Kaufberatung für hochwertigen Bürostuhl/Sessel

Privat habe ich hier auch einen Stuhl von "Dauphin". Ich weiß leider nicht, welches Modell genau das ist - müsste aber Bionic oder der Shape sein. Da sitze ich jetzt schon über 10 Jahre drauf, derzeit wieder 8-10 Stunden täglich dank HomeOffice. Kann mich nicht beschweren, mir gefällt er gut. Er ist unauffällig. Keine Rückenschmerzen, aber auch nicht das Gefühl von Erholung im Sessel. Soll es aber ja auch nicht sein. Ich denke, die Unauffälligkeit ist eher ein positives Zeichen :D

In der Uni habe ich in unserem studentischen Lernraum viel Zeit auf dem "Xpendo" von "rohde & Grahl" verbracht. Gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht sogar mindestens genau so gut wie der von Dauphin, aber viel geben die sich nicht.

Als meine Arbeitsstelle letztens umgezogen ist, gab es auch neue Büromöbel (die in den alten Räumlichkeiten waren nur eine Art Leihgabe). Dabei haben wir auch eine (hehehe) Stuhlprobe (hehehe) machen können :D Wer jetzt an die Darmspiegelung beim Arzt denkt: Nein, ich meine, dass wir mal mit etwas Zeit auf einer unteren zweistelligen Anzahl von Stühlen Probesitzen durften und uns unseren Favoriten aussuchen konnten. Da waren unter anderem auch der "Xpendo" und auch der "Xenium Mesh" von "rohde & Grahl" dabei (für beide Modelle haben sich einige meiner Kollegen auch entschieden), außerdem der "Duo Back" vom gleichen Hersteller (den hatten wir vorher auch schon bei den geliehenen Stühlen) - den keiner freiwillig wieder nehmen würde - und dann war da u.a. auch noch das Modell "Please" (in der normalen Variante ohne Kopfstützte etc.) von Steelcase dabei. Letzterer ist mit Abstand am häufigsten gewählt worden. Auch ich habe mich für das Modell entschieden. Man kann ihn deutlich besser auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen und ich fand die Unterstützung im Lendenwirbelbereich klasse, die sich sehr gut an die Sitzposition anpasst. Zum Testen hatten wir auch noch diverse weitere Stühle, aber am Ende sind nur Xpendo, Xenium Mesh und eben Please in die engere Auswahl gekommen, die anderen wollte keiner von uns haben. Please war zwar der teuerste, aber wie gesagt auch der beliebteste.

Leider kann ich zum Please keine Langzeiterfahrungen beisteuern. Dank HomeOffice kann ich die Male, die ich bisher drauf gesessen habe, noch an einer Hand abzählen. Mindestens zwei meiner Kollegen hatten den Stuhl aber auch schon in den alten Räumlichkeiten und waren da sehr damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich benutze mal diesen Strang hier. Suche auch gerade einen Bürostuhl für Home Office und es ist gar nicht so einfach da etwas für längere Leute zu finden (zusätzlich der Probleme von geschlossenen Läden und absurden Lieferzeiten).

Also, wenn jemand einen Tipp hat für Personen ab 1,85...achja Voraussetzung ist eine Nackenstütze...die hätt ich schon gerne.

Bisher habe ich im Blick;

- Ergotopia Nextback (tja, und leider zu klein...Kopftstütze stößt am Rücken an)
- Profim XENON 111 SFL (aber hier gibt es auch schon Rückmeldungen, dass dieser wohl ab 1,85 zu klein ist)
- WAGNER Alumedic 10 - hochgelobt, aber die Lehne scheint mir auch nicht zu lang, dass der Rücken nicht an der Kopflehne anstösst.

Bisher habe ich nur beim Dauphine extra Ausführungen mit langer Rückenlehne UND Kopfstütze gefunden, z.B. der von @cuco genannte SHAPE (gibts auch mit hohem Rücken). Ist das dieser der sich in alle Richtungen biegt bzw. hast du ihn mit Nackenstütze?

Ansonsten gerne Rückmeldungen zu oben genannten + Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Stühle mit besonders strapazierfähigem Stoff der nicht so schnell durchgesessen ist?

Macht sich jemand die Mühe einen durchgessene Stuhl aufarbeiten zu lassen?
 
mit besonders strapazierfähigem Stoff

Ich sitze seit ca. 8 Jahren auf einem Rohde Grahl Xenium duo back, den ich mit seinerzeit mit Dickenpolsterung und Hiwi-Duti-Bezug habe bauen lassen. Der sieht aus, wie am ersten Tag, obwohl er seitdem im Grunde mein Zweitwohnsitz ist.
 
Gestern ist hier ein Interstuhl AIMis1 1S38A eingezogen.
Der Ikea Markus war mir nicht genug einstellbar. ;)
 
IMO sind die besten Bürostühle die einfachen Ikea Hozsessel, wie sie beim JOKKMOKK dabei sind.
 

Zum "Please" habe ich weiter oben ja auch schon was geschrieben. Weiterhin habe ich - Corona-Home-Office-bedingt - bisher wenig Zeit auf dem Stuhl verbracht, aber wenn ich drauf sitze, gefällt er mir immer noch super. Und den gibt's, wie man dort sehen kann, auch mit Nacken-/Kopfstütze. Ich habe ihn aber ohne.

Was die Haltbarkeit angeht: Ist das bei euch so ein Problem? Habe mir gerade meinen Dauphin-Stuhl nochmal genauer angeschaut. Der wird nun seit >10 Jahren regelmäßig benutzt. Mit einer Unterbrechung von ~2,5 Jahren täglich. Der sieht zwar vielleicht nicht aus wie neu, aber Abnutzung zeigt er auch nicht wirklich.

//EDIT:
IMO sind die besten Bürostühle die einfachen Ikea Hozsessel, wie sie beim JOKKMOKK dabei sind.
Meinst du das Ernst? :eek: Auf diesen Holz-Pritschen hält man doch keinen ganzen Arbeitstag aus, geschweige denn mehrere.
 
Jup, ist mein Ernst. Ich hab' früher immer Probleme mit der Lendenwirbelsäule gehabe (so ein mal im Jahr zum Docktor und Reumessa reinjagen lassen, weil ich nicht mehr hoch gekommen bin). Ich hab' mich da durch alle "ergonomischen" Sitzgelegenheiten gequält, hat nichts genutzt: kein Wunder, anstelle die Muskeln im Luxusbody zu stärken, sorgen die für langsames aber beständiges erschlaffen der Bauchmuskeln und dann in Folge zu Rückenproblemen. Jetzt hab' ich seit gut 5 Jahren die harten Holzsesseln und ich habe keine Rückenprobleme mehr ... ok, der Sessel erinnert einen auch daran, dass man Pausen machen soll :)
 
Was die Haltbarkeit angeht: Ist das bei euch so ein Problem?
Für mich schon. Ein Bürostuhl ist eigentlich nichts was nach 5 Jahren ausgetauscht werden müsste. Man könnte das so bauen dass es 30 Jahre oder noch länger hält.

Mein letzter Stuhl war von Sedus, bekanntlich kein Ramsch von der Aldi-Resterampe. Bei meinem Exemplar brach nach ca. 4/5 Jahren eine Plastehalterung für die Feder des beweglichen Oberteils der Rückenlehne. Da Ersatzteile nicht zu bekommen waren habe ich das Teil aus Alu nachgefeilt. Ein paar Jahre später brach im selben Bereich der Rückenlehne die Aufnahme für die Schrauben. Das habe ich durch Einkleben von massiven Alustücken und zusätzlicher Blechverschraubung auf der Rückseite repariert. Dann war der Stoff durchgescheuert und der ist mit Heftklammern im angeschäumten Hartkunststoff des Sitzpolsters befestigt. Dieser Kunststoff war allerdings bereits derart Spröde dass er vielfach gebrochen war und Teile herausgefallen sind. Letztes Jahr brach dann eine massive Schweissnaht des Stahlgestells und ich habe das Teil entsorgt.

Derzeit benutze ich einen einfachen Holz-Küchenstuhl, nicht optimal.
 
zwieblum, ich kenne das gleiche Spiel bei Betten. Mein Luxusbett sorgt hin und wieder für Rückenschmerzen oder schlechtes Liegen, während ich die letzten paar Monate quasi auf dem Boden geschlafen habe und hierbei nur Vorteile gefunden habe!

Sitzen tue ich schon seit Jahren auf einem großen Pezzi-Gymnastikball, was weniger bequem ist aber auch einen gewissen Muskeleinsatz verlangt - und das ist gut so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben