Kaufberatung für Linuxlaptop!

ahja, da würde ich persönlich das geld lieber in einen zweiten laptop stecken, da der TE ja auch was kleineres als 15" haben möchte.

Wieso raten hier eigentlich fast alle immer so pauschal von ATI + Linux ab? Opensource-Treiber für die meisten ATIs gibt es mittlerweile und für das, was die meisten damit anstellen, also Desktop-Effekte (wobei das aufm Notebook wegen der Akkulaufzeit imho eh keinen Sinn macht), Google Earth, Office, Internet und Videos reichen die für die älteren Chips imho schon vollkommen aus. Gerade die ATIs in den T60ern, also x1300 und x1400 müssten eigentlich super laufen, da für diese Chips der r300-Treiber zuständig ist und der ist zumindest bei mir schon dermaßen ausgereift, dass ich den für sämtliche oben genannten Anwendungbereiche bedenkenlos weiterempfehlen kann, null Probleme hier (zwar openSUSE, aber das sollte ja bei Ubuntu nicht anders sein). Wie es mit Suspend usw. auf dem Notebook aussieht, weiß ich speziell für das T60 jetzt nicht, aber wenn man mal bedenkt, wie lange die Entwickler jetzt schon die AMD-Dokumente haben würde es mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das nicht auch mittlerweile einwandfrei funktioniert. Zudem funktioniert bei der FireGL T2 im meinem T42p, die ja ebenfalls den r300-Treiber verwendet zusätzlich zu dem ganzen Kram, den ich oben genannt habe auch Suspend und Umschalten/Erweitern auf zweiten Bildschirm einwandfrei (zumindest unter KDE, Gnome k. A.). Mit der Treiberversion im neusten Kernel kann man sogar Stromsparmodi für die Karte aktivieren, bis zu den nächsten Distro-Releases wird das dann auch ausgereift sein schätze ich mal.

Mit dem Closed-Source-Treiber habe ich im Gegensatz dazu keine guten Erfahrungen gemacht, da hat auch ständig irgendwas nicht funktioniert. Aber die Chips im T60 werden von den neueren Versionen meines Wissens eh nicht mehr unterstützt, so das man garnicht erst den Fehler machen kann, den fglrx zu installieren.

Mit Intel mach man normalerweise auch nichts falsch, aber die pauschale Aussage, dass alles auser Intel unter Linux Müll ist, gilt meiner Meinung nach längst nicht mehr. Und gerade wenns ums Geld geht und die Intel-Modelle teurer als die ATIs sein sollten (habe ich jetzt nicht selber nachgeprüft, stand halt hier so im Thread) , würde ich an Stelle des TEs ruhig auch Modelle mit ATI in die Auswahl nehmen, wenn diese billiger sein sollten. Dass die Akkulaufzeit dann kürzer ist als mit Intel sollte klar sein.

Edit3: Wenn jetzt immer noch ein Rechtschreibfehler drin ist, dürft ihr ihn behalten :whistling: .

Zwischenstand:
t6x im Bereich 250€ (Ausstattung fast egal) in gutem Zustand sind wirklich rar.
Hab da kaum was gefunden, oder es wurde mir vor der Nase weggeschnappt.
Schade eigentlich, finde die Idee prinzipiell Cool, dass ich das Notebook in dem gleichen Dock betreiben könnte, wie mein T500...
Gibts sonst noch irgendwie alternativen zum Linuxeinstieg?
Oder hat jemand noch nen schönes T60 14" über :-D ?
.
.

Edit:
hatte ich vergessen!
Vielen Dank an alle, die mir hier versucht haben zu helfen :-)
Ich liebe dieses Forum und seine user einfach :love:

Okay, dann mach ich das mal :-)
Muss ich da noch irgendwas spezielles zuschreiben?
Z.b. bei den Bildschirmtypen, da habe ich wenig ahnung von.

Gibt es da "noGos" ?

ja, glare Type ;)

Ansonsten Brüche in der Unterschale, im Structure Frame oder kleine Risse im Deckel da wo das Scharnier ansetzt.

Ansonsten würde ich halt eben auf nen guten Akku achten.

Hi,
ich hatte ein T60 mit ati x1300 gehabt. Linux hat ziemlich gut funktioniert-habe Nichts Besonderes gemerkt. Nur der Lüfter war mir zu laut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben