Kaufberatung für R400

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=658449#post658449]Also die alten CCFL-Displays finde ich nur bei Nutzung in Räumen gut. Draußen bei Sonnenschein erkennt man auf meinem R400-Display nichts ! Außerdem sind LED-Backlights etwas sparsamer als die alten Hintergrundbeleuchtungen. Gruss Uwe[/quote]Ich möchte mal wissen, woher solche "Weisheiten" stammen, ich habe seit Jahren Notebooks mit CCFL-Displays in Gebrauch (Toshiba Satellite, BenQ Joybook, Dell Latitude D430, Thinkpad T60) und hatte mit keinem Probleme, es draussen zu verwenden. Das kleine Dell (1280x800, CCFL) hatte ich auch in sehr sonnigen Gebieten (Florida, Mexiko, Karibik etc.) im Einsatz, das T60 verbrachte den Großteil des Sommers im Garten. Schwierig bis unmöglich wird es outdoor eher bei Notebooks mit Spiegeldisplay.

Natürlich würde ich trotzdem dem R400 mit LED-Display den Vorzug geben.

Also diese "Weisheit" entspringt eigener Erfahrung.Es ist wohl leider so ,daß die non-LED-Backlights von Lenovo bei den R400 nicht die Bringer sind .Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=658517#post658517]Also diese "Weisheit" entspringt eigener Erfahrung.Es ist wohl leider so ,daß die non-LED-Backlights von Lenovo bei den R400 nicht die Bringer sind.[/quote] die weisheit deckt sich auch mit meiner erfahrung! das t400 mit led meines bruders neben meinem r500 geschweige denn neben meinem t41 - einach nur zwei oder drei welten dazwischen.

außerdem ist ibm/lenovo ohnehin nicht bekannt gewesen für die besten display einbauer! ;)

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
njaa is ja nich so als würden die CCFLs garnichts mehr taugen..

die CCFL im R400 sind schon okay, also besser z.b. als mein T42 (hat kein flexview). aber LED ist halt nochma ne ganz andere Welt. Da brauch man Indoors halt ne sonnenbrille (oder Regelt helligkeit runter [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:P ).

Mit der Garantie das stimmt natürlich. So ziemlich eines der wichtigsten Kriterien.

Das bisschen weniger Prozessorleistung wirds bestimmt nicht reißen, ist aber der Unterschied zwischen der neuen Centrino 2 und der alten Plattform (DDR3 anstatt DDR2, 1066MHz Bustakt,...). Aber wie viel schneller die wirklich sind müsste man natürlich auch erst benchmarken. wird nicht die welt sein.
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']wenn du viel mit Virtuellen Maschinen schaffst wäre evtl die Centrino 2 Plattform vorzuziehen, wegen der ganzen Emulationssupport (Anfragen direkt an Hardware weitergeben). An sonsten dürfte der Unterschied nicht zu hoch ausfallen.[/font]

hier mal n benchmark, zieht nicht gleich auf notebooks, gibt aber n groben vergleich:
http://www.notebookjournal.de/praxis/exclusive--intel-centrino-2-performance-test-79

Wenn Du ein R400 haben möchtest, spricht bestimmt auch nichts gegen ein T400 im selben Preissegment.
Ich habe mir eines bei NBWN gekauft und bin sehr zufrieden.
Schau doch mal hier:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5035_ThinkPad-T400--6474---NM816GE.html

oder

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5039_ThinkPad-T400--6474---575D105.html

Der Unterschied sind der Prozessor und die Akkus.
Sonst sind die mit deutlich schnelleren Prozessoren ausgestattet, haben beide 2GB RAM (musst Du alsi nicht aufrüsten) und beide mit 1440x900er Displays. Das T Modell ist doch deutlich dünner als ein R und somit auch transportabler.

CCFL ist schon etwas dunkler als LED aber dennoch deutlich besser als die Displays in den T6x Baureihen.

cheers,
Andy

Kleine Randbemerkung: Das 7439WDC wirst du für die 760 EUR nicht mehr bekommen. Das war eine Promoaktion. Der neue Preis wird bei ca. 920 EUR liegen. Den genauen Preis wirst du sehen wenn das Modell wieder auf der Seite www.lenovocampus.de gelistet ist. Vielleicht hast du Glück und ein Händler hat es noch lagernd, aber lass dich da nicht von den Verfügbarkeitsanzeigen in den Shops täuschen, die Stimmen zu 80% eh nicht.

alroar' schrieb:
[...][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Das bisschen weniger Prozessorleistung wirds bestimmt nicht reißen, ist aber der Unterschied zwischen der neuen Centrino 2 und der alten Plattform (DDR3 anstatt DDR2, 1066MHz Bustakt,...). Aber wie viel schneller die wirklich sind müsste man natürlich auch erst benchmarken. wird nicht die welt sein.
[/font][/size]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']wenn du viel mit Virtuellen Maschinen schaffst wäre evtl die Centrino 2 Plattform vorzuziehen, wegen der ganzen Emulationssupport (Anfragen direkt an Hardware weitergeben). An sonsten dürfte der Unterschied nicht zu hoch ausfallen.[/font]
Die bisher in Frage kommenden Produke (R400 7439WDC | R400 7439 - NN7VGE | R400 7439 - NN71CGE ) haben doch aber alle den selben neuen Centriono 2 oder nicht?

Danke für den Hinweis zwecks den T-Modellen. Das wäre natürlich auch eine Option. Macht die Auswahl aber nicht leichter ;)

aktuellen Chip-Test beim T400s[/url] das Display aufgeführt. Es ist ein sehr helles LED-Display (300nits) verbaut, kritisiert wird allerdings das schwache Kontrast-Verhältnis von 278:1, der Test bestätigt auch meine Erfahrung mit den LED-Panels, die in den Thinkpads aktuell verbaut werden: sehr hell, aber Kontrast-arm.

Helligkeit ist wie gesagt längst nicht das einzige wichtige Kriterium bei einem Display, es sollte -vom Kontrast abgesehen- auch nicht zu körnig sein und einigermassen gute Blickwinkel bieten. Die Rechnung "LED ist immer besser" geht nicht überall auf.

Sagt mal, kann man Arbeitsspeicher und Festplatte selbst ein-/ ausbauen oder ist das sehr umständlich bei dem Modell?

Bei der Wahl ein R400 (neu) oder ein T400 (6-10 Monate alt) würde ich definitiv zu dem T-Modell greifen.
Die T-Modelle haben immer drei Jahre Garantie, bei den R-Modellen muss man aufpassen.

Zumal die T-Modelle (welche ich gepostet habe) auch deutlich bessere CPUs und mehr RAM haben.

Ob LED oder CCFL, lass dich da nicht so stark beeinflussen. Ich habe nach langen zögern eines mit LED genommen, jedoch benötige ich das eigentlich nicht. Die CCFL Display sind zwar dunkler, aber das macht sich unter normalen Bedingungen (ca. 90% der genutzen Zeit) überhaupt nicht bemerkbar.
cheers,
Andy

Zu teuer, würde ich sagen.
Das ist wieder der 2,0GHz-Prozessor mit 2MB L2 Cache. Okay, 3GB RAM und 250GB HDD, aber das kann man auch selbst aufrüsten. An deiner Stelle würde ich lieber zu dem "kleineren" der oben geposteten T400 greifen und da von dem gesparten eine 320GB oder 500GB HDD reinstecken, und bei Bedarf auch noch 4GB RAM.

LENOVO ThinkPad R400 Modell 7439WDC XP Pro "LED[/url]

Das sieht gut aus, finde ich, außer viell die 5400 U/min bei 250GB Festplatte. Merkt man das im Vergleich zu den schnelleren?
Auch hier gilt wieder, ich denke der Händler wird nicht liefern können, da das Modell momentan vom Markt genommen ist. Die Platten sind eigentlich in fast allen Thinkpads mit 5400U/min, 7200er gibts nur in den W-Modellen und evtl. noch in dem ein oder anderen T500. Um auf deine vorherige Frage zu antworten: Speicher und HDD kannst du einfach selbst aufrüsten, das ist bei Thinkpads die leichteste Übung.

Guten Morgen,

eine Frage noch zum Abschluss: Kann ich beliebige Notebook-Festplatten kaufen oder sind diese immer speziell für ein Notebook? Wie ist es beim Arbeitsspeicher?

Ansonsten danke ich euch für eure sehr kompetente Hilfe :). Das Forum ist ja wirklich klasse. Ich denke, dass ich durch die hier gewonnenen Erkenntnisse eine gute Wahl treffen werde. Auf was es hinausläuft, weiß ich nocht nicht genau. Mein aktuelles Notebook ist verkauft, d.h. der Kauf steht demnächst an. Ich werde euch berichten, für welches Modell ich micht entschieden habe.

Grüße

Bastian

es gab bei ibm ein paar serien (z.b.: t43), wo nur zertifizierte festplatten eingebaut werden konnten, baute man andere ein, gab es eine fehlermeldung, die aber ohne probleme weg gedrückt werden konnte.

zur zeit wüßte ich bei neueren modellen von keiner beschränkung mehr hinsichtlich der festplatten. du müsstest lediglich auf die größe achten(1,8" oder 2,5" oder 3,5" festplatten, wobei die beiden kleineren die notebookplatten sind).

arbeitsspeicher ist immer ohne probleme, nur sollten es am besten immer zwei (stichwort: dual-channel) der gleichen firma sein, da es sonst manchmal kompatibilitätsprobleme geben kann. 4 gb sind zur zeit bei einem 32 bit betriebssystem die obergrenze, obwohl windows meistens nur knapp über 3 gb adressiert.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben