Kaufberatung für R400

bastians

New member
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Thinkpad anschaffen und habe mich auf ein R400 festgelegt, genauer gesagt auf dieses Modell: 7439WDC. Vielleicht ergeben sich in diesem Thread aber weitere Optionen :)

Ich habe hier im Forum schon einige Review und Testberichte gelesen, welche mich u.a. von einem R400 überzeugt haben. Der Anlass für ein neues Notebook ist, dass ich mit meinem HP Pavilion nicht wirklich zufrieden bin. Auch sind mir, wie ich feststellen musste, die 17" für ein Notebook einfach zu groß. Daher möchte ich nun ein kleineres und zusätzlich dann mit externem Bildschirm arbeiten.

Neben den alltäglichen Dingen wie Textverarbeitung und Internet arbeite ich des öfteren mit Photoshop und Layout-Programmen. Was meint ihr, ist das Notebook dafür gut geeignet? Mein Budget habe ich mir auf 800€ gesetzt. Da passt es ja rein. Damit für die Grafik- und Layout-Programme mehr RAM zur Verfügung steht, würde ich das noch aufrüsten. Die 3 Jahre Garantie sind natürlich auch sehr wichtig.

Sollte ich auf weitere Dinge achten? Welche Leistungsmerkmal sind möglicherweise kritisch bei meinen Anforderungen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Bastian
Thinkpad R400 Modell: 7439WDC

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T5870 2.0 GHz, 800 MHz Front Side Bus, 2 MB-L2-Cache

Hauptspeicher:
1 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM (1 x 1 GB)

Festplatte:
250 GB (5400 rpm) S-ATA
Active Protection System

Display:
14.1" WXGA+ (1440x900) LED
LED backlight

;">Grafikkarte
;">:
IntelGraphics Media Accelerator X4500MHD, bis zu 384MB RAM
(Shared Grafik)

Laufwerke:
DVD±RW Super Multiburner Plus

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLAN 5100 a/b/g/n
Bluetooth
WWAN/UMTS Ready (Modul Optional erhältlich: HSDPA Mini PCI Karte (43R9153)
Schnittstellen:
1 x ExpressCard/54
1 x Smart Card Reader
3 x USB 2.0
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot
1 x Firewire

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

;">Sonstiges:
- WebCam 1.3 Megapixel

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5 Std. Betriebsdauer

Abmessungen und Gewicht:
335.5 x 238 x 31-35 mm; ab 2.3 kg

Software:
Windows Vista Business 32 Bit

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

für deine anforderungne scheint das ding völlig auszureichen!

klar, arbeitsspeicher muss natürlich aufgerüstet werden: ich würd auch nicht 1gb dazu kaufen, sondern direkt ein 2gb-riegel nehmen, für spätere jahre! denn mit dem r400 wirst du sehr lange (bei normalen gebrauch) freude haben.

eventuell ist auch der prozessor zu langsam - jedenfalls für die nächstne jarhre betrachtet.

Wow, das geht ja schnell hier :) Dankeschön erstmals.

Einen besseren Prozessor habe ich mir auch überlegt, aber das wird dann bei dieser Größe wohl mein Budget sprengen. Mit einem R500 wäre dies eher möglich. Oder?

ja, wäre!

mein r500 hat sogar einen recht schnellen! also den t9400 (2,53 mit 6mb cache)!

überleg aber mal ganz genau, wie mobil dein neues thinkpad sien soll!

generell ist die r reihe für (überwiegend) home-user gedacht! und wenn du ohnehin sagst, ich verwende das ding nur zu hause, dann kannst du auch ein r500 mit besseren prozessor nehmen!

problem beim r500 ist: noch kein led-display!

guck auch mal hier:

nbwn.de , nimmst einen gebrauchten (demo-pool gerät) !

btw:
eigentlich will auch ich mein ding verkaufen
[ Biete ] lenovo ThinkPad R500

Ich möchte eigentlich schon einen kleineren, da ich das Notebook teilweise an die Uni mitnehme. Zudem nimmt es weniger Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch.

Aber danke für den Link zu dem Shop. Hier wäre ein interessantes aber da ist die Auflösung nur WXGA und die Festplatte hat nur 160GB, aber das könnte man ja upgraden. Was meint ihr wegen der Auflösung? Geschmacksache oder sollte die schon ziemlich hoch sein, wenn man auch am Notebook selbst arbeitet?

Aaah, und ich seh gerade: keine Webcam :/

Alternativ wäre hier ein gebrauchtes: http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4986_ThinkPad-R400--7439---NN7VGE.html
Könnte ich gut aufrüsten.

Aber ein gebrachtes Gerät möchte ich eigentlich nicht. Zumal dort nicht explizit steht, welche Gebrauchsmängel es hat.

Kein einfaches Unterfangen so ein Notebook-Kauf ;)

also die auflösung sollte momentan bei 14 zoller mind. 1440x900 sein! alles was weniger ist, ist einfach zu blöd, um damit ordentlich zu arbeiten! selbst fürs surfen reicht schon lange nicht mehr xga oder so!

bei den nbwn-dingern gehst du ja ohnehin kein risiko ein! wenn die geräte zu schlecht sind, dann einfach umtasuch! aber die genießen hier im forum einen sehr guten ruf! meistens sind die zu 99 prozent neu!

wenn du viel mit Photoshop machst wäre evtl eine Version mit Dedicated Graphics (ATI Grafikkarte, Switchable Graphics) empfehlenswert, da eben Photoshop die Anzeige mit der Grafikkarte beschleunigt.

reizt dann aber leider warscheinlcih dein Budget aus.

Okay, 1440x900 ist schon mein Minimum, bei NBWN haben sie jedoch nur 1280x800 bei den R400.

HAbt ihr noch andere Shops zum Empfehlen? OK1.de scheint hier noch weit verbreitet.

Viel wäre übertrieben, ich mache mit PS auch keine aufwendigen Dinge. Aber spielt denn die Grafikkarte bei Photoshop so eine große Rolle? Der größte Teil geht dabei doch über den Arbeitsspeicher oder?

ok1 ist der Shop des Forumsbetreibers für Studenten, Lehrer, etc...

der Shop für "normalos" wäre Ok2.de ebenfalls vom Betreiber. Besseren Support wirst du nicht bekommen :)

PS wird auch ohne ATI Karte gut laufen. Wenn du keine allzu komplexen Dinge machst wird die Intel absolut reichen.

Danke für die Info. Da ich Student bin, könnt ich von dem Shop ja Gebrauch machen.

Gut. Dann muss ich nun abwägen: Mehr Leistung, eine geringere Auflösung und aus dem Demopool, also gebraucht oder eine höhere Auflösung und weniger Leistung.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

dann würde ich evtl zu dem hier tendieren:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4986_ThinkPad-R400--7439---NN7VGE.html

oder jemand hat noch besser vorschläge, gibt bestimmt einige. v.a. für Studenten

wenns evtl nicht das neueste sein soll wäre das Forumsangebot von unserm Betreiber immernoch sehr Attraktiv:
[ Angebot ] ThinkPad T60 refurbished mit 14" SXGA Display für 495 EUR - jetzt bei ok2.de

prozi zwar etwas schwächer, aber dafür hohe Auflösung, Ati X1400 und leider nur wenig Garantie. Aber bei R Modellen eh nur 1 Jahr Bring in

Nimm die höhere Auflösung. Die 0.5GHz mehr merkst Du kaum, die bessere Auflösung dagegen deutlich.

ThinkPad T60 refurbished mit 14" SXGA Display für 495 EUR - jetzt bei ok2.de[/url]

prozi zwar etwas schwächer, aber dafür hohe Auflösung, Ati X1400 und leider nur wenig Garantie. Aber bei R Modellen eh nur 1 Jahr Bring in
Die Angebote für Studenten haben meist 3 Jahre bring in und bei NBWN haben sie auch mehr als 1 Jahr.

Kurzer Tipp: Das R400 oben in deinem Post und auch das eine gebrauchte haben nur 1GB RAM. Für Surfen etc. reicht das zwar aus, aber das solltest du auf jeden Fall auf 2GB, wenn nicht sogar auf 4GB aufrüsten.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=658432#post658432]Kurzer Tipp: Das R400 oben in deinem Post und auch das eine gebrauchte haben nur 1GB RAM. Für Surfen etc. reicht das zwar aus, aber das solltest du auf jeden Fall auf 2GB, wenn nicht sogar auf 4GB aufrüsten.[/quote]Danke :-) Das wollte ich machen, ja. Sowohl RAM aufrüsten als auch, wenn nicht vorhanden, auf mind. 250GB Festplattenkapazität.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=658428#post658428]Nimm die höhere Auflösung. Die 0.5GHz mehr merkst Du kaum, die bessere Auflösung dagegen deutlich.[/quote]Sicher? Auch nicht durch die 6-MB L2 Cache, 1066MHz?

Hallo,man darf aber nicht vergessen,daß das Angebot von vom Forumssponsor ein LED-Backlight hat .Die Angebote von nbwn haben nur die "alten" und relativ lichtschwachen CCFL-Displays (Wie bei meinem R400). Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=658436#post658436]Hallo,man darf aber nicht vergessen,daß das Angebot von vom Forumssponsor ein LED-Backlight hat .Die Angebote von nbwn haben nur die "alten" und relativ lichtschwachen CCFL-Displays (Wie bei meinem R400). Gruss Uwe[/quote]Das habe ich gesehen und mal nach Unterschieden gegoogelt. Da war zu lesen, das CCFL besser wäre?!

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=658436#post658436]Hallo,man darf aber nicht vergessen,daß das Angebot von vom Forumssponsor ein LED-Backlight hat .Die Angebote von nbwn haben nur die "alten" und relativ lichtschwachen CCFL-Displays (Wie bei meinem R400). Gruss Uwe[/quote]stimmt! ganz übersehen. die LED Backligts sind massiv heller, haben schönere Farben.

Wenn du also viel draußen machen willst und Wert auf ein extrem helles Display legst, dann kommst du um LED nicht drum herum.
Wobei die CCFL bei den R400 schon okay sind (also quasi "normal"). Besser als so manche Reihen davor.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=658424#post658424][ Angebot ] ThinkPad T60 refurbished mit 14" SXGA Display für 495 EUR - jetzt bei ok2.de

prozi zwar etwas schwächer, aber dafür hohe Auflösung, Ati X1400 und leider nur wenig Garantie. Aber bei R Modellen eh nur 1 Jahr Bring in[/quote] stimmt so ja nicht, viele der neuen r-modelle habe drei jahre bring in und ein jahr aufs akku! außerdem (verzeih mir andy!) würde ich jedes neue r400 mit drei jahren garantie einem 200 euro günstigeren t60 mit ein jahr gewährleistung vorziehen!

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=658428#post658428]Nimm die höhere Auflösung. Die 0.5GHz mehr merkst Du kaum, die bessere Auflösung dagegen deutlich.[/quote] ganz genau! es muss - wie schon oben - gepostet 1440x900 sein!

[quote='bastians',index.php?page=Thread&postID=658439#post658439]Das habe ich gesehen und mal nach Unterschieden gegoogelt. Da war zu lesen, das CCFL besser wäre?![/quote] wo denn? ccfl etwa 220 nits und led 280 nits. ob zu hause oder draußen, led rockt!

Also die alten CCFL-Displays finde ich nur bei Nutzung in Räumen gut. Draußen bei Sonnenschein erkennt man auf meinem R400-Display nichts ! Außerdem sind LED-Backlights etwas sparsamer als die alten Hintergrundbeleuchtungen. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben