, und das zu einem unschlagbaren Preis.

8GB VRAM für Redshift wären schön, und vermutlich für wenige 100 Euro Aufpreis machbar. Aber ein passendes Gerät müsste eben auch auf dem Markt verfügbar sein, was wohl aktuell nicht der Fall ist.
Ich vermute, dass die 8GB nicht die wirkliche Mindestanforderung sind. Vor drei Jahren war die offizielle Angabe wohl noch bei 4GB, und der RAM-Bedarf ist offenbar stark abhängig von der gerenderten Szene:
Code:
https://www.reddit.com/r/RedshiftRenderer/comments/wbsab2/failed_to_allocate_necessary_gpu_memory_redshift/
 
Hab noch ein bisschen geschaut und es ist zwar ein bisschen teurer aber persönlich hab ich die P1 Serie lieber als die P16 https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p1-g7-21kv001sge.html . Das kostet nochmal ein bisschen mehr, aber ist dafür leichter und hat eine neuere CPU. Hat aber keinen Ziffernblock, das ist aber für mich persönlich ein Pluspunkt weil ich die Tastatur lieber zentriert habe.

Wenns günstiger sein soll, wär auch noch dieses Gerät eine Option: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16v-g2-21kx0017ge.html . Hier fehlt aber die höhere Auflösung. Wobei man sagen muss auf solchen kleinen Displays muss man mit 4k eh skalieren damit man da noch Texte vernünftig lesen kann. Das P16v gibts aber auch noch mit anderen (teureren) Konfigurationen mit Studentenrabatt. Campuspoint hat einen echt guten Filter um zu stöbern.

Aber man müsste da am besten Tests lesen und schauen ob die Geräte die verbaute Leistung überhaupt ausnutzen können, wie lang der Akku durchhält, wie laut es wird (würde mich persönlich zB beim Arbeiten stören wenn das Gerät zu laut ist), wie heiß das Gerät wird und und und. Notebookcheck testet immer sehr ausführlich und hat oft auch Tests vom gleichen Modell mit unterschiedlicher Konfiguration.
 
Das P15 von Matt besitzt eine Nvidia Quadro T2000 mit 4GB VRAM, das ist laut den Anforderungen oben (8GB für Redshift) zu wenig.
Da müssten laut Wiki (und PSREF) folgende Grafikchips ver baut sein:
NVIDIA Quadro RTX 4000 with Max-Q DesignDiscrete8GB GDDR6DirectX 12
NVIDIA Quadro RTX 5000 with Max-Q DesignDiscrete16GB GDDR6DirectX 12
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben