Kaufberatung für Linuxlaptop!

breytex

New member
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einer Schülerakademy für Mathematik und Informatik, wohin mich mein T500 natürlich auch begleitet habe.
Mir sind, beim Zusammenarbeiten an einem Informatikprojekt mit vielen Gleichaltrigen, mal wieder meine "gelüste" bewusst geworden, langsam aber sicher von Windows (xp) auf Linux umzusteigen.

Da ich momentan aber noch von meinem Nebenjob her an Windows gebunden bin, soll das "langsam" passieren.
ich woltle mir zu diesem Zwecke ein etwas älteres Thinkpad zum "rumspielen" und zum privaten Einsatz von Linux anschaffen.
Ich habe da in etwa in die Richtung eines t60 (t61), 14" gedacht.
Positiver Nebeneffekt: Das Book würde dann auch meine "Notebooksammlung" um ein 14" gerät erweitern :D
Ich wollte nun euch fragen, worauf ihr beim Kauf achten würdet.
Läuft Linux (in meinem Fall wird es wohl ubuntu zum Einstieg...) einwandfrei auf einem t60 oder t61?
Muss ich mir da ein bestimmtes Modell zulegen, oder mich auf besondere Probleme bei der Einrichtung einstellen?
Würdet ihr mir zu einem t60, 61 oder gar zu einem anderen Modell für mein Vorhaben raten?
Wie viel Geld muss ich da in die Hand nehmen, um da an was ordentliches zu kommen ? (hatte so mit 200-250 Euro gerechnet...)
Freue mich über Hilfe!
lG

Grundsätzlich läuft Linux sehr gut auf allen Thinkpads.
Allerdings würde ich zu einem Modell mit Intel-Grafik raten, weil die NVidia- und ATI-Treiber teilweise etwas rumzicken.

Warum installierst du Linux nicht parallel auf dem T500? Viele Rechner machen sich vielleicht nett in der Signatur, ich hab aber auch wieder von fünf auf vier abgerüstet, weil, was nutzt mir ein Rechner, den ich eh nicht nutze?

Die X2xx Serie hat glaube ich Probleme mit best. Linux Kernels. Einfach mal die SuFu des Forums benutzen :)

breytex' schrieb:
Würdet ihr mir zu einem t60, 61 oder gar zu einem anderen Modell für mein Vorhaben raten?
Wie viel Geld muss ich da in die Hand nehmen, um da an was ordentliches zu kommen ? (hatte so mit 200-250 Euro gerechnet...)

Absolut ein schickes 14" T6x wäre die beste Wahl, jedoch reicht dafür das Budget nicht.
Evtl für ein T60 mit Intel Grafik und XGA, in gutem Zustand für unter 250€, SXGA+ ist schon teuerer.
Die SXGA+ T61 mit Intel Grafik hingegen sind extrem beliebt und in jedem Fall 400€ wert. Ist immerhin das letzte Thinkpad in klassischem Displayseitenverhältnis ohne NVIDIA Bug ;)

Wenn du bei deinem Budget bleiben musst, würde ich dir jedoch zu einem T43 raten, besser als ein runtergerocktes T60 mit XGA ist es in jedem Fall.

Hi,

kurz und bündig: mit einem T60/T61 mit Intel-Grafik kannst Du nichts falsch machen. Linux läuft ootb und die Hardware ist top. Ein T500 ist natürlich ebenso geeignet.

EDITH meint, wenn Du wirklich zu Linux wechseln willst bringt ein Zweitrechner nicht wirklich etwas, am Ende arbeitet man doch immer mit dem Erstrechner-Windows. Der imho einzige funktionierende Weg:
  • Parallelinstallation (Dual Boot) auf dem Erstrechner
  • kurze intensive Testphase aller notwendigen Applikationen
  • im Erfolgsfalle auf Linux als Produktivsystem wechseln und durchbeißen
  • kritische Windowsapplikationen in der VM oder per Dualboot
Ein "bißchen" Linux und "irgendwann" umsteigen kannst Du abhaken. Meine eigene Erfahrung.

vbtricks' schrieb:
Warum installierst du Linux nicht parallel auf dem T500? Viele Rechner machen sich vielleicht nett in der Signatur, ich hab aber auch wieder von fünf auf vier abgerüstet, weil, was nutzt mir ein Rechner, den ich eh nicht nutze?
Naja, will einfach nen Gerät zum "rumspielen" haben, wo ich nicht gefahr laufe, mir was an meiner Arbeitsmaschiene zu zerschießen, was immermal vorkommen kann, selbst wenn die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen laufen.

Außerdem reizt es mich eh schon nach einem 14" Thinkpad, hatte da auch mal welche aus der T6x Serie in der Hand, und die machten einen sehr viel leichteren und handlicheren Eindruck als mein T500...
Also ein T61 wirds dann wohl,
werde mich dann mal nach Preisen umschauen :)
Falls noch jemanden von euch anmerkungen hat:
immer her damit!

Für rumspielen reicht auch ein virtualisiertes GNU/Linux.
Alles andere ist bereits gesagt, nur nich von mir :)
Aber die Grafikfrage kann ich nur nochmal unterstreichen, mit Intel fährt man am besten. Solange ati und nvidia ihre Treiber nicht freigeben, biste denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert (non-free is halt großer Mist) und hast keine Chance, irgendwas zu frickeln, wenn die keine Lust haben (So geschehen unlängst bei flash + 64bit...)

X20* is natürlich ganz großes Kino, v.a. auch mit KDE :P aber das wirste kaum für 250EUR finden momentan (und läuft mit dem aktuellen Kernel ganz hervorragend).

Wenn du wirklich Interesse an einer Freien Umgebung hast, dann löse das möglichst nah orientiert an deinem jetzigen Computerverhalten. linrunner hat da vollkommen recht. Ein bischen schwimmen geht auch nich ;) - reinspringen und durch (und nur, was wirklich nicht funzt, dann im proprietären System).

Hm, weiß nicht.
Habe mich irgendwie in die Idee "verliebt", mir das mit Linux über ein älteres "test-laptop" aufzuziehen...
Auch kommt natürlich wie gesagt mein Eindruck dazu, dass die t61 14" Modelle doch wirklich viel handlicher sind, als mein T500 (ich ärgere mich immernoch, dass es kein T400 geworden ist...).
Ist meine Idee wirklich so beschissen?

Zuhause benutze ich das T500 sowieso in einem Dock.

Soweit ich weiß, passt in das gleiche Dock doch auch dann das t61 rein, oder nicht?
Würde ja bedeuten, dass sich in meiner Arbeitsweise zuhause eh nicht viel ändert, nur, dass eben ein anderes Laptop im Dock steht,
ich jedoch parallel auch noch das jeweils andere Laptop mit dem anderen System laufen lassen kann...

@breytex: Ich wollte dir das Zweitgerät keineswegs madig machen. Zwei ThinkPads sind doppelt so gut wie eines :D. Das Advanced Mini Dock paßt für T60, T61 und T400/T500. Wenn Du in der Testphase beides gleichzeitig nutzen kannst/willst, hat das natürlich viele Vorteile. Anschließend hast Du dann eben zwei ThinkPads mit Linux :D :D .

Hi,
also in der letzten Zeit habe ich T60, T61, R61, R500, R400... gehabt. Ich habe eine Festplatte mit Ubuntu und schiebe die einfach rein... Alle haben problemlos funktioniert...

Auf R500 und R400 mit 4GB RAM habe ich noch Win 7 (VirtualBox) für Programme die nicht so gut funktionieren unter Ubuntu-läuft problemlos und schnell...

metacircle' schrieb:
Nimm erstmal das bevor du Geld ausgibst Wubi
da halt ich jetzt gar nix von.

Wenn du eh mit nem 14"er liebäugelst, dann machs doch so, wie du es geplant hast.

Gruß

Frieder

Wubi würde ich auch nicht empfehlen.
Wenn es juckt - dieses Gefühl: ein neues thinkpad wär jetzt toll :) - dann T60 mit _intel-gfx_. Bei "Umsteiginteresse" ist aber ein Zweitrechner der längere/schwierigere Weg.
Wenn du wissen willst, wie sich ein Freies Betriebssystem anfühlt (und was man alles damit machen kann), dann is die Hardware ziemlich egal und eine VirtualBox o.ä. is die beste Idee. Alternativ bissl Platz machen und DualBoot. Wubi hat so viele Sollbruchstellen eingebaut und die LiveCDs sind so einfach zu benutzen...

ps: backup. vorher! ;)

Hm, ich denke, ich werde das mit dem 2. Notebook für Linux doch durchziehen!
Finde eure Gegenargumente einleuchtend, aber ich denke, dass mir die Verbindung von besserer Mobilität mit nem kleineren/leichteren Notebook,und einem Laptop nur für Linux eigentlich gut gefällt.
Wie hier lustigerweise schon jemand schrieb: dann hab ich halt hinterher 2 Linux NBs ;-)
Jedoch hab ich leider momentan keine Möglichkeit, mir ein T61 14" anzugucken und es ggf mal mit meinem T500 zu vergleichen.
Hat jemand ggf gerade beide da und kann mal was zu dem Gewichts / Größenunterschied sagen?
Den Unterschied in der "Breite" kann ich mir vorstellen, die Dicke jedoch nicht so...

lG und danke für eure bisherige Hilfe!

etwas OT:

habe hier mein R400 als produktivsystem und mein x60 zum rumspielen.

das einzige was mich am X60 und Linux nervt ist die immense temperatur die sich am x60 überall breit macht, ansonsten würde ich schon längst nur noch linux auf der kiste haben.
aber ohne eine zuverlässiges r400 würde ich das ebenfalls nicht machen. von daher ist dein weg mit 2 NBs sicherlich geeignet.

Also ich verwende auch 2 Computer, mein Notebook Ubuntu-Only und einen normalen PC mit Windows. Wenn du versuchst dein T500 dann nur noch für den Job zu nutzen und erst mal privat nur Ubuntu, sollte das mit dem Umstieg kein Problem sein.

Gruß

Ich würde die €200-250 in eine SSD (Intel Postville) investieren auf darauf Linux installieren. Die Platte mit Windows schiebst Du im 2nd HDD Adapter in die UltraBay.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben