T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kaufberatung für Linux: T400+SSD+UMTS vs. T400s

thinkerix

New member
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Thinkpads und meine Endauswahl besteht aus einem T400 und einem T400s.

Einsatzgebiet:
- Businessmaschine = Kompromisslos in Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit, Robustheit
- Linux als Hostbetriebssystem
- Virtualisierung anderer Linux' und von Windows z.B. via Virtualbox
- Hohe Mobilität mit möglichst langer Akkuzeit und UMTS
- Gerne auch Nutzung bei Tageslicht oder sogar Sonnenlicht, z.B. Auto, Balkon, etc.
- Im Büro: Anschluss eines externen HD-Monitors (1920x1080) im Modus "Extended Desktop" (=Unterschiedliches Bild auf jedem Monitor) via HDMI, DVI oder DSUB, mit möglichst wenig Fummelei bei jedem Anschließen (bezüglich "Ausrichten" des Bildes, Einstellungen vornehmen, etc.)

Zur Auswahl stehen:
T400: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion. Keine Garantie, 14 Tage Übernahmegewährleistung
Dieses Gerät würde ich mit einer UMTS-Karte und einer 120GB SSD versehen, Endpreis ca. 470€

T400s: SP9400(2.4GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 14.1in, 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, UMTS, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win XP Pro. Garantie bis 01/2013
Endpreis ca. 520€


Klar, auf den ersten Blick mag man meinen, der Griff zum T400s läge unweigerlich auf der Hand, da preislich die beiden Lösungen ja nicht weit auseinander liegen.
Jedoch haben beide Geräte Vor- und Nachteile für mich:

T400:
+ 2,5" HDD-Schacht, damit große Auswahl günstiger SSDs
+ Nagelneue SSD meiner Wahl, unbenutzt und mit neuester Generation von Chipsätzen, etc.
+ Gute Erweiterbarkeit durch Cardbus Slot und Expresscard 54/34mm
+ "massive Bauweise" im Vergleich zum viel dünneren T400s (ist das so?)
+ Maximale Akkulaufzeit, wenn ich 9cell nehme + Ultrabay Battery

T400s:

- Alte, gebrauchte SSDs mit mindestens 2-3 Jahren "auf dem Buckel". Entweder SAMSUNG MMCRE28G8MXP-0VBL1, oder Toshiba THNS128GG4BA (was ist von denen zu halten in Punkto Zuverlässigkeit und Stabilität? Sind das nicht absolute Dinosaurier incl. all der früheren SSD-Kinderkrankheiten? Was ist in Punkto haltbarkeit von einer 3 Jahre alten SSD zu erwarten? Ich hab nix davon, wenn mir Lenovo diese noch innerhalb der Restgarantie tauscht, ich will möglichst einen "no-brainer" ohne jegliche Probleme, siehe Zielsetzung "kompromisslose Zuverlässigkeit")
- Nur 1,8" HDD-Schacht, dadurch extrem limitierte und teure Auswahl von SSDs, falls ich eine nachkaufen müsste
+ Display Port, dadurch digitale Ansteuerung des externen Monitors, ggf. weniger Einstellungsaufwand jedes Mal durch digitales Erkennen des Montors, bessere Qualität?
+ dünner und leichter
+ 5 Monate Lenovo-Restgarantie (aber von der habe ich auch nicht viel, wenn nach 5 Monaten das Ding abraucht. Das T400 ist fast halb so teuer, wenn man von den dazugekauften Teilen absieht. Insofern könnte ich mir fast 2x T400 ohne Garantie holen anstatt 1x T400s mit mirkiger Restgarantie. Und die gekauften Komponenten könnten im zweiten T400 wieder eingesetzt werden)
+ Kein Modem (brauche ich nicht. Weniger ist mehr, weniger Treiber, weniger Strom, weniger Fehlerquellen)
+ Nice-to-haves: 2,0MP Kamera, eSATA
- Weniger Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. kein Cardbus Slot, nur Expresscard 34mm anstatt 54mm
- Weniger Akkulaufzeit, da ich nur 6cell-Akkus verwenden kann + Ultrabay Battery

Soweit meine Liste, fällt Euch dazu noch was ein, habe ich einen Fehler drin, bzw. habt ihr z.B. zu den folgenden Dingen Informationen für mich:

Welches Gerät:
- ist leiser
- ist kühler
- läuft länger auf Akku (sprich: Sparsamer im Stromverbrauch)?
- hat das bessere Display für Tages/Sonnenlicht (ist das LED sicher heller, als das CCFL? Habe widersprüchliches gelesen)
- ist physisch robuster (ist das T400s ein "Designer"-Gerät welches hübsch und "stylooo" ist, aber sofort schrott wenn es hinknallt, verglichen zum deutlich dickeren - ergo robusteren??? - T400??)
- läuft besser unter Linux
- ist tatsächlich heller und damit für draußen besser geeignet, gemessen an tatsächlichen Nits?
- ist generell das bessere Gerät für meine Zwecke?
- Hat weniger bekannte Serienfehler wie z.B. "hochfrequentes Fiepen" beim T400, "Random shutdown" beim T400s, etc.

Vielen Dank für jeglichen Rat hierzu!
Grüße
thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mitgekriegt, dass der Forenbetreiber ok2.de (Andy) einige neue T400 mit Restgarantie ohne Betriebsystem im Zulauf hat? Der Preis dürfte bei, würde ich mal schätzen, ungefähr 350€ oder sogar weniger liegen, wenn ich mich an den 380€ orientiere, die er letztens für solche Geräte MIT Windows 7 haben wollte (taucht unter Sonderangeboten auf). Diese T400 sind dann wohl genau so aufrüstbar wie die mit Windows es waren. Würde ich mir mal angucken.

Restgarantie bedeutet, dass du einmalig eine Garantieverlängerung kaufen kannst (wenn diese bei deinem Beispiel nicht schon gemeint sein sollte. Da lohnt es sich nachzufragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das T400 dem T400s klar vorziehen. Stabiler, weniger Serienfehler bekannt, bessere Erweiterbarkeit. Kompatibilität zu Linux wurde mal in der c't getestet, finde das Heft aber nicht auf die Schnelle. War nach meiner Erinnerung aber gut.

ATh.
 
In Sachen Linux-Kompatibilität nehmen sich T400 und T400s nichts (haben beide Intelgrafik). Bis auf den Fingerprint geht alles. Wenn maximale Laufzeit wichtig ist führt kein Weg am T400 vorbei.

Ich würde an deiner Stelle aber auch noch das T420 in die Auswahl mit aufnehmen, falls es das Budget erlaubt und Du für die Virtualisierung mehr CPU-Leistung willst, z.B. mehrere Guests gleichzeitig. Nur so zum Vergleich: mein X200 mit Core2Duo P8600 @ 2.40GHz absolviert den Compile des kpl. Ubuntu-Kernels in ca. 60 min (2 Threads), das X220 mit i7-2640M CPU @ 2.80GHz braucht nur die Hälfte der Zeit (4 Threads mit HT).

Die Sandy-Bridge-Modelle haben bei niedriger Last auch merklich bessere Laufzeiten als die Modelle mit C2D.
 
@all:

Vielen Dank für Euren Input!
Ich habe mich für das T400 entschieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
thinkerix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben